No One Lives Forever - Nightdive Studios deuten Chance auf Wiederveröffentlichung an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

No One Lives Forever - Nightdive Studios deuten Chance auf Wiederveröffentlichung an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor fünf Jahren hieß es noch, es werde keine Neuauflage, keine Wieder-Veröffentlichung und kein Remake des Shooter-Klassikers No One Lives Forever geben: Das erklärte Stephen Kick (Frontmann der Night Dive Studios) seinerzeit gegenüber Kotaku. Das Studio, das u.a. System Shock 2 wieder veröffentlicht hatte, gab das Vorhaben damals aufgrund des markenrechtlichen Chaos (zu den Details) auf. Nach ei...

Hier geht es zur News No One Lives Forever - Nightdive Studios deuten Chance auf Wiederveröffentlichung an
Stryx
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever - Nightdive Studios deuten Chance auf Wiederveröffentlichung an

Beitrag von Stryx »

Nolf ging damals voll an mir vorbei. Hätte nichts dagegen es mal nachzuholen.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: No One Lives Forever - Nightdive Studios deuten Chance auf Wiederveröffentlichung an

Beitrag von Kajetan »

Da fehlt eine Hälfte der Geschichte ...

Nightdive standen vor ein paar Jahren kurz davor die Rechte zu NOLF zu sichern. Nach Gesprächen mit Leuten bei Activison und Warner kristallisierte sich heraus, dass die entscheidenten Markenrechte wahrscheinlich bei Warner liegen.

Aber weil Nightdive die Sache viel zu langsam lief und noch Unklarheiten bestanden, meldete man einfach Markenrechte auf NOLF an, um einerseits die Rechtsabteilungen bei Warner & Activision, als auch noch eventuell unbekannte Rechteinhaber endlich an den Tisch zu bringen. Weil diese nun reagieren müssen. Keine gute Idee, denn bei Warner war man darüber logischerweise alles andere erfreut und hat die Gespräche abgebrochen.

Dass NOLF noch nicht aus dem Rechtelimbo gerettet werden konnte, ist also EINZIG UND ALLEINE der Ungeduld bei Nightdive zu verdanken.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

^^Einzig und alleine halte ich für fragwürdig. Kompliziert wäre das immer noch gewesen und sonst hat sich scheinbar ja niemand darum gekümmert. Schwer zu sagen, was da durch die Ungeduld von Nightdive losgetreten wurde. Es wurde zumindest wieder Thema.

Es wäre auf jeden Fall toll, wenn die zu GOG kämen. Sicher eine der größeren Lücken was Klassiker angeht.
Meine Originale lassen sich noch gut installieren und spielen, aber ich hätte gerne ein optimiertes Backup davon.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ich hab ja nur Teil 2 gespielt, war damals als Vollversion in der PowerPlay (?).
Ich erinner mich nur noch bruchstückhaft an das Spiel: Ninjas, Kampf in einem Haus in einem Wirbelsturm, Schotte, Schnee, Leichen die sich in Rucksäcke verwandelten weil das Spiel sonst zu brutal war

Ich glaube aber ich hatte Spaß. Könnte man ruhig ne Fortsetzung machen, aaaaaber ich glaube das ist zu politisch inkorrekt für heutige Maßstäbe.
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Habe ehrich gesagt wie bei Balde Runner gedacht das es wohl nie wieder legal im Internet verfügbar wird.
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Eines meiner Lieblingsspiele! Habe ich letztes Jahr nochmal durchgespielt. Der Witz und der Charme sind einfach klasse. Davon hätte es mehr geben sollen.
Zuletzt geändert von nepumax am 19.01.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 19.01.2020 13:20 ^^Einzig und alleine halte ich für fragwürdig. Kompliziert wäre das immer noch gewesen und sonst hat sich scheinbar ja niemand darum gekümmert. Schwer zu sagen, was da durch die Ungeduld von Nightdive losgetreten wurde. Es wurde zumindest wieder Thema.
Es WAR aber schon ein Thema. Es fanden bereits Gespräche statt, die Kontakte mit Warner waren laut Nightdive sogar positiv und einem Re-Release gegenüber aufgeschlossen. Doch durch die Markenanmeldung hat man versucht einen potentiellen Geschäftspartner mit juristischen Tricks schneller an den Verhandlungstisch zu zwingen.

Kann man zwar machen, wenn überhaupt kein Durchkommen erkennbar ist, aber da bereits positive Kontakte zu Warner geknüpft waren ... eine selten dämliche Idee. Ist kein Wunder, dass man bei Nightdive dieses Aspekt eher verschweigen möchte, wäre mir auch peinlich :)
Es wäre auf jeden Fall toll, wenn die zu GOG kämen. Sicher eine der größeren Lücken was Klassiker angeht.
Meine Originale lassen sich noch gut installieren und spielen, aber ich hätte gerne ein optimiertes Backup davon.
Ja, ich habe hier auch noch zwei Pakete im Backup. Spielfertig, angepasst für Widescreen und moderne OS. Persönlich brauche ich NOLF zwar nicht mehr, aber es wäre schön, wenn diese Spiele wieder offiziell erhältlich wären. Das ist erhaltenswerte Videospielgeschichte, nicht einfach nur 'n alter Shooter.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ein neues NOLF wäre mal was aber die alten natürlich auch erst mal.
CHEF3000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CHEF3000 »

Bin wohl der einzige Mensch der das Spiel unfassbar stark überbewertet findet.

Hab's damals mehrfach versucht, konnte mich als FPS Fanboy aber überhaupt nicht begeistern.
Zuletzt geändert von CHEF3000 am 19.01.2020 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich entwickel mich gemäß den Prognosen der Agency !
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

No One Lives Forever war wirklich ein unglaublich tolles Spiel. :D
Man darf natürlich nicht vergessen, dass das Spiel im Jahr 2000 erschien, also schon 20 Jahre auf dem Suit hat.

Das Spiel hatte in meinen Augen einfach alles.
Tolle Geschichte samt Charakteren, schöne und abwechslungsreiche Schauplätze, dazu ballern und schleichen. Alleine die ganzen Gadgets waren klasse.
Der Charme und die pointierten Witze habe das starke Gesamtpaket nochmals abgerundet. ;)
Zuletzt geändert von P0ng1 am 19.01.2020 14:23, insgesamt 3-mal geändert.
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
Banana-OG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Banana-OG »

Bin dabei! Einer meiner Lieblings Shooter. :Hüpf:
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

Ordentlich modernisiert wäre ich dabei.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

NOLF war großartig und man kann auch die Ur-Version heute noch ertragen, ist bei Weitem nicht so schlecht gealtert wie die meisten anderen Titel aus der Zeit.
El Spacko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El Spacko »

Die beiden Spiele waren damals Kalsse. Sie haben sich damals auch positiv vom Shooter-Einheitsbrei abgehoben (und ja, eigentlich liebe ich meinen Shooter-Einheitsbrei). Mit moderner Technik das ganze optisch auf ein höheres Niveau bringen, wäre eine super Sache. Mich hätten sie als Käufer sicher!
Antworten