Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
Die Entscheidung, die PC-Version von Metro Exodus für ein Jahr exklusiv im Epic Games Store anzubieten, stieß bekanntlich auf viel Gegenwind - vor allem die Kurzfristigkeit der Umstellung und der Vorbesteller-Stopp sorgten für Querelen (wir berichteten, mehrfach). Sämtliche Steam-Vorbestellungen, die vor der Ankündigung der Epic-Games-Store-Exklusivität getätigt wurden, wurden aber auch via Steam ...
Hier geht es zur News Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
Hier geht es zur News Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
Re: Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
Ich war Anfangs gegen dieses "Bombing", finde es aber nach einigem Nachdenken als legitimes Mittel an Protest zu zeigen.
habe das bei mehreren Spielen angeguckt,wo die Community auf Dinge hinweist,die man beim Ersten Blick einfach nicht sieht und man kann,wenn man will,dieses "Bombing" auch sehr gut ausblenden und andere für sich wichtige Dinge in den Reviews ganz normal finden.Nämlich in der Zeit vor oder danach.Das Teils natürlich Posts über den guten Geschmack hinaus gehen,ist nun einfach mal so.Gibts auch im VW oder Focus-Online Forum.Deal with it.
Die Entwickler oder Publisher sollen Arsch in der Hose zeigen und einfach mal ihre öffentlichen Auftritte in diversen Foren ordentlich moderieren.Ohne Zensur sondern mit Stellungnahme und Anstand.Anstatt Zensur und untern Teppich kehren.
Greetz
habe das bei mehreren Spielen angeguckt,wo die Community auf Dinge hinweist,die man beim Ersten Blick einfach nicht sieht und man kann,wenn man will,dieses "Bombing" auch sehr gut ausblenden und andere für sich wichtige Dinge in den Reviews ganz normal finden.Nämlich in der Zeit vor oder danach.Das Teils natürlich Posts über den guten Geschmack hinaus gehen,ist nun einfach mal so.Gibts auch im VW oder Focus-Online Forum.Deal with it.
Die Entwickler oder Publisher sollen Arsch in der Hose zeigen und einfach mal ihre öffentlichen Auftritte in diversen Foren ordentlich moderieren.Ohne Zensur sondern mit Stellungnahme und Anstand.Anstatt Zensur und untern Teppich kehren.
Greetz
Re: Metro Exodus: Positives "Review-Bombing" als Protest gegen den Epic Games Store
was für ein Rosenkrieg
ich bin dann mal beim 2. Durchlauf und genieße einfach dieses Epos
ich bin dann mal beim 2. Durchlauf und genieße einfach dieses Epos
Ich hab dort im Steamforum letztens auch Protest-Threads mit Titeln wie "DONT CANCEL YOUR PREORDER !!" und co. gesehen.
Verrückte Welt.
Verrückte Welt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Ich bin immernoch kein Freund von Review-Bombing, aber eben auch keiner des Epic-Stores... insofern seh ich das ziemlich zwiegespalten.
Mittlerweile frag ich mich allerdings auch, ob Epic überhaupt noch eine Chance hat, aus diesem "Loch" wieder raus zu kommen... am Anfang hat das Netz diese "Alternative" noch ziemlich deutlich unterstützt, dann kam mit Ashen das erste Exklusivspiel und die ersten "ja, aber..." tauchten auf... mittlerweile hab ich den Eindruck, der Epic Store hat alle Vorschusslorbeeren in der Gunst der Spieler so ziemlich aufgebraucht bis zu einem Punkt, wo selbst die Gratisgames keinen Jubel mehr verursachen und mit jedem neuen Exklusivtitel gibt es mehr - meiner Meinung nach völlig legitime - Kritik. Das Loch hat zwar noch nicht die Größe und Tiefe von Bethesda und Fallout 76, aber es dehnt sich immer weiter aus und Epic macht nicht wirklich den Anschein, als würden sie ihre Marktstrategie ändern wollen oder können um das Ding nicht ganz gegen die Wand zu fahren.
Mittlerweile frag ich mich allerdings auch, ob Epic überhaupt noch eine Chance hat, aus diesem "Loch" wieder raus zu kommen... am Anfang hat das Netz diese "Alternative" noch ziemlich deutlich unterstützt, dann kam mit Ashen das erste Exklusivspiel und die ersten "ja, aber..." tauchten auf... mittlerweile hab ich den Eindruck, der Epic Store hat alle Vorschusslorbeeren in der Gunst der Spieler so ziemlich aufgebraucht bis zu einem Punkt, wo selbst die Gratisgames keinen Jubel mehr verursachen und mit jedem neuen Exklusivtitel gibt es mehr - meiner Meinung nach völlig legitime - Kritik. Das Loch hat zwar noch nicht die Größe und Tiefe von Bethesda und Fallout 76, aber es dehnt sich immer weiter aus und Epic macht nicht wirklich den Anschein, als würden sie ihre Marktstrategie ändern wollen oder können um das Ding nicht ganz gegen die Wand zu fahren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Was für ein Loch? Derzeit haben wir keine Zahlen, nur eine subjektive Wahrnehmung, die so oder auch so ausfallen kann.
