THQ Nordic und der Shitstorm nach der offenen Fragerunde bei 8chan

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

THQ Nordic und der Shitstorm nach der offenen Fragerunde bei 8chan

Beitrag von 4P|BOT2 »

Seit einigen Tagen sieht sich Publisher THQ Nordic mit einem ausgewachsenen Shitstorm konfrontiert, der damit begann, dass das Unternehmen eine offene Fragerunde (AMA: Ask Me Anything) veranstalten wollte. Solche Fragerunden, bei denen interessierte Leute allerlei Fragen zu Spielen und dem Unternehmen stellen können, sind keine Seltenheit und finden häufig auf Reddit oder ähnlichen Plattformen sta...

Hier geht es zur News THQ Nordic und der Shitstorm nach der offenen Fragerunde bei 8chan
greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: THQ Nordic und der Shitstorm nach der offenen Fragerunde bei 8chan

Beitrag von greenelve »

PR Desaster trifft es ganz gut. Und die Frage, warum die Fragerunde ernst durchgeführt wurde, ist sehr berechtigt. Die genannten Beispiele klingen fast schon nach Trollerei... Irgendwo war glaube auch zu lesen, THQ Nordic wäre auf das Gesicht von 8chan aufmerksam gemacht worden, dennoch haben sie die Runde durchgezogen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 01.03.2019 15:37Irgendwo war glaube auch zu lesen, THQ Nordic wäre auf das Gesicht von 8chan aufmerksam gemacht worden, dennoch haben sie die Runde durchgezogen.
Eines der Top-Themen zum Zeitpunkt des AMAs auf 8chan war ein Toddlercon-Thread.

Falls wem der Begriff "Lolicon" etwas sagt, wird sich den Begriff "Toddlercon" vermutlich herleiten können, mir fällt jedenfalls schwer, zu glauben, dass THQ Nordic nicht wusste, was 8chan ist oder zumindest, was da so abgeht.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Wow! Sowas heutzutage durchzuziehen ist natürlich extrem dämlich.

Vor allem die Antworten :D
...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Bachstail hat geschrieben: 01.03.2019 15:44 Falls wem der Begriff "Lolicon" etwas sagt, wird sich den Begriff "Toddlercon" vermutlich herleiten können, mir fällt jedenfalls schwer, zu glauben, dass THQ Nordic nicht wusste, was 8chan ist oder zumindest, was da so abgeht.
Den Gedanke, dass sie etwas Ungewöhnliches für mehr Aufmerksamkeit versucht haben und es ihnen um die Ohren flog, hatte ich auch, aber da schwang mir zu viel Unterstellung mit, um es auszusprechen.

Mal super-duper-naiv gedacht...sie kennen Lolicon vielleicht nicht und dachten bei Toddlercon an eine Convention für Toddler.... als versuchte Ausrede, ihnen den Strick um den Hals nicht zu eng zu legen...
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

SmoKinGeniusONE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SmoKinGeniusONE »

Ich schätze mal der Sprecher wollte bloss schnell und belanglos antworten und daaaaaas ging dann wohl in die Hose :lol: :Hüpf:
Aaawas
Du hast das ECHT gelesen?
Bild
Bild
Bild
Bild
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ach komm... das war halt ein Griffs ins Klo. Und damit hat sich das. Ich glaube kaum das jemand einen PR-Stunt mit dieser Thematik versucht. Die wusste wohl nicht, was das für ein Bereich ist. Passiert. Den Spruch mit der außerirdirschen Hure fand ich super! :lol:
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greenelve hat geschrieben: 01.03.2019 15:50Mal super-duper-naiv gedacht...sie kennen Lolicon vielleicht nicht und dachten bei Toddlercon an eine Convention für Toddler.... als versuchte Ausrede, ihnen den Strick um den Hals nicht zu eng zu legen...
Ich glaube sogar, dass sie nicht wissen, was Loli- und Toddlercon ist aber eine einfache google-Suche hätte ergeben, dass google 8chan gar nicht auflistet, sondern lediglich einen Wikipedia-Artikel über 8chan ausspuckt und über diesen hätten sie dann auch schnell herausgefunden, WARUM 8chan von google ge-black listed wird.

Ich kann mir die ganze Nummer wirklich nur so erklären, dass sie es entweder nur rein der PR wegen getan haben oder bei THQ Nordic die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, ich gehe fest davon aus, dass die Beteiligten genau wussten, was 8chan ist oder zumindest was für einen Ruf diese Seite besitzt.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Trotzdem hätte man einige Sachen akurater übersetzen können. Bei der Loli Frage antworten sie nicht "Wir haben sie" sondern "Du hast bereits welche, wie man sieht".

Auch die restlichen Sachen sind in Kontext eindeutig trollig gemeinte Antworten.

Grundsätzlich bleibt diese ganze Aktion aber höchst fragwürdig.
Bild
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

LoL, das ja Comedy pur :lol: Die ausserirdische Hure ist auch mein Favorit :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben: 01.03.2019 15:37 PR Desaster trifft es ganz gut. Und die Frage, warum die Fragerunde ernst durchgeführt wurde, ist sehr berechtigt. Die genannten Beispiele klingen fast schon nach Trollerei... Irgendwo war glaube auch zu lesen, THQ Nordic wäre auf das Gesicht von 8chan aufmerksam gemacht worden, dennoch haben sie die Runde durchgezogen.
Jemand bei Nordic dachte wohl, dass man diesem Publisher wohl ein total edgy Image verpassen muss. Weil Nordic kennt keiner und bei THQ denken immer noch nicht wenige an eben ... THQ. Und was bietet sich da besser an als eine Aktion im Kontext der aktuellen Lieblingsplattform aller Edgelords? Nä? NÄ???

Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele selbsternannte Profis im PR- und Marketing-Biziness weiterhin an die Urban Legend von der segensbringenden Wirkung negativer Aufmerksamkeit glauben.

Wenn man edgy sein will, dann macht man das im eigenen Rahmen, unter vollständiger Kontrolle jeglichen Outputs. So wie Devolver, die mit Bicycle-Mutilation-, Splatter-Selfies-Videos und selbstironischen Pressekonferenzen sich selbst und der eigenen Branche immer wieder die Narrenkappe aufsetzen. Womit man sich nämlich ein ... POSITIVES Image verpasst!

Anfänger bei Nordic. Dumme, inkompetente Anfänger!
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

Ich kann einfach keine Sekunde glauben, dass der PR-Manager, der das vereinbart haben soll, noch nie was von 8Chan gehört haben will. Himmel, es ist ein integraler Bestandteil seines Jobs, zu wissen, wo man unter welchen Bedingungen mit welchen "Partnern" werben oder auch nur in Verbindung gebracht werden will - und wo eben nicht. Und dann wird man auf Twitter schon direkt nach der Ankündigung alles andere als indirekt darauf hingewiesen, dass das keine so gute Idee ist... und zieht es trotzdem knallhart durch. Ich mein, ehrlich... was zur Hölle?! Das war doch ziemlich sicher genau so geplant... das sind einfach zu viele "Unwissenheiten", "Zufälle" und "seltsame Antworten". Und wenn das wirklich eine genau so geplante PR-Aktion war, um möglichst "edgy" rüber zu kommen, dann hätte es 4Chan wohl auch getan... man muss ja dann nun echt nicht ins allertiefste Schlammloch des offenen Internets kriechen, 4Chan wäre "edgy" und zweifelhaft genug, wenn man denn unbedingt solche PR will... warum auch immer. Auf 8Chan sollte man sich meiner Meinung nach niemals verirren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
DrPuNk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrPuNk »

Kajetan hat geschrieben: 01.03.2019 16:02 Anfänger bei Nordic. Dumme, inkompetente Anfänger!
Ich finde ja das hat was von fieser Slapstick, Web-Slapstick oder so :lol:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kajetan hat geschrieben: 01.03.2019 16:02 Jemand bei Nordic dachte wohl, dass man diesem Publisher wohl ein total edgy Image verpassen muss. Weil Nordic kennt keiner und bei THQ denken immer noch nicht wenige an eben ... THQ. Und was bietet sich da besser an als eine Aktion im Kontext der aktuellen Lieblingsplattform aller Edgelords? Nä? NÄ???
Aber wurde THQ nicht genau deswegen gekauft und in den Namen eingebaut? Damit die Leute bei der Firma an THQ denken und die geringe Bekanntheit von Nordic umgangen wird?

mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Antworten