Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat bisher ausschließlich Project Scarlett als Konsole der nächsten Generation offiziell angekündigt. Sie soll sehr wahrscheinlich Ende 2020 erscheinen. Außerdem soll das Unternehmen an einer günstigeren Scarlett-Version ohne Disk-Laufwerk gearbeitet haben, die auf den Codenamen "Lockhart" hört, dies meldeten vier Personen im Februar 2019, die mit den Plänen von Microsoft vertraut waren....

Hier geht es zur News Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Swar »

Ich bin mal gespannt, was für ein Süppchen uns Mircosoft nächstes Jahr präsentiert.
Zuletzt geändert von Swar am 04.12.2019 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von zmonx »

Nach Stadia alle so...

Bild
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Ultimatix »

Next Gen dann mit PS 4 Pro Optik oder wie? Dann wird die andere Konsole auch keinen großen Grafik Sprung haben. Kann ich auch gleich bei der Current Gen bleiben und die nächste Gen komplett überspringen :roll: Genug zu zocken gibt es sowieso noch
Zuletzt geändert von Ultimatix am 04.12.2019 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, Microsoft legt sich mit ihrem aggressiven Vorpreschen in Bezug auf die all-digital future mit sehr vielen starken Fraktionen gleichzeitig an. Sie sind dabei aber Meilenweit entfernt davon das Disney des Gamings zu sein - Disney könnte mit einem Finger-schnipp die Kino-Industrie zerstören und gut davon leben, weil sie den Content haben, den alle wollen. MS bzw. die Xbox division hat das nicht.

Ich frage mich ernsthaft wie viele Abende der Saturn/Mediamarkt-Einkäufer im Steakhaus oder in einer Liebesspelunke mit den MS-Vertretern verbringen muss, damit er denen beim next-gen launch noch einmal so viel Regal-Platz einräumt wie Sony und Nintendo.

So ne Disc-less Konsole zu pushen wäre für den Einzelhandel definitv das Sägen an dem dünnen Ast auf dem man bereits sitzt.

Und wenn MS es tatsächlich schaffen sollte die Milliarden an casual mobile Spielern zum hardcore-gaming zu missionieren, werden Amazon, Google, Tencent und Apple erst richtig Ernst machen, denn zu so einem frischen und weitläufigem Jagdgebiet sagt keiner "nein".
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Xris »

Ultimatix hat geschrieben: 04.12.2019 20:55 Next Gen dann mit PS 4 Pro Optik oder wie? Dann wird die andere Konsole auch keinen großen Grafik Sprung haben. Kann ich auch gleich bei der Current Gen bleiben und die nächste Gen komplett überspringen :roll: Genug zu zocken gibt es sowieso noch
Was für Erwartungen hast du denn gehabt? Die One X ist von 2017. Was ist wohl grade mal 3 Jahre danach für einen Endkundenpreis von Max 500 Euro möglich? Da habe ich mir von Anfang an keine Illusionen gemacht. Nur vgl mit den ursprünglichen Konsolen wird da ein klarer Unterschied zu sehen sein. Ich gehe jede Wette ein dass auch die Next Gen wieder einmal in vielen Spielen eine dynamische Auflösung und in 9 von 10 Fällen von Beginn an schon genug mit 30 Fps gefordert sein wird.

Vermutung: Eigentlich sollte es keine Next Gen mehr geben. Pro und X waren der erste Schritt in diese Richtung. Wurde aber vom Markt nicht angenommen. Was wir nun bekommen sind die One X 2 und die Pro 2 im Schafspelz von Xbox Scarlett und PS5. AUs Hersteller Sicht ist es nicht so praktisch mit jeder Gen bei Null wieder anfangen zu müssen. Für mich als Spieler hatte es ab und zu den Nachteil dass die Nachfolger keine AK hatten und die gesamte Peripherie ebenfalls neu gekauft werden musste.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Xris hat geschrieben: 04.12.2019 21:04
Ultimatix hat geschrieben: 04.12.2019 20:55 Next Gen dann mit PS 4 Pro Optik oder wie? Dann wird die andere Konsole auch keinen großen Grafik Sprung haben. Kann ich auch gleich bei der Current Gen bleiben und die nächste Gen komplett überspringen :roll: Genug zu zocken gibt es sowieso noch
Was für Erwartungen hast du denn gehabt? Die One X ist von 2017. Was ist wohl grade mal 3 Jahre danach für einen Endkundenpreis von Max 500 Euro möglich? Da habe ich mir von Anfang an keine Illusionen gemacht. Nur vgl mit den ursprünglichen Konsolen wird da ein klarer Unterschied zu sehen sein. Ich gehe jede Wette ein dass auch die Next Gen wieder einmal in vielen Spielen eine dynamische Auflösung und in 9 von 10 Fällen von Beginn an schon genug mit 30 Fps gefordert sein wird.

Vermutung: Eigentlich sollte es keine Next Gen mehr geben. Pro und X waren der erste Schritt in diese Richtung. Wurde aber vom Markt nicht angenommen. Was wir nun bekommen sind die One X 2 und die Pro 2 im Schafspelz von Xbox Scarlett und PS5. AUs Hersteller Sicht ist es nicht so praktisch mit jeder Gen bei Null wieder anfangen zu müssen. Für mich als Spieler hatte es ab und zu den Nachteil dass die Nachfolger keine AK hatten und die gesamte Peripherie ebenfalls neu gekauft werden musste.
Wenn's nach MS geht, klar. Sony und Nintendo leben aber noch sehr gut vom alten Geschäftsmodell/status-quo und MS will das natürlich radikal ändern, weil sie in 20 Jahren es nicht geschafft haben die Dominanz auf diesem Markt an sich zu reißen.

Sony wird all sein Marketing darauf richten den 100m PS4 Besitzern zu zeigen, warum sie die PS5 brauchen.
MS wird einen Eiertanz aufführen nach dem Motto "Bitte kauft die Scarlett, die ist super-stark, aber eigentlich braucht ihr sie nicht, denn ihr könnt unser All-you-can-eat Buffet auch mit der Billo-Variante geniessen. Hier bitte das hundertste Halo, Gears, Forza...".

Diese 2-gleisige Strategie kann aufgehen oder halt nicht. Aktuell scheint Gamepass noch nicht das große Verkaufsargument zu sein, sonst hätte MS ja öfter mal die NPD-Silber-Medaille geholt USA wird aber aktuell von der Switch dominiert. Nächstes Jahr sehen wir dann, wie es um das Brand-attachment wirklich bestellt ist.
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Ultimatix »

Xris hat geschrieben: 04.12.2019 21:04Was für Erwartungen hast du denn gehabt? Die One X ist von 2017. Was ist wohl grade mal 3 Jahre danach für einen Endkundenpreis von Max 500 Euro möglich?
Hatte erwartet das die nächste Gen wieder einen großen Grafiksprung bekommt. Merke aber gerade wie unrealistisch das ist weil es mit der Pro und der X schon einen kleinen Grafiksprung gab. Da kann die Next Gen keine große Sprünge machen.


Xris hat geschrieben: 04.12.2019 21:04Nur vgl mit den ursprünglichen Konsolen wird da ein klarer Unterschied zu sehen sein.
Das auf jeden Fall. Aber ob man einen großen Unterschied zwischen Pro und X sehen wird glaube ich kaum.
Xris hat geschrieben: 04.12.2019 21:04Vermutung: Eigentlich sollte es keine Next Gen mehr geben. Pro und X waren der erste Schritt in diese Richtung. Wurde aber vom Markt nicht angenommen. Was wir nun bekommen sind die One X 2 und die Pro 2 im Schafspelz von Xbox Scarlett und PS5
Gefühlt wird das wohl auf jeden Fall so sein. Einen allzu großen Unterschied zur Pro und X Grafik wird man sicher nicht feststellen können.

Die Next Gen kann man problemlos skippen. Auch das FF 7 Remake wird man auf der Current Gen zocken können. Was will man eigentlich mehr? Bleibt nur noch abzuwarten was Nintendo demnächst noch liefern wird. Das könnte noch spannend werden. Je nach dem was die liefern werden könnte Nintendo in der nächsten Gen das rennen machen. DIe PS 5 und Scarlett hole ich mir garantiert nicht, aber das ich mir die Next Gen Nintendo Konsole hole könnte sehr wahrscheinlich sein. Das FF 7 Remake kann ich auf der Current Gen zocken, aber ein episches Next Gen Zelda werde ich darauf nicht zocken können, da muss die neue Nintendo Konsole (vermutlich 2021) dann ins Haus.
Zuletzt geändert von Ultimatix am 04.12.2019 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von krautrüben »

Je nach Preis könnte man damit die ganzen Casuals mit ihrem Fifagedöns abgreifen, die pfeifen nämlich auf irgendwelche Exklusivpsiele oder Graikgranaten. Die Frage ist nur, wie bewirbt sie, um nicht so ein Desaster wie mit der Wii U zu haben?

