Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von 4P|BOT2 »

In Persona 5 Royal werden zwei Szenen angepasst, die in Persona 5 häufig als schwulenfeindlich kritisiert wurden. Publisher Atlus hat viele negative Rückmeldungen auf diese Passagen erhalten und wird deswegen besagte Elemente in der überarbeiteten und erweiterten Royal-Version anpassen. Ari Advincula (Atlus Communications Manager) erklärte gegenüber GameSpot und IGN, dass sie das Feedback laut und...

Hier geht es zur News Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von SethSteiner »

Die Überschrift ist falsch, es gab keine schwulenfeindliche Passage. Das ist ResetEras Meinung und keine Tatsache. Entwickler sollten sich aus dem Forum zurückziehen.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Bachstail »

Ich fand die Szenen persönlich nicht sonderlich schlimm, sehe aber, warum das jemanden stört.

Die Änderung sollte eigentlich keinem wehtun (auch wenn der ein oder andere natürlich wieder über die bösen SJWs schimpfen wird, die alles ändern oder zensieren), somit sollten alle zufrieden sein.
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Redshirt »

THE AGE OF POLITCAL CORRECTNESS
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Poolparty93 »

Mich haben die Szenen beim zocken nicht gestört, sondern mir ein kurzes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Anscheinend bin ich extrem schwulenfeindlich.:rolling_eyes:
Zuletzt geändert von Poolparty93 am 18.02.2020 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 11:20 Die Überschrift ist falsch, es gab keine schwulenfeindliche Passage. Das ist ResetEras Meinung und keine Tatsache. Entwickler sollten sich aus dem Forum zurückziehen.
Schön, dass Du scheinbar nicht zur betroffenen Gruppe gehörst. Damit sollte Dir das aber auch vollkommen egal sein, wenn etwas angepasst wird, um Beleidigungen von Minderheiten zu vermeiden. Wenn Du das erste Mal aufgrund deiner Sexualität diskriminiert, verprügelt etc. wirst, denkst Du vielleicht auch anders darüber.

Davon mal ab, ist das nicht alleinig Reseteras Meinung. Wer glaubt, aufgrund eines Forums würde Atlus was am Spiel ändern, belügt sich ja wohl selbst. Aber ist immer gern genommener Ursprung für anti-progressivve Schelte von Games. Die Persona 5 Passagen sind aus gutem Grund von Anfang an weit verbreitet und global rezipiert worden.

Ob etwas schwulenfeindlich ist oder nicht, entscheidest zum Glück nicht Du, lieber User XY einer deutschen Internetseite. Aber ich hoffe deine Zeit, ungefragt für Minderheiten zu sprechen und Ihnen Betroffenheit abzusprechen, ist gut genutzt gewesen.

Die Reproduktion extrem negativer Stereotype in der Art wie sie in Persona 5 vorkamen IST schwulenfeindlich, das lässt sich objektiv feststellen und die Entfernung/ Anpassung ist gut. Das ist auch keine Meinungsdiskussion. Außer man vertritt halt die Meinung, dass homophobe Inhalte gut sind. Was würde das aus einem machen? Einen Homophoben.

Wenn Dich die Passagen nicht gestört haben, herzlichen Glückwunsch. Das nennt sich Privileg. Dann sollte es dich auch nicht stören, wenn andere Leute die Chance auf ein ähnlich angenehmes Durchzocken bekommen, ohne dabei verachtet und lächerlich gemacht zu werden.

Aber schön zu sehen, dass 4Players User sich so mutig Gleichberechtigung und Toleranz entgegenstellen! :Spuckrechts:
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 11:20 Die Überschrift ist falsch, es gab keine schwulenfeindliche Passage. Das ist ResetEras Meinung und keine Tatsache. Entwickler sollten sich aus dem Forum zurückziehen.
Also ist deine Meinung dann die Tatsache? Wer entscheidet das? Ich fand die Art und Weise der Szenen schon eher unpassend und kann gut verstehen, wenn homosexuelle Menschen sich daran stören. Was ich nicht verstehen kann, ist wenn heterosexuelle Menschen sich daran stören, dass es geändert wird. Aber das ist nur meine Meinung, und keine Tatsache...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

Poolparty93 hat geschrieben: 18.02.2020 11:52 Mich haben die Szenen beim zocken nicht gestört, sondern mir ein kurzes Schmunzeln ins Gesicht gezaubert.

Anscheinend bin ich extrem schwulenfeindlich.:rolling_eyes:
Und immer wieder Whataboutism.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von VaniKa »

@Yoshi88: Da es hier keinen Like-Button gibt: 👍
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von DitDit »

Achja die Schneeflockengesellschaft mal wieder.

Ich weiß gar nicht mehr wie man inzwischen überspitzte Charaktere darstellen soll ohne das irgendjemand sich davon angegriffen,verletzt, gehetzt fühlt es und als feindlich einstuft.

Unter schwulenfeindlich würde es für mich fallen wenn man die Szene bewusst so reinstellt um hetzte auszulösen oder um ein Statement in diese Richtung zu setzen aber nicht wenn man einfach nur ein wenig rumalbern wollen würde.

Da kann man ja das ganze Spiel auseinander nehmen bei denen es Szenen gibt wo jemand humoristisch geärgert wird für seine Intelligenz, Einstellung, Geschlecht, Alter oder was weiß ich was. Genauso müsste man Spiele wie GTA oder Yakuza komplett verbieten.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von johndoe711686 »

DitDit hat geschrieben: 18.02.2020 12:25 Ich weiß gar nicht mehr wie man inzwischen überspitzte Charaktere darstellen soll ohne das irgendjemand sich davon angegriffen,verletzt, gehetzt fühlt es und als feindlich einstuft.
Warum muss man denn überspitzte schwule Männer zeigen? Warum reicht nicht einfach schwule Männer zu zeigen? Oder wäre das dann für einen hetero wieder zu befremdlich? Weil, wenn schon schwul, dann bitte auch so, dass man es erkennt und überspitzt ist?

Und kann man mal aufhören mit diesem Schneeflocken Gerede?? Das man sich nicht artikulieren kann, ohne direkt zu diskriminieren oder diskreditieren...

Weiße hetero Männer mussten und müssen sich extrem selten um irgendwelche Diskriminierung Sorgen machen, meinen aber allen anderen erzählen zu müssen, dass man viel zu weich wäre und übertreibt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.02.2020 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Kairyu
Beiträge: 160
Registriert: 04.09.2015 14:27
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Kairyu »

SethSteiner hat geschrieben: 18.02.2020 11:20 Die Überschrift ist falsch, es gab keine schwulenfeindliche Passage. Das ist ResetEras Meinung und keine Tatsache. Entwickler sollten sich aus dem Forum zurückziehen.
Du bist doch der, der sonst immer rumheult, wenn keine Frauen in Spielen vorkommen, oder?

Zum Thema: Ich verstehe auch nicht unbedingt, warum man sich wegen der zwei Szenen so aufregt. Aber ich hatte sie sowieso nicht mehr wirklich im Kopf von meinen beiden Durchgängen, von daher ist mir das auch relativ egal.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Temeter  »

Hm, soweit ich das sehe, ist Persona 5 kaum schwulenfeindlich, aber ich denk auch, diese effeminierten Stereotypen enstammen einer Kultur, die Homosexualität abwertend sieht und sie demzufolge als lächerlich und pervers präsentieren wollte.
Die Herkunft macht hier für mich schon einen Unterschied; das ist etwas anderes, als sich zB dabei auch über Franzosen lustig zu machen.

Denke mal es ist verständlich, dass sich einige Leute daran stören könnten, und es ist nimmt kaum etwas vom Spiel weg, also warum nicht.

Man könnte natürlich idealistisch sagen, Spiele sollten nie nach Release geändert werden, aber der Zug ist in Zeiten digitalen Spielevertriebs und zwingend notwendiger Patches sowieso abgefahren.
Zuletzt geändert von Temeter  am 18.02.2020 12:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Todesglubsch »

Wäre die Szene in Ordnung, wenn...

...die beiden Herrschaften weniger klischeebeladen dargestellt gewesen wären?
...wenn der angebaggerte Charakter volljährig gewesen wäre?
...wenn die beiden Herrschaften volljährige, ältere Damen gewesen wären?
...wenn eine der drei beteiligten Personen ein jahrtausend alter Drache im Körper eines 8 jährigen Loli-Mädchens mit Strapsen gewesen wäre?

Ernst gemeinte Frage.

Ansonsten erlaube ich mir darüber kein größeres Urteil. Die Tatsache, dass ich erst das Video anschauen musste, um mich an die beiden zu erinnern, sagt mir zumindest, dass sie keinen großen Eindruck bei mir hinterlassen haben. Und obwohl ich der Meinung bin, dass solche klischeebeladenen Darstellungen für einen schnellen Gang nicht sein müssen, so bin ich trotzdem jemand, der darüber schmunzelt.

Edit: Ich nehme mal die Szene wurde in der japanischen Version nicht angepasst? Von daher dürfte sich das Team wohl doch nicht so "unbehaglich" gefühlt haben.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 18.02.2020 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Yoshi88
Beiträge: 54
Registriert: 12.05.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 Royal - Zwei schwulenfeindliche Passagen werden angepasst

Beitrag von Yoshi88 »

DitDit hat geschrieben: 18.02.2020 12:25 Achja die Schneeflockengesellschaft mal wieder.

Ich weiß gar nicht mehr wie man inzwischen überspitzte Charaktere darstellen soll ohne das irgendjemand sich davon angegriffen,verletzt, gehetzt fühlt es und als feindlich einstuft.

Unter schwulenfeindlich würde es für mich fallen wenn man die Szene bewusst so reinstellt um hetzte auszulösen oder um ein Statement in diese Richtung zu setzen aber nicht wenn man einfach nur ein wenig rumalbern wollen würde.

Da kann man ja das ganze Spiel auseinander nehmen bei denen es Szenen gibt wo jemand humoristisch geärgert wird für seine Intelligenz, Einstellung, Geschlecht, Alter oder was weiß ich was. Genauso müsste man Spiele wie GTA oder Yakuza komplett verbieten.
Das ist absoluter Humbug und das solltest Du auch wissen. Überspitztheit und Diskriminierung sind zwei Paar Schuhe. Das zu erkennen erfordert leider etwas Reflektion eigener Privilegien. Auch Du entscheidest zum Glück nicht, was schwulenfeindlich ist. Und nein, man kann dann nicht alles andere oder andere Titel auseinandernehmen, denn es geht eben auch anders. Das zeigen genug andere Filme, Spiele, Serien, was auch immer. Und in diesem Falle gehört Persona 5 da eben nicht zu!

Danke, next!
Gesperrt