Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der gestrigen Ankündigung, dass Metro Exodus nur wenige Wochen vor dem Verkaufsstart aus dem Angebot von Steam entfernt und als zeitexklusives Spiel im Epic Games Store präsentiert wurde (wir berichteten), rückt eine kürzlich publizierte Umfrage unter 4.000 Entwicklern im Rahmen der "Game Developers Conference" wieder in den Blickpunkt.In der jährlich durchgeführten Umfrage ("State of the Gam...

Hier geht es zur News Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von DerSnake »

Dann sollen die ihre Spiele selber vertreiben und zusehen wie sie ihre Spiele an die Kunden bringen. Ist ja nicht so das Valve die 30% einsackt und dafür nichts macht oder gibt.

Ps. Warum sind die 30% überhaupt ein Problem aktuell? Das war doch schon immer so und so akzeptiert wurde? Warum auch einmal das Geheule?
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Raskir »

Weilbandere Stores weniger verlangen. Mich würde aber auch interessieren ob es solche umfragen auch eltztes Jahr gab und wie die leute damals abgestimmt haben
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
thegucky
Beiträge: 387
Registriert: 21.05.2010 02:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von thegucky »

Die 30% wo kommen die überhaupt her?
Früher mussten sich Firmen an sog. Publisher wenden, welche das Spiel Retail auf den Markt gebracht haben.
Wieviel Prozent haben den diese genommen?

Desweiteren ist diese Debatte ein der einen Seite einfach lächerlich. Denn Steam gibt es schon seit Jahren...die 30% auch und doch gibt es die Debatte erst als einer kam und nur noch die Hälfte wollte.

Auf der anderen Seite gönne ich den Entwicklern mehr Geld bzw. weniger kosten.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von LeKwas »

Man sollte vielleicht einfügen, dass diese ca. 30% jahrzehntelang branchenüblicher Standard bei digitalen Distributionsplattformen waren, bei bspw. Amazon erhalten eBook-Autoren auch nur maximal 70% des Verkaufspreises (im Falle der anderen Tantiemenoption gar nur 35%). Gerüttelt wurde daran eigentlich erst kürzlich - und das vor allem halt im Bezug auf Epics aggressive Expansionspolitik.
thegucky hat geschrieben: 29.01.2019 13:21Früher mussten sich Firmen an sog. Publisher wenden, welche das Spiel Retail auf den Markt gebracht haben.
Wieviel Prozent haben den diese genommen?
Ubisoft hat im letzten Jahr in der Hinsicht ein bisschen rumgerechnet:
Bild
https://ubistatic19-a.akamaihd.net/coms ... 733-32.pdf

D.h. bei einer Packungsversion eines Konsolenspiels bleibt dem Publisher 55%, im Onlinestore 70%.
Würde man es herunterbrechen auf die Gewinnbeteiligung eines unabhängigen Entwicklers oder so, dann käme wohl abzüglich der Abgaben an den Publisher nochmals nur ein Bruchteil dessen beim Dev an.
Zuletzt geändert von LeKwas am 29.01.2019 13:40, insgesamt 4-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Eisenherz »

30% halte ich nicht für zu hoch, wenn man bedenkt, dass sich Valve de facto um alles kümmert, nachdem man sein Game hochgeladen hat. Zu Retail-Zeiten mussten die Entwickler/Publisher noch deutlich mehr ans Presswerk, die Druckerei und dann den Einzelhandel abdrücken. Aber es ist eben wie überall. Man will alles haben, aber es darf bloß nix kosten!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von CritsJumper »

Ich verstehe auch nicht, warum die Spiele dann nicht einfach teurer sind bei Steam. Soll der Markt das regeln.

Dennoch müsste ein Pflicht her, das sofern ein gewisser DRM Schutz gewährleistet ist, auf jeder Plattform das Spiel als Digital-Ware angeboten werden müsste, so das der Kunde entscheiden darf wo er was schaut! Von mir aus auch einfach wieder über einheitliche Serial Keys.

Das selbe dann bitte auch bei Filmen! Gut die Streaming-Dienste haben da auch eigenproduktionen, aber wenn die Server und Inrastruktur steht welche die Dateien ausliefern sollte das auch durch gereicht werden können. Quasi das man auch via Origin ein spiel kaufen kann wie Devision 2, aber dann beim Epic Store gezogen werden und signiert werden muss.

