Mirko Seithe hat seine seit Ende 2017 in Entwicklung befindliche Aufbaustrategie Kubifaktorium am 3. Juli 2019 in den Early Access auf Steam geschickt, wo sie wie auch schon sein vorheriges Spiel BossContructor in maximal zwei Jahren fertiggestellt werden soll. Bis zum 10. Juli wird noch ein Launch-Rabatt von zehn Prozent auf den Verkaufspreis gewährt (17,09 Euro statt 18,99 Euro). Auf itch.io ste...
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Kubifaktorium: An Satisfactory erinnernde Aufbaustrategie ist in den Early Access gestartet
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Re: Kubifaktorium: An Satisfactory erinnernde Aufbaustrategie ist in den Early Access gestartet
Sieht interessant aus. Mich persönlich erinnert das aber mehr an Factorio, so Iso-Perspektive, Fließbänder, komplexe Maschinen.
MfG Ska
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Zuletzt geändert von Skabus am 08.07.2019 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kubifaktorium: An Satisfactory erinnernde Aufbaustrategie ist in den Early Access gestartet
Deswegen wohl auch das "-faktorium" im Namen.
Die erste Stunde fühlte sich eher wie eine Mischung aus Anno, Factory Town und RimWorld an.
Du bist nicht ein Ingenieur, der rumläuft und aus Not alles automatisiert, du baust Produktionsstätten und weist den Siedlern Jobs zu.
Ob und wann und WIE die Automationselemente ins Spiel kommen, weiß ich noch nicht.
Hoffe aber, dass der Entwickler gegen Ende am Anfang schraubt, dass man da ein wenig besser geführt wird.
Ansonsten reiht sich das gerade in eine "Flut" von Aufbau-/Automationsspielen ein und man wird sehen müssen, welches sich durchsetzt.
Re: Kubifaktorium: An Satisfactory erinnernde Aufbaustrategie ist in den Early Access gestartet
Für mich ist es ja schonmal ein Vorteil, dass es auf Steam kommt, anders als Satisfactory, welches ja erst nächstes Jahr irgendwann(vorraussichtlich) kommt.Sir Richfield hat geschrieben: ↑08.07.2019 10:40 Ansonsten reiht sich das gerade in eine "Flut" von Aufbau-/Automationsspielen ein und man wird sehen müssen, welches sich durchsetzt.
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Re: Kubifaktorium: An Satisfactory erinnernde Aufbaustrategie ist in den Early Access gestartet
Hoffentlich haben die bis dahin ein paar QoL Features eingebaut, sonst kann mich das mal gewaltig am Allerwertesten.
Ich meine, ich weiß, es will nicht Factorio in 3D sein, bzw. nicht "nur".
Aber solange ich für jedes Fundamentteil einzeln klicken muss, dann ist da nix mit "Satisfact"...
Da kann ich ja von StarCraft 2 zurück nach Dune 2 gehen...
Aber abseits von Satisfactory, was immerhin den unique Selling Point "Grafik" hat, gibt es halt gefühlt eine Tonne "irgendwas mit Aufbau- / Wirtschafts- / Koloniesim in munterer Mischung, gerne mit rudimentärer Grafik und von einem Kerl in der Garage" Spiele, auch und gerade im EA.
Da habe ich ja gar nichts gegen, ich freue mich sogar, dass hier ein Genre bedient wird. Es wird halt nur schwer, darunter die Perle zu finden, bzw. nicht die Perle zu sein.
Um das zweite Rimworld zu sein, reicht es halt nicht, so ähnlich wie RimWorld zu sein. Und es reicht auch nicht, RimWorld mit Factorio anzureichern. Also nicht, wenn man sich auch nur öberflächlich ansieht, wo der unique selling point von Factorio ist.
Oder im Falle von Kubifactorium: Es reicht nicht, Anno mit Rimworld mit Factorio zu verknüppern, wenn das Spiel eine unsteuerbare und schlecht nachvollziehbare Sammlung von Gebäuden bleibt.
AHABER, dafür isses ja EA. Damit man ein paar Leute findet, die daran glauben und einem dann bis zum Erbrechen erzählen, was sie an dem Spiel scheisse finden.