Half-Life 2: Modifikation "MMod" verspricht Verbesserungen beim Gunplay und den Kampfmechaniken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Half-Life 2: Modifikation "MMod" verspricht Verbesserungen beim Gunplay und den Kampfmechaniken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach einer mehr als neun Jahre langen Konzeptphase und eineinhalb Jahren Vollzeit-Entwicklung ist die Half-Life 2 Modifikation "MMod" passend zu Weihnachten bei der Moddb veröffentlicht worden (zum Download). Es ist die erste öffentliche Version der Mod.Die Half-Life 2: MMod soll vor allem das Gunplay, die Kampfmechaniken und die Waffenanimationen des Shooters überarbeiten. Geboten werden außerdem...

Hier geht es zur News Half-Life 2: Modifikation "MMod" verspricht Verbesserungen beim Gunplay und den Kampfmechaniken
Noseman4ever
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 2: Modifikation "MMod" verspricht Verbesserungen beim Gunplay und den Kampfmechaniken

Beitrag von Noseman4ever »

Soll jetzt nicht abwertend klingen, es sieht schon gut aus, aber an was wurde da so lange gearbeitet? Ich weiß nicht wie viele dran gearbeitet haben aber wenn man über 10 Jahre dran arbeitet und es im grunde nur überarbeitungen sind kling das für mich erstmal komisch ^^
Poolparty93
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life 2: Modifikation "MMod" verspricht Verbesserungen beim Gunplay und den Kampfmechaniken

Beitrag von Poolparty93 »

Noseman4ever hat geschrieben: 30.12.2018 13:15 Soll jetzt nicht abwertend klingen, es sieht schon gut aus, aber an was wurde da so lange gearbeitet? Ich weiß nicht wie viele dran gearbeitet haben aber wenn man über 10 Jahre dran arbeitet und es im grunde nur überarbeitungen sind kling das für mich erstmal komisch ^^
Es wurde immerhin schneller entwickelt als HL2 Episode 3 :lol:
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Noseman4ever hat geschrieben: 30.12.2018 13:15 Soll jetzt nicht abwertend klingen, es sieht schon gut aus, aber an was wurde da so lange gearbeitet? Ich weiß nicht wie viele dran gearbeitet haben aber wenn man über 10 Jahre dran arbeitet und es im grunde nur überarbeitungen sind kling das für mich erstmal komisch ^^
Der Entwickler hat keine 9 Jahre (nicht über 10) durchgehend an dieser einen finalen Version von MMod gearbeitet; die wirkliche Entwicklungszeit betrug ca. 18 Monate (wie auch im Artikel erwähnt wird). Die 9 Jahre beziehen sich zb. auf die Planung und zig Neustarts. Und entwickelt wurde die Mod von einer Person, Gunship_Mark_II (nicht zu verwechseln mit Sgt_Mark_IV, dem Macher von zb. Brutal DooM und Extermination Day).
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Civarello hat geschrieben: 30.12.2018 13:47 Der Entwickler hat keine 9 Jahre (nicht über 10) durchgehend an dieser einen finalen Version von MMod gearbeitet; die wirkliche Entwicklungszeit betrug ca. 18 Monate (wie auch im Artikel erwähnt wird). Die 9 Jahre beziehen sich zb. auf die Planung und zig Neustarts. Und entwickelt wurde die Mod von einer Person, Gunship_Mark_II (nicht zu verwechseln mit Sgt_Mark_IV, dem Macher von zb. Brutal DooM und Extermination Day).
Wo wir schon mal bei sind ... übermorgen gibt es Brutal Doom 2.1 mit einem Feature-Umfang, der woanders für 4 Hauptseriennummern gereicht hätte :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

Kajetan hat geschrieben: 30.12.2018 15:17
Civarello hat geschrieben: 30.12.2018 13:47 Der Entwickler hat keine 9 Jahre (nicht über 10) durchgehend an dieser einen finalen Version von MMod gearbeitet; die wirkliche Entwicklungszeit betrug ca. 18 Monate (wie auch im Artikel erwähnt wird). Die 9 Jahre beziehen sich zb. auf die Planung und zig Neustarts. Und entwickelt wurde die Mod von einer Person, Gunship_Mark_II (nicht zu verwechseln mit Sgt_Mark_IV, dem Macher von zb. Brutal DooM und Extermination Day).
Wo wir schon mal bei sind ... übermorgen gibt es Brutal Doom 2.1 mit einem Feature-Umfang, der woanders für 4 Hauptseriennummern gereicht hätte :)
Najo, Sgt_Mark_IV released ja ziemlich regelmäßig seine Beta/Test-Versionen von BD v21. Am 17 Dezember kam ja noch RC 4. Aber jo, morgen (also am 31., New Years Eve) sollte dann voraussichtlich die Gold-Version kommen; zusammen mit der fertigen Version von Extermination Day.

