Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bei Gearbox Software und 2K Games denkt man offenbar darüber nach, ein plattformübergreifenden Zusammenspielen in Borderlands 3 zu realisieren. Das geht aus einem Statement des Publishers hervor, nachdem Gamespot bei diesem Thema nachgehakt hatte. Dort heißt es:"Cross-play ist etwas, das wir uns ganz genau anschauen, aber zum jetzigen Zeitpunkt gibt es diesbezüglich keine Bestätigung oder Ankündig...

Hier geht es zur News Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach
curry-meister
Beiträge: 341
Registriert: 21.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von curry-meister »

HEYOOOOOO
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von die-wc-ente »

Weil die Spielerzahlen bei Epic geringer ausfallen könnten als man es gerne hätte? :D :wink:
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Briany »

die-wc-ente hat geschrieben: 10.04.2019 18:20 Weil die Spielerzahlen bei Epic geringer ausfallen könnten als man es gerne hätte? :D :wink:
So oder so eine fantastische Idee. Finde generell sollten viel mehr PvE Spiele Cross-Plattform anbieten. Ist denke ich super kompliziert das um zu setzen aber es bringt letztlich nur Vorteile.
Bis auf den Nachteil das sich die paar Prozent die das wirklich tun das Spiel dann nicht mehr auf mehreren Plattformen kaufen würden. Also mit "die paar Prozent" beziehe ich mich auf die menschen die ein Spiel gleichzeitig auf mehreren Plattformen spielen.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Sylver001 »

Crossplay zwischen XBox und PS4 würde bei mir in nem Double Dip münden, also JA, her damit!
Bild
Doniaeh
Beiträge: 278
Registriert: 22.10.2007 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Doniaeh »

Wäre klasse, aber ich schätze Sony sagt nein.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Mafuba »

Crossplay zwischen Steam und epic,store? :D
...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Liesel Weppen »

Also wenn nichtmal Crossplay zwischen Epic und Steam drin ist, dann ist das Spiel für mich endgültig gestorben.
Kann ja wohl nicht angehen, dass ich es mir später auf Steam kaufe und dann nichtmal mit Leuten spielen kann, die das EXAKT GLEICHE Spiel gekauft haben, nur in nem anderen Store.

Vorallem bei Coop-Spielen habe ich eh noch nie verstanden, warum man PS4/Xbox vom PC trennen muss. Ok, bei PVP-Titeln kann man immerwieder die unfairness von "Gamepad gegen Maus" anführen (wobei man ja auch einfach Lobbies nach Eingabegerät trennen könnte, oder auf Konsolen auch M+T erlauben könnte, was Microsoft auf der Xbox ja afaik mittlerweile sogar will). Aber bei nem Coop-Spiel ist mir doch sowas von Wumpe, wie mein Kollege sein Spiel steuert?! Von mir aus soll er Borderlands dann doch mit nem Lenkrad oder mit ner Guitar-Hero-Gitarre spielen, wenn er das cool findet.
Borderlands 2 habe ich übrigens auch schon Coop mit Leuten gespielt, die das selbst am PC mit nem Gamepad gesteuert haben...

Aber wenn einem die Probleme ausgehen, dann macht man sich halt künstlich welche.
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von DonDonat »

Crossplay im Sinne von z.b. Rocket League dass Konsole mit PC Spielen kann wäre was feines :)
Grundsätzlich sollten ALLE Coop Spiele oder auch Titel, die einem mit M+T keine Vorteile am PC bieten Crossplay unterstützen: sowas hat bis auf die zusätzliche Arbeit bei den Devs quasi keine Nachteile^^

Glaubt ihr denn, dass B3 tatsächlich untereinander am PC nicht kompatibel ist?
Ich meinte mich zu erinnern, dass die vorherigen Borderlands Titel auf P2P setzen, so dass man Crossplay einfach implementieren könnte.
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Mindchaos »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.04.2019 21:35 Also wenn nichtmal Crossplay zwischen Epic und Steam drin ist, dann ist das Spiel für mich endgültig gestorben.
Kann ja wohl nicht angehen, dass ich es mir später auf Steam kaufe und dann nichtmal mit Leuten spielen kann, die das EXAKT GLEICHE Spiel gekauft haben, nur in nem anderen Store.
Soll das Ironie sein?
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Liesel Weppen »

DonDonat hat geschrieben: 10.04.2019 21:39 Ich meinte mich zu erinnern, dass die vorherigen Borderlands Titel auf P2P setzen, so dass man Crossplay einfach implementieren könnte.
Ja, die machen P2P*, aber die Einladung erfolgt iirc über die Freundliste und direkt ne IP eingeben oder sowas geht afaik nicht.
Wie soll ich als Steam-Versionsbesitzer also jemanden einladen, der das Spiel bei Epic gekauft hat?

* wobei so richtig P2P kann es auch nicht sein, zumindest der Verbindungsaufbau ansich nicht, es muss mindestens einen Vermittlunsserver geben, denn BL2 funktioniert ohne Portfreigaben oder ähnliches. Der Vermittlungsserver wird dann entweder von 2K Games selbst betrieben, oder wenn der aber via Steam oder Epic direkt läuft, dann wars das schon wieder.
Mindchaos hat geschrieben: 10.04.2019 21:57 Soll das Ironie sein?
Nein, wieso?
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Mindchaos »

Liesel Weppen hat geschrieben: 10.04.2019 21:58
Nein, wieso?
Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie so blöd sein werden, PC-User untereinander auszuschließen. Aber klar, möglich ist alles.

Es ist schon lange her, aber ich meine mich zu erinnern, dass wir zur Anfangszeit von BL2 Probleme hatten, miteinander zu spielen, weil einer der Gruppe zu der Zeit in Brasilien lebte. Die Lösung war dann Tunngle oder Hamachi. Es war zumindest cool, dass sie eine LAN-Option eingebaut hatten. Ich hoffe, die kommt auch wieder.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Kant ist tot! »

Zwischen Epic und Steam oder was? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Edit: Damn, da war wer schneller...
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Liesel Weppen »

Mindchaos hat geschrieben: 11.04.2019 07:48 Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sie so blöd sein werden, PC-User untereinander auszuschließen. Aber klar, möglich ist alles.
Es ist kein "Ausschließen", es sind halt zwei getrennte Systeme. Heutzutage läuft ja nichts mehr über LAN oder IP direkt, man hat ja meistens nicht mal mehr ne Möglichkeit irgendwohin direkt zu verbinden, es läuft ja alles über das Framework und wenn das nunmal das Epic-Framework verwendet, hast du darauf als Steam-Nutzer gar keinen Zugriff, umgekehrt natürlich genauso.

Ich hatte so einen Fall jetzt nicht, aber wie sieht das denn mit Spielen aus, die es aktuell z.B. bei Steam und GoG gibt und die keine Möglichkeit für ein direktes Verbinden anbieten? Kommen die zusammen?
Benutzeravatar
Sindri
Beiträge: 1895
Registriert: 30.12.2011 22:52
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: Gearbox denkt offenbar über Unterstützung von Cross-Play nach

Beitrag von Sindri »

Borderlands 1 war "Hardcore" P2P, sprich man konnte das Spiel mehrmals starten und in die gleiche Instanz joinen.
Teil 2 sowie TPS meine ich sind auch P2P aber Accountgebunden.

Ich wäre nicht sonderlich schockiert, wenn sie es verbieten. Den Holzköppen kann man alles zutrauen.
Antworten