Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach prominenten Vorreitern wie Eurogamer oder der mittlerweile geschlossenen Webseite Joystiq hat man sich jetzt auch bei Polygon dazu entschlossen, ab sofort auf die Wertungszahl unter den Tests zu verzichten. Begründet wird der Schritt in einem langen Brief an die Leser damit, dass man den Veränderungen innerhalb der Spielebranche dadurch besser gerecht werden könne und auch die Redakteure mehr...

Hier geht es zur News Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Usul »

Sehr gut. Wünschte ich mir für 4P auch.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Raskir »

Völlig egal. Auf den Test kommts an nicht auf die Wertung
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Usul »

Raskir hat geschrieben: 05.09.2018 16:52 Völlig egal. Auf den Test kommts an nicht auf die Wertung
Was man an endlosen und unzähligen Wertungsdiskussionen besonders gut erkennen kann, meinst du?

Die Wertungsfokussierung spiegelt sich im Übrigen auch im Text des Tests wider - zumindest häufig genug. Ohne jetzt Namen nennen zu wollen: Manchmal klingen auch hier Tests so wie Elektrogeräte-Tests, bei denen die wichtigsten Aspekte durchleuchtet werden... und am Ende kommt halt ne Zahl dazu. Das Fazit faßt das noch mal geschwind zusammen. Ich bin der Überzeugung, daß solche Auswüchse abnehmen würden, wenn sich die Redakteure nicht als "Tester" mit einer Wertung am Ende ihrer Arbeit sehen würden, sondern als "Rezensenten" eines Unterhaltungswerks.
Alleine dewegen ist die Abschaffung der Wertungen in meinen Augen zumindest sehr löblich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Todesglubsch »

IMO braucht ein Test eine Wertung. Diese muss nicht in 100er Schritten erfolgen. Mir reicht ein schnödes Mies / Geht so / Gut / Sehr gut.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Vin Dos »

Die Diskussionen gehen doch genauso weiter wenn dann ein "geht so" anstatt eines "ganz ok" da steht. Vollkommen egal. Ich les schon kaum noch Tests, weil mir da meist zuwenig "getestet" wird. Auf die Wertung ist auch gepfiffen. Ich schau trailer und bißchen gameplay und weiß dann schon ob es passt oder nicht.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von BLACKSTR69 »

Raskir hat geschrieben: 05.09.2018 16:52 Völlig egal. Auf den Test kommts an nicht auf die Wertung
Richtig. Nur manche Leser machen ihre Kaufentscheidung oft von einer Zahl abhängig und verpassen dadurch vllt für sie passende/gute Spiele. Denn selbst auch ein 70er Titel hat oft gut-sehr gute Bereiche, andere Bereihce hingegen schwächeln dann aber wenn man sowieso die Preferenzen in den Bereichen hat die auch sehr gut im Spiel sind, sollte es passen. Das "nachdenken" über den Text gibt da mehr Aufschluss.

Zudem ist es wie erwähnt bei GaaS Spielen beinahe unmöglich eine Wertungszzahl zu vergeben.
*Delete_me*
Beiträge: 232
Registriert: 07.03.2005 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von *Delete_me* »

Vin Dos hat geschrieben: 05.09.2018 18:13 Die Diskussionen gehen doch genauso weiter wenn dann ein "geht so" anstatt eines "ganz ok" da steht. ...
Soll sie ja auch. Jeder hat doch weiterhin seine Meinung, ob das Spiel für denjenigen besser
oder schlechter als gewertet ist. Und das ist auch gut so. Ob aber ein Spiel nun 73, 75 oder
80 Punkte bekommt ist doch völlig irrelevant, wenn am Ende dabei ein abstraktes "Gut" bei
rum kommt. Aber Tests ohne Wertung? Wozu dann testen? Dann ist es kein Test, sondern
ein Erfahrungsbericht. Mit einem Test geht doch immer eine Wertung einher.
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von johndoe1904612 »

Pro Wertung! Das ist doch das Salz in der Suppe. Wer die nicht braucht, einfach ausblenden.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von yopparai »

Je mehr Seiten auf Wertungen verzichten desto weniger Einfluss bekommt Metacritic. Was für die Industrie nur vorteilhaft sein kann. Ich kann Polygon dazu nur beglückwünschen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von DARK-THREAT »

Gute Entscheidung. In den letzten Jahren wurden Wertungen und Durchschnittswertungen immer nur allgemein genommen und missbraucht. So das bei manchen Usern sogar alles unter 80-85% als "schlecht" oder "nicht ausreichend" eingestuft haben und die Spiele dementsprechend "kritisiert" worden.
Wertungen spiegeln einfach nicht meinen Spielegeschmack wieder.
Todesglubsch hat geschrieben: 05.09.2018 17:40 IMO braucht ein Test eine Wertung. Diese muss nicht in 100er Schritten erfolgen. Mir reicht ein schnödes Mies / Geht so / Gut / Sehr gut.
Und diese werden dann als 0%, 25%, 50%, 75% und 100% auf den Wertungsvergleichs-Seiten aufgenommen. So passiert das dort schon länger. Eine 4/5 ist zB bei denen 80%, obwohl das einfach Schwachsinn ist.
Es wäre besser diese Vorlagen für Metacritic und co ab zu schaffen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von greenelve »

Ich bewerte diese Entscheidung mit 84%.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von yopparai »

greenelve hat geschrieben: 05.09.2018 18:45 Ich bewerte diese Entscheidung mit 84%.
Ich finde die Meldung liest sich aber deutlich besser als 84%.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von greenelve »

yopparai hat geschrieben: 05.09.2018 18:47 Ich finde die Meldung liest sich aber deutlich besser als 84%.
Du magst ja auch Technik. Da bist du natürlich ein Polygon Fanboy. :roll:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Online-Magazin Polygon schafft Wertungszahl bei Tests ab

Beitrag von Leon-x »

Finde es auch gut wenn man es abschafft. Ein grobes System reucht vollkommen da Test immer recht subjektiv sind. Sowas kannst nicht in eine exakte Prozentzahl darstellen.
Allein wenn ein Tester Rücksprache mit der restlichen Redaktion hält weiß man doch dass es eine Range unterschiedlicher Meinungen gibt.

Wenn dann 1% über eine Auszeichnung ohne nicht entscheidet ist sowas immer kritisch. Denn die Test sind durchaus für die Entwickler wichtig und kann schon eine Menge PR und Boni kosten ob man dann einen Award auf die Verpackung drucken kann oder nicht.

Deswegen lässt ein gröberes System lässt viel mehr Spielraum um sich allein mehr auf den Text zu konzentrieren und dann seine eigene Meinung zu bilden.
Man kann als Tester eh nicht für die breite Masse sprechen. Jeder gewichtet anders.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten