BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Blizzard Entertainment hat weitere Angaben zur BlizzCon 2019 und zu den Live-Übertragungen des Events veröffentlicht. Die Hausmesse und Communityfeier findet am 1. und 2. November 2019 statt. Wie in den vergangenen Jahren kann die Veranstaltung mit dem virtuellen BlizzCon-Ticket (39,99 Euro) von daheim verfolgt werden. Sämtliche Programmpunkte, die auf der Hauptbühne stattfinden werden, sollen kos...

Hier geht es zur News BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von Mafuba »

Mal sehen, wie sie sich nach der letzten Blizzcon noch toppen wollen.

Dont you guys have phones?
...
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von DitDit »

mafuba hat geschrieben: 01.10.2019 20:35 Mal sehen, wie sie sich nach der letzten Blizzcon noch toppen wollen.

Dont you guys have phones?
Dude Starcraft 2 Immortal
Overwatch Immortal
Warcraft 4 Immortal

Blizzard-Chef schürt Erwartungen
Ja haben sie letztes Jahr auch gemacht. Hat sich doch gelohnt!
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von Cheraa »

World of Vikings, das neue MMOG von Blizzard. :D
Bild
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von HellToKitty »

Blizzard ist für mich mittlerweile der traurigste AAA-Entwickler. Wie man davon noch Fan sein kann ist mir wirklich ein Rätsel. Mittlerweile arbeitet da doch ohnehin niemand mehr, der wirklich was mit den alten Blizzard zu tun hat. Ich würde mich nicht mal mehr über eine Diblo 4 Ankündigung freuen, weil ich überzeugt davon bin, dass sie das auch an die Wand fahren werden. Selbst EA macht bessere Spiele.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von Stalkingwolf »

Best (Transmog)Item ever
Bild
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von Stalkingwolf »

HellToKitty hat geschrieben: 01.10.2019 22:06 Blizzard ist für mich mittlerweile der traurigste AAA-Entwickler. Wie man davon noch Fan sein kann ist mir wirklich ein Rätsel. Mittlerweile arbeitet da doch ohnehin niemand mehr, der wirklich was mit den alten Blizzard zu tun hat. Ich würde mich nicht mal mehr über eine Diblo 4 Ankündigung freuen, weil ich überzeugt davon bin, dass sie das auch an die Wand fahren werden. Selbst EA macht bessere Spiele.
So schlecht ist nicht mal Blizzard. Und gerade Ubisoft mit dem neuen GhostRecon gesehen?
Ne Sorry da ist Blizzard eine ganz andere Liga ( darüber)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von xRayzen »

HellToKitty hat geschrieben: 01.10.2019 22:06 Blizzard ist für mich mittlerweile der traurigste AAA-Entwickler. Wie man davon noch Fan sein kann ist mir wirklich ein Rätsel. Mittlerweile arbeitet da doch ohnehin niemand mehr, der wirklich was mit den alten Blizzard zu tun hat. Ich würde mich nicht mal mehr über eine Diblo 4 Ankündigung freuen, weil ich überzeugt davon bin, dass sie das auch an die Wand fahren werden. Selbst EA macht bessere Spiele.
Ich bin alles andere als ein Blizzard Fanboy, aber was die Aussage strotzt vor Unwissenheit.
Traurig? Warum?
Was ist dann EA in deinen Augen? Treibt es Bethesda nicht auch oft in letzter Zeit an die Spitze?
Naja es ist einfach wie man ein Fan sein kann. Overwatch ist zum Beispiel einfach beliebt und mir würde jetzt nichts einfallen, was die Entwickler vergeigt haben.
Diablo 3 ist inzwischen ein gutes Spiel.
Wow classic war ein kluger Schachzug.
Bfa war sehr enttäuschend für viele und der Support für starcraft.
Heroes of the storm ist ein grandioses Spiel, aber nicht für sie Masse geeignet.
Warum genau sind sie jetzt traurig? Es sind gute Produkte. Die eben mal phasenweise schlechter und besser sind.

Bzg Diablo immortal, den meisten ist schon bewusst, dass das die Entscheidung der publisher sind und nicht der Entwickler.

Zum anderen "kaum wer von früher ist noch da". Ab eine gewisse Größe brauch ein Studio eine gewisse
Struktur, nicht jedem passt die. Und soweit ich weiß sind einige Producer gegangen, die schreiben nicht das game Design document. Du weißt nicht ob die game Designer aus dem Studio sind, in wie weit dass Team noch beständig ist. Immerhin haben die meisten auch schon ein fortgeschrittenes alter.

Solche pauschalen Aussagen, ohne jegliches Hintergrund wissen ist nicht förderlich.
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von HellToKitty »

xRayzen hat geschrieben: 01.10.2019 23:06 Ich bin alles andere als ein Blizzard Fanboy, aber was die Aussage strotzt vor Unwissenheit.
Traurig? Warum?
Keine Ahnung warum du denkst, dass ich kein Hintergrundwissen hätte. Ich kenne Blizzard seit den Anfangszeiten und habe viele Spiele von denen gezockt: Sei es Blackthorn, Lost Vikings, Warcraft 1 + 2, Diablo 1 + 2, Starcraft und jezt noch ab und an mal eine Runde Overwatch weil es mal im Humble Bundle dabei war.

Blizzard hat in meinen Augen in den letzten Jahren nichts auf die Kette bekommen. Zugegeben, Overwatch ist ganz spaßig, mehr aber nicht. Es ist spielerisch weder der große Wurf noch in irgend einer Weise innovativ oder wenigstens grafisch ansprechend. Diablo 3 ist in meinen Augen (und in denen von sehr vielen Fans) einfach ein schlechtes Spiel, vom unverschämten Start mit dem Echtzeitauktionshaus und niemals erschienenen Erweiterungen mal ganz abgesehen. Sowohl Path of Exile als auch Grim Dawn sind um Welten bessere vergleichbare Spiele und die wurden von kleineren Teams mit viel weniger Geld und in kürzerer Zeit produziert. Die zehn-tausendste WOW-Erweiterung interessiert mich nicht die Bohne. Das ist immerhin ein 15 Jahre altes Spiel und jetzt kommen sie mit einem Classicserver um die Ecke. Nein Danke. Seit Ewigkeiten wollen die Fans ein neues Starcraft. Sie bekommen es nicht. Seit Ewigkeiten wollen die Fans ein neues Warcraft und bekommen es ebenfalls nicht. Eigentlich bekommen die Fans überhaupt keine Spiele. Blizzard lässt ja alles wieder einstampfen bevor es fertig wird. Was ist eigentlich mit einem neuen Diablo. Ach ja stimmt. Es wird ein Handyspiel. Zugegeben, da musste ich schon etwas lachen. Heroes of the Storm? Keine Ahnung. Das sieht so langweilig aus, dass ich noch nicht mal recherchiert habe was das überhaupt für ein Spiel sein soll und ich vermisse nichts. Dann gibt es noch Heartstone. Wenn ein Pay to Win Sammelkarten Spiel jetzt das Aushängeschild für Blizzard sein soll, bitte. Ich erwarte von einer einstigen Innovationsgröße einfach mehr. Blizzard gibt es nicht mehr. Die letzten Gründungsmitglieder haben wie die Ratten das sinkende Schiff verlassen. Übrig bleibt ein Name mit dem sich immer noch sehr viel Geld verdienen lässt, mehr aber nicht.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von SethSteiner »

Stalkingwolf hat geschrieben: 01.10.2019 22:51
HellToKitty hat geschrieben: 01.10.2019 22:06 Blizzard ist für mich mittlerweile der traurigste AAA-Entwickler. Wie man davon noch Fan sein kann ist mir wirklich ein Rätsel. Mittlerweile arbeitet da doch ohnehin niemand mehr, der wirklich was mit den alten Blizzard zu tun hat. Ich würde mich nicht mal mehr über eine Diblo 4 Ankündigung freuen, weil ich überzeugt davon bin, dass sie das auch an die Wand fahren werden. Selbst EA macht bessere Spiele.
So schlecht ist nicht mal Blizzard. Und gerade Ubisoft mit dem neuen GhostRecon gesehen?
Ne Sorry da ist Blizzard eine ganz andere Liga ( darüber)
Also ich erinnere mich nicht daran, dass Blizzard sie letzten zehn Jahre wirklich was großartiges geleistet hätte. Heroes of the Storm ist auch nicht mehr als eine Mod als Spiel, Overwatch ist die einzige neue IP seit was, zwanzig Jahren? Dreissig? Extrem unausbalanciert und als es rauskam war der Umfang ein Witz. Dann war da noch Diablo 3 worüber man besser ein Tuch des Schweigens legt und ja die letzten Jahre kam sonst nichts abgesehen von WoW Add-ons.

UbiSoft bringt da schon mehr raus, mag man nicht alles toll finden aber das ist wirklich eine eigene Liga darüber.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von Raskir »

xRayzen hat geschrieben: 01.10.2019 23:06
HellToKitty hat geschrieben: 01.10.2019 22:06 Blizzard ist für mich mittlerweile der traurigste AAA-Entwickler. Wie man davon noch Fan sein kann ist mir wirklich ein Rätsel. Mittlerweile arbeitet da doch ohnehin niemand mehr, der wirklich was mit den alten Blizzard zu tun hat. Ich würde mich nicht mal mehr über eine Diblo 4 Ankündigung freuen, weil ich überzeugt davon bin, dass sie das auch an die Wand fahren werden. Selbst EA macht bessere Spiele.
Ich bin alles andere als ein Blizzard Fanboy, aber was die Aussage strotzt vor Unwissenheit.
Traurig? Warum?
Was ist dann EA in deinen Augen? Treibt es Bethesda nicht auch oft in letzter Zeit an die Spitze?
Naja es ist einfach wie man ein Fan sein kann. Overwatch ist zum Beispiel einfach beliebt und mir würde jetzt nichts einfallen, was die Entwickler vergeigt haben.
Diablo 3 ist inzwischen ein gutes Spiel.
Wow classic war ein kluger Schachzug.
Bfa war sehr enttäuschend für viele und der Support für starcraft.
Heroes of the storm ist ein grandioses Spiel, aber nicht für sie Masse geeignet.
Warum genau sind sie jetzt traurig? Es sind gute Produkte. Die eben mal phasenweise schlechter und besser sind.

Bzg Diablo immortal, den meisten ist schon bewusst, dass das die Entscheidung der publisher sind und nicht der Entwickler.

Zum anderen "kaum wer von früher ist noch da". Ab eine gewisse Größe brauch ein Studio eine gewisse
Struktur, nicht jedem passt die. Und soweit ich weiß sind einige Producer gegangen, die schreiben nicht das game Design document. Du weißt nicht ob die game Designer aus dem Studio sind, in wie weit dass Team noch beständig ist. Immerhin haben die meisten auch schon ein fortgeschrittenes alter.

Solche pauschalen Aussagen, ohne jegliches Hintergrund wissen ist nicht förderlich.
Auch wenn ich sein Urteil nicht ganz teilen kann, so verstehe ich schon was er meint.

Das letzte spiel von ihnen war overwatch, zum Release noch recht content arm und für einen Vollpreisspiel doch sehr viele mt mit, korrigiere mich falls ich mich irre, lootboxmechaniken mit Echtgeld-Einsatz. Die spiele davor waren hearthstone, heores of the storm und diablo 3. Die ersten beiden sind f2p Spiele, sicher nicht schlecht aber halt auch schon uralt und mit genauso tollen mt wie in den meisten anderen f2p spielen. Zumal heroes damals auch einfach in den überfluteten moba markt reinwollte und dabei kaum was verändert hat. Es war halt ein wenig anders. Diablo 3 war zum Release eine reinste Katastrophe was die Monetarisierung und drop rates anging. Erst mit reapers of soul wurde es, wie du sagst, zu einem guten Spiel. Und das ist jetzt auch schon 6 Jahre her. Wow Classic ist sicher schön für die fans, aber dass ein 15 ahre altes spiel! Besser ankommt als der content der letzten jahre, zeigt das auch wie "gut" neueren Erweiterungen sind

Ea mag zwar scheiße sein, aber die haben in den letzten Jahren wenigstens ein paar gute spiele rausgebracht. Titanfall 2, battlefield 1, madden wurde richtig gut, wenn man die f2p spiele auch zählen mag, dann natürlich auch apex. Dann haben sie noch kleinere spiele gepublished die mehr als nur nett waren.