Die Erfahrung zeigt zudem, dass einer lautstarken Unmutsbekundung nicht automatisch eine entsprechende Handlung folgt. Eher das Gegenteil, siehe der spassige MW3-Boykott auf Steam. Es mag durchaus sein, dass Epic Ende dieses Jahres positiv zurückblickt und sich darüber freut, dass sich alles im Rahmen der Erwartungen bewegt, man soundsoviele neue Kunden gewonnen hat, die entsprechend Umsatz erzeugt haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Das "Ansehen"-Loch, nicht ein möglicherweise finanzielles Loch - darüber wissen wir ja nicht wirklich etwas (und werden es auch nicht erfahren, außer, Epic teilt es uns selbst mit oder irgendein Publisher macht nach dem Jahr Exklusivität den Mund auf).
Zweifelsfrei ist das im Netz der Fall. Wasser predigen und Wein trinken ist nicht unüblich - aber wie gesagt, darüber wie gut sich dort was verkauft, können wir im Moment ja nicht einmal so wirklich spekulieren, weil wir selbst dazu zu wenig Daten haben
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Mir fehlen die Worte. Auf Steam posten gegen die Gier von Unternehmen...Auf Steam - einem Unternehmen, das womöglich mehr Geld angehäuft hat als Dagobert Duck.
Das habe ich mich vor ca 10 Jahren auch bei Steam gefragt und siehe da heute sind sie die Shop-Ritter in der weißen Rüstung und nur die wenigstens empören sich noch über eine erzwungene Steamanbindung der Retailversionen usw.
Warte nur bis irgendein Streaminganbieter kommt der exklusive Titel hat, spätestens dann steht auch Epic in diesem heuchlerisch güldenen Scheinwerfer der Gamer und ein neues Feindbild (Streaming) ist geboren.
Auf das "Ansehen"-Loch kann man aber scheissen, wenn es keine finanziellen Folgen hat. Du musst lediglich eine etwas dickere Haut entwickeln. Dicke Geldbündel helfen bei der Isolation
Die Sache mit Epic ist ja ... dort hat man wegen Fortnite derart viel Asche rumliegen, dass ihnen wahrscheinlich die Steuer- und Anlageberater monatelang vorgejammert haben, dass die Firma zu wenig Geld ausgibt. Ich halte es für nicht ganz unwahrscheinlich, dass Epic den Store nur ausbaut, um genug Ausgaben zu haben, die man wieder steuerlich günstig absetzen kann.
Nichts anderes wollte ich sagen. Ob die Exklusiv-Strategie für Epic und vor allem die Enwickler aufgeht, werden wir erst sehen.Zweifelsfrei ist das im Netz der Fall. Wasser predigen und Wein trinken ist nicht unüblich - aber wie gesagt, darüber wie gut sich dort was verkauft, können wir im Moment ja nicht einmal so wirklich spekulieren, weil wir selbst dazu zu wenig Daten haben
Die Erfahrung zeigt da unter anderem aber auch, dass sich Protest sehr wohl negativ auswirken kann: Battlefront 2, Battlefield 5 um hier gleich mal zwei sehr prominente Beispiele der letzten Zeit zu nennen
Ich für meinen Teil halte Review-Bombing sehr wohl für ein valides Mittel des Protestes: die aller meisten Publisher ignorieren jegliche Form von Feedback und/oder Kritik (berechtigt oder unberechtigt). Da bleibt einem als Nutzer eben kaum was anders übrig als dem Publisher einen Denkzettel zu geben, wo es potentiell die meisten mitbekommen: bei Reviews.
Ob das Mittel am Ende aber erfolgreich ist, hängt auch immer davon ab, wie viel Publicity sich durch diese generieren lässt.
Battlefront 2 und Battlefield 5 sind wohl auch deswegen deutlich unter den Erwartungen geblieben, weil viele negative Reviews und Kommentare in Kombination mit eine super dummen Erwiderungen seitens des Publishers zu noch mehr negativer Publicity geführt haben.
Dementsprechend lässt sich im Falle Metro Exodus auch bezweifeln, dass das "Review Bombing" einen großen Effekt haben wird: die öffentlich gut sichtbare Reaktion bleibt hier bisher ja einfach aus.
Ich für meinen Teil boykottiere Epic wegen deren "exklusiv" Mentalität, habe aber die Hoffnung, dass sie es schaffen Steam einen Denkzettel zu verpassen, so dass diese die Konditionen gerade für kleinere Entwickler verbessern.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Ich hoffe der ganze shitstorm hat irgendwas bewirkt und die Entwickler überlegen es sich in Zukunft 2 mal ihr Spiel NICHT (oder vorläufig nicht) auf steam zu releasen:-)...Und Bethesda soll jetzt mit ihren zukünftigen Spielen wie Doom Eternal, Rage 2 oder Wolfenstein Youngblood auch keine Sperenzien machen und die Titel über den hauseigenen Launcher bringen (die hoffentlich dann kaum gekauft werden), sondern über Steam releasen. Der Epic-Sch*** soll sich bitte raushalten und dann ist alles ok. Bitte und danke:-)
Hat mit dem Dev nicht viel zu tun, das ist eher auf Deepsilvers/Nordics Mist gewachsen.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Ähm, nö.CJHunter hat geschrieben: ↑25.02.2019 15:15 Ich hoffe der ganze shitstorm hat irgendwas bewirkt und die Entwickler überlegen es sich in Zukunft 2 mal ihr Spiel NICHT (oder vorläufig nicht) auf steam zu releasen:-)...Und Bethesda soll jetzt mit ihren zukünftigen Spielen wie Doom Eternal, Rage 2 oder Wolfenstein Youngblood auch keine Sperenzien machen und die Titel über den hauseigenen Launcher bringen (die hoffentlich dann kaum gekauft werden), sondern über Steam releasen. Der Epic-Sch*** soll sich bitte raushalten und dann ist alles ok. Bitte und danke:-)
Wenn Bethesda ihre zukünftigen Spiele nur auf dem hauseigenem Launcher veröffentlichen wollen, ist das ihr gutes Recht und daran gibt es auch nix zu meckern.
Das wäre auch ein himmelweiter Unterschied zu dem was Epic gerade macht.
Also bitte nicht alles in einen Topf werfen.
Kein Wunder das die Kritik am Epicstore für viele so unverständlich wirkt, wenn die Leute so argumentieren wie du
Keine Frage, sehe ich genauso.
Nur führt eben nicht jeder Protest automatisch zu Umsatzrückgängen und ob die Umsatzrückgänge von Battlefront 2 und BF5 Folge diese Proteste waren und nicht Teil eines zur gleichen Zeit stattfindenden, branchenweiten Umsatzrückganges werden wir ohne genaue Zahlen nicht mit Sicherheit sagen können.
Was der Shitstorm bei Battelfront 2 aber auf jeden Fall ausgelöst hat ... ein Dammbruch bei Aufsichtsbehörden und Politikern, die auf versteckte Glücksspielmechanismen in Spielen für Jugendliche aufmerksam gemacht wurden und entsprechend reagiert haben.
Jedes Mal, wenn ich das lese, rollen sich mit die Fußnägel auf. Nicht, weil ich Entwicklern nicht mehr Anteil vom Umsatz gönne, ganz im Gegenteil, sondern weil ständig der Eindruck erweckt wird, als ob Valve ein Gierhals ist, der die Indies abzockt.Ich für meinen Teil boykottiere Epic wegen deren "exklusiv" Mentalität, habe aber die Hoffnung, dass sie es schaffen Steam einen Denkzettel zu verpassen, so dass diese die Konditionen gerade für kleinere Entwickler verbessern.
Genau das Gegenteil war nämlich der Fall. Früher konnte ein Entwickler ohne Publishing-Vertrag nicht existieren und oft genug bekam er nur eine fixe Summe an Milestone-Geldern und bei Boni, wenn es sie gab, wurde regelmäßig beschissen. EA hatte in der Entwicklerszene in den Jahren vor Steam einen erstklassigen Ruf, weil sie a) immer pünktlich Milestones bezahlt und b) bei Bonis nicht beschissen haben. Der Rest der Publisher-Baggage war aber in der Regel ein Haufen gieriger, betrügerischer Arschlöcher.
Dann kam Steam und bot einem Entwickler sensationelle 70% Anteil vom Umsatz. Um Lichtjahre mehr als alles, wovon Entwickler früher nur träumen konnten. Ohne Steam wäre es Entwicklern nicht möglich gewesen sich von den Publishern unabhängig zu machen. Das heisst jetzt nicht, dass man Valve für immer und ewig dankbar sein soll. Es heisst nur, dass Valve Entwickler nicht ausnimmt und dass Epic nicht der Retter der Indieszene ist, der die Entwickler vom Gierhals Valve befreit.