Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Ankündigung des Zusatz-Charakters Joker (Persona 5) für Super Smash Bros. Ultimate bei den Game Awards 2018 wurde gleich darüber spekuliert, ob diese Ankündigung mit einer vermeintlichen Umsetzung des Japan-Rollenspiels für Nintendo Switch zusammenhängen könnte.  Untermauert wurden diese Gerüchte durch die Angaben von MysticDistance, einem Übersetzer und Autor für Persona Central, KHInsid...

Hier geht es zur News Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von Kairyu »

Wäre genial, das würde ich mir glatt noch mal kaufen. So richtig glaube ich daran aber noch nicht. Ein solches Gerücht kann sich praktisch jeder zusammenreimen, nachdem Joker nun bei Smash dabei ist.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von CritsJumper »

:)

Ich hätte ehrlich gesagt lieber ein Switch Remake von Persona 3 und Persona 4! :D
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von yopparai »

Klingt mehr nach „Hey das ist gerade viel wahrscheinlicher geworden, sagen wir‘s mal vorher, dann gibt’s im Erfolgsfall viel mehr Credibility“ ...

Kann schon sein dass es kommt, kann auch nicht sein, aber wenn es kommt dann wusste das keiner von denen die‘s jetzt als tollen Leak rumposaunen, der natürlich völlig zufällig nach der Smash-Sache kommt. Das ist schlicht geraten.

Was dagegen spricht:
- Atlus ist nicht gerade portfreudig.
- Mainline-Persona ist historisch immer PS-exklusiv gewesen.
- Nintendo hat auch schon andere Charaktere mit wenig Präsenz auf den eigenen Konsolen mit reingenommen, also heißt die Smash-Sache vielleicht auch gar nix. Sakurai macht eh was er will.

Was dafür spricht:
- Atlus hat hier einen Haufen Geld vor sich den sie verdienen könnten.
- Der Port sollte ziemlich problemlos sein und auf eine einigermaßen JRPG-affine Kundschaft treffen.
- Es bestehen offensichtlich ziemlich gute Geschäftsbeziehungen zu Nintendo.
- Atlus hat in der Vergangenheit gern mal mit portablen Personas Geld verdient und die Vita is tot.

Viel mehr kann man zu dem Thema im Moment eigentlich nicht sagen. Außer, dass es eh total bescheuert ist, dass Atlus sein Zeug plattformexklusiv hält. Was die allein schon mit Persona-Ports auf Steam verdienen könnten...
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von DitDit »

yopparai hat geschrieben: 08.12.2018 21:37 Klingt mehr nach „Hey das ist gerade viel wahrscheinlicher geworden, sagen wir‘s mal vorher, dann gibt’s im Erfolgsfall viel mehr Credibility“ ...

Kann schon sein dass es kommt, kann auch nicht sein, aber wenn es kommt dann wusste das keiner von denen die‘s jetzt als tollen Leak rumposaunen, der natürlich völlig zufällig nach der Smash-Sache kommt. Das ist schlicht geraten.

Was dagegen spricht:
- Atlus ist nicht gerade portfreudig.
- Mainline-Persona ist historisch immer PS-exklusiv gewesen.
- Nintendo hat auch schon andere Charaktere mit wenig Präsenz auf den eigenen Konsolen mit reingenommen, also heißt die Smash-Sache vielleicht auch gar nix. Sakurai macht eh was er will.

Was dafür spricht:
- Atlus hat hier einen Haufen Geld vor sich den sie verdienen könnten.
- Der Port sollte ziemlich problemlos sein und auf eine einigermaßen JRPG-affine Kundschaft treffen.
- Es bestehen offensichtlich ziemlich gute Geschäftsbeziehungen zu Nintendo.
- Atlus hat in der Vergangenheit gern mal mit portablen Personas Geld verdient und die Vita is tot.

Viel mehr kann man zu dem Thema im Moment eigentlich nicht sagen. Außer, dass es eh total bescheuert ist, dass Atlus sein Zeug plattformexklusiv hält. Was die allein schon mit Persona-Ports auf Steam verdienen könnten...
Es gab zumindest die Persona Qs für den 3DS und Atlus entwickelt ja ne Menge für Nintendo Handhelds. Die arbeiten ja gerade sogar an einem offiziellen Shin Megami Tensei exklusiv für die Switch.

Geil fände ich 3-5. Vorallem Persona 4 Golden hätte ich mangels Vita gerne für andere Konsolen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von yopparai »

Ich weiß von Q, deshalb schrieb ich von „Mainline“ und „wenig Präsenz“ ^^

Q2 ist auch gerade in Japan raus und erfreut sich da äh... naja, der Beliebtheit, der sich ein 3DS-Spiel halt so erfreuen kann Ende 2018...

Das mit 4 Golden stimmt eigentlich. Das ist mit der Vita auch irgendwie auf der verkehrten Plattform gefangen.
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von Kairyu »

DitDit hat geschrieben: 08.12.2018 22:21
yopparai hat geschrieben: 08.12.2018 21:37 Klingt mehr nach „Hey das ist gerade viel wahrscheinlicher geworden, sagen wir‘s mal vorher, dann gibt’s im Erfolgsfall viel mehr Credibility“ ...

Kann schon sein dass es kommt, kann auch nicht sein, aber wenn es kommt dann wusste das keiner von denen die‘s jetzt als tollen Leak rumposaunen, der natürlich völlig zufällig nach der Smash-Sache kommt. Das ist schlicht geraten.

Was dagegen spricht:
- Atlus ist nicht gerade portfreudig.
- Mainline-Persona ist historisch immer PS-exklusiv gewesen.
- Nintendo hat auch schon andere Charaktere mit wenig Präsenz auf den eigenen Konsolen mit reingenommen, also heißt die Smash-Sache vielleicht auch gar nix. Sakurai macht eh was er will.

Was dafür spricht:
- Atlus hat hier einen Haufen Geld vor sich den sie verdienen könnten.
- Der Port sollte ziemlich problemlos sein und auf eine einigermaßen JRPG-affine Kundschaft treffen.
- Es bestehen offensichtlich ziemlich gute Geschäftsbeziehungen zu Nintendo.
- Atlus hat in der Vergangenheit gern mal mit portablen Personas Geld verdient und die Vita is tot.

Viel mehr kann man zu dem Thema im Moment eigentlich nicht sagen. Außer, dass es eh total bescheuert ist, dass Atlus sein Zeug plattformexklusiv hält. Was die allein schon mit Persona-Ports auf Steam verdienen könnten...
Es gab zumindest die Persona Qs für den 3DS und Atlus entwickelt ja ne Menge für Nintendo Handhelds. Die arbeiten ja gerade sogar an einem offiziellen Shin Megami Tensei exklusiv für die Switch.

Geil fände ich 3-5. Vorallem Persona 4 Golden hätte ich mangels Vita gerne für andere Konsolen.
3-5 wäre ein Traum. Ich habe zwar Golden auf der Vita gezockt, aber das hat wahrscheinlich doch nicht so viele Spieler erreicht, wie das Spiel eigentlich verdient hätte. Ein erweitertes Persona 5 wäre auf jeden Fall der Hammer. Aber wie gesagt, es erscheint halt derzeit fast ein wenig zu offensichtlich nach der Ankündigung von Joker in SSBU.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Wenn es stimmt, wäre das ziemlich gut. Es würde Hoffnungen wecken, dass Atlus vielleicht endlich mal anfängt mehr zu portieren und dann andere Entwickler nachziehen. Es ist ja nicht so als würde man für die Sony Exklusivität geld kriegen, die man da seit vielen Jahren völlig unnütz aufrecht erhält und mit ihren Serien könnten sie Multiplattform definitiv weit mehr Kohle machen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von casanoffi »

yopparai hat geschrieben: 08.12.2018 22:43 Das mit 4 Golden stimmt eigentlich. Das ist mit der Vita auch irgendwie auf der verkehrten Plattform gefangen.
Meine Vita hol ich nur noch regelmäßig wegen P4G raus ;)

Einen 5er Port würde ich mit Handkuss nehmen, weil ich diese RPG-Zeitkiller einfach nicht mehr an einer stationären Plattform zocke.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von CJHunter »

SethSteiner hat geschrieben: 08.12.2018 22:53 Es ist ja nicht so als würde man für die Sony Exklusivität geld kriegen, die man da seit vielen Jahren völlig unnütz aufrecht erhält und mit ihren Serien könnten sie Multiplattform definitiv weit mehr Kohle machen.
Unnütz sicher nicht. Sony hat da sicherlich ne Stange Geld für die Exklusivität bezahlt. So läuft das Geschäft nun mal...Persona interessiert mich zwar 0,0...Dennoch ist es interessant wie Sony derzeit so ein bisschen seine Exklusives "verliert". Yakuza gibts zwar mittlerweile auch für den PC, aber zumindest die Konsolenexklusivität sollte man aus Sonys Sicht aufrecht erhalten um die Konkurrenz (die nun mal MS und Nintendo ist) nicht zu füttern. Mal schauen was sich da tut...
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von SethSteiner »

Warum sollte Sony eine Stange Geld für die Exklusivität bezahlen? Mir ist jedenfalls nicht bekannt, dass diverse Titel von diversen Publishern/Entwicklern automatisch auch bezahlt wurden, nur weil sie nicht auf anderen Plattformen erscheinen. Valkyria Chronicles gab es auch mal nur auf Playstation, heute auch auf PC. Und das ist ja mit anderen Titeln auch so. Plattformexklusivität wird nicht immer bezahlt, manchmal ist es auch Unvermögen der Hersteller.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von yopparai »

Ja, schwierig zu sagen. Natürlich ist nicht jedes Spiel, das auf nur einer Plattform erscheint auch gleich gekauft. Ob das speziell bei den Personas so ist kann auch niemand mit Sicherheit sagen. Solche Deals werden ja nunmal im Normalfall nicht öffentlich gemacht.

Speziell bei Atlus muss sich allerdings niemand wundern, wenn man auf solche Ideen kommt. Dabei muss man auch sehen, dass es viel Unschärfe gibt zwischen dem glatten Kauf von Exklusivität für immer oder einen bestimmten Zeitraum und der - ich sag mal „natürlichen“ - Exklusivität, weil ein Titel nach Meinug des Publishers am besten zu einer Plattform passt.

Dass Sony hier regelmäßig mit einem Geldkoffer, nem Vertrag und ner Flasche Sake unterm Arm bei Atlus reinschneit um Spiele zu kaufen glaub ich auch nicht. Aber es gibt noch andere mögliche - und durchaus auch finanzielle - Gründe für Atlus, warum sich die Exklusivität bzw. die Zusicherung über einen gewissen Zeitraum lohnen kann. Da wäre z.B. die Marketingunterstützung. Prominente Platzierung im Store, Vorstellungen auf Messen, Werbung auf den eigenen Social Media Kanälen, etc. Als nächstes kann das Hilfe beim Vertrieb in bestimmten Regionen sein. Hilfe bei der Lokalisation. Oder auch schlicht bevorzugter technischer Support. Auch persönliche Kontakte sind nicht unwichtig. Die Grenze verläuft da nicht scharf und Sony sind bei weitem nicht die Einzigen, bei denen das so läuft. Nintendo hatte Monster Hunter auf dem 3DS eingesackt - und im Gegenzug den kompletten Vertrieb von Capcoms Spielen inkl. Marketing für Nintendo-Plattformen übernommen. Jetzt ist der Deal geplatzt und siehe da, nur noch gefühlt jedes fünfte Capcom-Switch-Spiel bekommt überhaupt einen physischen Release in der EU, weil sie‘s plötzlich selbst vertreiben müssen. Das ist schon ein sehr direkt geldgebundenes Beispiel. Ein anderes, weicheres wäre die Beziehung zwischen Falcom und Sony. Falcom ist komplett Sony-exklusiv, alles was auf anderen Plattformen kommt, kommt über Dritte. Die portieren nichtmal selbst und machen auch keine Anstalten das zu ändern, selbst nachdem Ys 8 auf der Switch zumindest im Westen am besten gelaufen ist und der japanische Markt fröhlich schrumpft. Der Grund ist hier sicher auch nicht, dass Sony bezahlt, dafür sind die viel zu klein und unwichtig. Aber Sony liefert Support, teilweise die Engine (die aber portiert werden darf und schon wurde), sie machen die Lokalisationen für den asiatischen Raum außerhalb Japans. Das ist wichtige Unterstützung, die man sich erhalten will.

Um auf Atlus zurückzukommen: Was für Anzeichen haben wir bei Persona, dass es eine „nicht ganz von finanziellen Überlegungen freie“ Entscheidung ist, die Reihe PS-exklusiv zu halten? Auf den ersten Blick nicht viel. Nintendos Heimkonsolen waren bisher keine echte Alternative für sie. Für MS könnte man das Gleiche sagen, weil japanische Titel da wie wir alle zu wissen meinen eher schlecht laufen, allerdings würde das ein Detail übersehen: Was macht Persona 4 Arena dann auf der X360? So ganz scheint man der Idee die Marke zu verbreiten also nicht abgeneigt. Auch macht Persona Q auf dem 3DS den Eindruck, dass der Wille besteht. Der Erfolg der SMTs bei Nintendo, die eigentlich noch viel eher aufs Hardcore-Publikum zielen sollte ihnen auch durchaus gezeigt haben, dass die Handhelds bei Nintendo eine lohnende Zielplattform wären.

Das Ganze passt also nicht so 100% zusammen. Deswegen wäre ich durchaus nicht überrascht, wenn da irgendwo eine Vereinbarung existiert, die die Titel zumindest zeitlich bindet. Nur dass diese Vereinbarung einen blanken Geldkoffer zum Inhalt hat, da bin ich nicht von überzeugt. Das ist viel komplexer.

Wie auch immer. Sollte Persona plötzlich bei Nintendo erscheinen wäre das ein Erdbeben in den Beziehungen zwischen Atlus und Nintendo auf der einen, und Atlus und Sony auf der anderen Seite. So viel steht fest.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von Todesglubsch »

yopparai hat geschrieben: 08.12.2018 21:37 Was dafür spricht:
- Atlus hat hier einen Haufen Geld vor sich den sie verdienen könnten.
- Atlus hat hier SEGA hinter sich, die gerne einen Haufen Geld mit wenig Aufwand verdienen.

Ich glaube übrigens nicht, dass Sony dafür bezahlt. Das ist in Japan oft einfach Traditionssache. War schon immer auf PS, bleibt auch auf PS. Da wird nicht großartig nachgedacht. Vielleicht hat man auch schlicht bessere Kontakte zu Sony als zu Nintendo. Oder irgendein Schlipsträger hat sich auf Sony-Konsolen mehr Verkäufe ausgerechnet als auf Nintendo.*

*Letzteres könnte insofern wahrscheinlich sein, da niemand wusste wie sich die Switch entwickelt. Zumindest nicht beim Zeitpunkt, wo man mit der P5-Entwicklung begonnen hat.

*Xbox klammer ich hier einfach mal aus. Wieso das nicht auf der Box erscheint, muss ich wohl nicht aufdröseln.
Was macht Persona 4 Arena dann auf der X360?
1. Die Hoffnung, dass sich Fighting Games auch auf der X360 gut verkaufen?
2. Die Engine wurde für BlazBlue bereits auf die X360 geportet, d.h. die X360-Version konnte ohne großen finanziellen Aufwand erstellt werden?
Wie auch immer. Sollte Persona plötzlich bei Nintendo erscheinen wäre das ein Erdbeben in den Beziehungen zwischen Atlus und Nintendo auf der einen, und Atlus und Sony auf der anderen Seite. So viel steht fest.
Und ich glaube: Da schert sich keiner nen feuchten Furz drum, wenn es sich Atlus erlaubt auf die Switch nen aufgewärmten Port zu bringen. Über zwei Jahre nach Erstrelease. Wenn alle Japaner das Spiel schon für PS3/4 abgegriffen haben.
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von johndoe529336 »

Alle Kommentare zur Seite. Persona 5 gehört auf die Switch wie Kartoffeln auf meinen Teller ihr Nullen
libbag
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2014 00:25
Persönliche Nachricht:

Re: Gerücht: Persona 5 wird 2019 in überarbeiteter Form für Nintendo Switch erscheinen

Beitrag von libbag »

Das ist doch alles sehr spekulativ, das kann alles oder nichts heißen, mit Jokers Auftauchen, das heißt, falls er überhaupt auftaucht. Da Persona 5 auch auf der PS3 erschien und da kaum schlechter aussah, sollte die technische Seite schon mal keine Unmöglichkeit darstellen. Aber das mit der Tradition einige Kommis unter mir leuchtet am meisten ein, Persona gehört auf die PS, das Publikum der Switch ist nicht grad bekannt dafür, sadistische Sportlehrer oder Glücksspiel gut zu finden. Abwarten.
Antworten