Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der nächsten Woche soll das Update "The Old Blood" für Warframe auf dem PC erscheinen (Zeitraum: 21. bis 27. Oktober). Das Update umfasst den Kuva Lich als Nemesis-Gegner, die zweite Phase der Überarbeitung des Nahkampfsystems, den Warframe Grendel, die Überarbeitung von Vauban und Ember sowie viele weitere Verbesserungen, die auch im Devstream #132 erläutert werden. Der Kuva Lich ist ein Nemes...

Hier geht es zur News Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an
Cas27
Beiträge: 857
Registriert: 24.12.2004 03:21
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von Cas27 »

Das da immernoch das "ausreichend" bei jeder News am rechten Bildschirmrand klebt solltet ihr langsam mal ändern. Das diese Einschätzung viele Jahre alt ist, ist sicherlich nicht jedem Besucher klar.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von LeKwas »

... zumal sich diese Einschätzung ausschließlich auf die PS4 Betaversion von vor 6 Jahren bezieht. >.>
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von Gentrie »

Hab etwas mehr als 300 Stunden gespielt und keine Minute bereut. Aber irgendwann ist einfach die Luft raus.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von manu! »

Bin bei über 700 Stunden und hab den Day 400 Login gerade noch so geschafft um dann entnervt aufzuhören.Spiele jetzt seit Monaten gar nicht mehr und habe noch über 5000 Platin rumfliegen.Wie oben gesagt,irgendwann is ma die Luft raus.
Überlege aber gerade mal wieder zu installieren.Die Bewertungsdiskussion hatten wir schon mal.Schwierig das Ding überhaupt zu testen,aber das "Befriedigend" passt für PC auf keinen Fall.Es ist ein Kontent Monster und im Gegensatz zu PoE ohne Probleme möglich,es komplett F2P zu spielen.Ohne Einschränkungen.
Es ist halt harter Grind.In jeder Hinsicht.Ob Waffenteile,Warframe,Ansehen oder Ressourcen...
AndyPandy22
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von AndyPandy22 »

manu! hat geschrieben: 21.10.2019 09:46 Bin bei über 700 Stunden und hab den Day 400 Login gerade noch so geschafft um dann entnervt aufzuhören.Spiele jetzt seit Monaten gar nicht mehr und habe noch über 5000 Platin rumfliegen.Wie oben gesagt,irgendwann is ma die Luft raus.
Yo ist auch in meiner "Service" Game Rotation, alle 6 Monate Warframe/Destiny 2/PoE und wenn nix anderes da ist auch ma Division 2.
Mein "Hauptproblem" mit Warframe und PoE ist das ich es mag "OP" Builds zu basteln, allerdings habe ich in Warframe kaum Möglichkeiten diese dann zu nutzen, da die Missionen dann einfach zu leicht werden. Das resultiert darin das ich im Moment eigentlich nur Songs für Octavia bastle und sonst nur meine Kollektion vervollständige. Eigentlich schade das man soviel Möglichkeiten hat seine Frames zu bauen, dann die ganze Power aber nicht wirklich einsetzen kann oder möchte. Macht halt im Team kein Spaß wenn ein OP Spieler in Sekunden die ganze Map "löscht" aka Saryn.

PS: Was mich immer-wieder überrascht ist wie Warframe als "faires" F2P Beispiel in hohen tönen gelobt wird, ich persönlich sehe die Platinum Preise und P2W Aspekte gerade als unerfahrener neuer Spieler etwas kritischer. Meine Käufe damals als neuer Spieler waren alles P2W/Time shotcuts, da ich einfach nicht wusste wie einfach man OP werden kann bzw. das es auch 70% Platinum discounts gibt. Da nutzt DE die gleichen Tricks die wir auch in anderen "Evil" F2P Spielen sehen. Der Unterschied ist das man später merkt, man hätte die ganzen P2W Käufe gar-nicht gebraucht.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von Liesel Weppen »

AndyPandy22 hat geschrieben: 21.10.2019 10:55 PS: Was mich immer-wieder überrascht ist wie Warframe als "faires" F2P Beispiel in hohen tönen gelobt wird, ich persönlich sehe die Platinum Preise und P2W Aspekte gerade als unerfahrener neuer Spieler etwas kritischer. Meine Käufe damals als neuer Spieler waren alles P2W/Time shotcuts
Du kannst die Items (bzw. das Platin um sie zu kaufen) auch erlangen ohne Echtgeld auszugeben, daher ist es kein P2W.

P2W bedeutet, du MUSST Geld ausgeben, um irgendwas zu kriegen, das es dir einen Vorteil verschafft, weil man es anders nicht erhalten kann. Wobei sich bei einem reinen Coop-Spiel wie Warframe schon die Frage stellt, was denn "Win" ist? Das du OP bist und diverse Maps Solo clearst mag man zwar so sehen, aber der Beigeschmack eines "unfairen Vorteils" der P2W ja idR unterstellt wird, ist das nicht.

Und wenn du dich nur durch Discounts verleiten lässt zu kaufen (man kauft nicht, weil mans braucht, sondern weils gerade vergünstigt ist), dann bist du ja genau der richtige für solche Mikrotransaktions-Angebote. ;)

Und was genau "gewinnst" du mit den Shortcuts? Das hilft dir beim "gewinnen" auch nichts. Das ist dann eher "Pay 4 not to play". Das stört aber die anderen Spieler nicht, damit machst du dir das Spiel höchstens selbst kaputt.

Du könntest deinen Spielstil hinterfragen: Wenn es dein Ziel ist OP zu werden, dann hast du das Ziel in Warframe ja erreicht und das Spiel ist für dich "durchgespielt".
Wenn es Spielmodi gäbe, für die man OP braucht um überhaupt überleben zu können, dann wäre der Build ja wiederrum doch nicht wirklich OP?

OT: Hab bei knapp 1300 Spielstunden aufgehört und hatte über 10k Platinum. Mittlerweile fast alles an andere Spieler verschenkt.

Hab mit dem Vernus-Update nochmal reingeguckt, aber in Warframe nerven mich diese "OpenWorld"-Maps. Da hat mich Eidolon schon genervt. Von daher hat mich das auch nicht mehr/wieder sonderlich angesprochen.
AndyPandy22
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von AndyPandy22 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.10.2019 11:12 Du kannst die Items (bzw. das Platin um sie zu kaufen) auch erlangen ohne Echtgeld auszugeben, daher ist es kein P2W.

P2W bedeutet, du MUSST Geld ausgeben, um irgendwas zu kriegen, das es dir einen Vorteil verschafft, weil man es anders nicht erhalten kann. Wobei sich bei einem reinen Coop-Spiel wie Warframe schon die Frage stellt, was denn "Win" ist. Das du OP bist und diverse Maps Solo clearst mag man zwar so sehen, aber der Beigeschmack eines "unfairen Vorteils" der P2W ja idR unterstellt wird, ist das nicht.
Naja es gibt keine "offizielle" P2W Definition, für mich sind das einfach Aspekte, Momente bei denen ich merke das ich verleitet werde Geld auszugeben, lediglich um schneller weiter-zukommen bzw. besser, stärker zu werden ohne das eigentliche Spiel zu spielen. Im Vergleich dazu hat PoE (Destiny 2) keine P2W Elemente, da gibt's lediglich die "Bag Economy".
Deine Definition würde auch bei vielen neuen Mobile/China F2P Spielen gelten, sagt aber rein gar-nichts darüber aus wie übel der Grind bzw. psychologische Druck ist diese P2W/Shortcuts zu kaufen.
Und wenn du dich nur durch Discounts verleiten lässt zu kaufen (man kauft nicht, weil mans braucht, sondern weils gerade vergünstigt ist), dann bist du ja genau der richtige für solche Mikrotransaktions-Angebote. ;)
Ja genau mein Punkt am Anfang in Warframe war der Anreiz P2W/Shortcuts zu kaufen sehr hoch, zum Glück hat sich das jetzt erledigt. Mich stören immer-noch die ganzen "Timegate" Systeme die lediglich dazu dienen via Platinum Geld zu verdienen, ähnlich wie in Mobile Spielen.
Und was genau "gewinnst" du mit den Shortcuts? Das hilft dir beim "gewinnen" auch nichts. Das ist dann eher "Pay 4 not to play". Das stört aber die anderen Spieler nicht, damit machst du dir das Spiel höchstens selbst kaputt.
Naja es ist einfach super nervig das ich mir prime parts kaufen/handeln kann, nur um dann 4 Tage warten zu müssen den Frame auch spielen zu dürfen oder halt 4x "ka-ching". Wenn man sich die Riven Preise für bestimmte Waffen anschaut, wird auch recht schnell klar das ich nicht der einzige bin der OP/Power Phantasien in WF auslebt.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von Liesel Weppen »

AndyPandy22 hat geschrieben: 21.10.2019 11:35 Naja es gibt keine "offizielle" P2W Definition, für mich sind das einfach Aspekte, Momente bei denen ich merke das ich verleitet werde Geld auszugeben, lediglich um schneller weiter-zukommen bzw. besser, stärker zu werden ohne das eigentliche Spiel zu spielen. Im Vergleich dazu hat PoE (Destiny 2) keine P2W Elemente, da gibt's lediglich die "Bag Economy".
Deine Definition würde auch bei allen neueren Mobile/China F2P gelten, sagt aber rein gar-nichts darüber aus wie übel der Grind bzw. psychologische Druck ist diese P2W/Shortcuts zu kaufen.
Das was du meinst sind Microtransaktionen allgemein. Auch wenn es keine offizielle Definition von P2W gibt, bezieht es sich definitiv darauf, sich einen (unfairen) Vorteil erkaufen zu können, nicht darauf, das man überhaupt irgendwas kaufen kann. Wenn du in BFV das Super-Duper-Rifle für 20€ mit 500m mehr Reichweite, 50% mehr Schaden, etc kaufen kannst, es so im Spiel aber nicht erspielen kannst, dann ist das Pay2Win.
Und ja, diverse Shortcuts sind eben Shortcuts und kein P2W. Sowas wie aktuell bei den Mobilespielen vielleicht bekannte Coin Master. ;)

Der psychologische Druck ist in Warframe obendrein relativ gering. Die Mikrotransaktionen werden nicht angepriesen und einem nicht andernd vorgehalten. Das ist recht dezent. PoE ist da ganz ähnlich.
Gibt andere Spiele, da kriegst du quasi in jedem Menü gleich mehr Zeug angezeigt, das du dort kaufen könntest, als Zeug was du überhaupt schon hast.

"Wie heftig" der Grind ist... naja, Warframe und PoE sind Spiele die komplett auf Grind ausgelegt sind. Bei Warframe kannst du zu so gut wie jedem Item im Wiki die Dropraten nachlesen und dir damit selbst ausrechnen, wie "heftig" der Grind ist. Ich stelle mal grundsätzlich in Frage, warum man solche Spiele spielt, wenn man dann andererseits bereit ist Shortcuts sogar noch mit Echtgeld zu bezahlen. Ironie in Pefektion: Grindspiele spielen und sich dann Shortcuts kaufen um nicht/weniger grinden zu müssen.

Mir scheint eher, du bist extrem anfällig für solche Verkaufsmodelle insbesondere in solchen grindlastigen Spielen. Vielleicht solltest du dir angewöhnen erstmal zu spielen, statt gleich zu kaufen. Etwas mehr Geduld aufbringen, nicht gleich kaufen, wenn man mal was nicht sofort kriegt, egal ob der Warframe jetzt 24h Bauzeit hat, oder ob man nach dem 10ten Run immernoch nicht den gewünschten Drop gekriegt hat.
AndyPandy22 hat geschrieben: 21.10.2019 11:35 Ja genau mein Punkt am Anfang in Warframe war der Anreiz P2W/Shortcuts zu kaufen sehr hoch, zum Glück hat sich das jetzt erledigt. Mich stören immer-noch die ganzen "Timegate" Systeme die lediglich dazu dienen via Platinum Geld zu verdienen, ähnlich wie in Mobile Spielen.
Komisch, ich verspürte auch Anfangs überhaupt keinen Anreiz mir irgendwas zu kaufen. Ich habe mir Anfangs so ein 19€ Pack im 8,99€-Sale gekauft mit 400 Platin, als Startkapital um handeln zu können. Das wars. Später, als ich eigentlich eh schon alles hatte, habe ich mir noch 2 andere Packs gekauft, das war dann aber auch wirklich just-for-fun.
Zeug zu bauen lief dann über nacht. Ich Spiele ja keine 24h am Tag. Wozu soll ich das beschleunigen, wenn ich dann eh keine Zeit zum Spielen habe, weil ich nebenbei auch noch schlafen und arbeiten muss. Und wenn doch, dann kann man sich das Platin ja auch erhandeln und muss es eben nicht für Echtgeld kaufen.
Naja es ist einfach super nervig das ich mir prime parts kaufen/handeln kann, nur um dann 4 Tage warten zu müssen den Frame auch spielen zu dürfen oder halt 4x "ka-ching". Wenn man sich die Riven Preise für bestimmte Waffen anschaut, wird auch recht schnell klar das ich nicht der einzige bin der OP/Power Phantasien in WF auslebt.
Sind sie ja auch. Sind aber auch unterschiedliche Spielertypen in Warframe. Nicht umsonst wird Warframe nachgesagt, die hübscheste Modenschau unter den MMO-Titeln zu sein.
Die anderen Leute zielen mit OP-Build darauf ab eben noch besser Farmen zu können. Oder kämpfen um "wer kann länger". Diverse Videos, wo da Leute 8h am Stück in einer Überlebensmission oder sowas bis Welle 1400 oder so aushalten, kennst du ja wohl. Das schafft man nicht mit einem 0815-Build.
AndyPandy22
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von AndyPandy22 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.10.2019 11:57 Das was du meinst sind Microtransaktionen allgemein. Auch wenn es keine offizielle Definition von P2W gibt, bezieht es sich definitiv darauf, sich einen (unfairen) Vorteil erkaufen zu können, nicht darauf, das man überhaupt irgendwas kaufen kann.
Naja das würde bedeuten das nur kompetitive Spiele P2W haben können aka "unfairer Vorteil". Für mich ist es eben auch P2W wenn man sich in PvE Spielen einen Vorteil erkaufen kann, das können Zeit shortcuts oder Power sein.
Wenn ich mich als empirisches Beispiel anschaue dann kaufe ich in Warframe oft Power aka Forma packs + Riven + Prime Mods + Ayata Statue und die diversen Slot packs. In PoE kaufe ich bags/inventory space und in Destiny 2, Overwatch skins.

Spieler wie ich, die halt anfällig für solche "Power Microtransaktionen" sind, müssen bei Warframe am Anfang aufpassen, da es sehr ungewöhnlich ist wie extrem die Power skaliert und wie einfach man OP builds auch ohne Rivens/Plat bauen kann. Das ist leider am Anfang nicht so ganz klar bzw. offensichtlich.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von Liesel Weppen »

AndyPandy22 hat geschrieben: 21.10.2019 13:19 Wenn ich mich als empirisches Beispiel anschaue dann kaufe ich in Warframe oft Power aka Forma packs + Riven + Prime Mods + Ayata Statue und die diversen Slot packs.
Da verstehe ich z.B. schonmal nicht, warum sich Formas, und Statuen kauft. Die kann man doch ganz gut farmen?
Riven kauft/tauscht man sich natürlich am Ende, denn das man jetzt genau so einen Riven findet, den man selbst braucht ist schon unwahrscheinlich. Aber es ist halt doch ein MMO, handeln gehört dazu.
Prime Mods gibts bei dem Händer (Barko?). Gut, dauert ne Weile, bis man alle zusammen hat, kann man sich aber auch recht leicht besorgen.
Die Slots kauft man einmal, und dann hat man sie.
Und all das geht auch mit erspieltem Platin, ohne was zu kaufen.

Ich verstehe ja sowieso nicht, wenn du dir so Zeug kaufst, was spielst du dann eigentlich noch?

Gut, mir solls recht (gewesen) sein. Du gehörst also zu den Leuten, die mir massig Platin gegeben haben, für Zeug das ich ganz einfach gefarmt habe und mich immer fragte, wer zur Hölle für sowas bitte Platin ausgibgt? Aber solche muss es ja auch geben :D
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von manu! »

Yo den Kram farme ich mir auch zusammen.Einzig Formas und XP Boosts aber auch nur in Waage mit Prime Teilen die ich verkaufe.Also ich halte meinen Stand vom Platinum gleichmässig bei eben 5K.
gabs jetzt eigentlich Saryn prime?
AndyPandy22
Beiträge: 43
Registriert: 10.06.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von AndyPandy22 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 21.10.2019 13:26 Gut, mir solls recht (gewesen) sein. Du gehörst also zu den Leuten, die mir massig Platin gegeben haben, für Zeug das ich ganz einfach gefarmt habe und mich immer fragte, wer zur Hölle für sowas bitte Platin ausgibgt? Aber solche muss es ja auch geben :D
Naja eigentlich nicht, wie man an PoE/Destiny 2/LoL/Apex/Fortnite sieht. Hier verkauft DE bewusst Dinge die eine gewisse Gruppe an Spielern zu viel mehr Käufen verleitet, wenn es diese "Power Microtransaktionen" nicht geben würde, dann wäre Platinum viel schwerer er-handelbar und Spieler wie du müssten dann auch häufiger Plat direkt kaufen.
Unabhängig davon verkauft DE auch drop/xp booster in einem extrem Grind-lastigen Spiel, das gibt's bei PoE auch nicht. Daher bin ich bei WF eben etwas kritischer was die ganzen booster/Plat->Power items/Time-gates Microtransaktionen angeht und sehe PoE als das fairere Spiel.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von Liesel Weppen »

AndyPandy22 hat geschrieben: 21.10.2019 13:42 Naja eigentlich nicht, wie man an PoE/Destiny 2/LoL/Apex/Fortnite sieht. Hier verkauft DE bewusst Dinge die eine gewisse Gruppe an Spielern zu viel mehr Käufen verleitet, wenn es diese "Power Microtransaktionen" nicht geben würde, dann wäre Platinum viel schwerer er-handelbar und Spieler wie du müssten dann auch häufiger Plat direkt kaufen.
Natürlich wäre es das. Platin ist im Spiel nicht generierbar. Jedes Platin das irgendwo gehandelt wird, hat irgendwann mal irgendjemand für Echtgeld gekauft. Das reguliert aber gleichzeitig auch den Ingamemarkt.
AndyPandy22 hat geschrieben: 21.10.2019 13:42 Unabhängig davon verkauft DE auch drop/xp booster in einem extrem Grind-lastigen Spiel, das gibt's bei PoE auch nicht. Daher bin ich bei WF eben etwas kritischer was die ganzen booster/Plat->Power items/Time-gates Microtransaktionen angeht und sehe PoE als das fairere Spiel.
Ich habe nicht gesagt, dass Warframe fairer oder unfairer als PoE wäre. Ganz im Gegenteil, PoE hat auch ein sehr gutes und faires F2P-Konzept. Ich kann dir in der Hinsicht aber nicht ganz zustimmen. Die Kaufmöglichkeiten in Warframe mögen für Leute wie dich sehr verlockend sein, aber Warframe ist ohne Käufe spielbar und zwar komplett uneingeschränkt.
In PoE MUSS man irgendwann kaufen. Man kann sich das Zeug nicht erspielen und auch nicht erhandeln. Man MUSS Echtgeld bezahlen. Und ohne wenigstens die kleine Inventory-Erweiterung ist PoE (in späterem Spielverlauf) definitiv nicht sinnvoll spielbar.


Ich hab glaube ich noch 2-3 Saryn Sets rumliegen, die stammen noch vor dem ersten Vault. :D
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Warframe - Update "The Old Blood" mit Kuva Lich, Grendel und Nahkampf-Überarbeitung steht an

Beitrag von flo-rida86 »

nahezu das beste f2p spiel abr auch ich muss mich anschliessen das die luft raus ist,die zeit war geil und will ich nicht missen alleine in der beta waren es 300h und insgesammt hab ich verteilt irgendwas mit 850h,dass eidelon update hatte ich auch noch sehr genossen aber danach war für mich endgültig schluss auch wegen der Konkurrenz von lootern wie mh.

hoffe aber weiterhin das die das spiel verbessern und die community weiterhin so super bleibt und vorallem:4p testet das spiel endlich richtig dieses veraltete ausreichend hat das spiel nicht verdient.
Antworten