Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar
Die Gerüchte waren wahr - zumindest teilweise: Facebooks Chef Mark Zuckerberg bestätigte auf der heutigen Keynote der Oculus Connect 6, dass sich Oculus-Rift-Spiele ab November 2019 auch mit dem mobilen Headset Oculus Quest spielen lassen. Voraussetzung dafür ist ein USB-C-Kabel mit ausreichender Geschwindigkeit."Oculus Link bietet Nutzern der Oculus Quest oder eines Gaming-PCs eine neue Möglichke...
Hier geht es zur News Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar
Hier geht es zur News Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar
Na endlich wird diese Funktion nachgereicht, das macht die Quest deutlich interessanter.
Re: Oculus Quest: Oculus Link vorgestellt; Rift-Spiele per Kabel auf der Quest spielbar
Als ich die News gelesen habe, habe ich mich gefreut. Ja cool, eigentlich alles was man braucht. USB - C ohne Kabel könnte auch noch irgendwann kommen. Technisch kein Problem. Nen Akku hat das Ding ja.
Also kurz in Preisvergleich gehauen. OMG. 450€. Das was die Dinger schon immer gekostet haben. Null Bewegung nach unten in den letzten 5-6 Jahren. Erwarten die bei dem Preis ein Massenmarkt? Preis halten und Technik erweitern?
Konsolen werden auch zum Verlust verkauft und über die Spiele wird das Geld geholt. Vielleicht sollten die es so versuchen. Für mich liegt die Grenze bei 200€ mit Kontrollern und ohne externe Sensoren.
Also kurz in Preisvergleich gehauen. OMG. 450€. Das was die Dinger schon immer gekostet haben. Null Bewegung nach unten in den letzten 5-6 Jahren. Erwarten die bei dem Preis ein Massenmarkt? Preis halten und Technik erweitern?
Konsolen werden auch zum Verlust verkauft und über die Spiele wird das Geld geholt. Vielleicht sollten die es so versuchen. Für mich liegt die Grenze bei 200€ mit Kontrollern und ohne externe Sensoren.
Nicht, dass ich die Preispolitik der Headset-Hersteller verteidigen möchte, aber kurzer Reality Check:
Sowohl Oculus Rift CV1 als auch HTC Vive kamen Mitte 2016 raus. Wenn Du von "5-6 Jahren" sprichst, zählst Du da die Devkits (DK1, DK2) mit? Die bekommt man auf eBay heute gebraucht für unter 100€. Die erste "massentaugliche" Version (CV1 und Oculus GO) kriegt man heute (neu) für 200-300€. Die Oculus Quest gibt's erst seit einem halben Jahr.
Mir fällt auf Anhieb kein Beispiel für eine "Consumer Technology" ein, bei der wenige Jahre nach Einführung schon "mehr Gerät" für "weniger Geld" auf den Markt kam. Vom Plattenspieler über Videorekorder, CD- oder DVD-Player, Konsolen bis Smartphones war es m.E. immer so, dass die Technologiesprünge im "hochpreisigen" Segment stattfanden und meist dauerte es viele Jahre, oft ein Jahrzehnt oder mehr, bis "Me too"-Produkte dann für eine Preissenkung sorgten.
Du führst als Beispiel Konsolen an, die "mit Verlust" verkauft wurden. Trotzdem dauerte es, am Beispiel der Playstation, fast 20 Jahre bis ein neueres Modell zu einem deutlich günstigeren Preis eingeführt wurde:
Sony Playstation (1995): 600 DM
Sony PS2 (2000): über 800 DM
Sony PS3 (2007): 600€
Sony PS4 (2014): 400€
...und bei der PS4 spielte vermutlich die zeitgleiche Einführung der Xbox One eine Rolle und die Tatsache, dass Sony erwartete, deutlich mehr Umsätze online zu machen als mit früheren Modellen.
Disclaimer: Ich weiß nicht, was bei VR-Headsets den Preis treibt, ob's die Entwicklungskosten sind oder die Linsen oder die Displays oder all of the above.
Disclaimer 2: Ich bin nicht Teil der Redaktion und das ist meine Privatmeinung als VR-Fanboi, der buchstäblich seit den 1980'ern auf diese Technologie gewartet hat.
Wenn morgen nicht auch nur ansatzweise ein gutes Feature für die Rift S kommt, ***** Oculus die Rift S Käufer mal hart. Kein Fingertracking, Quest nun als volles VR Headset am PC nutzbar. Wofür dann noch die Rift S? Rift S wird scheinbar nach 3 Monaten Offiziell begraben. Wenn da nichts kommt, wird die Rift S verkauft bevor die dummen von den News erfahren und keiner mehr die Rift S will und steige direkt auf die Index um.
Die Valve Index ist ja nochmal deutlich teurer, mit allem Equipment zahlt man da einen vierstelligen Betrag! Kann aber trotzdem verstehen, dass sich Rift S-Käufer da ein wenig abgezockt fühlen...
Gemessen an den aktuellen Verkaufszahlen scheint die Quest aber regelrecht durch die Decke zu schießen (freies Zitat Zuckerbergs: "Die Quest gehen genauso schnell weg wie wir sie produzieren können"), kein Wunder dass da Facebook und Oculus nun ausgerechnet die Entwicklung der Quest weiter vorantreiben möchten. Als Rift S-Benutzer würde ich jetzt vermutlich das Ding so schnell wie möglich über eBay verticken wollen, mehr Geld wird man damit so schnell nicht mehr bekommen^^.
Für den "Massenmarkt" gibt es aber immernoch Kinderkrankheiten und Qualitätsansprüche, die ich mir für ein VR-Headset erhoffe (bspw. ist dank Plastik-Fresnel ein Verkratzen der Linsen immernoch viel zu leicht möglich, was vorallem Brillenträger bedenken sollten; das Gewicht der Quest ist auch noch einen Ticken zu hoch; UV-Strahlung schädigt die Linsen, "Zocken mit Sonne" nicht möglich ohne danach defekte Linsen zu haben; Linsen generell nicht austauschbar; der Stoff der Quest saugt den Schweiß auf, eine Extra-VR-Maske z.B. aus Leder oder Silikon ist dringend empfehlenswert (etc.)). Und die Controller sind auch noch schweineteuer durch so Dinge wie z.B. kapazitive Buttons, die eigentlich kein Mensch braucht aber den Preis in die Höhe treiben... Aber die Quest hat halt gefühlt auch die Kinderkrankheiten halbiert die vorher VR immer hatte (Room-Scaling ist kaum noch einfacher umzusetzen als bei der Quest, kein Kabel(!), und das Tracking ohne aufgestellte Sensoren ist so gut, dass es nur den Leuten negativ auffällt, die noch besseres Tracking gewöhnt sind... Und das sind gerade VR-Einsteiger nicht wirklich^^.).
Gemessen an den aktuellen Verkaufszahlen scheint die Quest aber regelrecht durch die Decke zu schießen (freies Zitat Zuckerbergs: "Die Quest gehen genauso schnell weg wie wir sie produzieren können"), kein Wunder dass da Facebook und Oculus nun ausgerechnet die Entwicklung der Quest weiter vorantreiben möchten. Als Rift S-Benutzer würde ich jetzt vermutlich das Ding so schnell wie möglich über eBay verticken wollen, mehr Geld wird man damit so schnell nicht mehr bekommen^^.
Für den "Massenmarkt" gibt es aber immernoch Kinderkrankheiten und Qualitätsansprüche, die ich mir für ein VR-Headset erhoffe (bspw. ist dank Plastik-Fresnel ein Verkratzen der Linsen immernoch viel zu leicht möglich, was vorallem Brillenträger bedenken sollten; das Gewicht der Quest ist auch noch einen Ticken zu hoch; UV-Strahlung schädigt die Linsen, "Zocken mit Sonne" nicht möglich ohne danach defekte Linsen zu haben; Linsen generell nicht austauschbar; der Stoff der Quest saugt den Schweiß auf, eine Extra-VR-Maske z.B. aus Leder oder Silikon ist dringend empfehlenswert (etc.)). Und die Controller sind auch noch schweineteuer durch so Dinge wie z.B. kapazitive Buttons, die eigentlich kein Mensch braucht aber den Preis in die Höhe treiben... Aber die Quest hat halt gefühlt auch die Kinderkrankheiten halbiert die vorher VR immer hatte (Room-Scaling ist kaum noch einfacher umzusetzen als bei der Quest, kein Kabel(!), und das Tracking ohne aufgestellte Sensoren ist so gut, dass es nur den Leuten negativ auffällt, die noch besseres Tracking gewöhnt sind... Und das sind gerade VR-Einsteiger nicht wirklich^^.).
Guter Hinweis, aber für unter 100€ kann man aus der Not eine Tugend machen und sich Einsatzlinsen ordern, die man über die eingebauten Linsen schiebt (meine sind von vroptician.com, einem deutschen Optiker). Damit korrigiert man gleichzeitig den Sehfehler und schützt die Headset-Linsen vor Verkratzen. Ist halt potenziell nervig, wenn man sich das Headset mit anderen teilt.Astorek86 hat geschrieben: ↑26.09.2019 02:36Für den "Massenmarkt" gibt es aber immernoch Kinderkrankheiten und Qualitätsansprüche, die ich mir für ein VR-Headset erhoffe (bspw. ist dank Plastik-Fresnel ein Verkratzen der Linsen immernoch viel zu leicht möglich, was vorallem Brillenträger bedenken sollten;
Ich lese ständig wegen brillenträger und verkratzten linsen...ich weiß ja nicht was für hornbrillen ihr habt aber ich hab meine Rift S jetzt seit 3 Monaten und die Gläser sehen immernoch aus wie Tag 1 und ich trage meine brille ohne probleme drunter.4P|r00t hat geschrieben: ↑26.09.2019 03:29Guter Hinweis, aber für unter 100€ kann man aus der Not eine Tugend machen und sich Einsatzlinsen ordern, die man über die eingebauten Linsen schiebt (meine sind von vroptician.com, einem deutschen Optiker). Damit korrigiert man gleichzeitig den Sehfehler und schützt die Headset-Linsen vor Verkratzen. Ist halt potenziell nervig, wenn man sich das Headset mit anderen teilt.Astorek86 hat geschrieben: ↑26.09.2019 02:36Für den "Massenmarkt" gibt es aber immernoch Kinderkrankheiten und Qualitätsansprüche, die ich mir für ein VR-Headset erhoffe (bspw. ist dank Plastik-Fresnel ein Verkratzen der Linsen immernoch viel zu leicht möglich, was vorallem Brillenträger bedenken sollten;
- Poolparty93
- Persönliche Nachricht:
Ich treibe mich anscheinend auf den falschen Seiten rum.
Von Problemen mit zerkratzen Linsen in VR-Headsets aufgrund einer Brille lese ich heute zum ersten mal.
Meine Frau und ich sind ebenfalls Brillenträger und weder unsere inzwischen verkaufte Vive, noch unsere Rift S, die wir seit dem Release benutzen, haben auch nur einen einzigen Kratzer auf den Linsen.
Die VR-Headsets wurden im Laufe der Zeit auch von vielen Besuchern aus dem Familien- und Freundeskreis mit verschiedensten Brillengestellen getragen und haben es immer schadlos überstanden.
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Ich finde es super, ich hab eine Quest und die Index. Ich bin mal auf den direkten Vergleich zwischen Quest und Index gespannt, da ja die Auflösung an sich gleich ist, auch wenn die INdex mit RGB Matrix daherkommt und in der Subpixel Rechnung klar gewinnt. Vor allem kann ich so Oculus exklusive Sachen mit Touch Controllern spielen, auch wenn Revive und Index Controller schon ganz ordentlich funktionieren. Echt tolle Zeiten für VR Enthusiasten.
------------------------------------------------------
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio
VR : PS VR, Quest 2
Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound
Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Ich für meinen Teil bin auch Brillenträger und kenne die Geschichte auch nur aus (teils aufgebauschten) Reddit-Posts. Bei meiner Quest fehlt auch nix^^. Bin aber dennoch lieber vorsichtig bei dem Ding, ist ja schließlich trotzdem noch eine Stange Geld, die man bei VR-Brillen hinterlässt. Und ein permanent sichtbarer Kratzer vorm Auge zu haben ist auch gleich etwas, was die Immersion von VR mal eben komplett zerstören kann...Poolparty93 hat geschrieben: ↑26.09.2019 08:16Ich treibe mich anscheinend auf den falschen Seiten rum.
