Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony und Microsoft haben heute Abend eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Beide Unternehmen wollen "Innovationen entwickeln", um ihre Direct-to-Consumer Entertainment-Plattformen (Game-Streaming bzw. Cloud-Gaming) und KI-Lösungen (Künstliche Intelligenz) gemeinsam zu verbessern. Diese Partnerschaft ist sehr wahrscheinlich eine Antwort auf Google Stadia und andere aufstrebende Game-Stre...

Hier geht es zur News Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Leon-x »

MS mit Nintendo, MS mit Valve und MS jetzt sogar mit Sony.

Was sich nicht alles findet. Gut, MS hat ja schon mal Server für Sony angeboten.
Gegen Google wird man da schon was auffahren müssen.

Trotzdem hoffe ich das Streaming nicht zu schnell groß wird und man noch lange lokale Abspielmöglichkeiten haben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von CritsJumper »

Ja, bei der Nachricht werde ich ab sofort einen stärkeren Offline-Fokus fahren. Bye Bye Sony.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Opy92
Beiträge: 500
Registriert: 06.02.2009 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Opy92 »

Ich würde gerne wissen, ob MS und Sony die Partnerschaft wegen Google Stadia machen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Swar »

Sony bekommt die Cloud und im Gegenzug schicken sie ein paar Naughty Dog, Santa Monica und Guerrilla Games Mitarbeiter zu MS um ein paar Schulungen mit dem Schwerpunkt Singleplayerspiele zu veranstalten, vielleicht kommt auch mal Kojima bei Kaffee und Kuchen vorbei :Blauesauge:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Mafuba »

Kommt für mich komplett unerwartet. Es zeigt wie viel "Respekt" die Branche von dem Google Stadia Projekt hat, wenn die größten Konsolenherstellerkonkurenzen auf einmal zusammen arbeiten.
...
quantummongo
Beiträge: 71
Registriert: 06.12.2012 19:21
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von quantummongo »

Ich befürchte hier eine eher negative Auswirkung auf die Qualität der Spiele. Denn das Streaming wird die Bildqualität nicht unbedingt fördern oder die Entwicklung zu mehr Details da es immer Kompressionen unterliegt und zweitens werden die Spiele vermutlich dann nur noch per Zeit abgerechnet.
Das bedeutet, es wird einen massiven Einfluss auf die Entwicklung der Games über ihren Verlauf haben. Denn man möchte den Spieler ja sofort und lange einfangen und das möglichst für die breite Masse. Also müssen die Spiele von Anfang an simple sein das kein Frust entsteht oder die Lernkurve zu steil ist. Sie müssen sofort den Konsumenten mit Aktion zuballern um zu fesseln, keine Spannungskurve mehr wie man es heute kennt und sie müssen künstlich lang gezogen werden aber so das es immer eine Balance hat.

Möglicherweise werden in Zukunft dann KI's das Spiel künstlich in die Länge ziehen, individuell für den jeweiligen Konsumenten. Hier sind dann die schon heute gesammelten Daten des jeweiligen Spielers Gold wert, denn sie zeigen wie dieser am besten gemolken werden kann.

Solche Hits wie Demons Souls wird es dann vermutlich nicht geben, denn dieses Game war Anfangs ein absolute Nische und keiner von den Entwicklern und Publischern hatte an den Erfolgt geglaubt weil es zu schwer für den Durchschnitt ist. Damit entstehen dann ganze Genres nicht mehr, weil es nicht zum Streamkonzept passt.

Ich hoffe, dass der Weg von Valve sich bis dahin soweit etabliert hat das es ein Gegenpool wird. Also das man seine eigenen Games einfach selber streamt. Es ist schon bemerkenswert was hier geht! Im eigenen LAN kann man jetzt schon jegliches Game von Steam direkt auf sein Tablet oder Handy streamen und es geht überraschend gut. Auch die Beta für das eigene Streaming übers Internet sind se am umsetzen, es bliebt also spannend.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Sir Richfield »

Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI
BINGO!!!

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben: 17.05.2019 09:46
Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI
BINGO!!!
"Synergie" fehlt dir noch :Buch:

Und nach den Telkos der letzten Monate .. eindeutig "Agilität".
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Eisenherz »

Eigentlich hatte ich gewettet, dass eher Frieden im Nahen Osten kommen würde als eine Kooperation zwischen MS und Sony. :Blauesauge:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von NomDeGuerre »

Abwarten, das war erst Camp David.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von CroGerA »

Bild
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von Eisenherz »

NomDeGuerre hat geschrieben: 17.05.2019 10:34 Abwarten, das war erst Camp David.
Wer ruft dann zur Intifada auf? Nintendo? :mrgreen:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7313
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von NomDeGuerre »

Eisenherz hat geschrieben: 17.05.2019 11:14
NomDeGuerre hat geschrieben: 17.05.2019 10:34 Abwarten, das war erst Camp David.
Wer ruft dann zur Intifada auf? Nintendo? :mrgreen:
Aber natürlich!
Jassir Arafat, Größe: 1,57 m
Show
Bild
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Strategische Partnerschaft zwischen Microsoft und Sony in den Bereichen Game-Streaming, Cloud-Gaming und KI

Beitrag von yopparai »

Ich würde zu gerne Nachtklingens wohlüberlegte und ausgewogene Einschätzung zu diesem Thema lesen.
Antworten