Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mark Kern, ehemaliger Produzent bei Blizzard Entertainment, warnt vor einer "neuen Welle des Puritanismus bei Computer- und Videospielen" und kritisiert in diesem Kontext die Zensurrichtlinien von Sony Interactive Entertainment scharf. Er schreibt via Twitter und Dualshockers, dass Sony USA die moralischen Standards für weltweite Veröffentlichungen von Spielen festlegen würde, die auch für Sony Ja...

Hier geht es zur News Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von casanoffi »

Das wird ein spaßiger Thread :D
Die USA als Weltpolizei für Moral bezeichne ich als...
...ihr seid dran, jeder darf den Satz zuende führen.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von johndoe527990 »

casanoffi hat geschrieben: 27.01.2019 16:00
Die USA als Weltpolizei für Moral bezeichne ich als...
...ihr seid dran, jeder darf den Satz zuende führen.
... Schnitzel.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Todesglubsch »

Einerseits schön, dass das Thema jetzt (vielleicht) angestoßen wird.
Andererseits schade, dass es sich ausgerechnet auf so einen vollkommen hirnrissigen und überflüssigen Grabsch-Modus eines eh nur auf Fanservice ausgelegten Spiels bezieht.

Finde ja da die Schnitte, die andere japanische Hersteller machen, völlig unabhängig von Sony, noch dämlicher:
Im letzten Star Ocean schnitt Square eine Szene, in der der Hauptcharakter ein minderjähriges Mädchen tätschelte um es zu beruhigen. Weil man die Szene "in einigen Regionen" falsch deuten könnte.
Bamco doktort derweil regelmäßig an den Tales rum. In Vesperia wurde aus "Wein" ein "scharfes Getränk", in Berseria durfte man nicht sehen, wie ein Junge mit einem Schwert aufgespießt wird - also ersetzte man das Schwert durch nen Eiszapfen (ohne die textliche Zusammenfassung anzupassen)... oh und in Xillia 1 musste ein Stinkefinger rausgeschnitten werden.
casanoffi hat geschrieben: 27.01.2019 16:00 Das wird ein spaßiger Thread :D
Die älteren Anwesenden hier erinnern sich vermutlich noch an die Zeit, in der Nintendo of America die westlichen Releases zitiert hat, und alles was irgendwie Blut- oder Bibelbezug hatte, rausgeschnitten wurde.
Ebenso erinnern sich einige sicherlich daran, wie wir oft nur geschnittene Trickfilme / Animes bekamen, weil Deutschland sie aus den UK lizenzierte, die vorher ordentlich die Schere ansetzten.

Und dann kam das Zeitalter, in der nur in Deutschland geschnitten wurde, man außerhalb Schland aber ungeschnittenen Stoff bekam.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Bachstail »

Die USA als Weltpolizei für Moral bezeichne ich als...
Weltpolizei für Moral.

Mich wundert übrigens, dass das Thema erst jetzt aufkommt, diese "Zensurpolitik" ist schon seit ein paar Monaten bekannt und hat auch bereits einige Spiele betroffen (Warriors Orochi 4, Senran Kagura).
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Jazzdude »

Ahja, als nettes Beispiel kommt da direkt "Link's Awakening" und "Link's Awakening DX" in Erinnerung. Wobei manche Dialoganpassungen wohl wirklich der Atmosphäre beisteuernd waren :)
Zuletzt geändert von Jazzdude am 27.01.2019 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
4P|Marcel
Beiträge: 1402
Registriert: 18.08.2002 22:39
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von 4P|Marcel »

Bachstail hat geschrieben: 27.01.2019 16:19
Die USA als Weltpolizei für Moral bezeichne ich als...
Weltpolizei für Moral.

Mich wundert übrigens, dass das Thema erst jetzt aufkommt, diese "Zensurpolitik" ist schon seit ein paar Monaten bekannt und hat auch bereits einige Spiele betroffen (Warriors Orochi 4, Senran Kagura).
Wir hatten bereits im Oktober 2018 (Senran Kagura Burst) darüber berichtet.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... fernt.html
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Bachstail »

4P|Marcel hat geschrieben: 27.01.2019 16:23
Bachstail hat geschrieben: 27.01.2019 16:19
Die USA als Weltpolizei für Moral bezeichne ich als...
Weltpolizei für Moral.

Mich wundert übrigens, dass das Thema erst jetzt aufkommt, diese "Zensurpolitik" ist schon seit ein paar Monaten bekannt und hat auch bereits einige Spiele betroffen (Warriors Orochi 4, Senran Kagura).
Wir hatten bereits im Oktober 2018 (Senran Kagura Burst) darüber berichtet.

http://www.4players.de/4players.php/spi ... fernt.html
Euch meinte ich damit gar nicht, sondern die Allgemeinheit, irgendwie scheint das Thema erst jetzt in diversen Foren und sozialen Medien die Runde zu machen, obwohl darüber eben schon viel früher berichtet wurde.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Jondoan »

casanoffi hat geschrieben: 27.01.2019 16:00 Das wird ein spaßiger Thread :D
Die USA als Weltpolizei für Moral bezeichne ich als...
...ihr seid dran, jeder darf den Satz zuende führen.
... das Equivalent zur Gamestar als größten Kritiker deutscher Spieleentwickler.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von casanoffi »

Jondoan hat geschrieben: 27.01.2019 16:28
Die USA als Weltpolizei für Moral bezeichne ich als...
... das Equivalent zur Gamestar als größten Kritiker deutscher Spieleentwickler.
Der war gut :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Xyt4n
Beiträge: 1620
Registriert: 16.10.2010 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Xyt4n »

Wieso bestimmt Sony USA die Richtlinien, wenn Sony aus Japan kommt?

Ansonsten ist es (so gut wie) jedem klar, dass Verteuflung von Sexualität und Duldung von Gewalt ein skurriles Überleibsel weiter Vergangenheit ist und sich durch den Machtverlust von Kirche in der Gegenwart, immer mehr auflösen wird.
Super Mario 64 | Mario Party 1 | Die Sims | Warcraft III | Jet Set Radio Future | Halo 2 | Dantes Inferno | Skate 2 | Heavy Rain | Harveys Neue Augen

Akutelle Gen: The Evil Within, Detroit, Life is Strange, Polybius, XCOM 2
Wanted: Death Stranding, Cyberpunk 2077, Scorn
Looking For: Super Mario 64 Remake, JSRF Port / Nachfolger
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von sabienchen.banned »

Ich warte auf das erste "Zensur kann nur vom Staat ausgehen" ...:Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von dx1 »

sabienchen hat geschrieben: 27.01.2019 16:45 "Zensur kann nur vom Staat ausgehen"
Du hast vollkommen recht.

Bitteschön, gern geschehen. :Häschen:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von Pioneer82 »

Das Problem an Sony ist das die keinen Ben Parker hatten der ihnen sagt was mit großer Macht kommt.
Sony ist tatsächlich am besten wenn sie nicht dominieren.
Einfach keine PS5 kaufen. Die einzige Sprache die sie je verstanden haben.
BLACKSTR69
Beiträge: 579
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Puritanismus und "kulturelle Unterdrückung": Von Sony USA festgelegte Zensurrichtlinien werden kritisiert

Beitrag von BLACKSTR69 »

Xyt4n hat geschrieben: 27.01.2019 16:44 Wieso bestimmt Sony USA die Richtlinien, wenn Sony aus Japan kommt?
Der Hauptsitz von Sony Interactive Entertainment liegt in den USA
Antworten