Von Problemen mit zerkratzen Linsen in VR-Headsets aufgrund einer Brille lese ich heute zum ersten mal.
Heute morgen habe ich echt überlegt...
Jetzt wird die ganze Geschichte noch interessanter.
Aber der Preis ist mir noch zu happig, da die Spiele ja auch noch mal einiges kosten.
Der Reiz ist aber da.
Gibt es denn jetzt eigentlich schon die Konzert und Sport Veranstaltungen mit mitten drin?
Aber der Preis ist mir noch zu happig, da die Spiele ja auch noch mal einiges kosten.
Der Reiz ist aber da.
Gibt es denn jetzt eigentlich schon die Konzert und Sport Veranstaltungen mit mitten drin?
Das ist eine Signatur...
Das war für mich DIE Ankündigung. Handtracking, Go Spielekompatiblität und Passthrough+ sind auch nice, aber das Kabel ist der Hammer.
Bisher streame ich PC-Spiele mit Virtual Desktop auf die Quest. Ich habe auch einen 5GHz Router, aber dennoch sieht man die Kompressionsartefakte und das Inputlag ist mir in schnellen Spielen wie BeatSaber viel zu hoch. Wireless Streaming ist noch kein Ersatz für ein natives PC-Headset und da kommt das Kabel genau richtig. Man muss auch nicht das Oculus Kabel kaufen, aber es wird wohl schwierig ein passendes 5m USB-A zu USB-C Kabel zu finden, was ohne Probleme funktioniert. Mal sehen, was die Leute da rausfinden und welche USB-Adapter und Kabel da noch gut funktionieren.
Wer braucht jetzt noch eine Rift S? Das einzige was jetzt noch für die Rift S spricht sind die neuen und besseren Tracking Algorithmen(die Kameras sind auch besser positioniert und mit dem PC kann man mehr Berechnungen durchführen, als mit einem Snapdragon 835 auf der Quest), der höhere Tragekomfort und das klare Display. Aber sonst? Wenn die Quest auch noch ein Halo Strap hätte, dann wäre die jetzt perfekt.
Bisher streame ich PC-Spiele mit Virtual Desktop auf die Quest. Ich habe auch einen 5GHz Router, aber dennoch sieht man die Kompressionsartefakte und das Inputlag ist mir in schnellen Spielen wie BeatSaber viel zu hoch. Wireless Streaming ist noch kein Ersatz für ein natives PC-Headset und da kommt das Kabel genau richtig. Man muss auch nicht das Oculus Kabel kaufen, aber es wird wohl schwierig ein passendes 5m USB-A zu USB-C Kabel zu finden, was ohne Probleme funktioniert. Mal sehen, was die Leute da rausfinden und welche USB-Adapter und Kabel da noch gut funktionieren.
Wer braucht jetzt noch eine Rift S? Das einzige was jetzt noch für die Rift S spricht sind die neuen und besseren Tracking Algorithmen(die Kameras sind auch besser positioniert und mit dem PC kann man mehr Berechnungen durchführen, als mit einem Snapdragon 835 auf der Quest), der höhere Tragekomfort und das klare Display. Aber sonst? Wenn die Quest auch noch ein Halo Strap hätte, dann wäre die jetzt perfekt.
Geht mir da ähnlich, bei mir liegt sie auch schon "ewig" im Warenkorb und ich überlege ständig auf Kaufen zu drücken. Wenn der Preis nicht wäre, hätte ich das sicher auch schon getan. Jetzt warte ich erst mal noch auf den November und diese "Black Friday" Aktionen, vielleicht fällt in dieser Woche mal Preis.monthy19 hat geschrieben: ↑26.09.2019 14:40 Heute morgen habe ich echt überlegt...
Der Reiz ist aber da.
Von Facebook erwarte ich da einfach einen Schritt auf den Kunden zu... "Die habens doch!!!1"
-
- Persönliche Nachricht:
Was den Komfort (einer der wichtigsten Aspekte einer VR Brille) betrift ist die Quest aber weiterhin deutlich hinter den anderen Brillen wie Rift (S), PSVR oder Index das sollte man nicht vergessen. Es gibt allerdings Modifikationen mit denen man es erträglicher machen kann die erhöhen den Preis der Quest aber nicht unerheblich.