Es gibt ja regelmäßig Kritik an BD von den "Classic-DooM-Puristen" (die aber oftmals trotzdem nicht auf Mouselook verzichten wollen), aber ich find BD klasse. Die Vanilla-Versionen per Sourceport werden zwar auch immer meine Favoriten bleiben, aber diese Versionen werden durch BD ja nicht ersetzt. BD v21 hat ein paar neue features, ist aber nicht so überladen wie Project Brutality (welches ich aber auch mag). Ich bin zb. heilfroh, dass BD seit ein paar Versionen endlich eine No Reload-CVAR hat. Sgt_Mark_IV ist auch ein klasse Mapper, was er mit Extermination Day bewiesen hat.

Classic DooM und DooM II werden durch Mods und Mappacks wie zb. Scythe II, Back to Saturn X und Whispers of Satan wohl auf ewig meine am meisten gespielten Spiele bleiben. Total Chaos zb. hat mich ziemlich umgehauen; echt Wahnsinn, was man per Mod noch aus einer 25 Jahren alten Engine zaubern kann; auch wenn die Engine/Modding Tools mittlerweile natürlich erheblich erweitert wurden.
Zuletzt geändert von Civarello am 30.12.2018 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Habe jetzt alle mögliche Varianten ausprobiert den Mod zum Laufen zu bringen.
Kann mir bitte jemand erklären wie es geht?
Reach out and touch faith
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Ist warscheinlich nicht mit Half-Life 2: Update kompatibel, nehme ich an?
Loeschbar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Loeschbar »

Wow. Es gibt tatsächlich nach 20 Jahren noch Leute, die das spielen oder sogar daran arbeiten. Ich bin gespalten zwischen Respekt und Unverständnis...
#KeepPoliticsOutOfGaming
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

monotony hat geschrieben: 31.12.2018 00:26 Ist warscheinlich nicht mit Half-Life 2: Update kompatibel, nehme ich an?
Doch, Half Life 2: Update ist sogar Voraussetzung.
ViDEOSPiEL_TV hat geschrieben: 31.12.2018 09:55 Wow. Es gibt tatsächlich nach 20 Jahren noch Leute, die das spielen oder sogar daran arbeiten. Ich bin gespalten zwischen Respekt und Unverständnis...
Warum Unverständnis ? Viele dieser Mods sind absolute Herzensangelegenheiten. Leute spielen und modden noch heute Spiele wie DooM und Quake, die noch älter sind. Half Life 2 ist btw. "erst" 14 Jahre alt. Diese Spiele zb. bieten ein absolut zeitloses Gameplay, welches zumindest meiner Meinung nach vielen modernen Shootern auch heute noch einige Dinge beibringen könnte.
statler666 hat geschrieben: 30.12.2018 20:01 Habe jetzt alle mögliche Varianten ausprobiert den Mod zum Laufen zu bringen.
Mod saugen und entpacken. Danach in den neu entstandenen Ordner (HL2MMod) gehen und den Ordner "HL2MMod" (ja, selber Name wie der Haupt-Ordner) nach Steam/steamapps/sourcemods kopieren; in deinem Haupt-Steam-Installationspfad (meistens unter C:/Programme(x86), wenn kein anderer Installationsort angegeben wurde. Wie gesagt, es ist wichtig, nur den MMod-Ordner aus dem Hauptordner zu kopieren, nicht den kompletten entpackten Ordner.

Danach einfach Steam Neustarten und die Mod sollte in deiner Bibliothek auftauchen. Kannst dir danach auch eine eigene Desktopverknüpfung über Steam anlegen (rechtsklick auf MMod in deiner Bibliothek, Desktopverknüpfung erstellen).
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Civarello hat geschrieben: 31.12.2018 11:47
statler666 hat geschrieben: 30.12.2018 20:01 Habe jetzt alle mögliche Varianten ausprobiert den Mod zum Laufen zu bringen.
Mod saugen und entpacken. Danach in den neu entstandenen Ordner (HL2MMod) gehen und den Ordner "HL2MMod" (ja, selber Name wie der Haupt-Ordner) nach Steam/steamapps/sourcemods kopieren; in deinem Haupt-Steam-Installationspfad (meistens unter C:/Programme(x86), wenn kein anderer Installationsort angegeben wurde. Wie gesagt, es ist wichtig, nur den MMod-Ordner aus dem Hauptordner zu kopieren, nicht den kompletten entpackten Ordner.

Danach einfach Steam Neustarten und die Mod sollte in deiner Bibliothek auftauchen. Kannst dir danach auch eine eigene Desktopverknüpfung über Steam anlegen (rechtsklick auf MMod in deiner Bibliothek, Desktopverknüpfung erstellen).
Besten Dank Civarello! Und ich dachte schon ich verstehe es nicht. Klappt nicht!
Die Mod taucht nach dem Neustart nicht in der Bibliothek auf?!
Das HL2 Update sollte doch auf Steam automatisch installiert sein.
Des Weiteren habe ich natürlich beide Episoden installiert und alles auf dem selben Laufwerk
Verstehe es nicht.
Civarello
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Civarello »

statler666 hat geschrieben: 31.12.2018 15:36
Des Weiteren habe ich natürlich beide Episoden installiert und alles auf dem selben Laufwerk
Verstehe es nicht.
Half Life 2: Update hast du auch installiert ? Damit ist nicht das normale Update im Sinne von einem Patch gemeint, sondern eine Community-Mod. Ist ein eigener Eintrag auf Steam, den du selber installieren musst. Das hier meine ich:

https://store.steampowered.com/app/2909 ... /?l=german
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

statler666 hat geschrieben: 31.12.2018 15:36 Besten Dank Civarello! Und ich dachte schon ich verstehe es nicht. Klappt nicht!
Verstehe es nicht.
Hat alles bei mir auch nicht geklappt.

Allerdings befindet sich bei mir der Steam-Client auf einem anderen Laufwerk (X) als der SteamApps-Ordner (Y). Ist für den Normalbetrieb auch ohne Belang, aber hier scheint es wohl Probleme zu geben. Also kopiere ich MMod in den Sourcemods-Ordner des Steam-Clients auf Laufwerk X und NICHT in den Sourcemods-Ordner des SteamApps-Verzeichnisses auf Laufwerk Y, starte Steam neu und siehe da ... JETZT erst wird der Mod richtig erkannt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 31.12.2018 19:39
statler666 hat geschrieben: 31.12.2018 15:36 Besten Dank Civarello! Und ich dachte schon ich verstehe es nicht. Klappt nicht!
Verstehe es nicht.

Allerdings befindet sich bei mir der Steam-Client auf einem anderen Laufwerk (X) als der SteamApps-Ordner (Y). Ist für den Normalbetrieb auch ohne Belang, aber hier scheint es wohl Probleme zu geben. Also kopiere ich MMod in den Sourcemods-Ordner des Steam-Clients auf Laufwerk X und NICHT in den Sourcemods-Ordner des SteamApps-Verzeichnisses auf Laufwerk Y, starte Steam neu und siehe da ... JETZT erst wird der Mod richtig erkannt.
Furiosen Start ins neue Jahr!
Man hat ein Update für den Mod veröffentlicht: https://www.moddb.com/mods/hl2-ep2-enha ... version-11
Jetzt hat er die Mod erkannt und installiert vorm Start auch Source SKD Base 2013... Hat er vorher nicht verlangt. Scheint jetzt zu klappen. Freue mich drauf. Finde es super das es das gibt!! Vielleicht kommt ja auch bald HL3!!
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

statler666 hat geschrieben: 01.01.2019 13:24
Kajetan hat geschrieben: 31.12.2018 19:39
Verstehe es nicht.

Furiosen Start ins neue Jahr!
Man hat ein Update für den Mod veröffentlicht: https://www.moddb.com/mods/hl2-ep2-enha ... version-11
Jetzt hat er die Mod erkannt und installiert vorm Start auch Source SKD Base 2013... Hat er vorher nicht verlangt. Scheint jetzt zu klappen. Freue mich drauf. Finde es super das es das gibt!! Vielleicht kommt ja auch bald HL3!!
Edit: Jetzt crasht das Game beim Start! Egal ob HL2, EP2 oder EP2... Scheint irgendwie alles nicht so ausgereift zu sein oder ein Kompatibilitätsproblem.
Antworten