Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
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Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Am 18. November geht Google mit seiner Spielestreaming-Plattform an den Start und will als Neueinsteiger die Branche revolutionieren. Manche Entwickler zeigen sich allerdings nicht besonders euphorisch, was weniger an der Technologie an sich, sondern viel mehr der Geschichte des Tech-Riesen geschuldet ist, der viel versprechende Projekte gerne schnell und spontan wieder einstampft."Die größte Sorg...
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Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Wer ist denn Ares Technica? Heißt das nicht Arse Technica?
Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Ja. eine Firma, die einen zentralen Content-Delivery-Dienst kontrolliert, könnte plötzlich den Stecker dieses Dienstes ziehen, so dass niemand mehr Zugriff auf gar nichts hat. So ist das nun mal, wenn man Firmen solche Kontrollmöglichkeiten gibt.
Das ist wie mit Youtubern, die plötzlich feststellen, dass sie ohne jegliche Möglichkeit der Gegenwehr Youtube willenlos ausgeliefert sind.
Das ist wie mit Leuten, die nur mit einem Amazon-Marketplace- oder einem eBay-Account ein Geschäft aufziehen und plötzlich vor der Insolvenz stehen, weil Amazon oder eBay irgendwelche lustigen Änderungen vornehmen,
Wer alles auf eine einzige Karte setzt, muss damit rechnen dass diese Karte auch nicht stechen kann.
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- James Dean
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Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Irgendwie habe ich ein Deja vu. Gab es die gleichen Aussagen nicht damals zu Steamzeiten schon einmal?
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Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Bestimmt, aber Steam hat damals zumindest versprochen (ja, ob sie es im Ernstfall auch halten werden/können, ist eine andere Frage), das in dem Fall die Spiele nochmal gepatcht werden und offline weiterverwendbar bleiben. Bei Steam wäre das zumindest theoretisch möglich, weil deren Spiele ja sowieso auf eigener Hardware laufen. Bei Stadie gibts dafür aber nichtmal eine theoretische Lösung. Selbst wenn du die Stadia-Versionen vor dem Shutdown runterladen könntest, kannst du sie nicht ausführen, weil so ein Cloudcluster funktioniert doch ein bisschen anders, als so ein Privat-Desktop-PC.James Dean hat geschrieben: ↑14.11.2019 16:53 Irgendwie habe ich ein Deja vu. Gab es die gleichen Aussagen nicht damals zu Steamzeiten schon einmal?
Und nur weil das bei Steam nicht eingetreten ist, macht die Frage ja nicht unbegründet. Google ist ja geradezu bekannt dafür, dass die gerne mal was ausprobieren, und wenns dann nicht so ankommt das einfach wieder abschalten.
Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Was im Falle eines Falles nur für die eigenen Valve-Spiele gelten wird, nicht jedoch für alle anderen. Denn für diese hat man schlichtweg gar nicht das Recht solche DRM-losen Versionen "herzustellen".Liesel Weppen hat geschrieben: ↑14.11.2019 17:00 Bestimmt, aber Steam hat damals zumindest versprochen (ja, ob sie es im Ernstfall auch halten werden/können, ist eine andere Frage), das in dem Fall die Spiele nochmal gepatcht werden und offline weiterverwendbar bleiben.
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Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Ehrlich gesagt, habe ich vor so was keine große Angst. Es gibt heutzutage so viele interessante Spiele und beinahe täglich kommen neue dazu, dass es mich nicht so sehr stören würde, wenn meine alte Bibliothek plötzlich weg wäre. Ich spiele die alten Sachen eh nicht mehr, weil es zu viele gute Neue gibt, für die ich schon nicht genug Zeit habe (richtig langlebig sind bei mir immer nur 2-3 Multiplayer-Sachen, aber die hängen eh immer von einem Account bzw. Servern ab). Darum machen mir Abo und Streaming-Dienste auch keine Angst, sondern sind für mich einfach super praktisch.
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Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Hatten wir alten Säcke damals auch nicht. Retro Gaming war kein Thema. (Zugegeben, das wären in unserem Falle eigentlich auch nur Analoge Spiele gewesen. )
HEUTE denken wir da ein wenig "nachhaltiger" drüber nach, da fallen uns so Worte wie "Archiv" ein...
Ansonsten gab es zwischen 16:00 Uhr gestern und 14:00 Uhr Heute massive Probleme (auch) bei meinem Provider, dank denen ich kein Spiel spielen konnte, das eine Online-Komponente benötigt* konnte (auch kein Netflix, YouTube, etc. pp)
Sowas macht Laune im "Ne Woche Zeit für Zocken" Urlaub und führt mir immer wieder vor Augen, warum genau ich gegen Online-Only (und damit natürlich auch Streaming) bin.
*Ob jetzt weil MP Spiel oder DRM.
Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Braucht man auch nicht... man braucht nur die steameigene steam_api-DLL modifizieren oder aber einen "light"-Clienten für einen permanenten Offline-Modus zu veröffentlichen. Letzteres funktioniert dann sogar mit ggf. implementierten Steamworks-Features (die dann natürlich nicht mehr funktionieren, aber zumindest das Spiel nicht am starten hindern). Und da der Code des eigentlichen Spiels hier nicht angerührt werden würde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Steam diese Option hat - wobei das sicherlich natürlich auch von den jeweils geschlossenen Lizenzabkommen abhängt.
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Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Ich bin sehr gespannt, wie sich Stadia und ähnliche Dienste entwickeln. Hoffe jedoch immer noch Privat auf schnelle Einstellung derselben.
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Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
So machen es ja auch die Cracker. Und wenn (wie auch immer) sie es auch bei Stadia schaffen, gibt es auch dort eine "Notfalllösung".NewRaven hat geschrieben: ↑14.11.2019 17:44Braucht man auch nicht... man braucht nur die steameigene steam_api-DLL modifizieren oder aber einen "light"-Clienten für einen permanenten Offline-Modus zu veröffentlichen. Letzteres funktioniert dann sogar mit ggf. implementierten Steamworks-Features (die dann natürlich nicht mehr funktionieren, aber zumindest das Spiel nicht am starten hindern). Und da der Code des eigentlichen Spiels hier nicht angerührt werden würde, kann ich mir durchaus vorstellen, dass Steam diese Option hat - wobei das sicherlich natürlich auch von den jeweils geschlossenen Lizenzabkommen abhängt.
Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
und das ist eben stumpfer Konsum wie ich finde - ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollenflopsy hat geschrieben: ↑14.11.2019 17:07 Ehrlich gesagt, habe ich vor so was keine große Angst. Es gibt heutzutage so viele interessante Spiele und beinahe täglich kommen neue dazu, dass es mich nicht so sehr stören würde, wenn meine alte Bibliothek plötzlich weg wäre. Ich spiele die alten Sachen eh nicht mehr, weil es zu viele gute Neue gibt, für die ich schon nicht genug Zeit habe (richtig langlebig sind bei mir immer nur 2-3 Multiplayer-Sachen, aber die hängen eh immer von einem Account bzw. Servern ab). Darum machen mir Abo und Streaming-Dienste auch keine Angst, sondern sind für mich einfach super praktisch.
wenn man ein Spiel wirklich lieb gewonnen hat, gerade in der heutigen Zeit in der sie wesentlich besser altern werden, da sie meist täuschend echt aussehen, dann möchte ich persönlich auch in zig Jahren immer wieder zu einem dieser Spiele zurückkehren
wenn beispielsweise durch die Abschaltung eines Dienstes mein geliebtes Dead Space im Äther der Technik verloren gehen würde, wäre das schon ein mieser Dämpfer
nicht dass Spiele auf Discs irgendwie noch groß ohne day one Patch spielbar wären, aber zumindest etwas in der Hand zu halten und es auf vielen Plattformen verbreitet zu haben, ist für mich schon etwas beruhigender
Stadia Exclusives können mit den richtigen Studios große Blockbuster werden - die mit der Abschaltung für immer verloren sind
nur meine Meinung
Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Wer einen Verein wie Google seine Spiel Sammlung anvertraut der hat meiner Meinung nach nur verdient alles gekaufte zu verlieren Google ist mehr als nur dafür bekannt schnell den Stecker zu ziehen wenn es nicht direkt Gewinn abwirft : https://killedbygoogle.com/ der Gaming Markt ist hart umkämpft ein großen Teil des Wassers gräbt sowieso Sony und Nintendo ab. Dann bleiben noch die Core Gamer am PC die sowieso eher ihre eigene Hardware zusammen schrauben. Für wen soll Stadia denn genau sein ? Wer hat den Interesse daran Uralt Müll wie Destiny oder Tomb Raider zu streamen ?
Für den Kunden bringt Streaming nur Nachteile.. Man besitzt seine Spiele nicht selbst SP spiele können von heut auf morgen verschwinden. Grauenhaft. Exclusive Stadia Spiele können sich einfach in Luft auflösen. Man muss darauf hoffen das die Server immer Online sind gibt es mal Probleme mit dem Internet fällt das Abendliche zocken ins Wasser und man regt sich nach Feierabend nur auf. Also nein Danke. Für mich ist das auch nicht vergleichbar mit Netflix oder so. Da kann man jetzt Serien auch Downloaden und Offline gucken bei Amazon genauso.
Für den Kunden bringt Streaming nur Nachteile.. Man besitzt seine Spiele nicht selbst SP spiele können von heut auf morgen verschwinden. Grauenhaft. Exclusive Stadia Spiele können sich einfach in Luft auflösen. Man muss darauf hoffen das die Server immer Online sind gibt es mal Probleme mit dem Internet fällt das Abendliche zocken ins Wasser und man regt sich nach Feierabend nur auf. Also nein Danke. Für mich ist das auch nicht vergleichbar mit Netflix oder so. Da kann man jetzt Serien auch Downloaden und Offline gucken bei Amazon genauso.
Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Ich gebe Dir zwar im Großen und Ganzen recht, aber vergiss nicht, dass NICHTS für die Ewigkeit ist.Danny. hat geschrieben: ↑14.11.2019 18:11 und das ist eben stumpfer Konsum wie ich finde - ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen
wenn man ein Spiel wirklich lieb gewonnen hat, gerade in der heutigen Zeit in der sie wesentlich besser altern werden, da sie meist täuschend echt aussehen, dann möchte ich persönlich auch in zig Jahren immer wieder zu einem dieser Spiele zurückkehren
wenn beispielsweise durch die Abschaltung eines Dienstes mein geliebtes Dead Space im Äther der Technik verloren gehen würde, wäre das schon ein mieser Dämpfer
nicht dass Spiele auf Discs irgendwie noch groß ohne day one Patch spielbar wären, aber zumindest etwas in der Hand zu halten und es auf vielen Plattformen verbreitet zu haben, ist für mich schon etwas beruhigender
Stadia Exclusives können mit den richtigen Studios große Blockbuster werden - die mit der Abschaltung für immer verloren sind
nur meine Meinung
Sollte irgendwann Steam zu Grunde gehen, dann sieche ich auch dahin, denn ich liebe meine Bibliothek mit 2000 Spielen.
Hätte ich die alle auf CD/DVD, dann wäre das ein verdammt großes Regal (DLCs bzw, Addons nicht mit eingerechnet).
Da kämen wir auch schon zu Problem Nr. 2: DVDs schön und gut, doch die sind auch irgendwann nicht mehr nutzbar (da gehen die Meinungen oft weit auseinander). Schlimmer fände ich dann aber, dass man NUR das Spiel dann hat. Keine Patches, keine Erweiterungen, keine Mods etc..
Meine Meinung zu Stadia: Interessantes Konzept, aber ich bin sehr skeptisch. Ich warte erst einmal 2-3 Jahre ab, bevor ich auch nur einen Cent reinstecke.
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Re: Stadia: Entwickler zeigen sich besorgt, dass Google plötzlich den Stecker zieht
Naja. Nur was ich selber DRM-Frei besitze, kann ich entsprechend verwalten.
Aktuelle Informationssysteme sind so stark mit DRM, Accounts, dem Internet oder Onlinedienstleistungen verknüpft das dies den Braten nicht mehr fett macht.
Das mit Google ist natürlich so. Aber das mit Steam auch. Wenn die eigene Identität oder der Account geklaut wird, das Internet ausfällt... hat man ein ähnliches Problem. Die Entwickler werden ja nicht daran gehindert ebenfalls eine DRM-Freie alternative anzubieten! Niemand muss Stadia Exklusive veröffentlichen.
Aktuelle Informationssysteme sind so stark mit DRM, Accounts, dem Internet oder Onlinedienstleistungen verknüpft das dies den Braten nicht mehr fett macht.
Das mit Google ist natürlich so. Aber das mit Steam auch. Wenn die eigene Identität oder der Account geklaut wird, das Internet ausfällt... hat man ein ähnliches Problem. Die Entwickler werden ja nicht daran gehindert ebenfalls eine DRM-Freie alternative anzubieten! Niemand muss Stadia Exklusive veröffentlichen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan