Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios
Microsoft hat große Pläne für den Spiele-Sektor. Neben dem Xbox Game Pass (der bekanntlich auch auf PC ausgedehnt werden soll) und der nächsten Xbox-Konsole sollen mehr First-Party-Spiele direkt bei Microsoft und den neuen Studios wie inXile, Obsidian etc. erscheinen. Den Studios möchte das Unternehmen dabei größtmögliche Freiheit lassen - in Hinblick auf Plattformauswahl, Steuerungsmodalitäten, F...
Hier geht es zur News Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios
Hier geht es zur News Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios
Warum muss ich beim lesen des Artikels wohl dauerständig an "Games for Windows" denken
Re: Microsoft: Große Pläne für PC-Spiele, Überarbeitung des Stores und Freiheiten für die eigenen Studios
"Große Pläne für Games" - Wie oft muss man diesen Satz von MS noch hören, bis sie es aufgeben
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Games for Windows Live war ja eher ein DRM-Programm mit extra Account und zum größten Teil für Third-Party-Spiele auf Disc. Der MS Store ist sowieso in Windows integriert, mit dem Account den man sowieso hat. Und Thirds sind eher die Mangelware im MS Store, da es andere Plattformen wie Steam, Epic, Origin, UPlay usw gibt.Peter__Piper hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:29 Warum muss ich beim lesen des Artikels wohl dauerständig an "Games for Windows" denken
Und: Heute denken die Leute nicht wie noch 2009, zB wie bei GTA IV am PC. Digitale Spiele sind leider heue normal und extra Programme um diese zu starten auch.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Immerhin kommen die Spiele an vierter Stelle...in den Shop, in Dienste, in Windows und in großartige Spiele.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Solange es nicht von Sony ist?Obsidian, inXile und alle unsere Studios werden über die Ressourcen verfügen, um Spieler auf jedem Gerät zu erreichen...
Wenn MS wieder primär Publisher sein will, okay. Aber ich versteh dann halt den Sinn einer Xbox nicht mehr.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Gerade in den letzten Jahren kamen doch immer wieder neue IPs oder bekannte IPs neben den 3 genannten. Zumal man Halo Wars und Forza Horizon separat zählen sollte. Wie auch das kommende Gears Tactics.Crimson Idol hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:42Man braucht ja auch nicht mehr in neue großartige Spiele investieren bei den vielen aktuellen Top-IPs wie Forza, Gears und Halo. Muss doch reichen.winkekatze hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:39Immerhin kommen die Spiele an vierter Stelle...in den Shop, in Dienste, in Windows und in großartige Spiele.
Dieses "Microsoft hat nur Halo, Forza, Gears" ist sowas von veraltet und Blödsinnig. Man sagt ja auch nicht, dass Sony nur Uncharted, GT und God of War haben, nur weil diese IPs extrem viele Ableger haben.
Solange es da draussen noch einen Journalisten gibt, der solche Meldungen brav 1:1 ins Redaktions-CMS kloppt, ohne sarkastische Anmerkungen hinzuzufügen, solange wird uns MS beteuern "jetzt endlich in Sachen PC-Spiele verstanden zu haben"
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Nein, meines Wissens nach war damals schon ein Games for Windows Account analog zu einem X-Box Account.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:37Games for Windows Live war ja eher ein DRM-Programm mit extra Account und zum größten Teil für Third-Party-Spiele auf Disc. Der MS Store ist sowieso in Windows integriert, mit dem Account den man sowieso hat. Und Thirds sind eher die Mangelware im MS Store, da es andere Plattformen wie Steam, Epic, Origin, UPlay usw gibt.Peter__Piper hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:29 Warum muss ich beim lesen des Artikels wohl dauerständig an "Games for Windows" denken
Und: Heute denken die Leute nicht wie noch 2009, zB wie bei GTA IV am PC. Digitale Spiele sind leider heue normal und extra Programme um diese zu starten auch.
Und nur weil MS, unter Zwang, diesen "Service" direkt in ihr OS eingebunden hat, macht es das in keinster Weise besser.
Ganz im Gegenteil
Kein Wunder das Thirds im MS Store Mangelware sind, die können sich sicher auch noch an den tollen "Service" von Games for Windows erinnern :wink:
Und das ist auch gut so !
Btw.: Kann man inzwischen bei Spielen die aus dem MS Store kommen, wenigstens ein Overlay einbinden ?
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
War aber wohl erst später passiert. Als ich mir im Frühjahr 2009 eine 360 holte, konnte ich meinen GfWL-Account nicht nutzen, sondern musste einen XBOX-Account erstellen. Die Zusammenlegung von XBOX-, GfWL- und Skype/Microsoft-Account war deutlich später. Und ich denke auch das brach GfWL das Genick. Meine einzigen Spiele mit diesem Dienst waren auch nur diverse PES-Spiele sowie GTA IV.Peter__Piper hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:52 Nein, meines Wissens nach war damals schon ein Games for Windows Account analog zu einem X-Box Account.
Und nur weil MS, unter Zwang, diesen "Service" direkt in ihr OS eingebunden hat, macht es das in keinster Weise besser.
Ganz im Gegenteil
Kein Wunder das Thirds im MS Store Mangelware sind, die können sich sicher auch noch an den tollen "Service" von Games for Windows erinnern :wink:
Und das ist auch gut so !
Btw.: Kann man inzwischen bei Spielen die aus dem MS Store kommen, wenigstens ein Overlay einbinden ?
Hat nicht jeder Windows 10 Nutzer einen Account? Ohne kannst dich gar nicht ins OS einloggen.
Keine Ahnung, ich zocke keine MS-Store-Games auf meinem PC.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 27.02.2019 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Aber hallo geht das ->Lokaler Benutzer bzw. Lokales Konto. Nur wenn man sich in Skype/Xbox einloggt versucht Windows hinterrücks auf den Account Login umzustellen. Auch das kann man aber wieder hinbiegen. Ich würd die Krise kriegen wenn ich in Windows dauerhaft mit meinem Account online wäre.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:56 Hat nicht jeder Windows 10 Nutzer einen Account? Ohne kannst dich gar nicht ins OS einloggen.
- Suppenkeks
- Persönliche Nachricht:
Windows10 kann man auch ohne Microsoft-Konto nutzen, jedoch bleibt einem dann der Store verwehrt.
Da ich ohnehin XBL auf dem selben Konto nutze, kann es mir recht egal sein, mag zwar diese Windows/Games-as-a-Service Mentalität nicht so sehr, doch wenn man jetzt plant, dass XB1 Spiele nativ auf PC laufen sollen (was sie eigentlich eh müssten) und auch weiter alles zusammenlegt, auch der Switch XBL und dergleichen anbietet, klingt das aus meiner Sicht nur erfreulich.
Klar hat man dann die Thematik, dass Spiele nur geleihen sind, sie einem nicht gehören, doch dessen bin ich mir bei Streaming und GamePass auch bewusst.
Da ich ohnehin XBL auf dem selben Konto nutze, kann es mir recht egal sein, mag zwar diese Windows/Games-as-a-Service Mentalität nicht so sehr, doch wenn man jetzt plant, dass XB1 Spiele nativ auf PC laufen sollen (was sie eigentlich eh müssten) und auch weiter alles zusammenlegt, auch der Switch XBL und dergleichen anbietet, klingt das aus meiner Sicht nur erfreulich.
Klar hat man dann die Thematik, dass Spiele nur geleihen sind, sie einem nicht gehören, doch dessen bin ich mir bei Streaming und GamePass auch bewusst.
print("Ich grüße Euch!")
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Hab letztens bei jemandem mitbekommen, das der MS Store, ungefragt, im Status weitergibt was für Spiele man gerade von 3. Anbietern ! spielt.winkekatze hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:58Aber hallo geht das ->Lokaler Benutzer. Nur wenn man sich in Skype/Xbox einloggt versucht Windows hinterrücks auf den Account Login umzustellen. Auch das kann man aber wieder hinbiegen. Ich würd die Krise kriegen wenn ich in Windows dauerhaft mit meinem Account online wäre.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:56 Hat nicht jeder Windows 10 Nutzer einen Account? Ohne kannst dich gar nicht ins OS einloggen.
Da würde ich mir auch mal Gedanken machen
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Ja keine Ahnung, ich habe damals unter Windows 8 meinen XBOX- mit Skype-Account verheiratet und es wurde der MS-Account. Speziell mit einer Hotmail-Mailadresse, die ich sowieso nicht als Hauptmailnutze, sondern nur für Accountsachen wie bei Handys. Mein GfWL-Online-Account ist tot, mein GfWL-Offline-Account weiß ich nicht mehr:winkekatze hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:58Aber hallo geht das ->Lokaler Benutzer. Nur wenn man sich in Skype/Xbox einloggt versucht Windows hinterrücks auf den Account Login umzustellen. Auch das kann man aber wieder hinbiegen. Ich würd die Krise kriegen wenn ich in Windows dauerhaft mit meinem Account online wäre.DARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.02.2019 12:56 Hat nicht jeder Windows 10 Nutzer einen Account? Ohne kannst dich gar nicht ins OS einloggen.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Meines Wissens aber nur, wenn du diese Spiele von Drittanbieter in die XBOX App als spielbar hinzufügst. Und das ist auch unabhängig vom Gaming-Modus in Windows 10.Peter__Piper hat geschrieben: ↑27.02.2019 13:02 Hab letztens bei jemandem mitbekommen, das der MS Store, ungefragt, im Status weitergibt was für Spiele man gerade von 3. Anbietern ! spielt.
Da würde ich mir auch mal Gedanken machen