CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
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CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
CD Projekt Red, die Entwickler der Witcher-Spiele und von Cyberpunk 2077, versuchen die problematischen Crunch-Phasen (viele Überstunden) bei ihrem aktuellen Großprojekt zu minimieren, dies erklärten Marcin Iwinski (Mitbegründer) und Adam Badowski (Studioleiter) in einem Interview mit Kotaku. Außerdem stellten sie klar, dass das Studio trotz enttäuschender Verkäufe/Umsätze mit Thronebreaker: The W...
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Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Die notwendige Mehrarbeit ist jetzt freiwillig zu erledigen?Die Studioleitung führte aus, dass es manchmal solche Crunch-Phasen geben würde, aber es sei den Mitarbeitern "freigestellt", ob sie Überstunden machen wollen oder nicht. Es sei nicht "verpflichtend", heißt es. Manchmal seien solche Crunch-Zeiten ein notwendiger Bestandteil, um Spiele wie The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 so gut wie möglich zu machen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
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Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Aber nicht doch! Damit wollen sie sagen, das ein Spiel nicht so gut wie möglich wird, wenn niemand die dafür notwendige Mehrarbeit macht!greenelve hat geschrieben: ↑18.05.2019 16:41Die notwendige Mehrarbeit ist jetzt freiwillig zu erledigen?Die Studioleitung führte aus, dass es manchmal solche Crunch-Phasen geben würde, aber es sei den Mitarbeitern "freigestellt", ob sie Überstunden machen wollen oder nicht. Es sei nicht "verpflichtend", heißt es. Manchmal seien solche Crunch-Zeiten ein notwendiger Bestandteil, um Spiele wie The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 so gut wie möglich zu machen.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
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Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Natüüüüürlich. Wird gar nicht wieder passieren. Ist egal ob Cyberpunk 2077 ein so viel größeres Spiel, mit einem noch höheren Aufwand als The Witcher 3 wird. Nochmal so heftige Crunchtimes? Nene.Auf diese spezielle Form "des Drucks" gingen sie aber nicht weiter an. Abschließend versprach die Führungsriege, dass die finalen Arbeitsschritte bei Cyberpunk 2077 wesentlich besser und weniger "crunchy" sein werden - jedenfalls im Vergleich zu The Witcher 3
100 pro wird's wieder passieren, wenn es richtig in die finale Phase geht. Sowas sagt sich sehr leicht, weil das Spiel noch etwas entfernt ist.
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Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
/fixedDie Studioleitung führte aus, dass es manchmal solche Crunch-Phasen geben würde. Überstunden machen sei "verpflichtend" für Mitarbeiter, ob sie wollen oder nicht. Sonst würden unwillige Mitarbeiter freigestellt, heißt es.
- SethSteiner
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Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Ich bin mir ziemlich sicher, Überstunden macht man vielerorts freiwillig und genau das ist das Problem. Man lässt die Menschen sich über psychologische Tricks selbst ausbeute, dasselbe Spiel wie mit der ganzen Niedriglohnsektor Industrie. Hier brauchts einfach viel mehr Restriktionen, von allein schaffen es Firmen niemals Arbeitnehmer ordentlich zu behandeln, die würden auch Sklaven auf Märkten einkaufen, wenn es legal wäre.
Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Ich finde einfach nur das verlinkte Meme toll:
Gibt es denn einen Entwickler der keinerlei Crunchphasen hat? Da kommt man wohl kaum drumherum, nicht nur in dieser Branche, vorallem wenns finanziell eng wird oder Vereinbarungen eingehalten werden müssen. Am Ende ist es wohl nur eine Sache des "Wie".
Gibt es denn einen Entwickler der keinerlei Crunchphasen hat? Da kommt man wohl kaum drumherum, nicht nur in dieser Branche, vorallem wenns finanziell eng wird oder Vereinbarungen eingehalten werden müssen. Am Ende ist es wohl nur eine Sache des "Wie".
Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Glückicherweise ja, die Entwickler vom Path of Exile zum Beispiel.
Dazu gab es vor einiger Zeit einen Post auf reddit, Lead-Entwickler Chris Wilson hat sich zum anstehenden großen Update für PoE geäußert und warum das denn so lange dauern würde trotz Ankündigung und Chris schrieb, dass so etwas nun mal seine Zeit braucht, speziell dann, wenn er sich weigert, seinen Mitarbeitern Crunch Time zuzumuten, laut eigener Aussage möchte er seine Firma so unter keinen Umständen führen, er zieht eine spätere Veröffentlichung einer früheren aber durch Crunch Time erfolgten Veröffentlichung vor.
Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
der Ton macht die Musik
wenn die gesamte Entwicklung ordentlich abläuft und gut kommuniziert wird und man sich langfristig auf sowas vorbereiten kann mit entsprechender Entlohnung, gibt es bestimmt viele die da mitziehen
da will ich nicht wissen wie es bei den AAAssholes zu geht
wenn es natürlich wie in den meisten Großkonzernen vonstatten geht... dann ist halt keine Bereitschaft da
aber ich kann mir auch vorstellen, dass man bei solchen größeren Veröffentlichungen auch nicht ständig sagen kann - es kommt am 12., nee schaffen wir nicht, am 19 ist Release, nee wird zu knapp, wird wohl der 24. - irgendwann muss man eben liefern, nur das 'Wie' ist eben die Frage
wenn große day one Patches den Entwicklern die Crunch Time erspart (wenn das der Grund ist), weil sie noch an den Bugs arbeiten können während noch die Tage in der Presse verstreichen etc., nehme ich das gerne in Kauf
wenn die gesamte Entwicklung ordentlich abläuft und gut kommuniziert wird und man sich langfristig auf sowas vorbereiten kann mit entsprechender Entlohnung, gibt es bestimmt viele die da mitziehen
da will ich nicht wissen wie es bei den AAAssholes zu geht
wenn es natürlich wie in den meisten Großkonzernen vonstatten geht... dann ist halt keine Bereitschaft da
aber ich kann mir auch vorstellen, dass man bei solchen größeren Veröffentlichungen auch nicht ständig sagen kann - es kommt am 12., nee schaffen wir nicht, am 19 ist Release, nee wird zu knapp, wird wohl der 24. - irgendwann muss man eben liefern, nur das 'Wie' ist eben die Frage
wenn große day one Patches den Entwicklern die Crunch Time erspart (wenn das der Grund ist), weil sie noch an den Bugs arbeiten können während noch die Tage in der Presse verstreichen etc., nehme ich das gerne in Kauf
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Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Ich mag so was. Aber wichtig ist das man wirklich etwas schafft. Wenn es nur zehrend ist, die Produktivität sinkt dann lässt man es besser bleiben. Auch sollte eine Crunch Time nicht nötig sein wenn zuvor vielleicht ordentlicher gearbeitet wurde oder ich sag mal immer eine Stunde pro Tag mehr.
Abschätzen kann man das aber wohl nicht. Ich weiß der Vergleich ist total fehl am Platz und ich will es auch nicht heroisieren. Es hat halt ein tolles Gemeinschaftsgefühl wenn eine Situation gemeistert wird die etwas intensiver und Anstrengender ist. Ein wenig wie eine Gruppe Menschen in einem Rettungsbot die durch den Sturm rudern, wo man halt einfach mehr geben muss sonst würden alle Ertrinken. Oder bei einem Waldbrand das Haus zu schützen und die Glutnester zu löschen.
Eine Fußballmannschaft die zur Weltmeisterschaft fährt hat auch einen enormen öffentlichen Druck. Diese Art der Crunch-Time ist aber auch eher positiv und mit einer Ehre versehen, auch wenn sie in die Hose gehen kann. So ist das halt auch bei Videospielen.
Für mich wichtig wären aber das es ganz seltene Ereignisse bleiben die natürlich auch mit dreifacher Freizeit oder dreifachem Lohn ausgeglichen werden müssen. Dann finde ich das in Ordnung. Persönlich mache ich auch gerne hin und wieder überstunden um sowohl etwas vom Arbeitsdruck zu nehmen oder um mir außerplanmäßig mehr Geld oder Freizeit zu verschaffen. Bin mir aber nicht sicher ob man das Crunchtime nennt. Wenn jeden Tag über Wochen Überstunden gemacht werden, läuft da etwas schief!
Abschätzen kann man das aber wohl nicht. Ich weiß der Vergleich ist total fehl am Platz und ich will es auch nicht heroisieren. Es hat halt ein tolles Gemeinschaftsgefühl wenn eine Situation gemeistert wird die etwas intensiver und Anstrengender ist. Ein wenig wie eine Gruppe Menschen in einem Rettungsbot die durch den Sturm rudern, wo man halt einfach mehr geben muss sonst würden alle Ertrinken. Oder bei einem Waldbrand das Haus zu schützen und die Glutnester zu löschen.
Eine Fußballmannschaft die zur Weltmeisterschaft fährt hat auch einen enormen öffentlichen Druck. Diese Art der Crunch-Time ist aber auch eher positiv und mit einer Ehre versehen, auch wenn sie in die Hose gehen kann. So ist das halt auch bei Videospielen.
Für mich wichtig wären aber das es ganz seltene Ereignisse bleiben die natürlich auch mit dreifacher Freizeit oder dreifachem Lohn ausgeglichen werden müssen. Dann finde ich das in Ordnung. Persönlich mache ich auch gerne hin und wieder überstunden um sowohl etwas vom Arbeitsdruck zu nehmen oder um mir außerplanmäßig mehr Geld oder Freizeit zu verschaffen. Bin mir aber nicht sicher ob man das Crunchtime nennt. Wenn jeden Tag über Wochen Überstunden gemacht werden, läuft da etwas schief!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Eigenartiges Argument. Hat CD Projekt so viele Entwickler, die von Zuhause im Ausland arbeiten? Sollen US-amerikanische Vergütungen stattfinden, obwohl man in Warschau (oder einer anderen polnischen Stadt) wohnt?Kotaku hebt allerdings hervor, dass sich dies zwar gut anhören würde, aber nicht sehr lukrativ sei, da die Lebenshaltungskosten und somit auch die Gehälter in Polen niedriger als in Westeuropa seien [...]
Denke auch.Danny. hat geschrieben:wenn die gesamte Entwicklung ordentlich abläuft und gut kommuniziert wird und man sich langfristig auf sowas vorbereiten kann mit entsprechender Entlohnung, gibt es bestimmt viele die da mitziehen
- Spiritflare82
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Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Lol! auf dem letzten Bild sieht der aus wie ein Frettchen auf SpeedNoCrySoN hat geschrieben: ↑18.05.2019 18:27 Ich finde einfach nur das verlinkte Meme toll:
Gibt es denn einen Entwickler der keinerlei Crunchphasen hat? Da kommt man wohl kaum drumherum, nicht nur in dieser Branche, vorallem wenns finanziell eng wird oder Vereinbarungen eingehalten werden müssen. Am Ende ist es wohl nur eine Sache des "Wie".
mir geht es auf den Sack wenn sich CdProjekt immer wieder als Gutmenschen des Gamings ausgeben. Die sind nicht besser als andere.
- SethSteiner
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Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
CD Projekt gibt sich nicht als Gutmenschen aus (allgemein ein schlechter Begriff und im Fall einer Firma reichlich unpassend), sie ist aber eine bessere Firma. Das heisst nicht (!) das sie das immer und überall wärey im Schnitt ist ihre Politik aber bedeutend konsumentenfreundlicher.
Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Dir ist nie in den Sinn gekommen, dass es auch Menschen gibt, die einfach einen guten Job machen wollen und deshalb freiwillig länger bleiben? Weiß ja nicht wo du arbeitest, aber ich habe das schon in mehreren Berufen erlebt.SethSteiner hat geschrieben: ↑18.05.2019 18:25 Ich bin mir ziemlich sicher, Überstunden macht man vielerorts freiwillig und genau das ist das Problem. Man lässt die Menschen sich über psychologische Tricks selbst ausbeute, dasselbe Spiel wie mit der ganzen Niedriglohnsektor Industrie. Hier brauchts einfach viel mehr Restriktionen, von allein schaffen es Firmen niemals Arbeitnehmer ordentlich zu behandeln, die würden auch Sklaven auf Märkten einkaufen, wenn es legal wäre.
Re: CD Projekt Red: Keine finanziellen Schwierigkeiten; Studioleitung verspricht weniger Crunch bei Cyberpunk 2077
Du beim Maschinenbau gibt es das auch bzw bei allen Berufen in denen Projekte abgeschlossen werden müssen. Irgendwie tut man ja so, als ob die Spielebranche die einzige wäre wo man Arbeitnehmern sowas zumutet.NoCrySoN hat geschrieben: ↑18.05.2019 18:27 Ich finde einfach nur das verlinkte Meme toll:
Gibt es denn einen Entwickler der keinerlei Crunchphasen hat? Da kommt man wohl kaum drumherum, nicht nur in dieser Branche, vorallem wenns finanziell eng wird oder Vereinbarungen eingehalten werden müssen. Am Ende ist es wohl nur eine Sache des "Wie".