GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der DRM-freie Spiele-Shop GOG.com bekommt die zunehmende Konkurrenz im Bereich der digitalen Stores immer mehr zu spüren - zum Beispiel durch den Epic Games Store oder auch den Discord Store, beide Shops versprechen den Spiele-Entwicklern höhere Anteile an den Einnahmen. Eine erste Reaktion auf diese angespannte Situation ist nun, dass GOG.com ab dem 31. März 2019 das Programm "Faire Preisgestaltu...

Hier geht es zur News GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von LeKwas »

Größter Nachteil für GoG dürfte wohl sein, dass viele Publisher samt Triple-A- sowie Onlinegames ihnen verwehrt bleiben. Ist wohl die Krux ihrer DRM-freien Linie.

Wenn man sich bspw. die einnahmenstärksten Steamspiele des letzten Jahres anschaut:
Although Valve doesn’t disclose specific revenue amounts, it said the list includes all different kinds of Steam revenue, including game sales, in-game transactions, and downloadable content.

Here are Steam’s top twelve sellers as measured by gross revenue in 2018:

“Far Cry 5”
“Rainbow Six Siege”
“Warframe”
“Monster Hunter: World”
“Assassin’s Creed Odyssey”
“Counter-Strike: Global Offensive”
“Dota 2”
“The Elder Scrolls Online”
“Rocket League”
“PlayerUnknown’s Battlegrounds”
“Grand Theft Auto V”
“Civilization VI”
https://variety.com/2018/gaming/news/va ... 203095967/

Nicht wenige davon sind online-only Titel, die es so auf GoG halt nicht geben wird.
Zuletzt geändert von LeKwas am 26.02.2019 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: "Faire Preisgestaltung" wird abgeschafft; unbestätigte Berichte über "finanzielle Probleme"

Beitrag von SethSteiner »

30% einzubehalten ist halt viel zu viel. Die sollten 10% nehmen, ach was 5%. Was red ich da, diese Gauner sollten für den Service gar nichts nehmen und froh sein, überhaupt Spiele verkaufen zu dürfen, jawoll!
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Schade, dass war für mich immer ein weiters großes Argument für GOG...

Natürlich werde ich GOG aber auch weiterhin unterstützen: DRM-Freiheit gehört gefördert :)
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

DRM muss sein!
Einfach darauf zu vertrauen, dass Menschen ehrlich sind und ungeschützte Spiele nicht weitergegeben werden, ist der Oberwitz des Jahrhunderts.
Ich bin dafür, dass auf dem PC so ertwas wie Hardwaredongles eingeführt werden. Das ist mit Abstand der stärkste Kopierschutz und nicht zu knacken. Ähnlich wie auch PS4 oder XBOX One Spiele nicht geknackt werden können.
Diese Technik wird bei professionellen (teuren) Programmen schon lange eingesetzt.
Wieso nicht bei Spielen?
Ein einziger starker Dongle würde genügen, denn darauf sind sehr viele Lizenzen ablegbar.
So ein Ding kostet ca. 15€ für den Endkunden und alle Probleme wären gelöst.
Keine Raubkopien mehr auf dem PC, genau so wie auch auf der aktuellen Konsolengeneration.
So muss das sein.
bl4ckj4ck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bl4ckj4ck »

C64Delta hat geschrieben: 26.02.2019 18:10 DRM muss sein!
Einfach darauf zu vertrauen, dass Menschen ehrlich sind und ungeschützte Spiele nicht weitergegeben werden, ist der Oberwitz des Jahrhunderts.
Ich bin dafür, dass auf dem PC so ertwas wie Hardwaredongles eingeführt werden. Das ist mit Abstand der stärkste Kopierschutz und nicht zu knacken. Ähnlich wie auch PS4 oder XBOX One Spiele nicht geknackt werden können.
Diese Technik wird bei professionellen (teuren) Programmen schon lange eingesetzt.
Wieso nicht bei Spielen?
Ein einziger starker Dongle würde genügen, denn darauf sind sehr viele Lizenzen ablegbar.
Keine Raubkopien mehr auf dem PC, genau so wie auch auf der aktuellen Konsolengeneration.
So muss das sein.
Ich muss mich trotzdem wundern, warum die X360 trotz JTAG, trotz geflashter Laufwerke etc. immer noch mehr Games bei Crossplatform Games verkaufen konnte als die PS3, die praktisch erst zum Lebensende geknackt wurde.

Laut deiner These dürfte sich ab Tag 1 der X360 kein einziges Game verkauft haben, weil selbst der größte doof in der Lage war seine Konsole cracken zu lassen.

Gegen die Dongle Idee bin ich nicht mal ganz abgeneigt, dann aber nur, wenn ich meine Games auch weiterverkaufen kann.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Wieso nicht bei Spielen?
So muss das sein.
Schwarzkopieren sind nicht das geringste Problem für diese Inndustrie von demher.. ja.. muss eben nicht sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Wieso nicht bei Spielen?
So muss das sein.
Sarkasmus oder Ernst gemeint? :o

Ich finde man hat schon zuviel DRM. Man kann heutzutage ncihtmal mehr einen Kumpel ein Spiel einfach ausleihen, weil viele es übertreiben damit. Mir ist klar, dass Kopierschutz sein muss und auch richtig ist. Aber man kann nicht immer die Schraube anziehen. Dann wird das nächste wieder geknackt und dann? Schraube anziehen? Bis man bald vor Spielstart seine Personalien angeben muss? :roll:

Und die Hersteller sollten mal überlegen WARUM es zu den illegalen Aktivitäten kommt. Da ist nicht nur die Preispolitik, fehlende Abwärtskompatiblität, Accountbindung etc. Schuld daran. Würde man da mal ein wenig verändern, könnte man auch die illegalen Dinge durch verringern.

Oder bei Filmen z.b erstmal zig Trailer, Warnungen etc. vor dem Film und teilweise völlig überteuerte Preise.

---

Jedenfalls dachte ich, dass GOG mehr für Spieleklassiker steht. Vielleicht sollten die ihren Fokus nur auf ältere Spiele legen und keine Neuheiten anbieten.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

bl4ckj4ck hat geschrieben: 26.02.2019 18:15 Gegen die Dongle Idee bin ich nicht mal ganz abgeneigt, dann aber nur, wenn ich meine Games auch weiterverkaufen kann.
Das ist ja das tolle daran:
Lizenzen sind extrem einfach auf einen anderen Dongle übertragbar!

Z.B. der Hersteller Steinberg (professionelle Audio Software) gibt sogar eine genaue Anleitung auf der Homepage, wie Lizenzen weiterverkauft werden können.
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Dann muss ich mir für Spiele von jeglicher Download-Plattform also erstmal einen 3-D Drucker kaufen, der auch noch Metallteile für den USB-Port ausdrucken kann oder kriege ich für die 39 Cent, die ich vorhin für Ubermosh: Santicide bezahlt habe, einen Dongle zugeschickt?

So wird die Zukunft wohl kaum aussehen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Das sind durchaus traurige Nachrichten.
Zum einen, weil GOG offensichtlich kaum profitabel ist und zum anderen, weil Personalkosten zu reduzieren wohl immer die erste und beste Lösung zu sein scheint...

Auf die "Faire Preisgestaltung" kann ich leicht verzichten, das schmerzt jetzt weniger.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Ich muss gestehen, seit ich eine Switch habe warte ich bei vielen Titeln. Früher habe ich entschieden mehr bei GOG geholt was neue Releases angeht. Mittlerweile warte ich eher ab, 1. auf einen Sale (ist ja fast immer sale) 2. dass es für die Switch kommt.
C64Delta
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C64Delta »

Akabei hat geschrieben: 26.02.2019 18:45 Dann muss ich mir für Spiele von jeglicher Download-Plattform also erstmal einen 3-D Drucker kaufen, der auch noch Metallteile für den USB-Port ausdrucken kann oder kriege ich für die 39 Cent, die ich vorhin für Ubermosh: Santicide bezahlt habe, einen Dongle zugeschickt?

So wird die Zukunft wohl kaum aussehen.
So funktioniert das nicht.
Der einzige "Sinn" des Dongles ist, dass darauf eine Hardware verbaut ist, auf die das Programm ständig(!) zugreift.
Hast du diese Hardware nicht, läuft das Programm nicht.
Etwa so, wie wenn du ein Spiel spielen willst, aber keine Grafikkarte hast.

Die Hardware ist natürlich sehr komplex, verschlüsselt, es gibt keine offizielle Dokumentation, sodass ein Reverse Engineering kaum möglich ist. (Auf der PS4 und Xbox One ist es auch nicht gelungen).

Selbst wenn eine Emulation gelingen sollte, würde das soviel Rechenleistung kosten, dass dein Spiel sehr deutlich darunter leiden würde.

Die Lizenzierung ist ganz einfach: Du bekommst halt nen Key (wie bei Steam) und schaltest damit die Lizenz frei. Also ja, es klappt auch mit deinem 39Cent Spiel.

Das einzige Problem das ich sehe, ist, dass sich die Hersteller von Spielen halt auf einen Dongle einigen sollten.
Oder dass ein einheitlicher Dongle berets auf neuen Motherboards integriert ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

C64Delta hat geschrieben: 26.02.2019 18:59 Das einzige Problem das ich sehe, ist, dass sich die Hersteller von Spielen halt auf einen Dongle einigen sollten.
Oder dass ein einheitlicher Dongle berets auf neuen Motherboards integriert ist.
Warum sollten das Entwickler und Publisher tun wollen? Kopien sind nämlich nicht das Problem, zu dem sie in der Vergangeheit immer aufgebauscht wurden. Kopien sind nämlich ... gar kein Problem :)

Kopierschutzsysteme existieren nur, weil das ein einfacher Weg für Firmen ist sich gegenüber ihren Geldgebern und Investoren rechtlich abzusichern und DRM existiert, weil die Firmen hoffen darüber besser kontrollieren zu können, wie Kunden (!) Inhalte kaufen und konsumieren, um den Umsatz maximieren zu können.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

casanoffi hat geschrieben: 26.02.2019 18:47 [...] zum anderen, weil Personalkosten zu reduzieren wohl immer die erste und beste Lösung zu sein scheint...
Es ist zumindest die Lösung, die medial auch aufgegriffen wird. Wenn man bei GOG aus Spargründen den Kaffee rationiert und die Schokoriegel um 20 Cent teurer macht wird das keine Interessentenlawine auslösen.

Und davon abgesehen sind Personalkosten eben häufig ein großer Batzen an Ausgaben.
Antworten