Von mir aus noch mit einer entsprechenden Exklusivität für den Store.. oder mit Angeboten und Deals, wann es mal günstiger ist. Aber es ist absolut ätzend das sich diese Distributions-Unternehmen aufgrund einer technischen Einschränkung quasi Monopole erschaffen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Mordegar »

Es wird schon einige Zeit bemängelt, dass Valve sich nicht mehr genug um die Nöte kleinerer Publisher/Entwickler kümmern wollte und potentielle Blockbuster aus der Greenlight Ecke zuwenig support kriegten und genauso harte Abgaben hatten, wie die großen Tripple A Publisher/Entwickler auch.
Das die Preispolitik sich für absatzstarke Spiele, aber nicht für Indie Entwickler mit guten Konzepten (aktuell z.B. Atom RPG) geändert hat und kleine aufsteigende Studios nicht begünstigt, führte auch dazu, dass einige hinüber zu Epic gewandert sind.
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von tacc »

Das war vielleicht vor ein einigen Jahren noch ok. Aber jetzt wo Steam einfach nur mit Softwaremüll überflutet wird und keiner mehr irgendwas findet, außer ein Algorithmus macht dann doch mal was richtig? Sicher keine 30% wert.

Da hilft auch dieses dumme "Ignorieren" nicht mehr, man kommt ja gar nicht hinterher. Ich schau schon lange nicht mehr in den Store.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von MrLetiso »

Eigentlich ist es doch bedenklich, dass Diskussionen um die Höhe von Umsatzbeteiligungen mit "das war doch schon immer so!" versucht werden wegzubügeln. Man sollte die Höhe natürlich immer hinterfragen. Denn viel interessanter als die Frage wird in diesem Falle die Antwort sein.

Einfach mal unvoreingenommen fragen: "Valve - wie rechtfertigt ihr die Höhe von 30% Gewinnbeteiligung?"

Edit: Post 5.555! Man, was habe ich alles online erreicht...
Zuletzt geändert von MrLetiso am 30.01.2019 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von CritsJumper »

tacc hat geschrieben: 29.01.2019 13:37 Das war vielleicht vor ein einigen Jahren noch ok. Aber jetzt wo Steam einfach nur mit Softwaremüll überflutet wird und keiner mehr irgendwas findet, außer ein Algorithmus macht dann doch mal was richtig? Sicher keine 30% wert.
Das höre ich immer wieder, aber das ist doch absoluter Quatsch! Du kannst die Spiele auf Messen sehen und entdecken, du kannst direkt die Studios beobachten und weißt woran sie arbeiten.. das ist im Grunde wie bei Musik-Bands.

Natürlich kann man weiterhin Cherry Picking betreiben oder sich mit anderen Menschen kurz schließen was die gerne spielen. Doch letztlich ist es in allen Bereichen so das man sich da selber kümmern muss.

Ich glaube das was dir fehlt ist der physische Einzelhandel wo du dir die spiele anschauen oder direkt probe spielen konntest? Weiterhin gibt es ja auch noch genug Online-Magazine die man beobachten kann, damit einem ein Spiel nicht entgeht. Für Adventures gibt es auch tolle Deutschsprachige kleine Fan-Seiten wie Adventurecorner.

Du darfst halt nur nicht versuchen auf Steam zu suchen oder zu schmökern. Wenn es dich stört, mach doch einen Blog und schreibe über die Spiele die dir gefallen.

Überangebot ist wirklich kein Problem.
MrLetiso hat geschrieben:Einfach mal unvoreingenommen fragen: "Valve - wie rechtfertigt ihr die Höhe von 30% Gewinnbeteiligung?"
Ganz einfach: Sie müssen die Plattform weiterentwickeln, betreuen, müssen Löhne zahlen und nun mal auch die Spiele erfassen, hinzufügen. Die Community Moderieren und halt LAUFEND den Traffic für alle Spiele zahlen. Ich weiß nicht ob sie den Traffic umlegen, auf die Publisher/Entwickler. Aber das wird nicht ohne sein. Größere Spiele die mehrmals herunter geladen werden erzeugen nun mal Dauerhaft eine unbekannte Menge Datenvolumen. Das ist für diese Unternehmen eben nicht gratis, wie bei uns Endverbrauchern, sonder die zahlen es in etwa wie Mobiles Datenvolumen.
Dazu noch die ganze Rechtssicherheit, das Pflegen alter Titel (ist vielleicht die Lizenz abgelaufen..?). Dann entwickeln sie auch noch SteamOS und stecken Geld in die Portierung mancher Titel. Gratis ist das nicht. Natürlich bleiben dabei größere Summen unter dem Strich über. Aber man kann Valve nicht vorwerfen das sie nicht dauerhaft ausgebaut haben und Geld als Investition in das Unternehmen gesteckt haben. Allein das Refound-System oder der Handel mit virtuellen Ingame-Gütern....
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von MrLetiso »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.01.2019 13:44
MrLetiso hat geschrieben:Einfach mal unvoreingenommen fragen: "Valve - wie rechtfertigt ihr die Höhe von 30% Gewinnbeteiligung?"
Ganz einfach: Sie müssen die Plattform weiterentwickeln, betreuen, müssen Löhne zahlen und nun mal auch die Spiele erfassen, hinzufügen. Die Community Moderieren und halt LAUFEND den Traffic für alle Spiele zahlen. Ich weiß nicht ob sie den Traffic umlegen, auf die Publisher/Entwickler. Aber das wird nicht ohne sein. Größere Spiele die mehrmals herunter geladen werden erzeugen nun mal Dauerhaft eine unbekannte Menge Datenvolumen. Das ist für diese Unternehmen eben nicht gratis, wie bei uns Endverbrauchern, sonder die zahlen es in etwa wie Mobiles Datenvolumen.
Dazu noch die ganze Rechtssicherheit, das Pflegen alter Titel (ist vielleicht die Lizenz abgelaufen..?). Dann entwickeln sie auch noch SteamOS und stecken Geld in die Portierung mancher Titel. Gratis ist das nicht. Natürlich bleiben dabei größere Summen unter dem Strich über. Aber man kann Valve nicht vorwerfen das sie nicht dauerhaft ausgebaut haben und Geld als Investition in das Unternehmen gesteckt haben. Allein das Refound-System oder der Handel mit virtuellen Ingame-Gütern....
Nein nein - Du fragst nicht unvoreingenommen. Du suggerierst, dass die Leistungen, von denen Du annimmst, dass Steam sie erbringt, ebendiese Höhe rechtfertigen. Die Frage sollte man keinem Advokaten stellen - sondern Valve.

Und ich frage mich wirklich, warum Du so frenetisch für Steam in die Bresche springst. Du bist kein Fan des Epic Game Launchers, neheme ich an?
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von johndoe1904612 »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.01.2019 13:44 Du darfst halt nur nicht versuchen auf Steam zu suchen oder zu schmökern. Wenn es dich stört, mach doch einen Blog und schreibe über die Spiele die dir gefallen.
Das ist der Höhepunkt in deiner Ode an Gabe. :mrgreen:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von greenelve »

ChrisJumper hat geschrieben: 29.01.2019 13:44 Ganz einfach: Sie müssen die Plattform weiterentwickeln, betreuen, müssen Löhne zahlen und nun mal auch die Spiele erfassen, hinzufügen.
Das geschieht doch automatisch? 100 Dollar Anmeldung zahlen und los gehts. Ein Algorithmus prüft und das wars doch. Ein Algorithmus prüft dann auch weiterhin nach den drei neuen Regeln von Steam, woraufhin ein Spiel wieder von Steam rausfliegen kann.

Gerade damit hat sich Valve aus viel Arbeit und Moderation freigesprochen. Jeder darf rein und wenn was ist, sollen Spieler melden oder der Algorithmus schlägt an.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam-Umsatzbeteiligung in Höhe von 30 Prozent halten viele Spiele-Entwickler für nicht "gerechtfertigt"

Beitrag von Doc Angelo »

Nur 47% aller Entwickler veröffentlichen auf Steam? Das klingt irgendwie sehr wenig. Ich frag mich wie das zu Stande kommt. Der "direkte Verkauf" über die eigene Webseite soll 26% der Entwickler ausmachen? Sind das dann Steam-Keys (oder andere Keys) - oder bieten 26% der Entwickler wirklich die Spieldaten zum Download an?

Das klingt irgendwie total falsch. Die Zahlen hätte ich mir doch stark anders vorgestellt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Antworten