GOG.com: SOMA wird im Zuge der "Winterangebote 2018" derzeit kostenlos verteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GOG.com: SOMA wird im Zuge der "Winterangebote 2018" derzeit kostenlos verteilt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Zuge der "Winterangebote 2018" wird bei GOG.com das Horrorspiel SOMA (zum Test) derzeit kostenlos angeboten. Bis zum 30. Dezember 2018 um 12:00 Uhr kann das Spiel durch ein Klick auf das Banner auf der GOG.com-Startseite abgeholt werden. Die "Winterangebote-Aktion" bei GOG.com läuft derweil noch bis zum 3. Januar 2019 um 23:59 Uhr. Diejenigen, die während der Aktion irgendein Spiel auf GOG kauf...

Hier geht es zur News GOG.com: SOMA wird im Zuge der "Winterangebote 2018" derzeit kostenlos verteilt
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: SOMA wird im Zuge der "Winterangebote 2018" derzeit kostenlos verteilt

Beitrag von Eisenherz »

Sollte jeder unbedingt mal gespielt haben. Für mich in den Top 3 der besten Spiele-Storys aller Zeiten.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: SOMA wird im Zuge der "Winterangebote 2018" derzeit kostenlos verteilt

Beitrag von str.scrm »

danke für die Info :o
wollte es mir die ganze Zeit schon mal holen, aber irgendwie kein Geld dafür ausgeben, perfekt :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Toller Titel, neben dem ersten Amnesia Frictional's bester Titel.
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

Danny. hat geschrieben: 29.12.2018 13:21 danke für die Info :o
wollte es mir die ganze Zeit schon mal holen, aber irgendwie kein Geld dafür ausgeben, perfekt :Blauesauge:

@Danny da du anscheinend auch Alien Isolation so magst, kann ich dir dieses tolle Game nur empfehlen. Eine sehr interessante Story und sehr stimmungsvoll zu gleich. Zum Teil fühlte ich mich wie bei Aliens, nur dass es eben in der Tiefe des Meeres sich abspielt. Viel Spaß damit, ich hoffe es wird dir gefallen. :wink:
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

gEoNeO hat geschrieben: 29.12.2018 18:49
Danny. hat geschrieben: 29.12.2018 13:21 danke für die Info :o

@Danny da du anscheinend auch Alien Isolation so magst, kann ich dir dieses tolle Game nur empfehlen. Eine sehr interessante Story und sehr stimmungsvoll zu gleich. Zum Teil fühlte ich mich wie bei Aliens, nur dass es eben in der Tiefe des Meeres sich abspielt. Viel Spaß damit, ich hoffe es wird dir gefallen. :wink:
gibt eindeutig zu wenig gute Spiele unter Wasser
Bioshock 1 damals war auch sehr sehr imposant und beklemmend
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SOMA konnte mich nicht packen. Genau wie Amnesia. Mir fehlt da schlicht der Kampf.
SOMA hab ich aber nicht wirklich gespielt. Hatte bereits nach dem Appartment keine Lust mehr, weil ich mich da zu stark am Amnesia zurückerinnert fühlte, wo ich auch ständig Schränke und Schubladen geöffnet habe - und in denen zu 90% nichts zu finden war.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Dahingehend würde ich Soma übrigens von Anfang an auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad spielen. Der bewirkt nämlich, dass die Gegner den Spieler nicht mehr wahrnehmen können. Warum man das tun sollte? Weil der gesamte Kampfaspekt überflüssig ist und nur stört. Man kämpft ja nicht wirklich, sondern weicht immer nur aus und umrundet Gegner, die dumm ihre Wegpunkte ablaufen oder sich hin und her beamen, um immer in einem 20 Meter-Radius um den Spieler zu bleiben. Man KANN ihnen nicht dauerhaft ausweichen, auch wenn man noch so gut schleicht - das ist im Spiel schlicht nicht vorgesehen. Das Game fokussiert sich zu 90% auf Atmosphäre und Exploration, unterbrochen von den gerade mal 5-6 Gegnern, die man im Spiel trifft, die dann aber merkbar als Plotstopper fungieren. Gerade der letzte Gegner raubt einem die Nerven, da er massiv die Erkundung behindert und man kaum Zeit hat, die Logs zu lesen und die Umgebung zu untersuchen.

