Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ab sofort steht mit Shadow ein weiterer Spiele-Streaming-Dienst für den PC in Deutschland zur Verfügung. Wie die Blade Group bekannt gibt, sind Registrierungen ab sofort möglich. Shadow nutzt nach eigenen Angaben hochleistungsfähige Cloud-PCs in seinen Rechenzentren und streamt Inhalte nicht nur auf Windows-Rechner, sondern auch Macs, PCs mit dem Betriebssystem Linux und sogar Android-Tablets. Ein...

Hier geht es zur News Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Ich bin dort seit Anfang des Jahres registriert (Early Access) und sehr zufrieden.
Bisher auf dem Server in Paris, das neue Zentrum - auf dem die deutschen Nutzer laufen - ist in Amsterdam.

Ich empfehle jedem, vorher einen Verbindungstest zu machen.
Ich weiß aktuell nicht, welcher Provider dort genutzt wird, aber ein allgemeiner Amsterdamer Server sollte ausreichen.
Um bei Full HD eine flüssige Übertragung genießen zu können, sollte die Latenz nicht über 30ms liegen.

15 Mbit/s reichen zwar aus, aber ich empfehle mind. 25 Mbit/s, weil der Stream immer die volle Bandbreite nutzt.
Wenn man also nur 15 zur Verfügung hat, ist man automatisch immer am Limit - selbst wenn dann nebenbei im gleichen Netzwerk jemand nur surft, geht die Verbindung schon in die Knie bzw. die Übertragungsqualität sinkt.

Zudem muss eine deutliche Warnung für Nutzer von Unity Media ausgesprochen werden:
UM bietet (noch) kein P2P-Streaming an - sprich, das Signal wird nicht direkt zum Streaming-Server durchgeschleust, sondern "wartet" am zentralen Knotenpunkt erstmal, bis die Bestätigung vom Empfänger kommt.
Das Resultat ist eine grausam hohe Latenz, ist also wortwörtlich unspielbar.

Ansonsten, haut rein :)
Zuletzt geändert von casanoffi am 04.09.2018 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Sanjuro
Beiträge: 122
Registriert: 24.08.2002 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Sanjuro »

Ich bin verwirrt. Handelt es sich hierbei jetzt um einen Spiele-Streaming-Dienst, oder um einen Dienst, wo ich "nur" einen leistungsfähigen PC miete. Von Spielen steht auf der Shadowseite nämlich nichts. Ich miete mir also diesen virtuellen PC und kann dort normal Steam und Co. drauf installieren?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Sanjuro hat geschrieben: 04.09.2018 12:27 Ich bin verwirrt. Handelt es sich hierbei jetzt um einen Spiele-Streaming-Dienst, oder um einen Dienst, wo ich "nur" einen leistungsfähigen PC miete. Von Spielen steht auf der Shadowseite nämlich nichts. Ich miete mir also diesen virtuellen PC und kann dort normal Steam und Co. drauf installieren?
Das stimmt - die Headline ist falsch.
Shadow ist kein Spiele-Dienst, sondern PC-Miete.

Man bekommt einen PC mit Windows 10 zur Verfügung, auf dem man sich genau so austoben kann, wie auf dem heimischen. 8 Kerne á 3,4 GHz, 12 GB RAM, GeForce GTX 1080 und 250 GB SSD (erweiterbar bis zu 1 TB).
Zukünftige Hardware-Upgrades sind kostenlos. Das Upgrade auf 16 GB RAM steht wohl für 2019 auf dem Plan.

Monitore (bis zu 2) und USB-Peripherie wird über IP gelöst, man kann also alle USB-Geräte (bis auf VR, das wird noch nicht unterstützt) anschließen.

Der Shadow-Client steht für Windows, Mac, Linux, Android und iOS zur Verfügung.
Läuft auch auf sehr schwachen Rechnern (z. B. Netbooks) problemlos.

Man kann sich wahlweise auch eine Streaming-Box kaufen/mieten.
Diese läuft mit einem dedizierten Client und bietet 2x Displayport, 4x USB, Audiojack und Ethernet.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von yopparai »

Ich hab noch zwei bis drei ungespielte PC-Spiele rumliegen, aber keinen PC. Dafür könnte man rein für die Bequemlichkeit fast drüber nachdenken. Aber bei 12x30€... eieiei... nee, ich fürchte für den Anwendungsfall lohnt das absolut nicht (zumal besagte Spiele auf nem Toaster laufen würden).
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 04.09.2018 13:20 Ich hab noch zwei bis drei ungespielte PC-Spiele rumliegen, aber keinen PC. Dafür könnte man rein für die Bequemlichkeit fast drüber nachdenken. Aber bei 12x30€... eieiei... nee, ich fürchte für den Anwendungsfall lohnt das absolut nicht (zumal besagte Spiele auf nem Toaster laufen würden).
Ganz billig ist es natürlich nicht.

Wobei das Jahres-Abo noch die günstigste Dauer-Variante ist.
Wenn man nur einen einzigen Monat bucht, muss man 45 Euro hinlegen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 04.09.2018 12:57 Das stimmt - die Headline ist falsch.
Shadow ist kein Spiele-Dienst, sondern PC-Miete.

Man bekommt einen PC mit Windows 10 zur Verfügung, auf dem man sich genau so austoben kann, wie auf dem heimischen. 8 Kerne á 3,4 GHz, 12 GB RAM, GeForce GTX 1080 und 250 GB SSD (erweiterbar bis zu 1 TB).
Ist also nichts anderes als sich einen Rootserver zu mieten, nur das hier die Hardware selbstverständlich auf Gaming ausgelegt ist und eine entsprechende Streamingmöglichkeit schon eingerichtet ist.
Dafür ist es eigentlich günstig. Ein Root-Server mit der Hardware (selbst ohne die 1080) kostet locker genausoviel. Ich nehme aber mal an, dass der Server hier mehr oder weniger auf das Streaming "kastriert" ist und nicht generell von aussen erreichbar ist. Um einen Gameserver oder überhaupt auch nur ein Multiplayerspiel darauf zu hosten wird man ihn also wohl nicht "missbrauchen" können?
yopparai hat geschrieben: 04.09.2018 13:20 Aber bei 12x30€... eieiei... nee, ich fürchte für den Anwendungsfall lohnt das absolut nicht (zumal besagte Spiele auf nem Toaster laufen würden).
Naja, für 360€ kannst du dir auch einen Toaster kaufen, der gehört dann auch dir. Bei der Hardware richtet sich das wohl aber eher an Spieler, die sich selbst keinen entsprechenden PC kaufen wollen aber AAA-Titel spielen wollen und/oder nur gelegentlich spielen. Wobei gegen letzteres dann eher die Vertragslaufzeit von mindestens 12 Monaten spricht.
Dafür ist 360€/Jahr dann aber eigentlich kein schlechter Preis. Zumindest nahe an der Grenze, das sich selbst Hardware kaufen nicht mehr lohnt. Das sind etwa 1000€ auf 3 Jahre. Etwa dort landet man auch, wenn man sich die Hardware kaufen würde und einbezieht, dass man nach 3 Jahren langsam mal aufrüsten würde. Das einzige was das dann noch rechnerisch unrentabel macht, ist das man die eigene Hardware nach 3 Jahren weiterverkaufen könnte und bestimmt noch ~400€ dafür kriegen würde. Aber das ist ja immer so der Knackpunkt zwischen Kaufen und Mieten/Leasen.

Die Internetbandbreite dürfte hier bei den meisten das Problem sein. 15mb/s sind immerhin 120Mbit/s. Wenn man wie casasnoffi empfiehlt eher 25mb/s (== 200Mbit/s) haben sollte, müssen die ja auch noch stabil laufen. Bei diversen Kabelzugängen sollte man allerdings mit Schwankungen rechnen. Damit ist das sehr abhängig vom jeweiligen Netz/Segment und teilweise Uhrzeit.
Das dürfte jedenfalls sehr viele potentielle Interessenten gleich mal ausschließen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von yopparai »

@Liesel: Ich wollte auch nicht ausdrücken, dass ich das für generell zu teuer halte, die gebotene Hardware ist ja gar nicht verkehrt, nur für meinen hypothetischen Anwendungsfall eben auch hoffnungslos überdimensioniert. Bevor ich Preis und gebotene Hardware kannte hatte ich für drei Sekunden die vorsichtige Hoffnung, dass das eins meiner Probleme lösen könnte, und das war jetzt nur der Ausfruck der leisen Enttäuschung darüber, dass dem nicht so ist. Aber egal, hab eh genug zum zocken :)

(Wobei, 45€ für nen Monat wär‘s mir auch nicht wert, wenn ich die Hardware nutzen könnte, aber ich bin eh eher ein kaufen-statt-mieten-Typ)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.09.2018 13:36Ich nehme aber mal an, dass der Server hier mehr oder weniger auf das Streaming "kastriert" ist und nicht generell von aussen erreichbar ist. Um einen Gameserver oder überhaupt auch nur ein Multiplayerspiel darauf zu hosten wird man ihn also wohl nicht "missbrauchen" können?
Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus - es ist, wie gesagt, ein Windows 10 Rechner.
Alles, was man sonst mit Windows anstellen kann, kann man damit auch machen ^^

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.09.2018 13:36 Die Internetbandbreite dürfte hier bei den meisten das Problem sein. 15mb/s sind immerhin 120Mbit/s. Wenn man wie casasnoffi empfiehlt eher 25mb/s (== 200Mbit/s) haben sollte, müssen die ja auch noch stabil laufen. Bei diversen Kabelzugängen sollte man allerdings mit Schwankungen rechnen. Damit ist das sehr abhängig vom jeweiligen Netz/Segment und teilweise Uhrzeit.
Das dürfte jedenfalls sehr viele potentielle Interessenten gleich mal ausschließen.
Sorry - 15 Mbit/s, nicht MByte/s sind das Minimum. Hab´s oben gerade korrigiert.
Vor allem stabil muss die Leitung sein - was wohl noch eher das Problem bei vielen sein sollte.

Ich selbst habe eine 50er Leitung und (nach Paris) knapp 30ms Latenz - klappt schon sehr gut.
Nach Amsterdam halbiert sich (von München aus) dann schonmal die Entfernung, kann also nur noch besser werden.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 04.09.2018 13:40Bevor ich Preis und gebotene Hardware kannte hatte ich für drei Sekunden die vorsichtige Hoffnung, dass das eins meiner Probleme lösen könnte
Habe ich schon so verstanden. Ich wollte nur ausführen, dass der Preis eigentlich völlig in Ordnung ist.
yopparai hat geschrieben: 04.09.2018 13:40 (Wobei, 45€ für nen Monat wär‘s mir auch nicht wert, wenn ich die Hardware nutzen könnte, aber ich bin eh eher ein kaufen-statt-mieten-Typ)
Wenn man nur von 1-2 Spielen redet und die dann halt wirklich auch in einem Monat (durch)zockt, wäre das aber genau der Anwendungsfall, wo sich das sogar noch am rentabelsten wäre.
Weniger potente Hardware günstiger anzubieten, rechnet sich aber vermutlich kaum.

Ich zocke "durchgängig" und dabei will ich nicht, dass die "Flüssigkeit" meiner Spiele auch noch schwer von meiner dicken Internetverbindung abhängt. Für so ein Anwendungsprofil ist das gänzlich ungeeignet. Allerdings muss man es sich dann halt auch leisten können, mal eben einen 1000€+ PC kaufen zu können.
Meine geplante demnächst anstehende Neuanschaffung kommt auf ~1200€, OHNE Grafikkarte (da hab ich schon ne 1070).
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

casanoffi hat geschrieben: 04.09.2018 13:46 Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht aus - es ist, wie gesagt, ein Windows 10 Rechner.
Alles, was man sonst mit Windows anstellen kann, kann man damit auch machen ^^
Bei dem von mir gefragten, gehts nicht darum, was man mit Win10 machen könnte, sondern das ist eher dadurch begrenzt, wie der Rechner denn ans Internet angebunden ist. Wenn der hinter einem Router steht, was für Streaming ja kein Problem ist, dann kann man einen Gameserver darauf schonmal komplett vergessen.

