PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die PlayStation 5 (Arbeitstitel) wird bekanntlich abwärtskompatibel mit der PlayStation 4 sein. Die PS4-Spiele werden somit auf der kommenden Konsole funktionieren und unter Umständen sogar "schneller" laufen als auf dem aktuellen Gerät. In einem Patent zur Abwärtskompatibiltät erläutert Sony via TwistedVoxel, dass es auf der PlayStation 5 bestimmte Parameter und Einstellungsmöglichkeiten für Spie...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von nawarI »

Als Besitzer einer normalen PS4 find ich Abwärtskompatibilität gut, weil ich meine gesamte Plus-Bibliothek problemlos mit umziehen kann und weil ich Spiele wie Horizon und God of War dann in Pro-Einstellungen genießen kann. Das macht den Übergang extrem leicht für mich. Somit Daumen rauf!
Aber es ist doch ungewöhnlich, dass Abwärtskompatibilität beinahe Key-Feature der PS5 rüber kommt. Ok, wahrscheinlich sind dies zufällig die momentan einzigen sicheren Informationen, über die man berichten kann, aber so langsam würden mich die technischen Spezifikationen interessieren!
Mittlerweile hab ich einen 4K-Fernseher. Native 4K und 60 Hz darf gerne Standard sein. Festplattengröße, Preis? Meinetwegen Anzahle an Teraflops, damit mir jemand hier im Forum dann erklären kann was diese Zahl zu bedeuten hat, usw...?
johndoe1606462
Beiträge: 300
Registriert: 14.03.2013 06:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von johndoe1606462 »

Auf der E3 wird AMD vermutlich neue Infos zu Navi geben.
Der Release der neuen Grafikkarten für PC könnte diesen Juli erfolgen.
Danach kann man besser einschätzen, was die neue Grafikeinheit in der PS5 in etwa leisten wird.
Gewissheit gibt das aber nicht da der Custom-Chip für PS5 weiterhin unter Verschluss bleibt.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Poolparty93 »

Das könnte für angenehm stabile Framerates sorgen.

Leider wird es nicht helfen, wenn Titel hart auf 30 FPS limitiert sind :(
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von DerSnake »

Wenn Sony dabei ist bitte auch für die PS1&PS2^^ Zumindest für die PS1 sollte das kein Problem darstellen. Jedes 0815 Smartphone kann PS1 Emulator anspielen und nach dem Sony selber die PS1 mini verkackt hat...
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Ventus85
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2018 05:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Ventus85 »

Ich finds mal wieder ne Sauerei das niemand ein Wort über die PS1,PS2, und PS3 Spiele rausrückt.

Ich will wissen ob diese auf der PS5 spielbar sein werden!

Und was mich noch viel mehr Interessiert: Kann man denn die SPIELSTÄNDE von der PS4
auf der PS5 mit den Spielen verwenden?

Sony glaubt doch nich allen ernstes das ALLE SPIELER WELTWEIT, ALLE SPIELE nochmal von vorn spielen.
Ich meine ey, da sind Spiele dabei, wo manche Spieler bestimmt so 200-300 Stunden versenkt haben.
Offline und Online Games.

Ne Abwärtskompatibilität bringt mir n absoluten SCHEISS,
wenn ich dafür alle PS4 spiele nochmal komplett von vorne spielen darf.

Das beste Beispiel hierfür, WIE SEHR man es verkacken kann:
PS3 und PS4: Final Fantasy 10 und Kingdom Hearts 2 Final Mix.

Beide gibt es für PS3 und PS4 HD. Bei Final Fantasy 10 kann man die Spielstände hochladen
übers PSN und auf der PS4 runterladen und weiterspielen.

Bei Kingdom Hearts 2 hingegen geht dies NICHT. Obwohl selbe Version, selbes Spiel,
auch von Square Enix.

Bei KH 2 war ich echt angearscht, das ich bei PS4 nochmal von vorne anfangen darf.

Von daher: Benutztung der Spielstände mit berücksichtigen Sony,
ansonsten Abwärtskompatibilität aus meiner Sicht Sinnlos.
Zinssm
Beiträge: 1678
Registriert: 13.05.2010 17:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Zinssm »

Vielleicht lässt man die Konsole mit allen Features,Datum etc erst mal offiziell ankündigen bevor man schon wieder losflennt ;)
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Poolparty93 »

Ventus85 hat geschrieben: 03.06.2019 12:45 ...
Braucht es wirklich diese blumige Wortwahl?
Du wirfst Abwärtskompatibilität, Emulation und Veröffentlichung eines Spiels von einem Dritthersteller auf 2 Konsolengenerationen ohne Differenzierung in einen Topf.
Im angekündigten Fall geht es um richtige Abwärtskompatibilität, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Savegames inkompatibel sein werden.

PS1-PS3 würde nur über Emulation funktionieren und da wird Sony wohl lieber wie bisher einzelne Titel digital neu über den Store verkaufen, als das Lesen der alten Scheiben zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von Poolparty93 am 03.06.2019 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Kirk22 »

Spielstände zu übertragen sollte wohl kein Problem. War sogar bei Spielen wie Borderlands zwischen 3 Systemen möglich: P3, PS4 und PS Vita. ;)
Ventus85
Beiträge: 11
Registriert: 12.04.2018 05:18
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Ventus85 »

Kirk22 hat geschrieben: 03.06.2019 13:21 Spielstände zu übertragen sollte wohl kein Problem. War sogar bei Spielen wie Borderlands zwischen 3 Systemen möglich: P3, PS4 und PS Vita. ;)
Ja da geht es ja auch. Gottseidank sag ich da nur. Gerade bei BL haben viele Spieler unzählige Stunden versenkt.

Gerade bei Rollenspielen sollte es EIN MUSS sein, seine Spielstände weiterhin verwenden zu dürfen.

Bei "Durchrenn Spielen" wie Call of Duty, Battlefield, wo die Kampagne
nur halt 15 Stunden dauert, oder sowas wie Doom, das is mir sowas egal.
Kann man nochmal machen, kein Ding, geht keine Welt von unter.

Bei Kingdom Hearts 2 Final Mix, dessen Version identisch sind (Wie bei FF 10)
kann ich es daher überhaupt garnich nachvollziehen, warum Square Enix es nich nachpatcht.
Poolparty93 hat geschrieben: 03.06.2019 13:03
Ventus85 hat geschrieben: 03.06.2019 12:45 ...
Braucht es wirklich diese blumige Wortwahl?
Du wirfst Abwärtskompatibilität, Emulation und Veröffentlichung eines Spiels von einem Dritthersteller auf 2 Konsolengenerationen ohne Differenzierung in einen Topf.
Im angekündigten Fall geht es um richtige Abwärtskompatibilität, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Savegames inkompatibel sein werden.

PS1-PS3 würde nur über Emulation funktionieren und da wird Sony wohl lieber wie bisher einzelne Titel digital neu über den Store verkaufen, als das Lesen der alten Scheiben zu ermöglichen.
Man, die bekommen es ja nichmal JETZT hin, RICHTIG GUTE PS2 Spiele wie Castlevania Curse of Darkness
oder Champions Return to Arms in den PSN zu stellen!

Gerade das Hackn Slay Rollenspiel Champions Return to Arms, das ich damals mitn Kumpel unzählige Stunden
gesuchtet habe, hätte ich so gerne nochmal gespielt auf Konsole.

Sämtlicher Scheiss is im PSN Store drin, nur nich die "richtig" guten Spiele.

Sony soll endlich auf die Kritik reagieren und quer Feld ein einfach ALLES (oder fast) von PS1,PS2,PS3
von mir aus Digital verfügbar machen. WIE is MIR Scheiss egal. Aber die sollens endlich machen.
Wie wollen genau das schon seit Jahren.

Man Man, wenn die wüssten wieviel Knete denen WIRKLICH Flöten geht, dadurch das Sie alle
PS1,PS2,PS3 Titel ignorieren.

Wenn alles von den älteren Generationen bei der PS4 oder PS5 im PSN Store drin wäre, die Leute
würden kaufen und downloaden wie die besheuerten.
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von TheoFleury »

Fand es damals schon eine bodenlose Frechheit das PS4 nicht abwärtskompatibel ist. Kommt mir nicht mit technischem Know How und billigen Ausreden. Abwärtskompatibel sollte bei Konsolen Standard sein. Sony tut so als ob es NASA Raketentechnik wäre.... :lol:
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von yopparai »

Die Cell-BE auf nem x86-Tabletprozessor zu emulieren wär allerdings glatt noch mehr als nur Raketentechnik gewesen.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Halueth »

yopparai hat geschrieben: 03.06.2019 14:38 Die Cell-BE auf nem x86-Tabletprozessor zu emulieren wär allerdings glatt noch mehr als nur Raketentechnik gewesen.
Verwirr ihn doch nicht so mit Fachbegriffen.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von Liesel Weppen »

TheoFleury hat geschrieben: 03.06.2019 14:16 Sony tut so als ob es NASA Raketentechnik wäre.... :lol:
Die PS3 IST NASA Raketentechnik, verglichen mit anderen Platformen, daher gibts ja auch keine Abwärtskompatibilität zur PS3. Soweit ich weiß laufen selbst PS3-Emulatoren auf High-End-PCs nur mit grenzwertiger Performance (also Spiele die auf der über 10 Jahre alten 600€-Hardware laufen, kriegt ein heutiger 2000€-PC nicht durchgängig flüssig emuliert).

Selbst PS4 Emulatoren laufen heute schon besser als PS3-Emulatoren.
Das mal nur um zu veranschaulichen, wie sehr anders und exotisch die Hardware der PS3 ist.

Ums mal mit Sprachen zu vergleichen: die PS4 spricht englisch (x86), die PSX sprach spanisch (MIPS), die PS2 sprach portugiesisch (MIPS), dann spricht die PS3 (PowerPC + Cell) ungefähr Mandarin.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Patent zur Abwärtskompatibilität entdeckt; bessere Performance von PS4-Spielen möglich

Beitrag von thormente »

Ventus85 hat geschrieben: 03.06.2019 12:45 Ich finds mal wieder ne Sauerei das niemand ein Wort über die PS1,PS2, und PS3 Spiele rausrückt.

Weil nur eine vernachlässigbare Minderheit danach schreit. Wenn dir die Spiele so wichtig sind, dann spiel sie auf den reichlich verfügbaren Systemen, auf denen sie laufen. Sollte keine Schwierigkeit sind.

TheoFleury hat geschrieben: 03.06.2019 14:16 Fand es damals schon eine bodenlose Frechheit das PS4 nicht abwärtskompatibel ist. Kommt mir nicht mit technischem Know How und billigen Ausreden. Abwärtskompatibel sollte bei Konsolen Standard sein. Sony tut so als ob es NASA Raketentechnik wäre.... :lol:
Raketentechnik... :roll:

Es wäre unwirtschaftlich. Eine stark subventionierte PS4 für 600 oder mehr Euro, die sich so schlecht verkauft hätte, wie ihr Vorgänger und Sony tiefer absacken hätte lassen. Großartige Idee.

Wer unbedingt mit Jahrzehnte alter Software seine Zeit totschlagen will, soll bitte selber dafür aufkommen. Neue Konsolenhardware ist für eine aktuelle Generation von Spielen bestimmt.
Antworten