Wenn man bethesda ranzieht, ja die haben 2018 viel kacke gebaut. Aber in den letzten 3 Jahren haben sie dennoch verdammt viel geiles zeug ohne abzockelemente released. Und tun das auch weiterhin. Bei Blizzard fehlt es da auch einfach an allen.

Ja selbst Activision bringt mehr und besseren content als Blizzard selber, ganz an denen kann es nicht liegen.

Ea baut für mich aber natürlich immer noch zu viel mist, das wiegt das positive mit Leichtigkeit auf. Ich kann aber verstehen warum man Blizzard schlechter als ea findet. Die mögen zwar weniger negatives als ea rausgehauen haben, aber eben auch weniger positives. Wer sich auf das positive an beiden Vereinen orientiert, der wird denke ich glücklicher mit ea. Mal vorlieben außen vor genommen
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von DitDit »

xRayzen hat geschrieben: 01.10.2019 23:06
HellToKitty hat geschrieben: 01.10.2019 22:06 Blizzard ist für mich mittlerweile der traurigste AAA-Entwickler. Wie man davon noch Fan sein kann ist mir wirklich ein Rätsel. Mittlerweile arbeitet da doch ohnehin niemand mehr, der wirklich was mit den alten Blizzard zu tun hat. Ich würde mich nicht mal mehr über eine Diblo 4 Ankündigung freuen, weil ich überzeugt davon bin, dass sie das auch an die Wand fahren werden. Selbst EA macht bessere Spiele.
Ich bin alles andere als ein Blizzard Fanboy, aber was die Aussage strotzt vor Unwissenheit.
Traurig? Warum?
Was ist dann EA in deinen Augen? Treibt es Bethesda nicht auch oft in letzter Zeit an die Spitze?
Naja es ist einfach wie man ein Fan sein kann. Overwatch ist zum Beispiel einfach beliebt und mir würde jetzt nichts einfallen, was die Entwickler vergeigt haben.
Diablo 3 ist inzwischen ein gutes Spiel.
Wow classic war ein kluger Schachzug.
Bfa war sehr enttäuschend für viele und der Support für starcraft.
Heroes of the storm ist ein grandioses Spiel, aber nicht für sie Masse geeignet.
Warum genau sind sie jetzt traurig? Es sind gute Produkte. Die eben mal phasenweise schlechter und besser sind.

Bzg Diablo immortal, den meisten ist schon bewusst, dass das die Entscheidung der publisher sind und nicht der Entwickler.

Zum anderen "kaum wer von früher ist noch da". Ab eine gewisse Größe brauch ein Studio eine gewisse
Struktur, nicht jedem passt die. Und soweit ich weiß sind einige Producer gegangen, die schreiben nicht das game Design document. Du weißt nicht ob die game Designer aus dem Studio sind, in wie weit dass Team noch beständig ist. Immerhin haben die meisten auch schon ein fortgeschrittenes alter.

Solche pauschalen Aussagen, ohne jegliches Hintergrund wissen ist nicht förderlich.
Ich schließe mich auch HelltoKitty an. Die Leute die Blizzard zu dem gemacht haben, was es heute ist, sind inzwischen alle weg.
Blizzard macht nix eigenes neues mehr, sie bauen nur auf dem bereits geschaffenen auf und melken es bis zum geht nicht mehr.

WOW, addons addons addons und jetzt mit Classic nochmal neu anfangen. Größenwahnsinnig das die Leute das mitmachen und Blizz ihr Geld weiter reinpfeffern. Solche Kunden will ich haben wenn ich was verkaufe. Ein Traum.

Hearthstone, addons addons addons und dabei die Preise und den RNG immer weiter hochschrauben.

Overwatch, resteverwertung von Project Titan und damit auch nochmal richtig kassiert.

Starcraft 2, DLC, DLC, DLC und ingametransaktionen bis zum geht nicht mehr. Release war vor 9 Jahren

Diablo 3, released vor 7 1/2 Jahren erst ne vollkatastrophe dann noch gerade so die kurve gekriegt nur um einen überteuerten Nekromancer DLC und Mikrotransaktionen reinzubuttern und ein Handyspiel als Nachfolger anzukündigen outsourced an ein Studio das bekannt dafür ist extrem gierig zu sein mit ihrer Monetarisierung.

Heroes of the Storm, hingeklatscht um ein Stück vom Moba Markt abzugreifen, support und alles andere wurde ziemlich schnell eingestellt als man gemerkt hat lohnt nicht die Spieler wollen lieber Dota und LoL.

Letzte richtige angekündigte und entwickelte sowie releaste Tripple A Titel war Diablo 3 im Mai 2012 seitdem kam nix. Nichtmal ne ankündigung das irgendwas in Entwicklung wäre.

Blizzard ist genauso wie EA, Microsoft und Activision ein schatten seiner selbst. Alles Amerkanische Unternehmen die durch und durch vom Kapitalismus zerfressen wurden. Es dreht sich alles nur noch um die Investoren.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von sphinx2k »

"Die diesjährige BlizzCon wird die beste aller Zeiten "
Jaja ihr Jubelperser. Dieses Großartig, Tolle, Bahnbrechende Geschwafel geht mir auf den Senkel. Liefert was und blubbert nicht nur heiße Luft in die Welt.

Und nein für den Preis hohle ich mir auch dieses Jahr kein Ticket. Was mich interessiert gibt es kostenlos, der rest ist zwar teilweise interessant, aber da bin ich mittlerweile zu wenig Blizzard Fan das ich das umbedingt brauche.
xRayzen
Beiträge: 47
Registriert: 10.02.2012 15:52
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von xRayzen »

HellToKitty hat geschrieben: 02.10.2019 00:18
xRayzen hat geschrieben: 01.10.2019 23:06 Ich bin alles andere als ein Blizzard Fanboy, aber was die Aussage strotzt vor Unwissenheit.
Traurig? Warum?
Keine Ahnung warum du denkst, dass ich kein Hintergrundwissen hätte. Ich kenne Blizzard seit den Anfangszeiten und habe viele Spiele von denen gezockt: Sei es Blackthorn, Lost Vikings, Warcraft 1 + 2, Diablo 1 + 2, Starcraft und jezt noch ab und an mal eine Runde Overwatch weil es mal im Humble Bundle dabei war.

Blizzard hat in meinen Augen in den letzten Jahren nichts auf die Kette bekommen. Zugegeben, Overwatch ist ganz spaßig, mehr aber nicht. Es ist spielerisch weder der große Wurf noch in irgend einer Weise innovativ oder wenigstens grafisch ansprechend. Diablo 3 ist in meinen Augen (und in denen von sehr vielen Fans) einfach ein schlechtes Spiel, vom unverschämten Start mit dem Echtzeitauktionshaus und niemals erschienenen Erweiterungen mal ganz abgesehen. Sowohl Path of Exile als auch Grim Dawn sind um Welten bessere vergleichbare Spiele und die wurden von kleineren Teams mit viel weniger Geld und in kürzerer Zeit produziert. Die zehn-tausendste WOW-Erweiterung interessiert mich nicht die Bohne. Das ist immerhin ein 15 Jahre altes Spiel und jetzt kommen sie mit einem Classicserver um die Ecke. Nein Danke. Seit Ewigkeiten wollen die Fans ein neues Starcraft. Sie bekommen es nicht. Seit Ewigkeiten wollen die Fans ein neues Warcraft und bekommen es ebenfalls nicht. Eigentlich bekommen die Fans überhaupt keine Spiele. Blizzard lässt ja alles wieder einstampfen bevor es fertig wird. Was ist eigentlich mit einem neuen Diablo. Ach ja stimmt. Es wird ein Handyspiel. Zugegeben, da musste ich schon etwas lachen. Heroes of the Storm? Keine Ahnung. Das sieht so langweilig aus, dass ich noch nicht mal recherchiert habe was das überhaupt für ein Spiel sein soll und ich vermisse nichts. Dann gibt es noch Heartstone. Wenn ein Pay to Win Sammelkarten Spiel jetzt das Aushängeschild für Blizzard sein soll, bitte. Ich erwarte von einer einstigen Innovationsgröße einfach mehr. Blizzard gibt es nicht mehr. Die letzten Gründungsmitglieder haben wie die Ratten das sinkende Schiff verlassen. Übrig bleibt ein Name mit dem sich immer noch sehr viel Geld verdienen lässt, mehr aber nicht.
Ich denke auch weiterhin dass du kein Hintergrundwissen hast. Selbst wenn du Fan von Tag 1 bist, scheinst du die Spielentwicklung an sich nicht verstanden zu haben.

Sie haben sehr viel auf die Kette bekommen, vielleicht deines Erachtens nicht, aber finanziell laufen ihre Spiele gut.
Das ist deine Auffassung von deren Spiele, haben nichts mit den tatsächlichen Zahlen zu tun, denn Overwatch wird von sehr vielen gespielt und geliebt.
Diablo 3 ist auch vielleicht in deinen Augen ein sehr schlechtes Spiel, aber finanziell lohnt es sich noch die Server aufrecht zu erhalten und mind. 2 Grafik -Artists auf das Projekt zu legen um Flügel und andere Goodies für jede Saison zu machen.
Und auch auf Twitch ist das Spiel auf Platz 1 bei jeder Start der Saison.
Persönlich finde ich Path of Exile, Grim Dawn und co auch besser, nicht desto trotz muss Diablo noch lukrativ sein. Ich kenne einige Personen die haben es sich für die Switch vor kurzem geholt.

Woher weißt du ob es kleinere Entwickler Teams sind? Nur weil Blizzard mehr Mitarbeiter hat, weißt du nicht wie viele wirklich an einem Projekt arbeiten und wie viele interne Projekte am laufen waren und sind.

WoW interessiert dich nicht die Bohne, ist aber aktuell einer von Blizzards größten Produkten. Mit Legion war ein Großteil der Fan-Gemeinde sehr dankbar, weil sie den kompetitiven Part in WoW erst richtig sprießen lassen (Mythisch+ Instanzen). Das war ein sehr großer Erfolg für das Spiel.
Und ich denke allgemein ist schon klar, dass der Fokus von Blizzard ganz klar eine kompetitive Szene aufzubauen um Twitch Zuschauerzahlen zu boosten.
Starcraft wird sich heute finanziell nicht mehr lohnen, oder warum gibt es wohl kaum bis kein kompetitives Strategie-Spiel (in ähnlicher Form)? Da kommt maximal ein Handy-Ableger raus.
Das gleiche trifft auch für Warcraft zu. Es ist zwar wahrscheinlicher, dass da evtl ein Ableger kommt, aber hängt von der Komponente ab wie viele sich Warcraft 3 Remastered verkaufen wird, weil davon wahrscheinlich ein Möglicher Erfolg für einen 4. Teil abgewogen wird.
Das Handyspiel zu Diablo war keine Überraschung. Welche Spiele gemacht werden entscheidet nicht Blizzard, geht von diesem Irrglauben weg. Activision entscheidet welche Spiele entwickelt werden. Der Publisher ist der Geldgeber für die Entwickler. Die bekommen Milestone weise Geld vom Publisher, sofern die Erwartungen vom Publisher getroffen sind (approved, conditionally approved, declined).
D.h. wenn ein neues Projekt gepitcht wird, kann der Publisher sagen, lohnt sich finanziell nicht. Danach hast du nur noch 2 Möglichkeiten, finanzierst es mit Eigenkapitel oder pitcht es bei anderen Publishern. Und es kann gut sein, dass Activison Aktien anteile gekauft hat von Blizzard, dass da gar nichts mehr ohne Activisions approval läuft.

