Chernobylite: Early-Access-Termin steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Chernobylite: Early-Access-Termin steht fest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Chernobylite wird am 16. Oktober 2019 in den Early Access auf PC via Steam starten. Das Survival-Horrorspiel in der Tschernobyl-Region von The Farm 51 (Get Even, World War 3) soll zwischen zehn und 14 Monate im Vorabzugang verbleiben. Die Early-Access-Version wird einige Schauplätze mit Story-Charakteren, Quests und speziellen Spielmechaniken umfassen. Die Story-Inhalte sollen ungefähr acht Stunde...

Hier geht es zur News Chernobylite: Early-Access-Termin steht fest
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Re: Chernobylite: Early-Access-Termin steht fest

Beitrag von Balla-Balla »

Sieht ja krass nach Stalker aus. Muss nicht schlecht sein, im Gegenteil, ich warte seit Jahren auf nen Nachfolger. Wenn´s taugt irgendwann, wird es sicher zusätzlich mac und Konsolenversionen geben.

Wer aber gibt sich early access, plagt sich mit bugs rum und der halben Geschichte, nur für ein paar Dollar weniger?
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Balla-Balla hat geschrieben: 14.09.2019 12:33 Sieht ja krass nach Stalker aus. Muss nicht schlecht sein, im Gegenteil, ich warte seit Jahren auf nen Nachfolger. Wenn´s taugt irgendwann, wird es sicher zusätzlich mac und Konsolenversionen geben.

Wer aber gibt sich early access, plagt sich mit bugs rum und der halben Geschichte, nur für ein paar Dollar weniger?
Ich werde wahrscheinlich einfach nicht nochmal 14 Monate warten können wenn der erste allgemeine Eindruck positiv ausfällt. Weiß schon gar nicht mehr wie oft ich die STALKER Spiele durchgezockt habe, von daher ist neues Material mehr als gerne gesehen! Insbesondere nachdem Metro Exodus eine derartige Enttäuschung für mich war.
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Manchmal drückt man mit dem Kauf einer EA-Fassung auch einfach Vertrauen in den Entwickler aus. Ging mir so mit Subnautica, das ich zwei Jahre vor Release kaufte, aber dann nicht mehr angefasst habe, bis es fertig war. Das Projekt fand ich eben so gut, dass ich das Team unterstützen wollte.

Mache ich aber wirklich äußerst selten. :)
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

BigEl_nobody hat geschrieben: 14.09.2019 14:34
Balla-Balla hat geschrieben: 14.09.2019 12:33 Sieht ja krass nach Stalker aus. Muss nicht schlecht sein, im Gegenteil, ich warte seit Jahren auf nen Nachfolger. Wenn´s taugt irgendwann, wird es sicher zusätzlich mac und Konsolenversionen geben.

Ich werde wahrscheinlich einfach nicht nochmal 14 Monate warten können wenn der erste allgemeine Eindruck positiv ausfällt. Weiß schon gar nicht mehr wie oft ich die STALKER Spiele durchgezockt habe, von daher ist neues Material mehr als gerne gesehen! Insbesondere nachdem Metro Exodus eine derartige Enttäuschung für mich war.
Metro hat ja nun gar nichts mit Stalker zu tun, keine Ahnung warum das immer wieder verglichen wird.

Bei Chernoblylite (leider ein shice Titel) sind die Parallelen zumindest im Video ja unverkennbar. Wie gesagt, muss nicht schlecht sein, man steigt aber in große Fußstapfen, ich hoffe das ist den Machern bewusst. Bis heute ist die Intensität, die Atmo und Spannung kaum erreicht. Auch die Tatsache, dass eben nicht hinter jedem Baum die fette Schlacht ausbricht, wäre kaum noch vermittelbar.

Gerade wenn dich Stalker ähnlich faszinierte wie mich, würde ich dir Geduld empfehlen. Wenn das Spiel wirklich taugt, versaust du dir womöglich die Angelegenheit durch das Zocken im Rohzustand.
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Das erste Metro hat sich für mich schon stark nach Stalker angefühlt, weil es dort noch weniger ums ballern an sich ging, wie dann in späteren Teilen. War ja doch im Erstling noch eher Exploration und teilweise sogar stealth. Man erkundende eine recht große und weitläufige Welt mit unterschiedlichen Fraktionen, während man sich nach Möglichkeit nicht mit allen Gegnern gleichzeitig angelegt hat. Die Umwandlung zur Ballerbude hatten wir ja eigentlich erst mit Teil 2.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Warum hat dich Exodus enttäuscht? Fand jedes mal eine deutliche Steigerung in den Teilen. Der Vergleich mit S.t.a.l.k.e.r. ist schwer vermittelbar das stimmt. Die Games sind nur im Grundtenor ähnlich. Wobei ich jetzt nicht noch COD miteinbinden möchte. Da gab es auch das Riesenrad. Für alle Interessierten empfehle ich zudem die Miniserie von HBO.
Reach out and touch faith
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Herschfeldt hat geschrieben: 14.09.2019 22:57

Warum hat dich Exodus enttäuscht? Fand jedes mal eine deutliche Steigerung in den Teilen. Der Vergleich mit S.t.a.l.k.e.r. ist schwer vermittelbar das stimmt. Die Games sind nur im Grundtenor ähnlich. Wobei ich jetzt nicht noch COD miteinbinden möchte. Da gab es auch das Riesenrad. Für alle Interessierten empfehle ich zudem die Miniserie von HBO.
Ich bin ein großer Fan von early access, weil ich oft gerne beobachte, wie sich ein Spiel entwickelt. Außerdem möchte ich oftmals die Entwickler unterstützen. Um das Geld geht es mir weniger, ich habe i. d. R. sogar mehr für den frühen Zugang ausgegeben, als ein Spiel zum Release dann gekostet hat.

Wobei ich sagen muss, dass es sich hier meistens um Spiele handelt, die von Grund auf eine Weiterentwicklung mit sich bringen und selten eine in sich geschlossene Erzählung bieten (wie z. B. Planet Coaster, Elite Dangerous oder Factorio).

Ein Spiel wie Chernobylite (was für ein bekackter Titel ^^) werde ich mir nicht im Baustellen-Modus geben.

Die augenscheinlichen Parallelen zu S.T.A.L.K.E.R. sehe ich sehr gerne.
Shadow of Chernobly ist obwohl seiner vielen Schwächen ein einzigartiges Meisterwerk für mich.

Das erste Metro fand ich noch ganz ok, auch wenn es mich ziemlich nervte, dass das letzte Drittel eine reine Ballerorgie wurde. Wirklich gut angefühlt hat es sich (rein von der Steuerung) nicht. War mir alles zu schwammig und träge für einen Shooter.
Last Light und Exodus haben sich identisch angefühlt, habe ich daher nicht lange gespielt.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
BigEl_nobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigEl_nobody »

Balla-Balla hat geschrieben: 14.09.2019 19:39 Metro hat ja nun gar nichts mit Stalker zu tun, keine Ahnung warum das immer wieder verglichen wird.

Bei Chernoblylite (leider ein shice Titel) sind die Parallelen zumindest im Video ja unverkennbar. Wie gesagt, muss nicht schlecht sein, man steigt aber in große Fußstapfen, ich hoffe das ist den Machern bewusst. Bis heute ist die Intensität, die Atmo und Spannung kaum erreicht. Auch die Tatsache, dass eben nicht hinter jedem Baum die fette Schlacht ausbricht, wäre kaum noch vermittelbar.

Gerade wenn dich Stalker ähnlich faszinierte wie mich, würde ich dir Geduld empfehlen. Wenn das Spiel wirklich taugt, versaust du dir womöglich die Angelegenheit durch das Zocken im Rohzustand.
Metro hat nichts mit Stalker an sich zu tun, aber die Parallelen sind trotzdem unverkennbar. Nukleare Postapokalypse, Mutanten, Übernatürliche Mysterien, Fokus auf FPS-Survival Gameplay mit Horrorelementen.

Stalker bleibt für mich immer unerreicht, aber es ist mittlerweile schon so viel Zeit ins Land gegangen das ich durchaus bereit bin Spielen die atmosphärisch und spielerisch in diese spezifische Kerbe schlagen eine Chance zu geben. Hab ich bei Metro auch gemacht, leider hat mich nur der erste Teil überzeugt.

Von daher bin ich durchaus gespannt zu sehen was hierbei rauskommt!
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Eikant
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eikant »

Ich glaube, alle werden enttäuscht, die hier was wie Stalker erwarten. Wird mehr Stalker sein, als Metro.
Und der Titel ist nicht beknackt, das Zeug gibts wirklich.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Eikant hat geschrieben: 15.09.2019 08:01 Ich glaube, alle werden enttäuscht, die hier was wie Stalker erwarten. Wird mehr Stalker sein, als Metro.
Und der Titel ist nicht beknackt, das Zeug gibts wirklich.
Zumindest versprühen die Bilder durchaus Stalker-Feeling - aber was ich davon erwarten werde, steht auf einem ganz anderen Papier (ganz weit unten - denn ich erwarte mir sehr wenig und schon gar nicht sowas wie Stalker).

Und, wie der Kollege Balla-Balla schon geschrieben hat, haben Stalker und Metro haben zwar viele Parallelen - sind aber vom grundsätzlichen Gameplay her so unterschiedlich, dass ein Vergleich nahezu sinnlos ist. Es sind beides Shooter in einer post-nuklearen Welt - genau so gut könnte man Bethesdas Fallout als Vergleich ziehen.

Beknackt finde ich rein das Wort "Chernobylite".
Keine Ahnung, wie sie sich das ausgedacht haben ^^
Zuletzt geändert von casanoffi am 15.09.2019 13:50, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Ich finde Early Access (EA-LOL) jetzt auch nicht so prickelnd. Habe Hunt und Dead by daylight "supported" und bei beiden Spielen erst später bemerkt äh das ist nix für dich. Und auf die Spielentwicklung oder Richtung hat man glaube ich auch wenig Einfluss. Bin nun immer mehr auf dem: Warte mal die ersten Tests ab- Weg. EA ist demnach sogar ein erweiterter Day-One Kauf als Beta Tester. Allerdings.... für Cyberpunk würde ich noch mal meine Einstellung überdenken.
Reach out and touch faith
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wenn man ehrlich ist, haben sich die stalker Teile, vor allem der zweite, auch angefühlt wie early access. Wer also das echte feeling haben will, MUSS jetzt schon anfangen. :Blauesauge:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.09.2019 18:02 Wenn man ehrlich ist, haben sich die stalker Teile, vor allem der zweite, auch angefühlt wie early access. Wer also das echte feeling haben will, MUSS jetzt schon anfangen. :Blauesauge:
Punkt für Dich ^^

Wobei der 2. Teil, Clear Sky, wirklich schlecht ist. Von dem kennt ja kaum noch jemand den Titel...
Der 3. Teil, Call of Prypjat, ist technisch gesehen der beste, aber bei dem ist die Story ziemlich lahm, was u. a. eine der Stärken von Shadow of Chernobyl ist.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Das ist von den Machern des verdammt großartigen Geteven, eines der besten Spiele der letzten Jahre, was die inhaltliche Präsentation und Atmosphäre betrifft. Bin sehr gespannt, ob sie die Qualität des damaligen Gameplaytrailers beibehalten können.
Antworten