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.09.2018 13:36 Sorry - 15 Mbit/s, nicht MByte/s sind das Minimum. Hab´s oben gerade korrigiert.
Vor allem stabil muss die Leitung sein - was wohl noch eher das Problem bei vielen sein sollte.
Ah, ok. Im Artikel steht auch 15Mb/s. Über das kleine B kann man sich streiten aber MB|b/s sind für mich Megabyte pro Sekunde. Wenn man Megabit pro Sekunde meint, sollte man besser auch Mbit/s schreiben.
Aber gut, wenn 15-25Mbit/s ausreichen, sind meine Bedenken natürlich weitgehend entkräftet.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von yopparai »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.09.2018 13:49
yopparai hat geschrieben: 04.09.2018 13:40Bevor ich Preis und gebotene Hardware kannte hatte ich für drei Sekunden die vorsichtige Hoffnung, dass das eins meiner Probleme lösen könnte
Habe ich schon so verstanden. Ich wollte nur ausführen, dass der Preis eigentlich völlig in Ordnung ist.
yopparai hat geschrieben: 04.09.2018 13:40 (Wobei, 45€ für nen Monat wär‘s mir auch nicht wert, wenn ich die Hardware nutzen könnte, aber ich bin eh eher ein kaufen-statt-mieten-Typ)
Wenn man nur von 1-2 Spielen redet und die dann halt wirklich auch in einem Monat (durch)zockt, wäre das aber genau der Anwendungsfall, wo sich das sogar noch am rentabelsten wäre.
Weniger potente Hardware günstiger anzubieten, rechnet sich aber vermutlich kaum.
Das sind leider Spiele, die für mich in dem Zeitraum nicht zu schaffen sind ^^

Wenn alle Stricke reißen muss ich mal schauen wo ich möglichst günstig einfach ne Windowslizenz herbekomme. Das wär wohl noch günstiger. Hardware bekomm ich irgendwie schon zusammengestückelt. Oder ich nehm gleich ne VM.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von casanoffi »

Bei mir waren es ganz klar der finanzielle und bequeme Punkt, bei dem ich mich für Streaming entschieden habe.

30 Euro im Monat und zukünftig keinerlei Ärger mehr mit defekter Hardware.
Die Scherereien mit Aufrüsten und Verkaufen alter Hardware fallen ebenfalls weg.
Der niedrigere Stromverbrauch (wem es wichtig ist) ist auch nicht zu verachten.
Und auch kein Monster-Tower mehr auf/unter dem Schreibtisch, der Staub fängt.

Mit FTTH lassen sich Latenzzeiten erreichen, bei denen man keinen Unterschied zum heimischen Netzwerk spürt.


Klar, wer basteln will und wem es Spaß macht, sich besonders günstig einen PC zusammen zu bauen, für den ist das nix.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von Liesel Weppen »

yopparai hat geschrieben: 04.09.2018 13:56 Wenn alle Stricke reißen muss ich mal schauen wo ich möglichst günstig einfach ne Windowslizenz herbekomme. Das wär wohl noch günstiger. Hardware bekomm ich irgendwie schon zusammengestückelt. Oder ich nehm gleich ne VM.
Windows 7-Lizenzen gibts bei Amazon für <20€. Man sollte sich nur darüber im klaren sein, dass damit 2021 Ende sein sollte. Man kann aber immernoch kostenlos jedes Win7 auf 10 upgraden.
VM kannst du vergessen, sobald ein Spiel auch nur ein bisschen 3D-Grafik braucht. Mit den Wald-und-Wiesen VMs ala VirtualBox funktioniert das nicht benutzbar. Da brauchts dann schon ein KVM mit einer dedizierten Grafikkarte, die die VM dann exklusiv nutzt.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Spiele-Streaming-Dienst in Deutschland gestartet

Beitrag von yopparai »

Hm. Es geht im konkreten Fall insbesondere um Trails in the Sky 3rd. Also tatsächlich das absolute Minimalprogramm an 3D. Darf laggen, darf ruckeln. Dass man immer noch von 7 auf 10 upgraden kann war mir nicht bekannt - das wär ja dann tatsächlich sehr interessant. Egal, will nicht den Thread hier an mich reißen, geht ja um was anderes. Aber ich glaub ich setz mich nachher mal gemütlich hin und google mir was ... ^^
Antworten