Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Untertitel gehören laut David Tisserand von Ubisoft zu den (überraschend) häufig genutzten bzw. nicht deaktivierten Features in Spielen des Publishers. Via Twitter schrieb der Projekt-Manager mit Fokus auf Zugänglichkeit und Nutzererfahrung, dass ungefähr 97 Prozent der Spieler von Far Cry New Dawn und 95 Prozent der Spieler von Assassin's Creed Odyssey die Untertitel nicht ausgeschaltet hätten. D...

Hier geht es zur News Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft: Untertitel werden überraschend häufig von den Spielern genutzt

Beitrag von Pioneer82 »

Schalt ich immer ein wenn möglich. Gerade bei action lastigen Spielen wie CoD find ich es angenehm.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Ok, die Zahlen sind überraschend hoch. Für Verständlichkeit, gerade während der Action, kann ich es nachvollziehen, für Immersion hingegen halte ich sie für hinderlich.

Als Vergleich, man stelle sich Filme mit zusätzlich Untertiteln vor.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja ich spiel auch immer auf Englisch mit eingeschaltetem englischem Untertitel. Hat für mich immer einen Mehrwert, oft auch weil der Ton mit Online-Chat vermischt wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vielleicht ist die Opption zum Aussschalten der Untertitel auch so gut versteckt, dass man sie als Otto-Normal-Zocker nicht findet? :mrgreen:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

da ich die meisten Spiele in Englisch zocke weil mir die Synchro nicht gefällt, habe ich sie auch meistens an
wirklich kontraproduktiv für die Immersion empfande ich sie aber weitestgehend nur bei RDR2 und GTAV, da dort gerade auch bei Fahrten so viel geredet wird und man daher viel verpassen kann
man ist nur am Lesen und verpasst so viel von der Machart vieler Szenen
bei CoD beispielsweise sind sie auch Pflicht, dieser Militärjargon ist selbst mit Untertiteln manchmal schwer nachzuvollziehen :Blauesauge:
habe vor kurzem erstmal herausgefunden, dass in MW2 mit Whiskey Hotel die Initialen W H für White House gemeint sind und man nicht wirklich zum Whiskey Hotel vorrückt :lol:
oder we're Oscar Mike für O M on the move steht... ohne Untertitel und Google würde ich da dauerhaft im Dunkeln tappen :biggrin:
Zuletzt geändert von str.scrm am 30.06.2019 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ist doch standardmäßig aktiviert und zumindest ich bin zu faul es zu deaktivieren...
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Ich schalte sie grundsätzlich an. Untertitel sind häufig auch für Nebengespräche aktiv und wenn ich in einer Umgebung mit mehreren Charakteren bin finde ich es teilweise ganz amüsant was man so heraus (hört) liest auch wenn der eigene Char grade quatscht. Habe dadurch auch hin und wieder Hinweise gefunden. Da ich sehr schnell lesen kann habe ich damit kein Problem, zerstört für mich persönlich auch nicht die Immersion.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Was ist daran überraschend? Hilft, wenn man sich konzentrieren muss das Wesentliche mitzubekommen. Und wenn es sich um umgebungssensitives Audio handelt, versteht man ohne Untertitel sowieso nicht alles.

Darf übrigens auch gerne lesbar sein. Ich hab' nen 50" TV und finde manche Schriften aktuellerer Spiele trotzdem zu klein.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 30.06.2019 18:36 Vielleicht ist die Opption zum Aussschalten der Untertitel auch so gut versteckt, dass man sie als Otto-Normal-Zocker nicht findet? :mrgreen:
Die Untertitel befinden sich immer bei den Soundoptionen. Außer, wenn sie bei den Gameplayoptionen sind. Oder im Menü für Barrierefreiheit. Aber wenn sie da nicht sind, dann befinden sie sich bei den Anzeigeoptionen.

Ganz einfach, oder? :lol:

Hab die Untertitel jedenfalls immer an. So entgeht mir nichts!
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Überraschend häufig lassen Ubi-Spieler auch alle 293 Quest-Marker aktiv und schalten die Schadenszahlen meistens nicht aus ... muss am Klientel liegen (ich gehöre auch dazu, schalte aber meistens ALLES ab)
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
GreenAlien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreenAlien »

Wenn man englische Dubs und deutsche Dubs vergleicht, ist es überraschend oft so, dass die englische Dub wegen u.a. der Hintergrundgeräusche schwer hör und verstehbar ist. Die deutsche Vertonung hingegen, liegt meist merklich über diesen Geräuschen und ist fast immer klar verständlich.
Die englische Dub ist deswegen oft immersiver, aber es hat eben auch Nachteile.

Es ist also kein Wunder, dass bei Nutzung der englischen Dub oft Untertitel genutzt werden.
Stryx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stryx »

Hab die Untertitel auch meisten an. Zum einen fehlt manchmal die Lust, die Kopfhörer aufzusetzten, wodurch es natürlich schwieriger wird etwas zu hören. Zum anderen kann ich es nicht leiden, wenn Dialoge endloss gehen und die Figur gefühlt in Zeitlupe spricht. Mit Untertitieln kann ich die schnell lesen und dann einfach wegklicken.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Stryx hat geschrieben: 30.06.2019 19:55 Zum anderen kann ich es nicht leiden, wenn Dialoge endloss gehen und die Figur gefühlt in Zeitlupe spricht. Mit Untertitieln kann ich die schnell lesen und dann einfach wegklicken.
Jupp, ist auch mein Hauptgrund für Untertitel.
Sind bei mir dann aber ebenfalls auf englisch. ..^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Die Untertitel müssen meist aktiviert sein, weil der Sound oft so stark unausgeglichen ist, dass man nicht immer alles versteht, wenn man nicht gerade alles auf einer hohen Lautstärke eingestellt hat. Mache meistens auch in den Soundoptionen alles außer den Dialog leiser.
Spiele und so yeahhhhhhh
Antworten