Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nur ein kleines "r" unterscheidet den Horror-Shooter Ion Maiden vom Bandnamen Iron Maiden. In den Augen der britischen Metal-Größe ist das nicht genug: Laut thedailybeast.com (via Metal-hammer.de) hat die Band eine Klage wegen Markenrechtsverletzung in Höhe von zwei Millionen Dollar gegen den Spiel-Hersteller 3D Realms eingericht:"In der Anklage wird dem Entwickler vorgeworfen, er stiftet seinem S...

Hier geht es zur News Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich bin ja großer Fan von der Band, aber ich muss sagen, dass das hier ziemlich daneben ist. Bei Ion Maiden handelt es sich um kein AAA Projekt, sondern einen Nischentitel. Die Anspielungen auf Iron Maiden sind eher der Kategorie "Hommage" zuzuordnen. Von daher finde ich es ziemlich blöd, dass das Management hier gegen das Spiel vorgeht. Manager Rod Smallwood ist da sehr genau, wenn es um die Finanzierung geht, von daher kommt es nicht unerwartet. Aber es wirft ein schlechtes Licht auf die Band und Bandleader Steve Harris könnte hier durchaus eingreifen. Es ist nicht so, als wäre Iron Maiden auf das Geld angewiesen. :(
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Ion Maiden: Band Iron Maiden verklagt 3D Realms aufgrund von Namensähnlichkeit

Beitrag von Todesglubsch »

Außerdem wird behauptet, die Darstellung des Namens weise Ähnlichkeiten auf, denn der "Metallschnitt" wäre ein klares Kennzeichen von Iron Maiden.

Googelt mal nach den beiden Logos. Wirklich zu Verwechseln ähnlich. Hust. Hust.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Nur ein kleines (und zudem stummes) "r" unterscheidet den Horror-Shooter Ion Maiden vom Bandnamen Iron Maiden.
Das "r" im englischen "iron" ist stumm? :Kratz:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 03.06.2019 16:09 Außerdem wird behauptet, die Darstellung des Namens weise Ähnlichkeiten auf, denn der "Metallschnitt" wäre ein klares Kennzeichen von Iron Maiden.

Googelt mal nach den beiden Logos. Wirklich zu Verwechseln ähnlich. Hust. Hust.
Doch, die Schriftart wird sehr stark nachgeahmt. Ganz aus der Luft gegriffen sind die Vorwürfe nun nicht. Vielleicht nicht, wenn man das Logo das erste Mal vergleicht, aber für mich war es bei der Veröffentlichung von Ion Maiden direkt sehr offensichtlich.

@casanoffi

Jau, Ion Maiden und Iron Maiden sind phonetisch identisch.

Bild

Bild
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Ja, du sprichst den Bandnamen prinzipiell "Ion Maiden". Es ist auch ein "Ion Sord" und kein "Iron Sword".

https://translate.google.de/#view=home& ... &text=iron (Für Hörbeispiel auf den Lautsprecher klicken)
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

casanoffi hat geschrieben: 03.06.2019 16:11
Nur ein kleines (und zudem stummes) "r" unterscheidet den Horror-Shooter Ion Maiden vom Bandnamen Iron Maiden.
Das "r" im englischen "iron" ist stumm? :Kratz:
Jup. Genau so wie das B in "Tomb Raider", am Ende von "bomb", das P der "psychology" und ein paar andere. :)

Auf jeden Fall haben Iron Maiden gerade ein kleines Bisschen Coolness verloren.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:18 Doch, die Schriftart wird sehr stark nachgeahmt.
Stimmt. Die Is sind total identisch. :lol:
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Hab mich schon gewundert, wann da mal was kommt. Bei der Ähnlichkeit der Schriftzüge musste irgendwas passieren.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hm...
Ich finde jetzt nicht wirklich, dass sich beide Schriftzüge ähnlich sehen.
Ich meine, klar, die Anreihung der Buchstaben ist (fast ^^) identlisch :lol:
Aber rein vom Design der einzelnen Letter sehe ich da so gut wie keine Verwandtschaft...
4P|Benjamin hat geschrieben: 03.06.2019 16:24 Jup. Genau so wie das B in "Tomb Raider", am Ende von "bomb", das P der "psychology" und ein paar andere. :)
Interessant, jetzt weiß ich schon recht viel über die englsiche Sprache, aber das mit iron war mir neu :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Wenn du zu alt bist das man uber dich spricht verklag nen gamer.
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 03.06.2019 16:29
xKepler-186f hat geschrieben: 03.06.2019 16:18 Doch, die Schriftart wird sehr stark nachgeahmt.
Stimmt. Die Is sind total identisch. :lol:
Wenn du es nicht sehen kannst, solltest du mal deine Augen untersuchen lassen. Vielleicht fehlt dir ja eins? :Zyklopeani: :D

Insofern ist die ganze Sache ziemlich mies, weil sich Iron Maiden selbst musikalisch gerne mal, sagen wir einfach mal, "inspirieren" lassen. Zumindest gibt es da ein, zwei Fälle, in denen das bekannt ist. Einmal einen Rechtsstreit, der nicht lange zurückliegt, bei dem es um Lyrics ging, die sehr nahe an einem anderen Song lagen. Anderes Beispiel wäre z.B. das sehr ähnlich Riff von "The Wicker Man" zu Judas Priests "Running Wild". Von daher ist das schon eine gewisse Doppelmoral, die sich hier offenbart.

https://www.metal-hammer.de/iron-maiden ... t-1030075/
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Bild

Bild
Das einzige was sich da auch nur annähernd ähnelt, ist das "I". Das man eine Schriftart ähnlich ist, nur weil sie die gleichen lateinischen Buchstaben verwendet, wäre mir neu.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Horror-Shooter Ion Maiden
:Kratz:

Btw Hauptgrund dürfte wohl sein, dass Iron Maiden bzw. deren Holding derzeit ihrerseits ein Lizenzspiel vertreibt - wenn auch für Smartphones anstelle von PC:
Bild
https://play.google.com/store/apps/deta ... lotb&hl=de

Wird wahrscheinlich auf eine außergerichtliche Einigung samt Namensänderung hinauslaufen - vielleicht in Bombshell Maiden oder sowas.
Zuletzt geändert von LeKwas am 03.06.2019 16:53, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten