Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Spiele-Streaming-Service Shadow bietet seinen Nutzern ab sofort mehr Leistung auf der Server-Seite an. Dazu gehören auf Wunsch z.B. der Einsatz der teuren RTX-Titan-Grafikkarte sowie der Darstellung von Raytracing. Mit Shadow ist es laut Pressemitteilung möglich, auch die anspruchsvollsten Videospiele von jedem beliebigen Gerät aus zu spielen (Computer, Smartphone, Fernseher, iPad).Dort wird a...

Hier geht es zur News Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von Eisenherz »

Hätte ich eine 50.000er-Leitung, würde ich es wohl definitiv nutzen, denn für 12,99€ einen sich immer wieder von selbst aufrüstenden PC zu haben, ist schon nett. Bei diesen Kosten würde man erst nach über 4 Jahren auf eine Summe kommen, die man für einen ähnlich leistungsfähigen PC im Selbstbau ausgeben müsste.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben: 02.11.2019 00:12Hätte ich eine 50.000er-Leitung, würde ich es wohl definitiv nutzen...
Brauchst Du gar nicht, eine 25er reicht. Theoretisch genügt schon eine 15er Leitung, da die Verbindung ab 5 Mbit/s läuft (wobei hier die Bildqualität schon sichtbar leidet, da das Signal stark komprimiert wird).


Bin seit dem Release 2017 dabei und sehr zufrieden.

Die Splittung in 3 verschiedene Konfigurationen finde ich super, die aktuelle Leistung entspricht dann dem zukünftigen günstigsten Angebot und die mittlere Stufe ist dann mit deutlich stärkerer Hardware sogar günstiger, als man aktuell zahlt.

Der Support ist zuverlässig und 24/7 erreichbar und die Discord-Community ist sehr nett und ebenfalls immer als Support zur Verfügung.

Ich kann es wirklich jedem empfehlen, der über eine stabile Leitung verfügt.


Es muss aber erwähnt werden, dass die derzeitige Technik nur über eine dedizierte IPv4 Verbindung läuft.
Dual Stack geht natürlich auch, aber es darf kein DS Lite Tunnel sein, sonst hat man Paketverluste und die Latenz wird unspielbar hoch, egal wie schnell die Leitung auch sein mag.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von casanoffi »

@Redaktion:
Shadow ist kein Spiele-Streaming Service, man mietet Hardware - in dem Fall einen Windows 10 PC.
Der Dienst richtet sich primär an Gamer, aber wie man diesen nutzt, ist jedem selbst überlassen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von Eisenherz »

casanoffi hat geschrieben: 02.11.2019 00:12 Brauchst Du gar nicht, eine 25er reicht. Theoretisch genügt schon eine 15er Leitung, da die Verbindung ab 5 Mbit/s läuft (wobei hier die Bildqualität schon sichtbar leidet, da das Signal stark komprimiert wird).
Interessant, denn Shadow geben ja auf ihrer eigenen Seite an, dass man unter 30.000 lieber den qualitativ schlechteren H.265-Codec (Modus für schwächere Internetverbindungen) nutzen soll. So "verkrüppelt" mag ich das aber nicht nutzen, weswegen ich da vorsichtig bin. Mein Problem ist nämlich, dass ich ne 32.000-Leitung nutze, und da ist die Luft auf dem Papier recht knapp. :Blauesauge:

Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wie die Peformance bei Onlinespielen so ist. Stell ich mit ziemlich kompliziert vor, denn meine kompletten (normalen) Eingaben werden ja zum Server nach Amsterdam geschickt und alles dort abgewickelt, und zusätzlich werden dann noch die Befehle des Online-Spiels hin und her geschoben. Mit 50.000+ ist das sicher machbar, aber bei mir kommt es dann sicher zu Lags, denn die 32.000 dürften nicht für alles gleichzeitig reichen.

Ich spiele zwar keine Shooter, sondern eher langsame Games wie World of Tanks und War Thunder, aber bemerkbar macht sich das sicherlich.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben: 02.11.2019 10:59Interessant, denn Shadow geben ja auf ihrer eigenen Seite an, dass man unter 30.000 lieber den qualitativ schlechteren H.265-Codec (Modus für schwächere Internetverbindungen) nutzen soll. So "verkrüppelt" mag ich das aber nicht nutzen, weswegen ich da vorsichtig bin. Mein Problem ist nämlich, dass ich ne 32.0000-Leitung nutze, und da ist die Luft auf dem Papier recht knapp.

Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wie die Peformance bei Onlinespielen so ist. Stell ich mit ziemlich kompliziert vor, denn meine kompletten (normalen) Eingaben werden ja zum Server nach Amsterdam geschickt und alles dort abgewickelt, und zusätzlich werden dann noch die Befehle des Online-Spiels hin und her geschoben. Mit 50.000+ ist das sicher machbar, aber bei mir kommt es dann sicher zu Lags, denn die 32.000 dürften nicht für alles gleichzeitig reichen.

Ich spiele zwar keine Shooter, sondern eher langsame Games wie World of Tanks und War Thunder, aber bemerkbar macht sich das sicherlich.
Man kann die Verbindungsgeschwindigkeit des Clients manuell festsetzen - das geht von 5 Mbit/s bis max 70 Mbit/s. Unter 30 sollte man den H.265 Codec aktivieren, um die Bildqualität zu verbessern - aber "verkrüppelt" ist da nix ;)

Habe selbst lange nur eine 32er Leitung gehabt und dabei den Client auf 20 Mbit/s mit H.265 gestellt - auf meinem 24 Zoll Monitor sah dabei alles super aus.
Heute mit der 50er Leitung lasse ich es mit 30 Mbit/s ohne H.265 laufen und sehe keinen Unterschied.
Die Technik hinter den Codecs verbessert sich ja auch regelmäßig.

Hier kommt es wohl stark auf die größe des Displays an - je größer der Monitor/TV umso eher fallen evtl. Störungen ins Auge.

Wichtiger als die Geschwindigkeit der Leitung ist aber die Stabilität. Du kannst ja mal deine Latenz zu irgendeinem Server nach Amsterdam testen (am besten Freitag/Samstag Abend, wenn die Leitungen im Haus glühen ^^).
www.speedtest.net

Meine Latenz liegt bei 25ms (ca. 800km) und ich zocke viele Spiele, bei denen die Latenz sehr wichtig ist. Sowohl SP als auch Online.
EVE online, Team Fortress 2, Assetto Corsa - alles problemlos möglich.

Aber da dass natürlich jeder für sich selbst anders empfindet und an jedem Standort andere Bedingungen herrschen, sollte das jeder erstmal testen.

Ab Februar sind die Kanäle für Neukunden wieder offen, da kannst Du ja einen Monat ausprobieren :)
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von Doc Angelo »

Eisenherz hat geschrieben: 02.11.2019 10:00 Interessant, denn Shadow geben ja auf ihrer eigenen Seite an, dass man unter 30.000 lieber den qualitativ schlechteren H.265-Codec (Modus für schwächere Internetverbindungen) nutzen soll.
Das haben die vielleicht etwas unpassend formuliert. Bei Shadow kann man zwischen H.264 und H.265 wählen. Ersteres wird auch von älteren Geräten problemlos unterstützt (sämtliche Geräte der letzten 10 Jahre und älter). Letzteres ist der Nachfolger und in allen Belangen überlegen. Die Bildqualität ist wesentlich höher bei gleicher Bitrate, oder eben die gleiche Qualität bei niedriger Bitrate.

Wer den Hardwaresupport für H.265 hat, der sollte das so oder so aktivieren.


Eisenherz hat geschrieben: 02.11.2019 10:00 Abgesehen davon würde mich mal interessieren, wie die Peformance bei Onlinespielen so ist. Stell ich mit ziemlich kompliziert vor, denn meine kompletten (normalen) Eingaben werden ja zum Server nach Amsterdam geschickt und alles dort abgewickelt, und zusätzlich werden dann noch die Befehle des Online-Spiels hin und her geschoben. Mit 50.000+ ist das sicher machbar, aber bei mir kommt es dann sicher zu Lags, denn die 32.000 dürften nicht für alles gleichzeitig reichen.
Was Pings und Lags angeht, hat die Bandbreite nur dann etwas zu sagen, wenn noch mehrere Leute an der Strippe hängen. Ansonsten ist dein Ping zu Shadow maßgeblich was sowas angeht.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von casanoffi »

Musste bezüglich IPv4 erst dieses Jahr meinen Provider wechseln, weil 1&1 nach knapp 10 Jahren einfach auf DS Lite umstellte, ohne irgend eine Info zu geben.

Ich bemerkte nur plötzlich, wie die Verbindung zu shadow unspielbar wurde, bis ich die Statistiken checkte und Paketverluste von 20% sah ^^

Der Laden weigerte sich auch, wieder auf IPv4 umzustellen, aber immerhin hatte ich deswegen Sonderkündigungsrecht...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von Eisenherz »

Klingt interessant! Werde das sicher mal ausprobieren, denn für den jetzigen Preis finde ich das Angebot mehr als fair. Danke für die Infos! :D
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von casanoffi »

Wer sich weiter informieren will, dem kann ich den Discord-Server von shadow empfehlen, alles sehr nette und hilfsbereite Leute:
https://discord.gg/VxT2Qrx
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von johndoe711686 »

casanoffi hat geschrieben: 02.11.2019 10:59 Meine Latenz liegt bei 25ms (ca. 800km) und ich zocke viele Spiele, bei denen die Latenz sehr wichtig ist. Sowohl SP als auch Online.
EVE online, Team Fortress 2, Assetto Corsa - alles problemlos möglich.
Nein, das kann nicht sein, das ist doch Streaming, das KANN doch gar nicht funktionieren, das muss unspielbar sein, Stadia ist doch zum scheitern verurteilt!!!111 :Blauesauge:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von casanoffi »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.11.2019 21:46Nein, das kann nicht sein, das ist doch Streaming, das KANN doch gar nicht funktionieren, das muss unspielbar sein, Stadia ist doch zum scheitern verurteilt!!!111
Naja, jemand, der nicht will, den wird man auch nicht vom Gegenteil überzeugen können.
Muss man ja auch nicht.

Gibt genug Gründe für und wider.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von Eisenherz »

Steam zerstört den Spielemarkt!
Musik-Streaming zerstört den Musikmarkt!


Video killed the Radio-Star! :mrgreen:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von casanoffi »

Eisenherz hat geschrieben: 03.11.2019 09:20 Steam zerstört den Spielemarkt!
Musik-Streaming zerstört den Musikmarkt!


Video killed the Radio-Star! :mrgreen:
Keine Ahnung, ob sich Streaming-Dienste negativ auf die Künstler auswirken.

Netflix und Co rennen wie Sau, Spotify hat irgendwie auch jeder, Gamepass wird immer wieder lobend erwähnt. GIbt ja auch PR-Mitteilungen, wie z. B. kürzlich eines Entwicklers (oder war´s ein Publisher?), der sich vor Lobeshymnen bezüglich Gamepass direkt überschlagen hatte.
Kann natürlich auch reines PR-Gelaber gewesen sein...

Kann gut sein (ist sogar wahrscheinlich), dass die Kreateure hinter den Diensten am schlechtesten wegkommen.
Um das TV-Business mach ich mir wenig sorgen, könnte mir vorstellen, dass die Musiker (und Hörbuch-Ersteller) in der Breite noch am dümmsten schauen und wie es sich mit den Anbietern von Spielen über Gamepass verhält, habe ich keine Ahnung.

Wenn ich ständig lese, wie Microsoft seine 1-Euro-Angebote raushaut und man dafür permanent die dicken DInger spielen kann, dann frage ich mich schon, wie die Entwickler davon profitieren können.
Aber ich bin auch kein Experte.

Was shadow betrifft, da hab ich kein "schlechtes Gewissen", miete ja nur Hardware.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow: Premium-Angebote angekündigt; z.B. mit RTX-Titan-Grafikkarte und Raytracing

Beitrag von Eisenherz »

Letztendlich nutzen wir nur die Möglichkeiten, die die Marktwirtschaft uns bietet. Falls es nicht funktioniert, bricht es irgendwann zusammen und wird wieder von etwas anderem ersetzt. Ich finde die technische Entwicklung jedenfalls hochspannend und freue mich diesbezüglich auf die Zukunft!
Antworten