Da müssten die sich was mit den Namen einfallen lassen, um es den Casuals gebreiflich zu machen. Die gehen in den nächsten Media Markt / Saturn und wollen ne Konsole mit Fifa 21. PS5 und PS5 Light würde jeder verstehen, aber die (mutige) Namensgebung von Microsoft könnte es schwierig machen.
Zuletzt geändert von krautrüben am 04.12.2019 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Raskir »

Hoffe das bleibt ein Gerücht. Würde die Konsolengeneration nur unnötig limitieren auf technischer Ebene.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von greenelve »

Mit Leistung auf PS4 Pro in besserer CPU klingt es mehr wie eine One X mit umverteilter Leistung zwischen CPU und GPU. Und eben der SSD, die bei der Budgetverteilung mitmacht.

Kann mir allerdings schwer vorstellen, dass MS eine Next Gen Konsole auf den Markt bringt, die dann schlechter ist als ihre aktuelle mit der One X. Etwa gleich Leistung plus Features wie SSD ja, schlechter nicht wirklich. Aber gut, wir werden sehen, ob überhaupt und wenn ja, wie Lockheart wird.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von str.scrm »

Irgendwann hat die Grafik auch mal ihr Limit erreicht, es gibt durchaus schon Spiele die am Fotorealismus kratzen, dass da so große Sprünge wie von der PS2 zur 3 oder ähnliches nicht mehr möglich sind sollte klar sein
es geht dann eher ins Detail mit Ray Tracing, dynamischen Wetter, usw.
die nächste Generation steht für mich im Zeichen von VR
habe heute meine PS4 Brille ausgepackt und es ist der absolute Wahnsinn
die Technik muss es nun aber auch anständig packen, da hege ich große Hoffnung in die PS5 Hardware damit man ein ordentliches Bild bekommt
da Microsoft der Thematik zunächst eine Abfuhr erteilt hat und ein Horizon 5 sicherlich kein Launch Titel sein wird, habe ich zunächst auch kein Interesse an der Xbox Scarlett und bleibe bei der X
die PS5 wird sowieso ein Releasekauf, aber ich schiele nächstes Jahr vor allem auf einen neuen PC mit RTX 2080 und Valve Index
es gab die letzten Jahre so unfassbar tolle Erlebnisse in der Videospielwelt, aber VR ist für mich jetzt einfach der Shit
es wird das klassische Zocken am Sofa nicht ersetzen, aber es liefert einfach eine unerreichbare Immersion

ich hoffe auf weitere Sony Blockbuster und dass Valve, Oculus und HTC ihren Markt ordentlich nach vorne bringen
Microsoft, gerade mit ihrer all digital Politik hat da bei mir wenig Platz
mit dem nächsten Horizon haben sie aber auch ihren system seller für mich
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Progame »

Naja, wie allen bekannt ist, ist der Flaschenhals der jetzigen Gen die schwache Jaguar-CPU. Deswegen haben wir kaum Spiele mit 1080p / 60FPS gesehen, sondern immer nur 4k oder 1440p mit 30 FPS, da hierfür haupsächlich die GPU mehr leisten muss.

Also ne starke neue CPU + "schwächliche" GPU auf PS4-Niveau (4,2 TFlops) ist gar nicht so übel. Und die SSD macht auch nen riesen Unterschied für die Ladezeiten.

Was die übertriebenen Grafik-Erwartungen für die "großen" Nextgen-Konsolen betrifft, sollte man realistisch bleiben.
Für 500€ sind wohl so 8 TFlops angesagt, was nativ 4k / 60 FPS immer noch schwierig macht.

Aber ich lass mich gerne überraschen, vielleicht bekommen wir ja doch ein 12-14 TFlop-Monster.
Zuletzt geändert von Progame am 04.12.2019 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von Flux Capacitor »

Low-Entry Digital only Box und Premium Next-Gen Konsole.

Da durch neue Chipsätze auch aus „nur“ 4-5 Terraflops mehr herausgeholt werden kann als bei der PS4pro ist klar. Aber dann müsste das Ding maximal 249 bis 299 Euro UVP kosten. Die Anaconda (Wäre übrigens geiler Name! MS soll ruhig Tiernamen nehmen, Scorpio, Anaconda, Tarantula, hätte doch was) ist dann das starke Modell mit Disc Drive für 499.- oder mehr (je nach Leistung und Konkurrenz).

Kann schon Sinn machen, muss aber nicht.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 04.12.2019 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox-Gerücht: Konsole "Xbox Lockhart" auf Niveau der PlayStation 4 Pro doch nicht abgeschrieben

Beitrag von johndoe824834 »

One X gibts jetzt schon für 330 Euro inkl. Star Wars.

Da müsste diese "PS4 Pro Leistung" so eine art reine Streaming billig Konsole sein für maximal 100 Euro
und selbst das halt ich für relativ sinnlos.
Zuletzt geändert von johndoe824834 am 04.12.2019 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten