Google Project Stream: Eigener Spiele-Streaming-Dienst in Entwicklung; Testlauf mit Assassin's Creed Odyssey

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Google Project Stream: Eigener Spiele-Streaming-Dienst in Entwicklung; Testlauf mit Assassin's Creed Odyssey

Beitrag von 4P|BOT2 »

Auch Google arbeitet unter dem Arbeitstitel "Project Stream" an einem eigenen Spiele-Streaming-Dienst und in Zusammenarbeit mit Ubisoft haben sie einen ersten öffentlichen Testlauf in den USA angekündigt. Ab dem 5. Oktober 2018 können ausgewählte Nutzer Assassin's Creed Odyssey in ihrem Chrome-Browser auf einem Laptop oder Desktop "streamen". Die Qualität des Spiele-Streamings soll im folgenden Vi...

Hier geht es zur News Google Project Stream: Eigener Spiele-Streaming-Dienst in Entwicklung; Testlauf mit Assassin's Creed Odyssey
Xyt4n
Persönliche Nachricht:

Re: Google Project Stream: Eigener Spiele-Streaming-Dienst in Entwicklung; Testlauf mit Assassin's Creed Odyssey

Beitrag von Xyt4n »

Von denen erwarte ich einiges. Die werden eine saubere Lösung liefern. Was andere nicht können, kann Google. Wenn Streaming sich etabliert, zur Zeit sind Gamer so zickig (eingeschlossen mir selbst) wie vor der Einführung des digitalen Spielevertrieb (Ich sagte einst selbst vor Jahren, dass wenn Spiele nur noch digital zu haben sind, ich mim Hobby aufhören werde. Jetzt kaufe ich nur noch digital :Blauesauge: ), werden Konsolen als Massenphänomen aussterben und eher Nische sein.

Sony kann dann nur noch als Publisher taugen mit exklusiven Spieleangeboten. MS hat eh schon sein PC-Xbox Store. Nintendo erst mal ausgeklammert, die werden bestimmt weiterhin innovative Interaktionsmöglichkeiten oder Konzepte mit Konsolen bringen. Meine Prophezeiung für 2030 :mrgreen:

Natürlich wird das nicht von heute auf morgen kommen, es wird aber ein schleichender Prozess sein. Und die Dorfkinder, oder Menschen die in Städten mit Internetlöcher leben, werden mit 720p30fps abgespeist oder "müssen sich extra eine Konsole kaufen um Videospiele zu spielen"

Was wichtig ist, die Kunden müssen Vorteile des Streamings entdecken, wie es beim Filmestreaming der Fall ist, oder beim datenträgerlosen Spiel. Das kann immense Grafiksteigerung sein (VR), geringere Kosten (\-1000€ PC), schnellerer Konsum, vielfältigerer Konsum um bei jedem Hype teilhaben zu können für die Kids, mobile Lösung (Geschäftsreisen/Urlaub/Uni Zweitwohnung/...) usw. Fehlender Mod Support, keine Langlebigkeit, fehlende Rechte usw interessiert den Normalo nicht. Konsum verändert sich stetig
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Re: Google Project Stream: Eigener Spiele-Streaming-Dienst in Entwicklung; Testlauf mit Assassin's Creed Odyssey

Beitrag von Buumpa »

Geht ja in erster Linie nicht darum genug Mbit zu haben, sondern dass die Latenz sehr gering sein muss. Da hilft auch kein 480p.

Komplett/Größtenteils verdrängen wird es dass nicht. Es wird einfach beides geben.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wenn es jemand hin kriegt, dann Google.

Trozdem wird es einige Jahre dauern, bis es ohne Probleme läuft.
...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mafuba hat geschrieben: 02.10.2018 03:32Trozdem wird es einige Jahre dauern, bis es ohne Probleme läuft.
aus technischer sicht oder von der kundenakzeptanz her?

technisch läuft es schon ohne probleme, spielestreaming ist kein hexenwerk mehr und die technik ist nicht erst seit gestern vorhanden und ausgereift.

von der kundenakzeptanz her wirds vielleicht noch ein wenig dauern, schätze aber in den nächsten 10 jahren wird mindestens 25% an umsatz übers streaming gemacht.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Rixas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rixas »

dOpesen hat geschrieben: 02.10.2018 07:45 aus technischer sicht oder von der kundenakzeptanz her?

technisch läuft es schon ohne probleme, spielestreaming ist kein hexenwerk mehr und die technik ist nicht erst seit gestern vorhanden und ausgereift.
Würde bei mir durchaus bei der Technik scheitern, vielleicht nicht unbedingt vom Streaminganbieter sondern vom Provider.
Habe zwar schnelles Internet allerdings fällt das ganze auch gerne mal nen Tag aus, hatte auch schon Wochen wo es fast täglich ausfälle gab, oder die Geschwindigkeit bricht zu Stoßzeiten ein. Bei normalen Online Spielen geht das ja noch aber bei Streaming wohl ein absolutes NoGo.

Wobei ich auch sagen muss das selbst heute noch herkömmliche Spiele unter den Ansturm der Spieler leiden und am Release gerne mal die MP Server in die Knie gehen, nun stelle man sich das mal bei einem Streamingangebot vor.
Noch hat keiner der Anbieter wirklich eine Reichweite und die Erfahrung wie es ist wenn auf einmal Millionen von Spielern auf Games gleichzeitig zugreifen wollen.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Xyt4n hat geschrieben: 02.10.2018 00:46 Sony kann dann nur noch als Publisher taugen mit exklusiven Spieleangeboten. MS hat eh schon sein PC-Xbox Store. Nintendo erst mal ausgeklammert, die werden bestimmt weiterhin innovative Interaktionsmöglichkeiten oder Konzepte mit Konsolen bringen. Meine Prophezeiung für 2030 :mrgreen:
PS Now ist bereits Sonys Antwort auf die Zukunft. Sony wird hier auch sicher in den kommenden Jahren aktiv an Verbesserungen arbeiten, so dass beim Auslauf des klassischen Konsolensystem, PS Now bereit seht.

Auch PS VR ist eine Investition für die Zukunft, denn ich gehe doch mal stark davon aus, das VR noch deutlich länger stationäre Hardware benötigt wie die normalen Videospiele.
Bild
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

dOpesen hat geschrieben: 02.10.2018 07:45
mafuba hat geschrieben: 02.10.2018 03:32Trozdem wird es einige Jahre dauern, bis es ohne Probleme läuft.
aus technischer sicht oder von der kundenakzeptanz her?

von der kundenakzeptanz her wirds vielleicht noch ein wenig dauern, schätze aber in den nächsten 10 jahren wird mindestens 25% an umsatz übers streaming gemacht.

greetingz
Ich würde sagen aus beiden Sichtpunkten.

Ich möchte nicht bestreiten, dass es aus technischer Sicht schon läuft aber es werden viele abstriche in kauf genommen wie z.B. niedrigere auflösung und FPS oder schlechtere Soundqualität.

So lange streaming noch mit diesen Problemen zu kämpfen hat, wird es auch von vielen "gamern", ganz besonders von der PC Fraktion, nicht akzeptiert.

Das geht natürlich hand in hand, wenn sich das Angebot verbessert wächst auch die Nachfrage.

Falls die Anbieter (und Google halte ich durchaus für fähig) diese technische Macken schnell beseitigen können, halte ich eine Streamer base von über 25% in den nächsten 10 Jahren für gut möglich. Wobei diese dann natürlich nicht nur ausschließlich streamen werden. Ich geh ja auch noch ins Kino obwohl ich Netflix habe :)
...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

mafuba hat geschrieben: 02.10.2018 09:47Ich möchte nicht bestreiten, dass es aus technischer Sicht schon läuft aber es werden viele abstriche in kauf genommen wie z.B. niedrigere auflösung und FPS oder schlechtere Soundqualität.

So lange streaming noch mit diesen Problemen zu kämpfen hat, wird es auch von vielen "gamern", ganz besonders von der PC Fraktion, nicht akzeptiert.
was ja eher keine probleme des streaming sind, sondern einfach eine frage der bandbreite. die latenz hat man auf ein niveau gebracht womit sich gamer durchaus arrangieren können, zwar nicht bei allen genres, aber alles andere ist schlichtweg eine frage der bandbreite, 1080p bei 60fps ist kein problem.

aber ja, es wird sehr lange nur ein zusatzangebot bleiben, wobei ich wirklich der meinung bin, dass wir in 15 jahren fast nurnoch streamen, es hat einfach zu viele vorteile, in allen bereichen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Die technischen Nachteile sind nur eine Seite. Input Lag werde bspw. ich nie akzeptieren. Ich habe bereits native Spiele wegen sowas liegen lassen. Aber mit Datenhoheit kann diese gierige Industrie machen was sie will. Das ist meine größte Sorge. Die Tatsache, dass ausgerechnet die Geier von Ubisoft schon wieder die ersten in der Reihe sind, spricht Bände.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ist Streaming jetzt das neue VR? Jeder kommt mal an und verspricht das Blaue vom Himmel?

lusti0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lusti0 »

Wer ist so dumm und zahlt für so ein Spiel dann 60 Euro? Dann müssen die mit den Preisen runter gehen damit ich mir das auch nur überlege
Scorplian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorplian »

Ich hoffe wirklich, dass das noch mehrere Jahrzehnte braucht um den Rest abzulösen >.>
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Mich stört an der ganzen Geschichte eher der Name Google. Streaming funktioniert, wie bereits geschrieben wurde, ja mittlerweile auch schon in der Praxis.
Thrills! Chills! Kills!
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

dOpesen hat geschrieben: 02.10.2018 10:01
mafuba hat geschrieben: 02.10.2018 09:47Ich möchte nicht bestreiten, dass es aus technischer Sicht schon läuft aber es werden viele abstriche in kauf genommen wie z.B. niedrigere auflösung und FPS oder schlechtere Soundqualität.

was ja eher keine probleme des streaming sind, sondern einfach eine frage der bandbreite. die latenz hat man auf ein niveau gebracht womit sich gamer durchaus arrangieren können, zwar nicht bei allen genres, aber alles andere ist schlichtweg eine frage der bandbreite, 1080p bei 60fps ist kein problem.
Kompressions-Zeit spielt eine große Rolle. Die 3 Hauptregler bei Videokompression sind Auflösung, Bandbreite und Zeit/Komplexität. Reduziert man beim Komprimieren eines davon, wird die Qualität schlechter. Reduziert man die erlaubte Zeit, muss man das mit der Bandbreite kompensieren. Erhöht man die Auflösung, muss man wiederum entweder mehr Zeit geben damit mehr Bildinformation kodiert werden können oder mit Bandbreite kompensieren. Dazu kommt noch, das Video-Kompression darauf beruht, das die Kompressions-Software Kenntnis der nächsten Frames hat. Je mehr Frames, desto höher das Kompressionspotential, aber im Falle von Live-Streaming auch desto höher die Latenz, weil die Frames dann erstmal abgewartet werden müssen.

Auflösung, Qualität und Latenz sind direkt miteinander verknüpft. Spiele-Streaming setzt Anforderungen an die Kompression die es vorher so nicht gab. 1080p60 ist kein Problem für Filme/Videos, aber für interaktives Streaming schon.

Zum Video: Da war die Bildrate ja heftig am Stolpern. Eigentlich lief es flüssig, aber so 1-2 mal die Sekunde war ein kleiner Stotterer drin. Nicht so toll.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten