Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Obsidian Entertainment und Versus Evil haben die Complete Edition von Pillars of Eternity am 8. August 2019 für Nintendo Switch veröffentlicht. Im eShop wird noch bis zum 15. August ein Rabatt von 20 Prozent auf den Verkaufspreis gewährt (39,99 Euro statt 49,99 Euro).Die Complete Edition umfasst neben dem Hauptspiel auch die beiden DLC-Erweiterungen The White March - Part 1 und Part 2. Zusätzlich ...

Hier geht es zur News Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht
Falkit
Beiträge: 85
Registriert: 19.10.2009 16:58
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von Falkit »

Mich haben die Titel schon immer interessiert, aber hab nie irgendwie die Muße dazu gefunden. Auf der Switch reizt mich das jetzt schon mächtig! Gibt es schon Reviews bzgl Performance und Ladezeiten etc.?
CB75
Beiträge: 73
Registriert: 16.11.2009 15:21
Persönliche Nachricht:

Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von CB75 »

Ich habe es am PC, der PS4 und nun auch auf der Switch. Lässt sich super am kleinen Bildschirm spielen, der umfangreiche Text ist sehr gut lesbar und die Performance sowie die Ladezeiten sing mit den anderen Versionen vergleichbar. Von mir eine unbedingt Empfehlung. Jetzt muss nur endlich Divinity Original Sin erscheinen...
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von Jondoan »

Also wirklich was dazu sagen kann ich nicht. Jedoch habe ich das Spiel auf PS4 gespielt und die Ladezeiten waren vor allem im Bezug auf "wachsende" Spielstände schon hart an der Grenze. Vor allem auf den höheren Schwierigkeitsgraden, wo man für einen Boss schon mal zwanzig Versuche braucht, kann das schon arg nerven. Auf PC hatte ich damals mit der Vanilla Version deutlich bessere Performance. Wie es nun auf der Switch aussieht, gerade vor dem Hintergrund des neulich veröffentlichten 4players-Kommentars, kann ich nicht sagen - würde aber zur Vorsicht raten.

Schön natürlich, wenn CB75 sagt, dass es sich gut zocken lässt :) nur ist das natürlich immer subjektiv weshalb ich mir zumindest ein paar mehr Stimmen anhören würde
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

Kann, was Jondoan schreibt, eigentlich nur bestätigen: Ich bezweifel, dass die Switchversion besser laufen wird, als die anderen Konsolenfassungen: Je weiter man kommt, umso länger und aufgeblähter werden die Ladezeiten - wodurch man dann auch jedes Mal Obsidian verdammt, wenn sie einen wichtigen Quest-NPC auf eine andere Karte [Ladezeit], ins hinterste Eck [Laufzeit], in einem Gebäude [Ladezeit], in der oberen Etage [Lagezeit], im hintersten Raum [Laufzeit] positioniert haben.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von Jazzdude »

Todesglubsch hat geschrieben: 09.08.2019 14:18 Kann, was Jondoan schreibt, eigentlich nur bestätigen: Ich bezweifel, dass die Switchversion besser laufen wird, als die anderen Konsolenfassungen: Je weiter man kommt, umso länger und aufgeblähter werden die Ladezeiten - wodurch man dann auch jedes Mal Obsidian verdammt, wenn sie einen wichtigen Quest-NPC auf eine andere Karte [Ladezeit], ins hinterste Eck [Laufzeit], in einem Gebäude [Ladezeit], in der oberen Etage [Lagezeit], im hintersten Raum [Laufzeit] positioniert haben.
Autsch, gibt es tatsächlich für sowas wie Etagenwechsel in Gebäuden Ladezeiten?

Dachte das wäre wie bei Sacred oder Diablo.
Bild
Nurian87
Beiträge: 17
Registriert: 20.03.2018 23:48
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von Nurian87 »

Ich spiele es nun seit 5 Stunden auf der Switch und kann somit schon mal ein kleines Fazit abgeben.
Das ist kein einfacher Port von einer PS4 Version. Das Interface 5 die Schriftart und die ganzen Boxen wurden an die Switch angepasst und es lässt sich tatsächlich selbst für mich Blindschleiche mit Brille gut bis sehr gut lesen. Die Performance liegt bei 30 FPS. Die war bei mir jetzt immer stabil. Die Ladezeiten sind natürlich gerade wenn man die PC Version auf einer SSD kennt schon deutlich länger. Allerdings nichts was jetzt ein Dealbreaker wäre.

