PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von 4P|BOT2 »

Noch hat Sony keine konkreten Pläne für einen Nachfolger des Virtual-Reality-Headsets PlayStation VR verkündet, doch eine Patent-Einreichung des Unternehmens sorgt derzeit wieder für Aufsehen unter interessierten Spielern. Uploadvr.com ist dieses Dokument eines Bewegungs-Controllers mit Finger-Tracking aufgefallen.Das Gerät soll laut Beschreibung Bewegungen der Hand erfassen und wird ähnlich wie d...

Hier geht es zur News PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von str.scrm »

macht Sinn, denn bei der nächsten Generation sollte man der Konkurrenz nicht gnadenlos hinterher hängen und das volle Programm bieten
Sony hat zwar den Vorteil, dass man nirgends kostengünstiger in VR eintauchen kann, allerdings müssten sie für mich schon mal einen Preis/Qualität-Kompromiss finden, denn die ganze Peripherie wirkt so dermaßen billig und kitschig

als ich meine Rift S ausgepackt habe... das sah schon richtig gut aus - edles schwarz, hochwertig verarbeitet
ich denke die 400 bis 500€ darf ein rundum Sorglospaket ruhig kosten, auch für Sony

allerdings ist die Leistung der Konsole dann natürlich wieder der Flaschenhals
auf Konsolen kann man zwar deutlich mehr optimieren, inwiefern das bei VR hilft... keine Ahnung :Blauesauge:
Zuletzt geändert von str.scrm am 20.02.2020 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von Nuoroda »

Neue und hochwertige VR Spiele von Sony wären mal was feines. Hatte mir die VR-Brille in der Hoffnung geholt, dass da irgendwelche (für mich) brauchbaren Spiele erscheinen. Skyrim war wirklich beeindruckend (trotz schlechter Grafik) und RE7 richtig stark. Aber sonst...?
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von Halueth »

Finde die Patente und die Gerüchte dazu schon echt interessant und ein Kabelloses Headset und "richtige" VR-Controller von Sony wären echt spitze. Wenn es ein Headset mit Inside-Out-Tracking wird, dann würde es sicherlich auch nicht lange dauern, bis es am PC zum laufen gebracht wird.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von NiKE2002 »

Nuoroda hat geschrieben: 20.02.2020 13:38 Neue und hochwertige VR Spiele von Sony wären mal was feines. Hatte mir die VR-Brille in der Hoffnung geholt, dass da irgendwelche (für mich) brauchbaren Spiele erscheinen. Skyrim war wirklich beeindruckend (trotz schlechter Grafik) und RE7 richtig stark. Aber sonst...?

Recht gut fand ich Farpoint mit dem Aim-Controller, wenn man es im Stehen spielt. Spielt sich recht sauber, vor allem da die Interaktionsmöglichkeiten im Vergleich zu z.B. Blood&Truth relativ eingeschränkt sind, dafür aber sehr gut funktionieren. Wäre mir durchaus einen 2ten Teil wert.
Benutzeravatar
thormente
Beiträge: 948
Registriert: 03.11.2017 16:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von thormente »

Danny. hat geschrieben: 20.02.2020 12:48 macht Sinn, denn bei der nächsten Generation sollte man der Konkurrenz nicht gnadenlos hinterher hängen und das volle Programm bieten
Sony hat zwar den Vorteil, dass man nirgends kostengünstiger in VR eintauchen kann, allerdings müssten sie für mich schon mal einen Preis/Qualität-Kompromiss finden, denn die ganze Peripherie wirkt so dermaßen billig und kitschig

als ich meine Rift S ausgepackt habe... das sah schon richtig gut aus - edles schwarz, hochwertig verarbeitet
ich denke die 400 bis 500€ darf ein rundum Sorglospaket ruhig kosten, auch für Sony

allerdings ist die Leistung der Konsole dann natürlich wieder der Flaschenhals
auf Konsolen kann man zwar deutlich mehr optimieren, inwiefern das bei VR hilft... keine Ahnung :Blauesauge:
Die Headsets sind jeweils wann erschienen?
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von johndoe2009951 »

Nuoroda hat geschrieben: 20.02.2020 13:38 Neue und hochwertige VR Spiele von Sony wären mal was feines. Hatte mir die VR-Brille in der Hoffnung geholt, dass da irgendwelche (für mich) brauchbaren Spiele erscheinen. Skyrim war wirklich beeindruckend (trotz schlechter Grafik) und RE7 richtig stark. Aber sonst...?
Die haben doch erst kürzlich ein VR Studio geschlossen. Da würde ich mir nicht so viel erwarten. Und ein neuer Helm wird sicher auch noch dauern. Neue Konsole kommt erstmal. Da legen die Leute nicht gleich noch mal 500 für einen Helm hin. Eher unwahrscheinlich.
Höpi
Beiträge: 535
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von Höpi »

Nuoroda hat geschrieben: 20.02.2020 13:38 Neue und hochwertige VR Spiele von Sony wären mal was feines. Hatte mir die VR-Brille in der Hoffnung geholt, dass da irgendwelche (für mich) brauchbaren Spiele erscheinen. Skyrim war wirklich beeindruckend (trotz schlechter Grafik) und RE7 richtig stark. Aber sonst...?
Unbedingt empfehlenswert sind meiner Ansicht nach Farpoint mit Aim Controller (wie schon jemand schrieb) und natürlich Blood & Truth, falls du was mit shootern anfangen kannst. Sind auf jeden Fall Triple-A Titel. Rush of blood lohnt sich auch immer für ne Runde zwischendurch. Bald kommt auch ein neues the room als VR Titel.
Viele spielenswerte Titel gibt es für die PSVR imho auf jeden Fall.
Si tacuisses Multikonsolero mansisses.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von Halueth »

Höpi hat geschrieben: 20.02.2020 15:02
Nuoroda hat geschrieben: 20.02.2020 13:38 Neue und hochwertige VR Spiele von Sony wären mal was feines. Hatte mir die VR-Brille in der Hoffnung geholt, dass da irgendwelche (für mich) brauchbaren Spiele erscheinen. Skyrim war wirklich beeindruckend (trotz schlechter Grafik) und RE7 richtig stark. Aber sonst...?
Unbedingt empfehlenswert sind meiner Ansicht nach Farpoint mit Aim Controller (wie schon jemand schrieb) und natürlich Blood & Truth, falls du was mit shootern anfangen kannst. Sind auf jeden Fall Triple-A Titel. Rush of blood lohnt sich auch immer für ne Runde zwischendurch. Bald kommt auch ein neues the room als VR Titel.
Viele spielenswerte Titel gibt es für die PSVR imho auf jeden Fall.
Moss, Astro Bot, The Persistance, Beat Saber. Gerade letzteres funktioniert für mich auf der PSVR bisher am besten, weil die Movecontroller einfach einem Lichtschwertgriff am nächsten kommen und auch ein schönes Eigengewicht haben. Auf meiner Quest hab ich nur mal die Demo ausprobiert, aber die Controller sind mir da irgendwie zu leicht, außerdem finde ich es doof, dass es zur PC Version und der Quest Version kein Crossbuy gibt...
krautrüben
Beiträge: 233
Registriert: 02.11.2019 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von krautrüben »

Die sollen ruhig eine richtig gute Brille auf den Markt bringen, es ist sowieso nichts für die Masse, sondern ein Nischenprodukt, das sich keine 5% kaufen werden und den Interessenten kommt es sicher nicht auf ein paar Euro an.

Die erste Brille fand ich insgesamt nicht so toll. Pixelig, Fliegengitter, unbequem, kleines FOV und an überzeugender Software war auch nicht viel dabei. Begeistert hat mich eigentlich nur Anstro Bot.

Im Prinzip hilft es dem VR Markt auch nicht gerade, wenn jeder irgendwelche Exklusivspiele macht oder noch schlimmer wie bei Sony die Exklusivität von einem der wenigen guten Spiele einkauft (Resident Evil 7).
Da sollten die Hersteller vielleicht mal zusammenarbeiten, hilft auf Dauer sicher mehr.
Benutzeravatar
Nuoroda
Beiträge: 537
Registriert: 29.10.2009 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von Nuoroda »

NiKE2002 hat geschrieben: 20.02.2020 14:13 ...
Höpi hat geschrieben: 20.02.2020 15:02 ...
Hab mir tatsächlich den Aim Controller mit Farpoint geholt, aber noch nie gespielt :see_no_evil:
Muss ich dann wohl dringend nachholen :sweat_smile:

Blood&Truth hatte ich verworfen, weil alle meinten, es wäre eine Weiterentwicklung von London Heist und das hat mir gar nicht gefallen. Hauptsächlich weil die Steuerung bei mir so überhaupt nicht funktioniert hatte und man nicht laufen konnte.
"Jeder soll tun und lassen was er will. Bring nen Bären mit in die Kirche, lies ein Buch mit den Füßen, änder deinen Namen in Huppi-Flupp."
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von danke15jahre4p »

die psvr wird sicherlich aufwärtskompatibel sein, sprich auch an der ps5 funktionieren.

sony muss also nichts weiter tuen als ein astro bot 2 innen ps5 vr bundle packen, das ganze für 599 euro anbieten und der hase läuft wie butter.

ende 2023 dann die neue brille mit dem trackingcontroller und man baut sich seine vr base weiter gut aus.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von Nachtklingen »

krautrüben hat geschrieben: 20.02.2020 15:14 Die sollen ruhig eine richtig gute Brille auf den Markt bringen, es ist sowieso nichts für die Masse, sondern ein Nischenprodukt, das sich keine 5% kaufen werden und den Interessenten kommt es sicher nicht auf ein paar Euro an.

Die erste Brille fand ich insgesamt nicht so toll. Pixelig, Fliegengitter, unbequem, kleines FOV und an überzeugender Software war auch nicht viel dabei. Begeistert hat mich eigentlich nur Anstro Bot.

Im Prinzip hilft es dem VR Markt auch nicht gerade, wenn jeder irgendwelche Exklusivspiele macht oder noch schlimmer wie bei Sony die Exklusivität von einem der wenigen guten Spiele einkauft (Resident Evil 7).
Da sollten die Hersteller vielleicht mal zusammenarbeiten, hilft auf Dauer sicher mehr.
5% mehr als die xbox ;)
Bild
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Wenn schon stänkern, dann richtig: 5 Prozentpunkte!

Christoph
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation VR: Sony patentiert Controller mit Finger-Tracking

Beitrag von str.scrm »

thormente hat geschrieben: 20.02.2020 14:15
Danny. hat geschrieben: 20.02.2020 12:48
Spoiler
Show
macht Sinn, denn bei der nächsten Generation sollte man der Konkurrenz nicht gnadenlos hinterher hängen und das volle Programm bieten
Sony hat zwar den Vorteil, dass man nirgends kostengünstiger in VR eintauchen kann, allerdings müssten sie für mich schon mal einen Preis/Qualität-Kompromiss finden, denn die ganze Peripherie wirkt so dermaßen billig und kitschig

als ich meine Rift S ausgepackt habe... das sah schon richtig gut aus - edles schwarz, hochwertig verarbeitet
ich denke die 400 bis 500€ darf ein rundum Sorglospaket ruhig kosten, auch für Sony

allerdings ist die Leistung der Konsole dann natürlich wieder der Flaschenhals
auf Konsolen kann man zwar deutlich mehr optimieren, inwiefern das bei VR hilft... keine Ahnung :Blauesauge:
Die Headsets sind jeweils wann erschienen?
keine Ahnung, weiß auch nicht worauf du hinaus willst
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Antworten