Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet
Unknown Worlds Entertainment, Grip Games und Panic Button haben ihr bereits für PC, Mac, HTC Vive und Oculus Rift (zum Test) erhältliches Unterwasser-Abenteuer Subnautica am 4. Dezember 2018 auch für PlayStation 4 und Xbox One veröffentlicht. Der Download im PlayStation Store und Xbox Games Store kostet 29,99 Euro. Hier ein Vorgeschmack:
Hier geht es zur News Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet
Hier geht es zur News Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet
Re: Subnautica: Unterwasser-Survival-Abenteuer auf PS4 und Xbox One gestartet
Das beste Spiel seiner Art und unglaublich atmosphärisch! Kaufbefehl!
Wird gekauft! The Long Dark fand ich jetzt ganz nett, aber nicht soo überzeugend, vlt ändert es sich noch mit mehr Spielzeit, jedoch wird Subnautica mein dritter Versuch in diesem Survival Genre sein, nach Don't Starve. Mehr qualitatives SP Survival gibts meines Wissens ja sonst nicht
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
-
- Persönliche Nachricht:
Ich fands gar nicht soooo gut. Atmosphärisch ja, ich finde auch die Grafik gut. Aber inhaltlich fehlt einiges. Es ist irgendwie so ein bisschen Sandbox, es gibt einem aber auch ein bisschen eine Richtung vor, was man tun soll, aber irgendwie auch nicht so ganz. Das Spiel versucht irgendwie die Grätsche zwischen zwei Spielprinzipien, offene Sandbox oder eine Story. Damit landet es irgendwo zwischendrin, womit ich nicht wirklich was anfangen kann. Wie man so schön sagt, es ist weder Fisch noch Fleisch.
Ist kein schlechtes Spiel, aber so nach ca. 10 Spielstunden wurde es mir definitiv zu öde. Es wird aber von vielen Leuten in den Himmel gelobt, also muss es manchen Leuten wohl auch richtig gut gefallen.
Habe es direkt gekauft und ein paar Stunden im Spiel verbracht. So insgesamt scheint es mir gleichwertig zur PC-Version zu sein, wobei es schon technisch ein wenig zurücksteht und ich über Bugs gestolpert bin.
Die Sichtweite ist geringer als auf dem PC, was in einigen Momenten unschön ins Auge fällt. Wenn ein Berg plötzlich zur Seite hin größer wird, wirkt das halt seltsam und auch bei tiefen Abgründen füllen sich schon mal Löcher auf. Allerdings wurde hier wohl auch etwas an den Prioritäten geändert, wann was eingeblendet wird. Auf dem PC habe ich das weit öfter, dass großflächig Grasteppiche aufpoppen. Das passiert auf der PS4 erheblich weniger, dafür wird später Schutt und Trümmerteile eingeblendet. Genau umgekehrt wie beim PC, was mMn sogar angenehmer anzuschauen ist.
Die Texturen sind zum Teil sehr grobmatschig. Das fand ich insgesamt nicht so schwerwiegend, weil die groben Texturen oft mit kleineren Details kombiniert sind und es im Gesamtbild nicht so auffällt. Aber wenn man direkt auf den Boden oder sich Gesteinsformationen nähert, springt das schon ins Auge.
Die Framerate ist ebenfalls nicht stabil. Genauer gesagt, erinnert es mich an den Releasestand von Fallout 4, welches auch die meiste Zeit flüssig lief und zwischendurch mal hakt. Bei Subnautica ist das nicht nur die bekannte Verzögerung, wenn man aus dem Wasser auftaucht, sondern einfach so zwischendrin mal.
Ein paar kleinere Bugs sind mir bei den Tieren aufgefallen. Die vogelartigen Aliens, welche über der Rettungskapsel schwirren, übernachten sozusagen mitten in der Luft. Jeden Morgen so ein kleiner Immersionsstörer.
Und mir ist das Spiel einmal beim Speichern abgestürzt. Das macht mich schon etwas nervös, denn es gibt nur einen Spielstand. Es ist zwar nichts Schlimmes passiert, nur da es kein Autosave gibt, hatte es das Spiel so eine viertel Stunde zurückgeworfen. Wäre schön, wenn man zukünftig manuelle Savegames anlegen könnte.
Die Sichtweite ist geringer als auf dem PC, was in einigen Momenten unschön ins Auge fällt. Wenn ein Berg plötzlich zur Seite hin größer wird, wirkt das halt seltsam und auch bei tiefen Abgründen füllen sich schon mal Löcher auf. Allerdings wurde hier wohl auch etwas an den Prioritäten geändert, wann was eingeblendet wird. Auf dem PC habe ich das weit öfter, dass großflächig Grasteppiche aufpoppen. Das passiert auf der PS4 erheblich weniger, dafür wird später Schutt und Trümmerteile eingeblendet. Genau umgekehrt wie beim PC, was mMn sogar angenehmer anzuschauen ist.
Die Texturen sind zum Teil sehr grobmatschig. Das fand ich insgesamt nicht so schwerwiegend, weil die groben Texturen oft mit kleineren Details kombiniert sind und es im Gesamtbild nicht so auffällt. Aber wenn man direkt auf den Boden oder sich Gesteinsformationen nähert, springt das schon ins Auge.
Die Framerate ist ebenfalls nicht stabil. Genauer gesagt, erinnert es mich an den Releasestand von Fallout 4, welches auch die meiste Zeit flüssig lief und zwischendurch mal hakt. Bei Subnautica ist das nicht nur die bekannte Verzögerung, wenn man aus dem Wasser auftaucht, sondern einfach so zwischendrin mal.
Ein paar kleinere Bugs sind mir bei den Tieren aufgefallen. Die vogelartigen Aliens, welche über der Rettungskapsel schwirren, übernachten sozusagen mitten in der Luft. Jeden Morgen so ein kleiner Immersionsstörer.
Und mir ist das Spiel einmal beim Speichern abgestürzt. Das macht mich schon etwas nervös, denn es gibt nur einen Spielstand. Es ist zwar nichts Schlimmes passiert, nur da es kein Autosave gibt, hatte es das Spiel so eine viertel Stunde zurückgeworfen. Wäre schön, wenn man zukünftig manuelle Savegames anlegen könnte.
Ich kann verstehen dass das Spiel nicht für jeden ist, da es wie du sagtest eine Mischung aus Story/Survival/Sandbox ist, allerdings muss ich sagen das die Atmosphäre mich total vom Stuhl gehauen hat. Die Farben- und Tierkulisse, dazu die absolut geniale Musik, das superflüssige Erkunden, die unterschiedlichen Biome, das (aus meiner Sicht) tolle Bausystem und vieles mehr haben mich von der ersten Minute an Überzeugt. Und das von einem kleinen, Indie-Studio und für einen, aus meiner Sicht, absolut gerechtfertigten Preis. Ich habe glaube etwa 50 Spielstunden investiert.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑05.12.2018 09:02Ich fands gar nicht soooo gut. Atmosphärisch ja, ich finde auch die Grafik gut. Aber inhaltlich fehlt einiges. Es ist irgendwie so ein bisschen Sandbox, es gibt einem aber auch ein bisschen eine Richtung vor, was man tun soll, aber irgendwie auch nicht so ganz. Das Spiel versucht irgendwie die Grätsche zwischen zwei Spielprinzipien, offene Sandbox oder eine Story. Damit landet es irgendwo zwischendrin, womit ich nicht wirklich was anfangen kann. Wie man so schön sagt, es ist weder Fisch noch Fleisch.
Ist kein schlechtes Spiel, aber so nach ca. 10 Spielstunden wurde es mir definitiv zu öde. Es wird aber von vielen Leuten in den Himmel gelobt, also muss es manchen Leuten wohl auch richtig gut gefallen.
Das einzige was bei mir am Spielgefühl genagt hat war das es keine anderen, "richtigen" NPCs gibt. Das trägt zwar zu diesem Survival Setting bei (Sole Survivor), aber das wäre etwas was ich mir noch in diesem Spiel gewünscht hätte. Ist allerdings eine Persönliche Präferenz, an der Stelle habe ich gemerkt das ich nicht dafür gebaut bin alleine auf einem Planeten festzusitzen
7 Days to Die gefällt mir ganz gut.
Kontra:
-Texturen sehen aus, als würde man die neuerdings auskotzen
-harte FPS-Drops bis hin zum Festhängen während die Welt nachlädt
-absolut keine Story oder etwas, worauf man hin arbeiten soll
-Die "KI" lässt sich krass rollen
-Das Game ist seit gefühlt einer Million-Tausend Jahren in Entwicklung
Pro:
-Bockt dennoch irgendwie
Musste ma kukkn
Grüße... Sarabi
Kontra:
Pro:
-Bockt dennoch irgendwie
Musste ma kukkn
Grüße... Sarabi
Signatur hier einfügen.
Mir gefällt es vor allem so gut, weil es auch für Einsteiger passt. Man kommt schnell rein und wird nicht gleich erschlagen von zig Möglichkeiten. Alles geht Schritt für Schritt und eher gemächlich, aber jeder Fortschritt ist ein Triumph! Die erste neue Sauerstoffflasche, der erste Schritt auf der Aurora, das erste kleine Uboot ... und dann das Riesenteil mit seinen zwei Decks und der brummigen Computerstimme, die mich begrüßt und begleitet, wenn ich an Bord bin. Einfach nur der Hammer!
Oder wenn man im Cockpit der Zyklop steht, den Knopf für das Triebwerk drückt, der grummelige Bordcomputer mit "Engines powering up!" bestätigt und das Ding dann kurz wackelt und man die Hauptmaschine fast spüren kann ...
Oder wenn man angegriffen wird und der rote Alarm losfeuert, irgendwo Feuer ausbricht und man in den Maschinenraum hetzt ...
Und ... man dann noch ein Headset aufhat. "Ohrgasmus" deluxe!
Oder wenn man im Cockpit der Zyklop steht, den Knopf für das Triebwerk drückt, der grummelige Bordcomputer mit "Engines powering up!" bestätigt und das Ding dann kurz wackelt und man die Hauptmaschine fast spüren kann ...
Oder wenn man angegriffen wird und der rote Alarm losfeuert, irgendwo Feuer ausbricht und man in den Maschinenraum hetzt ...
Und ... man dann noch ein Headset aufhat. "Ohrgasmus" deluxe!
-
- Persönliche Nachricht:
Story ist vorhanden (hast Du es durchgespielt?) und weshalb eine lange Entwicklungszeit negativ ist, hätte ich auch gerne erklärt.Sarabi hat geschrieben: ↑05.12.2018 09:18 7 Days to Die gefällt mir ganz gut.
Kontra:
Pro:
-Bockt dennoch irgendwie
Musste ma kukkn
Grüße... Sarabi
-
- Persönliche Nachricht:
Spoiler Alarm!
Show
Das es keine anderen Überlebenden gibt weiß man zum Anfang ja noch nicht und nimmt jedes SOS sehr ernst.
@Redaktion wäre doch eine News wert
Zuletzt geändert von Runebasher am 05.12.2018 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Sicher, dass du beim richtigen Spiel bist? Er schrieb von 7 Days to Die, nicht von Subnautica. Das hängt insofern zusammen, dass beide Spiele OpenWorld-Crafting-Survival-Spiele sind.Pippi Långstrump hat geschrieben: ↑05.12.2018 10:10Story ist vorhanden (hast Du es durchgespielt?) und weshalb eine lange Entwicklungszeit negativ ist, hätte ich auch gerne erklärt.Sarabi hat geschrieben: ↑05.12.2018 09:18 7 Days to Die gefällt mir ganz gut.
Kontra:
Pro:
-Bockt dennoch irgendwie
Musste ma kukkn
Grüße... Sarabi
7D2D hat absolut keine Story und ist seit 6 (iirc) Jahren im Early Access.
-
- Persönliche Nachricht:
Wir befinden uns thematisch bei Subnautica. Zumindest wird mir das durch die Überschrift der News suggeriert.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑05.12.2018 10:16Sicher, dass du beim richtigen Spiel bist? Er schrieb von 7 Days to Die, nicht von Subnautica. Das hängt insofern zusammen, dass beide Spiele OpenWorld-Crafting-Survival-Spiele sind.Pippi Långstrump hat geschrieben: ↑05.12.2018 10:10Story ist vorhanden (hast Du es durchgespielt?) und weshalb eine lange Entwicklungszeit negativ ist, hätte ich auch gerne erklärt.Sarabi hat geschrieben: ↑05.12.2018 09:18 7 Days to Die gefällt mir ganz gut.
Kontra:
Pro:
-Bockt dennoch irgendwie
Musste ma kukkn
Grüße... Sarabi
Seinen einleitenden Satz bzgl '7 days to die' interpretiere ich daher als Referenz und Einleitung seiner Kritik an Subnautica.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Mann kann auch einfach mal zugeben, das man selber auf dem Schlauch standPippi Långstrump hat geschrieben: ↑05.12.2018 10:30Wir befinden uns thematisch bei Subnautica. Zumindest wird mir das durch die Überschrift der News suggeriert.Liesel Weppen hat geschrieben: ↑05.12.2018 10:16Sicher, dass du beim richtigen Spiel bist? Er schrieb von 7 Days to Die, nicht von Subnautica. Das hängt insofern zusammen, dass beide Spiele OpenWorld-Crafting-Survival-Spiele sind.Pippi Långstrump hat geschrieben: ↑05.12.2018 10:10
Story ist vorhanden (hast Du es durchgespielt?) und weshalb eine lange Entwicklungszeit negativ ist, hätte ich auch gerne erklärt.
Seinen einleitenden Satz bzgl '7 days to die' interpretiere ich daher als Referenz und Einleitung seiner Kritik an Subnautica.
Sieht man eigentlich sofort das er über 7 Days to Die spricht.
Oder man macht es halt so wie du
- mellohippo
- Persönliche Nachricht:
Zocks grad am PC in VR. Es ist einfach nur ein absoluter Traum.
Klar, es hat ein paar Macken, speziell in der VR-Version. Hervorzuheben wäre wohl, das das absolut nichts für Motion-Sickness-Anfällige ist, es gibt keinerlei Komfort-Einstellungen. Der zweite Punkt wäre wohl die selbst auf nem i7 mit ner 1080ti stellenweise recht bescheidene Performance (ich finds aber erträglich)
Aber diese unglaubliche Atmosphäre im Zusammenspiel mit dem überragenden Sounddesign inkl. dem Spitzensoundtrack lässt mich das alles locker drüber hinwegsehen.
Find eigentlich auch gerade die Mischung, dass man einerseits eine (durchaus spannende) Story hat, und andererseits die völlige Freiheit einer Sandbox a la Minecraft/NMS gerade äusserst reizvoll.
Klar, es hat ein paar Macken, speziell in der VR-Version. Hervorzuheben wäre wohl, das das absolut nichts für Motion-Sickness-Anfällige ist, es gibt keinerlei Komfort-Einstellungen. Der zweite Punkt wäre wohl die selbst auf nem i7 mit ner 1080ti stellenweise recht bescheidene Performance (ich finds aber erträglich)
Aber diese unglaubliche Atmosphäre im Zusammenspiel mit dem überragenden Sounddesign inkl. dem Spitzensoundtrack lässt mich das alles locker drüber hinwegsehen.
Find eigentlich auch gerade die Mischung, dass man einerseits eine (durchaus spannende) Story hat, und andererseits die völlige Freiheit einer Sandbox a la Minecraft/NMS gerade äusserst reizvoll.