Nvidia sieht eine Korrelation zwischen hohen Bildwiederholraten und besseren K/D-Verhältnissen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nvidia sieht eine Korrelation zwischen hohen Bildwiederholraten und besseren K/D-Verhältnissen
Der für seine Grafikkarten bekannte Hardware-Hersteller Nvidia hat die Ergebnisse einer weiteren Praxisstudie veröffentlicht, in der untersucht wurde, wie sich die Grafikleistung auf kompetitives Spielen und Esports auswirken kann: "Why Does High FPS Matter for Competitive Gaming". Es soll veranschaulich werden, welche Effekte eine höhere Bildwiederholrate (fps) auf den Erfolg in wettbewerbsorient...
Hier geht es zur News Nvidia sieht eine Korrelation zwischen hohen Bildwiederholraten und besseren K/D-Verhältnissen
Hier geht es zur News Nvidia sieht eine Korrelation zwischen hohen Bildwiederholraten und besseren K/D-Verhältnissen
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nvidia sieht eine Korrelation zwischen hohen Bildwiederholraten und besseren K/D-Verhältnissen
Ist bei mir in Titanfall 2 genauso. Habe dort mit 60 FPS und Unlocked FPS gespielt. Zweiteres ist bei weitem besser. Die geringere Reaktionszeit zwischen Maus und Spiel sind bei höheren Bildraten so viel besser. Entsprechend sind die K/D Ratios extrem hoch.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nvidia sieht eine Korrelation zwischen hohen Bildwiederholraten und besseren K/D-Verhältnissen
Ich behaupte jetzt mal, wäre ich ein Hersteller von HighEnd-Grafik-Hardware würde meine Studie genau zu dem selben Ergebnis führen
Linus hat das Ganze auch ausprobiert
Was mich bei sowas aber am meisten Stört ist, dass die Hersteller ihre "Studien" so dilettantisch aufbauen und eventuelle echte Korrelationen so zu reinen Werbemaßnahmen degradieren.
Wie viele Leute wurden Überprüft? Wer waren diese Leute? Wer ist die Kontrollgruppe? Gab es überhaupt eine Kontrollgruppe? Was hat im Detail man miteinander vergleichen? usw.
Aber klar, dass man sich hier nicht die geringste Mühe gibt was haltbares zu schaffen: dass würde Geld kosten und es könnte sich rausstellen, dass mehr FPS eben nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führen. Da macht man dann lieber solche "Studien" ohne jegliche Aussagekraft
Was mich bei sowas aber am meisten Stört ist, dass die Hersteller ihre "Studien" so dilettantisch aufbauen und eventuelle echte Korrelationen so zu reinen Werbemaßnahmen degradieren.
Wie viele Leute wurden Überprüft? Wer waren diese Leute? Wer ist die Kontrollgruppe? Gab es überhaupt eine Kontrollgruppe? Was hat im Detail man miteinander vergleichen? usw.
Aber klar, dass man sich hier nicht die geringste Mühe gibt was haltbares zu schaffen: dass würde Geld kosten und es könnte sich rausstellen, dass mehr FPS eben nicht unbedingt zu besseren Ergebnissen führen. Da macht man dann lieber solche "Studien" ohne jegliche Aussagekraft
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park
RIP Chester :,(
Mmh bringen sie dann zur nächsten Grakageneration, die selbe Studie NOCHMAL?
Im Artikel ist übrigens ein Fehler. 2. Absatz, letzter Satz: "kaulen Zusammenhang". Ich nehme an, da sollte "kausalen Zusammenhang stehen".
Im Artikel ist übrigens ein Fehler. 2. Absatz, letzter Satz: "kaulen Zusammenhang". Ich nehme an, da sollte "kausalen Zusammenhang stehen".
Ich weiß aus persönlichen Test dass für mich die Controllersteuerung noch mehr von höheren Framerate profitiert als eine Maus.
Gerade die Abtastung eines Sticks scheint recht wichtig um immer genauer zu zielen.
Habe einige Shooter wie z.B. Battlefield/front, Titanfall im MP am PC mit Pad gezockt und bei 60fps tut man sich schon schwer gegen einen M+T Zocker bei ebenfalls 60fps. Da ohne leichte Zielhilfe der Controller technischbedingt nicht so exakt reagiert. Je höher aber die Antastung desto präziser wird auch ein Controller. Dann kommt man auch im MP recht gut mit.
Man muss nur mit den Fadenkreuz versuchen kleine Kreise zu ziehen. Bei 30fps ist es ein Rumgeeiere, 60fps gehen etwas besser aber noch nicht rein genug. Ab 90-100fps kann man schon recht kleine Kreise ziehen und somit auch Körperteile schneller anvisieren.
Auf Konsole greifen neben Zielhilfen auch größere Hitboxen die helfen einen Erfolg zu erzielen. Könnte alles zurückgeschraubt werden wenn dort mal höhere Framerate anliegen und man durch VVR kein normales V-Sync braucht.
Aber auch Renngames lassen sich etwas exakter steuern.
Irgendwann werden 100-120Hz ein guter Standardwert der eine sehr genauer Steuerung zulässt. Allerdings wirkt der aufkommende Streamingmarkt dem wieder entgegen.
Gerade die Abtastung eines Sticks scheint recht wichtig um immer genauer zu zielen.
Habe einige Shooter wie z.B. Battlefield/front, Titanfall im MP am PC mit Pad gezockt und bei 60fps tut man sich schon schwer gegen einen M+T Zocker bei ebenfalls 60fps. Da ohne leichte Zielhilfe der Controller technischbedingt nicht so exakt reagiert. Je höher aber die Antastung desto präziser wird auch ein Controller. Dann kommt man auch im MP recht gut mit.
Man muss nur mit den Fadenkreuz versuchen kleine Kreise zu ziehen. Bei 30fps ist es ein Rumgeeiere, 60fps gehen etwas besser aber noch nicht rein genug. Ab 90-100fps kann man schon recht kleine Kreise ziehen und somit auch Körperteile schneller anvisieren.
Auf Konsole greifen neben Zielhilfen auch größere Hitboxen die helfen einen Erfolg zu erzielen. Könnte alles zurückgeschraubt werden wenn dort mal höhere Framerate anliegen und man durch VVR kein normales V-Sync braucht.
Irgendwann werden 100-120Hz ein guter Standardwert der eine sehr genauer Steuerung zulässt. Allerdings wirkt der aufkommende Streamingmarkt dem wieder entgegen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Korrelation, sehr interessant aber Kausalität wäre natürlich besser.
Pprobiere das mal bei nem Shooter aus,der net auf Luck basiert und man net einfach nur Run and Gun spielt.Spiel mal nen CSGO 5on5 Wettkampf.Da wirste mitm Controller nicht einen einzigen Kill machen.Weder auf Distanz noch im Infight.Selbst mit 600 fps.Kann der Controller einfach net.Alleine sich schon ordentlich zu drehen,funktioniert net wirklich.Hab jetzt aber auch kein Bock auf nen neue M+T -< Controller Diskussion.Gibt mittlerweile wirklich genug Material dazu und mehr fps machens nicht besser für den Controller.Leon-x hat geschrieben: ↑08.12.2019 13:31 Ich weiß aus persönlichen Test dass für mich die Controllersteuerung noch mehr von höheren Framerate profitiert als eine Maus.
Zuletzt geändert von manu! am 08.12.2019 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Total überraschend, nicht? Ich hab das "Werk" nur überflogen, aber nichts gesehen, was auch nur ansatzweise den Begriff Studie rechtfertigen würde. Hübscher Marketing-Käse.Black Stone hat geschrieben: ↑08.12.2019 12:47 Ich behaupte jetzt mal, wäre ich ein Hersteller von HighEnd-Grafik-Hardware würde meine Studie genau zu dem selben Ergebnis führen
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
-
- Persönliche Nachricht:
Puuuh .. sind die nächsten Testrechner für 4Players gesichert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Höhere FPS führt zu niedrigerer Eingabe-Latenz, die Bilder sind im Schnitt früher zu sehen... kein Wunder das man im Schnitt besser abschneidet. Versucht mal ein Fussballspiel mit 30 Hz zu spielen, und dann mit 120 Hz. Da ist auch ganz klar wer im Schnitt die Nase vorn hat.
Aber... ja. Diese "Studie" ist einfach nur Marketing, auch wenn sie einen wahren Kern hat. Die Skala ist natürlich fürn Arsch. Hier wurden sehr wahrscheinlich ambitionierte Spieler mit gutem Bildschirm und guter GPU mit Spielern verglichen, die nicht so ambitioniert sind und daher typischerweise auch weniger für ihr Gear ausgeben. Wenn sie tatsächlich den gleichen Spielern erst mit schlechtem Gear und dann mit gutem Gear hätten spielen lassen, dann hätten sie diesen Umstand sicherlich mit veröffentlicht. Hamse aber nüsch.
Von daher: Ja, höhere FPS bringt natürlich was, die Skala ist aber fürn Arsch.
Aber... ja. Diese "Studie" ist einfach nur Marketing, auch wenn sie einen wahren Kern hat. Die Skala ist natürlich fürn Arsch. Hier wurden sehr wahrscheinlich ambitionierte Spieler mit gutem Bildschirm und guter GPU mit Spielern verglichen, die nicht so ambitioniert sind und daher typischerweise auch weniger für ihr Gear ausgeben. Wenn sie tatsächlich den gleichen Spielern erst mit schlechtem Gear und dann mit gutem Gear hätten spielen lassen, dann hätten sie diesen Umstand sicherlich mit veröffentlicht. Hamse aber nüsch.
Von daher: Ja, höhere FPS bringt natürlich was, die Skala ist aber fürn Arsch.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Ich habe auch nirgends behauptet das ein Stick jemals an eine Maus rankommt. Ja, solche Diakussionen gibt es schon ewig und sind sinnlos.manu! hat geschrieben: ↑08.12.2019 13:51
Pprobiere das mal bei nem Shooter aus,der net auf Luck basiert und man net einfach nur Run and Gun spielt.Spiel mal nen CSGO 5on5 Wettkampf.Da wirste mitm Controller nicht einen einzigen Kill machen.Weder auf Distanz noch im Infight.Selbst mit 600 fps.Kann der Controller einfach net. und mehr fps machens nicht besser für den Controller.
Kann dir trotzdem sagen dass ich Shooter lieber mit Pad zocke weil ich die "analoge" Fortbewegung besser finde als das digitale Geklicke mit der Tastatur. Gegen die Maussteuerung habe ich nichts und nutze sie gern in RTS Games. Zudem mag ich sehr das Waffen- und Trefferfeedback durch die Vibration eines Controller. Ohne ist es wie ein Lenkrad dem Forcefeedback fehlt.
Alles Geschmacksache. Ich kann persönlich darauf verzichten im Dekundrntakt Headshots zu verteilen. Mir sind emGefechte mit einem gewissen Zeitfenster lieber.
Ich sagt auch nur dass es für Konsolen zum Vorteil werden wird wenn dort eine höhere Framerate anliegt da trotz zunehmenden M+T Support die meisten Leute mit Pad auf der Couch zocken.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-
- Persönliche Nachricht:
Völlig abwegig. Wie kommt man nur auf so etwas?/s
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 08.12.2019 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist auch ein gutes Beispiel. An einer Renn-Sim hab ich damals auch am heftigsten festgestellt, das man damaliger TV Input-Lag hatte. Man war nur damit beschäftigt, gegenzulenken. Je flüssiger die Physiksimulation dargestellt wird, und je früher man die einzelnen Frames sieht, desto besser kann man die Lage einschätzen und passend reagieren.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
"Sponsored by Nvidia"