Blizzard immer als Innovations-Größe zu bezeichnen ist auch nicht wirklich richtig. Sie haben oft einfach den richtigen Zeitpunkt erwischt. MMORPGs im Stile von WoW gab es schon vorher (Runsescape, Everquest, evt Ultima). Spiele im Stil von Diablo 1 gab es schon vorher (Gauntlet und viele weitere Dungeon and Dragon clones). Auch Strategiespiele gab es vorher schon. TCG gab es vorher, vor Overwatch gab es Battleborn usw.
Sie haben nichts neues entwickelt. Keiner ihrer Spiele hat etwas noch nie dagewesenes gemacht.
Es gibt nur wenig Spiele die zb ein Genre etabliert haben wie ein Ultima, Battlezone oder Alone in the Dark.

Du nennst es ein sinkendes Schiff sagst aber im gleichen Moment machen sie sehr sehr viel Geld. Jede große Firma passt ihr Geschäftsmodell, der entsprechenden Zeit an. Wenn Lootboxen funktionieren, werden diese auch eingeführt, wenn diese nicht mehr funktionieren, werden sie wieder entfernt oder einfach ignoriert.

Warum die Gründungsväter raus sind? Du hast noch nie an einem AAA-Projekt gearbeitet oder (und ja, ich habe 3 Jahre an einem AAA-Projekt gearbeitet)? Irgendwann bist du erschöpft, dann machst du lieber Indie-Games und kleinere Titel, weil du mehr Entscheidungsgewalt hast. Die Gründungsväter haben sich ja auch den Publisher ausgesucht, sie hätten auch Independent bleiben können, aber das ist auch ein Risiko für alle Mitarbeiter, weil evtl läuft es mal nicht so gut und du bist größtenteils Verantwortlich für deine Mitarbeiter.
Zum anderen hast du aber durch einen Publisher mehr Geld und kannst dein Spiel auf eine andere Ebene pushen.
Es gibt übrigens sehr viele Leute, die die AAA-Branche verlassen haben und lieber bei Indies arbeiten. Allein in meinem Bekanntenkreisen haben Leute an Fifa, Ghost Recon Wildlands, Fable, Need for Speed Payback gearbeitet und es ist verständlich, dass man irgendwann für AAA keine Energie mehr hat.
Das muss nicht zwangsläufig mit Blizzard selbst zu tun haben. Hat auch der eine Blizzard in einem Interview sogar gesagt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: BlizzCon 2019: Virtuelles Ticket und mehr kostenlose Live-Übertragungen; Blizzard-Chef schürt Erwartungen

Beitrag von Kajetan »

DitDit hat geschrieben: 02.10.2019 08:06 Blizzard macht nix eigenes neues mehr, sie bauen nur auf dem bereits geschaffenen auf und melken es bis zum geht nicht mehr.
Bei Blizzard hat man noch nicht genug kreativen Mut gefunden, um endlich mit diesen Franchises zu brechen, sie für eine lange Weile vollständig ruhen zu lassen und etwas ganz neues, etwas ganz Frisches zu machen. Denn mit dem Melken des alten Krams kann man ja weiterhin ein SCHWEINEGELD verdienen. Warum also damit aufhören? Denn die Fans, von denen all diese Geldberge kommen, wollen ja nix Neues, sondern was wird jedes Jahr gefordert? Warcraft 4, Diablo 4. Ein Starcraft-MMO. Mehr von dem, was man schon kennt. Mehr von diesem, was man schon kennt.

Geile neue Sachen? Ne, Melken alter Franchises. DAS ist, was die strukturkonservativen Fans wollen. Richte gerade solche Vorwürfe bitte an die richtige Adresse, denn Blizzard liefert lediglich, was nachgefragt wird.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten