Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im aktuell laufenden geschlossenen Betatest von Anno 1800 (wir berichteten) kann erstmalig der Mehrspieler-Modus des Aufbau-Strategiespiels ausprobiert werden. Der folgende Eindruck stammt somit aus einer Version, die sich noch in Entwicklung befindet.Die Multiplayer-Partien funktionieren im Prinzip wie "Freie Spiele" im Solo-Modus. Bis zu vier Mitspieler dürfen an den Partien teilnehmen und ihr I...

Hier geht es zur News Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Beitrag von Jetiii »

Hoffe darauf, dass man sich zu zweit um eine Siedlung kümmern kann. Dazu, dass es später einen DLC/eine Erweiterung mit Landungstruppen gibt.

Ansonsten bin ich mega hyped auf endlich ein neues Anno im alten Setting :Hüpf: :Hüpf: . Wir werden uns sicher so manches WE im Multiplayer um die Ohren hauen :D
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Beitrag von SethSteiner »

Macht einen guten Eindruck. Etwas schwach finde ich noch immer das Interface, sieht ziemlich aufgebläht aus mit redundanten Informationen. Spielerisch aber schon ziemlich gut und das Balancing hat sich denke ich shcon mal verbessert.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Beitrag von DEMDEM »

Das Interface an sich ist ganz gut (sogar sehr gut wie ich finde), die Bedienung aber eher weniger. Wie in allen Anno-Teilen davor kann ich nur empfehlen, sich eigene Hotkeys zu legen. Irgendwie scheinen die Devs noch immer in den 90er hängen geblieben zu sein, was Hotkeys betrifft. Man bewegt die Kamera noch immer mit den Pfeiltasten, statt mit WASD. Objekte drehen ist immer noch standardmäßig auf Punkt und Komma gelegt. Also das übliche Zeug.
Benutzeravatar
Oshikai
Beiträge: 3960
Registriert: 10.04.2007 09:38
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Beitrag von Oshikai »

"In einer drei Stunden langen Partie mit zwei menschlichen Spielern und einem KI-Gegner gab es zwei Verbindungsabbrüche aufgrund von asynchronen Daten zwischen Host und Client"
Diese Asynchronität stört auch nen Kumpel von mir - die haben das Spiel zu 2. wohl nicht richtig ans laufen bekommen.
Bild
SSBB: 1332-9157-4528
MK Wii: 5327-1134-5513
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Beitrag von SethSteiner »

DEMDEM hat geschrieben: 01.02.2019 14:45 Das Interface an sich ist ganz gut (sogar sehr gut wie ich finde), die Bedienung aber eher weniger. Wie in allen Anno-Teilen davor kann ich nur empfehlen, sich eigene Hotkeys zu legen. Irgendwie scheinen die Devs noch immer in den 90er hängen geblieben zu sein, was Hotkeys betrifft. Man bewegt die Kamera noch immer mit den Pfeiltasten, statt mit WASD. Objekte drehen ist immer noch standardmäßig auf Punkt und Komma gelegt. Also das übliche Zeug.
Ja mit der Bedienung hast du auch einen Punkt, das ist ziemlich 90er und war damals schon unverständlich. Bis auf Linkshänder ist Pfeiltastensteuerung für die Katz und man muss umständlich erst mal selbst die Steuerung in den Griff kriegen. Aber das Interface?

Auf der linken Seite allein 4 (!) verschiedene Symbole für Quests, Zeitung, Nachrichten und Warnungen. Warum nicht einfach eine einzige Leiste? Wozu die Zeitung überhaupt als eigenes Feld? Hier hätte es komplett gereicht eine Nachrichtenzeile zu haben, vor allem weil so nämlich sehr viel untergeht, da zig Nachrichten in diese vier Symbole versteckt werden.

Oben haben wir vier Stellen wo dieselbe Information vorhanden ist, nämlich die Bevölkerung. Bei Balance haben wir die Bevölkerung aufgezählt, bei Global Population, bei Island Population und direkt darunter ist noch mal die Workforce angezeigt. Völlig überflüssig diese Masse, hier würde eine Auflistung bei Balance reichen und ansonsten die Workforce. Die Attraktivität ist ebenso überflüssig. Nicht generell aber wann interessiert einen denn die Attraktivität? Das könnte man problemlos in einem Gebäude unterbringen, anstatt ständig Teil des UI zusein.

Das Problem des UI zeigt sich auch daran, dass der Inselname ausgeklappt werden kann und die wichtigen Rohstoffinformationen statt beim Inselnamen zu stehen bei der Karte zu finden sind, was recht unintuitiv ist und sehr klein. Dabei sind dort auch unnötige Rohstoffinformationen aufgelistet wie Kohle, Eisen und Co.. Unnötig im Sinne von, diese könnte man extra einblenden, brauchen aber nicht dauerhaft angezeigt zu werden, da es viel wichtiger ist zu sehen ob eine Insel Felle hat als ob sie Ton besitzt, was eh nahezu jede Insel hat, allen voran die Startinsel.

Die Karte wiederum ist.. wer zur Hölle hat sich eigentlich mal ausgedacht, Karten auf die Ecke zu stellen? Die Karte ist so kleiner als sie sein könnte und obendrein sind die Schiffe (vor allem das eigene) verflucht schwer zu sehen.

Ein modernes Konnektivitätssymbol in einem Spiel im 19. Jahrhundert ist wirklich mieses Design.

Die Bauleiste ist ziemlich monströs und hat dabei extrem viel freie Fläche. Und noch ärgerlicher, klickt man aufs Meer, wechselt sie automatisch zum Schiffsmodus, klickt man zurück auf die Insel bleibt es im Schiffsmodus.
DEMDEM
Beiträge: 1900
Registriert: 23.03.2016 22:39
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Beitrag von DEMDEM »

SethSteiner hat geschrieben: 01.02.2019 19:51 Auf der linken Seite allein 4 (!) verschiedene Symbole für Quests, Zeitung, Nachrichten und Warnungen. Warum nicht einfach eine einzige Leiste? Wozu die Zeitung überhaupt als eigenes Feld? Hier hätte es komplett gereicht eine Nachrichtenzeile zu haben, vor allem weil so nämlich sehr viel untergeht, da zig Nachrichten in diese vier Symbole versteckt werden.
Die unterschiedlichen Reiter sind ja nichts anderes, als "Filter". Wenn es eine neue Nachricht gibt, zum Beispiel Feuer, so poppt die Nachricht auf, ohne dass du in den speziellen Reiter gehen muss, inklusive Soundwarnung. Nach ein paar Sekunden verschwindet die Meldung und willst du die wieder aufrufen, kannst du einfach auf den passenden Reiter klicken. Ich finde das sehr elegant gelöst. Einmal müllt sich die Leiste dann nicht zu mit nicht draufgeklickten Meldungen, weil sie nach ein paar Sekunden verschwinden. Desweiteren kann man über die Filter sehr schnell auf die passende Meldung kommen.
Oben haben wir vier Stellen wo dieselbe Information vorhanden ist, nämlich die Bevölkerung. Bei Balance haben wir die Bevölkerung aufgezählt, bei Global Population, bei Island Population und direkt darunter ist noch mal die Workforce angezeigt. Völlig überflüssig diese Masse, hier würde eine Auflistung bei Balance reichen und ansonsten die Workforce. Die Attraktivität ist ebenso überflüssig. Nicht generell aber wann interessiert einen denn die Attraktivität? Das könnte man problemlos in einem Gebäude unterbringen, anstatt ständig Teil des UI zusein.
Ähm, oben links sind die "globalen Informationen", also Sachen wie Gesamtbevölkerung auf ALLEN Inseln, sowie das Geld, worauf man auf allen Inseln zugreifen kann. Das oben in der Mitte sind die Inselspezifischen Daten, wie die für die Insel wichtigen Bevölkerungsangaben (also wieviele Farmer/Worker/Artisans ich auf dieser Insel habe) und analog das selbe mit den wichtigen Bauressourcen wie Holz, Stein und Stahl. Also das oben in der Mitte sind die Informationen, die ich für die Insel brauche. Die sind klar ersichtlich, ohne dass vorallem "neue" Spieler sie erst in irgendwelchen Toolboxen suchen müssen. Finde ich schon wichtig, wenn ich gleichzeitig auf drei Inseln am bauen bin.
Das Problem des UI zeigt sich auch daran, dass der Inselname ausgeklappt werden kann und die wichtigen Rohstoffinformationen statt beim Inselnamen zu stehen bei der Karte zu finden sind, was recht unintuitiv ist und sehr klein. Dabei sind dort auch unnötige Rohstoffinformationen aufgelistet wie Kohle, Eisen und Co.. Unnötig im Sinne von, diese könnte man extra einblenden, brauchen aber nicht dauerhaft angezeigt zu werden, da es viel wichtiger ist zu sehen ob eine Insel Felle hat als ob sie Ton besitzt, was eh nahezu jede Insel hat, allen voran die Startinsel.
Ich versteh jetzt nicht dein Problem. Du findest es unintuitiv, wenn du die benötigten Informationen unten über der Minimap ablesen muss, weil du das intuitivere Interface ausgeklappt hast? Stehe jetzt irgendwie auf dem Schlauch.
Die Karte wiederum ist.. wer zur Hölle hat sich eigentlich mal ausgedacht, Karten auf die Ecke zu stellen? Die Karte ist so kleiner als sie sein könnte und obendrein sind die Schiffe (vor allem das eigene) verflucht schwer zu sehen.

Ein modernes Konnektivitätssymbol in einem Spiel im 19. Jahrhundert ist wirklich mieses Design.

Die Bauleiste ist ziemlich monströs und hat dabei extrem viel freie Fläche. Und noch ärgerlicher, klickt man aufs Meer, wechselt sie automatisch zum Schiffsmodus, klickt man zurück auf die Insel bleibt es im Schiffsmodus.
Wo würdest du denn die Karte am liebsten haben wollen? Da man die Karte nur in den seltensten Fällen braucht, finde ich es gut, wenn sie nicht zuviel Platz einnimmt und dann in einer Ecke, die mir nicht wichtig ist. Das die Karte aber nicht gerade die Beste ist, will ich jetzt auch nicht bestreiten. Ich finde die Orientierung auf der Karte sowieso etwas umständlich, weil die Weltkamera immer woanders hinzeigt und nie nach Norden. Gerade bei Schiffsgefechten muss ich immer erst die Kamera Richtung Norden drehen, damit ich mich im Gefecht orientieren kann, in welche Richtung ich wohin komme.

Das Baumenü ist aber doch erste Sahne. Soviel freie Fläche ist gar nicht vorhanden, am Anfang vielleicht, wenn man erst nur die ersten fünf Gebäude angezeigt bekommt. Aber die Leiste füllt sich doch dann sehr schnell. Sie ist schön in Tiers aufgelistet, darüber hinaus gibt es Schnellzugriffe in den Leisten, die ich frei belegen kann. Zum Beispiel ist die Straße und das Farmhaus standardmäßig schon in der Schnellleiste drinne, das Warenhaus ist das Erste, was ich noch dazu packe, so dass ich nicht ständig zwischen dem Tier, in dem ich gerade bin und den Farmer-Tier hin und her wechseln muss, weil ich ein Warenhaus nur platzieren möchte. Darüber hinaus sind Produktionslinien nun in einem Popup-Menü, dass innerhalb der Bauleiste bleibt, schön zusammengefasst, so dass ich wegen den Produktionswaren wie Schafs- und Schweinefarm nicht in andere Tier-Leisten wechseln muss, sondern es auch außerhalb der "Einführungs-Tiers" Zugriff drauf habe.

Das Schiffsmenü aber finde ich auch nicht dolle. Vorallem nervt es mich, dass ich Schiffe in der Leiste nicht hin und her schieben kann, so dass ich eigen erstellte, übersichtliche Gruppen erstellen kann. Ich kann sie nur nach Beschäftigung sortieren lassen, bringt mir aber im Gefecht weniger (mal davon abgesehen, dass Wassergefechte bisher unterirdisch schlecht waren).
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Erste Eindrücke aus dem Mehrspieler-Modus der geschlossenen Beta

Beitrag von SethSteiner »

Die Frage ist, wozu brauche ich mehrere Filter, wenn es eine Symbolleiste auch getan hätte? Dann "verschwindet" auch nichts, was ich derzeit noch als Problem sehe (wie auch in Foren zusehen) dass man Feuer und andere Ereignisse gar nicht bemerkt, weil die Aufmerksamkeit gerade woanders liegt. Wenn dagegen an der linken Seite ein Feuersymbol liegt, anstatt nur die drei Reiter allenfalls mit einer Nummer für Nachrichten, ist gleich klar was los ist. Klar keine Frage, kurzzeitig gibt es eine Info und auch Sound aber sie gehen dennoch leicht unter und dann sind sie versteckt in den allgemeinen zugeklappten Nachrichtenfenstern. Es ist halt recht unnütz überhaupt einen Filter zu haben, wenn man auch eine dauerhaft geöffnete Leiste haben kann, die man im Falle alter Informationen durchsrollen könnte.

Bezüglich deiner Ausführung der Bevölkerung:
Das ist mir schon klar, dass es mal um alle Inseln geht, dann um die ausgewählte, es ist in der Menge aber schlicht überflüssig, weil jedes Mal angezeigt wird, wieviele Bauern, Arbeiter ect. es gibt. Ein gutes Interface zeigt einem an was wirklich wichtig ist und das ist das Verhältnis auf der jeweils ausgewählten Insel und die Balance. Der Rest dagegen mag interessant sein, keine Frage aber grundsätzlich nicht wichtig. Frühere Annos kamen auch sehr gut mit einem schlankeren Interface aus.

Bezüglich dem ausklappen einklappen: Der obere Teil des Interface ist schlichtweg unnötig groß. Man vergleiche einfach das:
Bild
Bild

Karte:
Ich will die Karte genau da wo sie jetzt ist und ich denke sogar dass man das von der Größe so lassen kann, wobei es sicher kein Problem wäre, das Fenster etwas größer zu ziehen aber eigentlich würde es völlig reichen die Karte selbst einfach auf die Kante zu stellen. So wie früher:
Bild

Hier mal die derzeitige Karte zusammen mit einer klassischen:
Bild Bild

Selbst für Windrichtung und das Kartenmenü wäre oben noch Platz aber die Karte auf derselben Fläche ist deutlich größer und übersichtlicher.

Baumenü erste Sahne? Klar, irgendwann wird die Fläche genutzt aber ich hab schon etliche Stunden gespielt und dabei wurde weder der Platz genutzt, noch von mir selbst gebraucht. Versteh mich nicht falsch, ich finde ja Tiers auch schön oder Schnellzugriffe aber es gibt keinen Grund ungenutzten Platz anzuzeigen. Ein gutes Interface zeigt nur das an, was wirklich notwendig ist (plus ein bisschen Schnickschnack Deko, für die Atmosphäre, wer die auslässt versteht auch nichts von guten interfaces). Ich kann dafür nur auf die früheren Annos verweisen, die es eigentlich geschafft haben ein im Vergleich zu 1800 doch ziemlich sauberes Bild zu liefern ohne kalt zu wirken. Ansonsten stimme ich dir aber zu, es ist definitiv gut gemacht, wenn ich auf einen Betrieb klicke und dann zum Produktionszyklus gehörige weitere Elemente angezeigt bekomme und gleich daraus bauen kann. Da hat jemand aufjedenfall sehr gut mitgedacht.

Und ja das Schiffsmenü hat auch noch so seine eigenen Probleme. Wenn ich mehr Schiffe habe, zu einem späteren Zeitpunkt, nutze ich es schon mehr aber in seiner Form, so wie es ist, ist es nicht besonders schön gemacht.
Antworten