E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wollte Gewissheit von einem Anwalt, ob E-Sport aus juristischer Sicht ein Sport ist. Jetzt liegt das Gutachten von Peter Fischer laut n-tv und FAZ der dpa vor. Dort kommt der Anwalt zu dem Ergebnis, dass E-Sports „kein Sport im Sinne des geltenden Rechts“ sei. Auf 120 Seiten wird u.a. erläutert, dass Sport „durch die langjährige Rechtsspre...
Hier geht es zur News E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"
Hier geht es zur News E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"
Würde mich nicht wundern, wenn da bald das nächste Gutachten kommt, was genau das Gegenteil aussagt, da die ganze Begründung mit der Körperlichkeit ziemlich weit hergeholt ist, wie schließlich sonst soll man spielen, wenn nicht mit dem Körper? Funktioniert nicht körperlos.
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
haben die graubärte etwa angst, dass ihnen esport die sponsoren wegnimmt?
greetingz
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Zumal der Schachsport jetzt auch nicht so arg körperlich ist. Hm.SethSteiner hat geschrieben: ↑27.08.2019 13:21 Würde mich nicht wundern, wenn da bald das nächste Gutachten kommt, was genau das Gegenteil aussagt, da die ganze Begründung mit der Körperlichkeit ziemlich weit hergeholt ist, wie schließlich sonst soll man spielen, wenn nicht mit dem Körper? Funktioniert nicht körperlos.
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich da an die ganzen übergewichtigen Iren denke, die in irgendeiner Kneipe abhängen und Darts spielen und das dann auch noch als Sport gilt ...
-
- Persönliche Nachricht:
Die Bundeswehr war auf der GC mit der Begründung, das "Zocker" strategisch und taktisch denken können, Reaktionsschnell sind und dazu IT-affin, damit also für die Bundeswehr geeignet.
Da füge ich noch weiter hinzu:James Dean hat geschrieben: ↑27.08.2019 13:59 Wenn ich da an die ganzen übergewichtigen Iren denke, die in irgendeiner Kneipe abhängen und Darts spielen und das dann auch noch als Sport gilt ...
Billiard in jeglicher Form.
Bowling
Kegeln
Kickern
Benötigt alles samt die gleiche geringe sportliche Fitness wie E-Sports.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lustig. Also Spiele ist kein Sport im Sinne des geltenden Recht, aber homöopathische Mittel sind Medikamente im geltenden Recht ( Binnenkonsens ).
D.h wie man es halt gerade braucht.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
Favorite Game Soundtracks
Sumoringer und Schwergewichtsboxer sind meistens auch übergewichtig wenn nicht sogar richtig fett und dennoch ist es eine enorme sportliche Leistung 12 Runden zu Boxen.James Dean hat geschrieben: ↑27.08.2019 13:59 Wenn ich da an die ganzen übergewichtigen Iren denke, die in irgendeiner Kneipe abhängen und Darts spielen und das dann auch noch als Sport gilt ...
- James Dean
- Persönliche Nachricht:
Mein ArgumentGrinderFX hat geschrieben: ↑27.08.2019 14:34Sumoringer und Schwergewichtsboxer sind meistens auch übergewichtig wenn nicht sogar richtig fett und dennoch ist es eine enorme sportliche Leistung 12 Runden zu Boxen.James Dean hat geschrieben: ↑27.08.2019 13:59 Wenn ich da an die ganzen übergewichtigen Iren denke, die in irgendeiner Kneipe abhängen und Darts spielen und das dann auch noch als Sport gilt ...
Dein Kopf
Ein Gutachten über Schach würde zum gleichen Schluss kommen, wie dieses hier. Sport ist es daher maximal aus den Augen des Betrachters und einen großen Einfluss hat in der Hinsicht sicherlich u.a. der DOSB, welcher den Schachverband trotzdem aufgenommen hat.
Die Möglichkeit besteht also auch immer noch beim E-Sport. Allerdings ist das mit den Disziplinen eben so eine Sache. Es gibt oft neue Versionen und ältere Spiele werden irgendwann irrelevant. Außerdem sind immer irgendwelche Entwickler und Publisher involviert. Sport zeichnet dabei doch eigentlich aus, dass es ein Allgemeingut ist für das jeder Hersteller Produkte veröffentlichen darf.
Daran musste ich lustigerweise auch denken.Stalkingwolf hat geschrieben: ↑27.08.2019 14:30 Lustig. Also Spiele ist kein Sport im Sinne des geltenden Recht, aber homöopathische Mittel sind Medikamente im geltenden Recht ( Binnenkonsens ).
Nicht wirksame "Medikamente" gelten rechtlich als Medizin und körperliche oder geistige Leistungserbringung (Schach gilt zum Beispiel als Denksport und Videospiele würden für mich ebenfalls dazuzählen) gilt rechtlich nicht als Sport.
Gilt das nicht auch für den Sport ?
Beim Fußball hat zum Beispiel die Fifa immer irgendwo ihre Hand im Spiel, ich sehe da keinen Unterschied zu Entwicklern/Publishern.
Nicht ganz, ich hab mich nur etwas kurz gefasst, deshalb wurde das nicht so deutlich:
Die FIFA entspricht letztendlich am ehesten der International eSport Federation. Also letzendlich die Förderationen, denen wiederum Verbände angeschlossen sind, die die Turniere organisieren und wo sich die Teams zusammentun.
Der Fußball an sich ist aber eben keine IP, sondern kann mit einfachsten Mitteln und mit Ausstattung von hunderten Herstellern ausgeübt werden. Privat sogar völlig unabhängig von der FIFA und mit improvisierten Toren/Bällen/etc.
Bei einem PES-Turnier ist dagegen immer Konami mit im Boot und es gibt keine Alternative. Lediglich FIFA von EA, was aber dann als ganz andere Disziplin (und nicht andere Ausstattung) zu verstehen wäre.
Also iwie finde ich auch Schach ist nicht so wirklich eine "Sportart". Denksport.... Spiele als Sportart zu bezeichnen waere nur der Gerichtigkeit halber fair. Aber unter einer sportlichen Aktivität verstehe ich etwas anderes.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, das ist dann aber kein Fußball mehr, sondern Turnbeutel Weitschießen. Und beim Fußball ist der Ball auch von einem Hersteller. Also das Argument ist etwas dünne. Bei einem FIFA Turnier ist EA auch nicht immer im Boot, die stellen nur das "Sportmittel" so wie Nike die Fußbälle.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑27.08.2019 15:10Nicht ganz, ich hab mich nur etwas kurz gefasst, deshalb wurde das nicht so deutlich:
Die FIFA entspricht letztendlich am ehesten der International eSport Federation. Also letzendlich die Förderationen, denen wiederum Verbände angeschlossen sind, die die Turniere organisieren und wo sich die Teams zusammentun.
Der Fußball an sich ist aber eben keine IP, sondern kann mit einfachsten Mitteln und mit Ausstattung von hunderten Herstellern ausgeübt werden. Privat sogar völlig unabhängig von der FIFA und mit improvisierten Toren/Bällen/etc.
Bei einem PES-Turnier ist dagegen immer Konami mit im Boot und es gibt keine Alternative. Lediglich FIFA von EA, was aber dann als ganz andere Disziplin (und nicht andere Ausstattung) zu verstehen wäre.