Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gut zwei Monate nach der Veröffentlichung des spielbaren Teasers zum Gothic Remake (wir berichteten) haben die Spieler laut THQ Nordic ein eindeutiges Feedback abgegeben: "Die Fans wollen ein neues 'altes' Gothic und die überwältigende Mehrheit (genau: 94,8 %) haben dafür gevotet, das legendäre deutsche Rollenspiel aus dem Jahr 2001 mit einem Remake zu würdigen.Über 180.000 Spieler haben den Playa...

Hier geht es zur News Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Gast »

Auf gehts Kinder! Vorbestellen und für den Release Shitstorm bereit machen! :-)
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von sphinx2k »

Oh es werden wetten angenommen ob es sich in die Reihe von schlechten Neuauflagen einreihen wird, oder ob es eine der wenigen ausnahmen wird :)

Ansonsten hab ich nichts dagegen. Gothic und auch Teil zwei sind sau gut gemachte Spiel gewesen (Bugs mal außen vor gelassen), aber uff 3D Grafik aus dem Jahr ~2000 ist halt schlecht gealtert.
Benutzeravatar
Rolliger Rollmops
Beiträge: 462
Registriert: 21.12.2002 19:31
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Rolliger Rollmops »

Ändert natürlich nichts an den veralteten Spielmechaniken, aber es gibt für beide Teile Mods, die die Grafik massiv verbessern.
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Hühnermensch »

Ist das, nach dem glazvoll versemmelten Demo-Trailer, jetzt ein Grund zum Jubeln? Bevor nicht bekannt ist, was für ein Studio in Barcelona "etabliert" wird, darf die Meldung allenfalls mit Skepsis zur Kenntnis genommen werden.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Sten cal Dabran
Beiträge: 763
Registriert: 15.07.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Sten cal Dabran »

Schön, dass sie das alle so transparent aufziehen. Trotzdem fehlt mir völlig der Glaube, dass bei dem Projekt auch nur ansatzweise etwas brauchbares herauskommt.
Ze new and latest fashions.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von johndoe711686 »

Denke mal, das wird ähnlich wie Shenmue 3 nur etwas für die hard Fans werden.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Todesglubsch »

Na, dann bin ich mal gespannt.

Gut, ich erwarte auch nichts, weil THQ Nordic, neues Studio und dergleichen, aber ich weiß nicht *welches* garnichts ich erwarte. Veralteter Scheiß? Völlig belanglose Neuauflage? Einfach nur Schrott? Alles drin. Hurz, selbst die Chance, dass es was erfrischend spielbares ist, ist drin.

Sorgen mache ich mir nur, dass THQ Nordic den falschen Leuten während der Entwicklung zuhört. In den Gothic-Foren wurden ja teilweise so Dinge wie Tastatursteuerung (keine Mausunterstützung), das Nutzen der alten Engine, sowie weitere, etwas überholte Spielelemente gewünscht.
Ryan2k6 hat geschrieben: 19.02.2020 10:19 Denke mal, das wird ähnlich wie Shenmue 3 nur etwas für die hard Fans werden.
Sowas gibt's bei Gothic ja schon lange nicht mehr. Die Community ist so zerspalten - und jeder bezeichnet sich als Fan. Von den konservativen Dickköpfen (siehe oben) bis zum kritiklosen Allesdaddler ist da mittlerweile alles vertreten.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 19.02.2020 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Hamurator »

Schade, dass man Piranha Bytes außen vor hält.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Kajetan »

Todesglubsch hat geschrieben: 19.02.2020 10:22 Gut, ich erwarte auch nichts, weil THQ Nordic, neues Studio und dergleichen, aber ich weiß nicht *welches* garnichts ich erwarte. Veralteter Scheiß? Völlig belanglose Neuauflage? Einfach nur Schrott? Alles drin. Hurz, selbst die Chance, dass es was erfrischend spielbares ist, ist drin.
Meines Wissens hat Nordic bislang noch keines dieser Remakes/Auffrischungen/Fortsetzungen etablierter Franchises essentiell vergeigen lassen. Sicher, irgendwann kommt der Griff ins Klo, aber NOCH sieht die Bilanz ganz ordentlich aus :)

Selbst würde ich mich als "Gothic hat das Potential für mehr ... solange Piranha Bytes nicht beteiligt ist"-Fan bezeichnen und stehe dem Ansinnen Nordics ersma neugierig gegenüber. Sollen se machen und wenn's nicht meinen Geschmack treffen sollte, ist auch nichts Schlimmes passiert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Hühnermensch »

Hamurator hat geschrieben: 19.02.2020 10:27 Schade, dass man Piranha Bytes außen vor hält.
Wieso schade? THQ Nordic hat halt bemerkt, dass Piranha Bytes seit Gothic 2 nix mehr gerissen hat. Es wäre allenfalls löblich, ein paar alte Hasen beratungsweise hinzuzuziehen – wobei ich bezweifle, dass auch die wissen, was für ein Gothic-Remake wirklich relevant ist und was nicht.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
revanmalak
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2017 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von revanmalak »

Hamurator hat geschrieben: 19.02.2020 10:27 Schade, dass man Piranha Bytes außen vor hält.

Die hatten ihre Chance bei Gothic 3...

Zumal sie danach auch mit Risen 1 bis 3 bewiesen haben, dass sie es einfach nicht mehr drauf haben.

Veraltete Gameplay Konzepte, keine wirklichen Weiterentwicklungen.
Und technische Stagnation.

Man war einfach in so gut wie allen Kategorien ein bis zwei Klassen schlechter als die Konkurrenz, von Dragon Age 1, Mass Effect 1 bis 3, Skyrim, Witcher 1 bis 3:
Technik
Kampfsystem
Inszenierung
Selbst beim Setting und Artdesgin war man nirgendwo: gefangen zwischen gezwungen (Gothic)Rau/Humor und 0815 B Movie Figuren...

Selbst no name Studios haben mit Kingdom Come und Greedfall ambitioniertere Spiele abgeliefert...die waren zwar alles andere als perfekt, aber zumindest hatte man Visionen....
Zuletzt geändert von revanmalak am 19.02.2020 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von SethSteiner »

Die Demo war kompletter Schrott, da wird das fertige Spiel sicher auch nicht besser werden. Dann lieber die Originale gemoddet.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von Gast »

revanmalak hat geschrieben: 19.02.2020 10:37
Selbst no name Studios haben mit Kingdom Come und Greedfall ambitioniertere Spiele abgeliefert...die waren zwar alles andere als perfekt, aber zumindest hatte man Visionen....
No name? Also Warhorse Studios, ehemals Dan Vavra haben schon Spiele wie Hidden & Dangerous und Mafia 1+2 mit entwickelt. ;)

Die wären allerdings wohl ein besserer Entwickler als diejenigen, welche diese "Demo" verbrochen haben. Ich erwarte von dem Spiel praktisch nichts mehr außer einen riesigen Shitstorm... :)
Benutzeravatar
HellToKitty
Beiträge: 1764
Registriert: 10.10.2008 18:42
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gothic Remake - Entwicklung der Rollenspiel-Neuauflage für PC und Next-Gen-Konsolen bestätigt

Beitrag von HellToKitty »

Gothic ist ein schlechter Kandidat für ein Remake. Alles an dem Spiel ist schrecklich veraltet und bieder, was aber genau dessen Zauber ausmacht. Wenn man all das modernisiert, hat Gothic seinen Charme verloren und es bleibt wahrscheinlich einfach nur ein bestenfalls mittelmäßiges Rollenspiel übrig, dass heute angesichts der Konkurrenz nicht mehr bestehen kann.
Antworten