Alles in allem ein wirklich toller Port.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

Nurian87 hat geschrieben: 09.08.2019 14:29 Die Ladezeiten sind natürlich gerade wenn man die PC Version auf einer SSD kennt schon deutlich länger. Allerdings nichts was jetzt ein Dealbreaker wäre.
Da würde mich mal interessieren, ob man die beschleunigen kann. Scheint nur ne eShop Version zu geben, aber ist das schneller als über ein Modul? Und ist direkt auf den internen Speicher schneller als eine SD Karte? Bei letzteren gibt es ja auch mitunter sehr schnelle Karten.

Schade, dass sie für den ersten Teil keinen Rundenmodus mehr bringen, den find ich toll.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Die ladezeiten auf der ps4 waren ganz hart am Limit und leider gab es beim Betreten von Gebäuden, beim Wechseln von Etagen und ziemlich immer ladezeiten. So richtig kann ich, als nicht linformatiker, nicht nachvollziehen, warum das so sein muss. Mal sehen, ob der zweite Teil jemals auf die ps4 kommt und wie es dann dort aussieht.

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von johndoe711686 »

chrische5 hat geschrieben: 09.08.2019 15:28 Mal sehen, ob der zweite Teil jemals auf die ps4 kommt und wie es dann dort aussieht.
Show
Genauso. :Blauesauge: Liegt an der verwendeten Engine.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

chrische5 hat geschrieben: 09.08.2019 15:28 So richtig kann ich, als nicht linformatiker, nicht nachvollziehen, warum das so sein muss. Mal sehen, ob der zweite Teil jemals auf die ps4 kommt und wie es dann dort aussieht.
Unity. Und offenbar war Obsidian einfach schlampig was die Daten angeht, die sich so im Laufe des Spiels sammeln, was die Ladezeiten, wie in Fallout oder Skyrim, sehr stark ausdehnt, je länger man spielt. Und wenn das Gebiet nicht mehr im Speicher drin ist - was bei Konsolen schneller passiert als auf dem PC, dann muss halt wieder "von Grund auf" geladen werden.

Plus: Obsidian hat beim Erstellen von Quests daran auch einfach nicht gedacht.
Sehr einfaches Beispiel: Der Kopfgeld-Waldläufer in der eigenen Feste. Man muss zu ihm hin um zu schauen welche Kopfgelder es gibt und um sie anzunehmen. Dann muss man in die Pampa, das Vieh töten und wieder zurück zu ihm für die Belohnung.
Und wo steht er in der eigenen Feste? Im Thronsaal, wo man per Schnellreise hinkommt? Auf dem Festungsplatz, wo man per Schnellreise hinkommt? Nein, am hinteren Eck, hinter der Mauer, sodass man erst noch durch das Burgtor muss. Und wenn man die Quest angenommen hat, darf man nochmal den Weg zurücklatschen zum Kartenrand. Und das machste nicht nur einmal, sondern mehrmals. Plus die ganze andere Latscherei.

War trotz Speed-Up doch echt lästig. :lol:
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von NoBoJoe »

Verstehe ich das richtig, dass Pc und Switch jetzt vom Stand her aktueller sind als PS4?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von Todesglubsch »

NoBoJoe hat geschrieben: 09.08.2019 16:49 Verstehe ich das richtig, dass Pc und Switch jetzt vom Stand her aktueller sind als PS4?
Nö, sind inhaltsgleich. Die Pressemeldung versucht es für die Switch nur besser darzustellen.
"Die Switch hat nun das, was die anderen Plattformen seit nem Jahr haben" verkauft sich nicht.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von NoBoJoe »

Ah ok, danke für die Info.
Shotta
Beiträge: 151
Registriert: 06.10.2014 11:41
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pillars of Eternity: Complete Edition des Rollenspiels für Switch veröffentlicht

Beitrag von Shotta »

CB75 hat geschrieben: 09.08.2019 12:51 Ich habe es am PC, der PS4 und nun auch auf der Switch.
Du hast definitiv zuviel Geld ^^


Peace
Antworten