Sind die Feinde auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad abgeschaltet, sind sie immer noch da, aber nerven nicht mehr. Man kann sie betrachten, sie umrunden und sie fügen sich besser in die Welt ein, in der sowieso jede Menge andere Wesen dieser Art existieren, die ebenfalls nicht angreifen.
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.12.2018 22:04 SOMA konnte mich nicht packen. Genau wie Amnesia. Mir fehlt da schlicht der Kampf.
SOMA hab ich aber nicht wirklich gespielt. Hatte bereits nach dem Appartment keine Lust mehr, weil ich mich da zu stark am Amnesia zurückerinnert fühlte, wo ich auch ständig Schränke und Schubladen geöffnet habe - und in denen zu 90% nichts zu finden war.
Gib dem Spiel noch eine Chance. Ja, der Anfang ist nicht so toll aber spiel mal eine Stunde weiter. Kämpfe kommen dann immer noch nicht aber das Spiel ist richtig gut. Bis auf das Ende. Nach den Credits hätte Schluß sein können.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Danke für den Tipp. Als Konsolenzocker mit einem Mac hat man ja nicht so den Blick in die PC Gaming Welt.
Da ich Soma aber schon lange auf dem Schirm habe und es tatsächlich unter iOS spielbar ist, ist das ein nettes nachträgliches Weihnachstgeschenk, das ich gerne mitnehme.
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

Ich kann nicht aufhören zu spielen. Ich steh drauf, ich würde es sogar kaufen....und jetzt geschenkt? ist megageil ;D
Lesen gefährdet die Dummheit
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

ziegenbock hat geschrieben: 30.12.2018 08:27 Kämpfe kommen dann immer noch nicht
Und daher geb ich den Spielen auch keine Chance :)
Wenn der Charakter nicht in der Lage ist wenigstens nen Knüppel aufzuheben, bin ich nicht in der Lage das Spiel aufzuheben. Ständig Schleichen und Verstecken ist mir bei Horrospielen einfach zu passiv.

Und bei Amnesia bekomme ich eh Kopfschmerzen. Diese ständigen Panikattacken, Bildschirmflimmern, Torkeln etc weil der Charakter mal wieder in ner dunklen Ecke gestanden hat... schlimm. Atmosphärisch. Aber schlimm.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Eines der ungewöhnlichsten Spiele, die ich in den letzten Jahren genießen durfte.
Fantastische Atmosphäre mit philosophischen Elementen.

Ist wie eine Mischung aus Alien Isolation, Gone Home und Amnesia :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Todesglubsch hat geschrieben: 30.12.2018 15:44 Und bei Amnesia bekomme ich eh Kopfschmerzen. Diese ständigen Panikattacken, Bildschirmflimmern, Torkeln etc weil der Charakter mal wieder in ner dunklen Ecke gestanden hat... schlimm. Atmosphärisch. Aber schlimm.
Stimmt, deswegen mochte ich Amnesia auch nicht. Soma hat aber nichts von diesen Nervtötern. Aufdringliche Jumpscares gibts auch keine. Das ganze Ding funktioniert rein über Umgebungsbeobachtung/Erkundung, Logs lesen, Funksprüche und Dialoge hören. Der Witz ist, dass man immer denkt, dass gleich was nach Schema F passiert, aber dann passiert nichts. Das Ding ist einzig dafür gebaut, dass man die Atmosphäre inhaliert und abtauchen kann. Gegner sind extrem selten zu finden und hätten auch überhaupt nicht im Spiel sein müssen.

Man kann Soma gut mit dem Anfang von Alien: Isolation vergleichen, wo man über 2 Stunden unterwegs ist, bevor man das Alien überhaupt zum ersten Mal sieht. So ist bei Soma eigentlich das ganze Spiel, unterbrochen von 5-6 Gegner, denen man ausweichen muss.
RogaNadare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RogaNadare »

Nettes Angebot, allerdings finde ich die Story genauso interessant wie Maschinen die menschliche Gefühle für sich entdecken, also eher garnicht. Wobei Nier Automata konnte mich da überzeugen, während detroit mich damit quasi angekotzt hat...Wie auch immer, kein Spiel für mich.
Antworten