GOG.com: Rückerstattungszeitraum auf 30 Tage ausgedehnt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
GOG.com: Rückerstattungszeitraum auf 30 Tage ausgedehnt
Der Online-Spiele-Shop GOG.com (DRM-frei) hat seine Rückerstattungsrichtlinie aktualisiert und den Zeitraum zur möglichen Rückerstattung von gekauften Titeln auf 30 Tage ausgedehnt - selbst dann, wenn das Spiel bereits runtergeladen, gestartet und gespielt wurde. Eine zeitliche Obergrenze bei der Spielzeit (z.B. maximal zwei Stunden Spielzeit wie auf Steam) wurde nicht explizit aufgeführt, aber es...
Hier geht es zur News GOG.com: Rückerstattungszeitraum auf 30 Tage ausgedehnt
Hier geht es zur News GOG.com: Rückerstattungszeitraum auf 30 Tage ausgedehnt
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Re: GOG.com: Rückerstattungszeitraum auf 30 Tage ausgedehnt
Gute Sache Aber die Möglichkeit Spiele bzw. deren Lizenz weiter zu verkaufen, das wäre mal ein echter revolutionärer Mehrwert in digitalen Stores.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Uh... das nenne ich mal großzügig, aber eben auch riskant, insbesondere weil GOG ja Spielfortschritte und Spielzeit im Regelfall nicht ähnlich gut wie Steam nachvollziehen kann. In 2 Wochen nach Kauf kannst du die meisten Titel problemlos durchspielen... und an die Fairness oder die Anständigkeit der Leute zu appellieren, solche Dinge freiwillig nicht auszunutzen, hat vermutlich noch nie funktioniert. Ich bin mal gespannt, wie sich diese zweifelsohne sehr kundenfreundliche Lösung, am Ende auswirkt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 26.02.2020 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Nun, die gerichtliche Hürde hat man schon genommen. Laut EU-Gerichtshof ist der Weiterverkauf "gebrauchter" Software-Lizenzen, von Download-Titeln prinzipiell erlaubt. Woran die Umsetzung bislang scheitert, weiß ich leider nicht.GenerationX hat geschrieben: ↑26.02.2020 16:39 Gute Sache Aber die Möglichkeit Spiele bzw. deren Lizenz weiter zu verkaufen, das wäre mal ein echter revolutionärer Mehrwert in digitalen Stores.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Die werden das nicht "einfach so" machen. Ich behaupte mal ganz wagemutig, dass man ziemlich genaue Zahlen darüber hat, in welcher Relation Umsätze und Refunds stehen und wie viel "Puffer" hier einzukalkulieren wäre. Auf jeden Fall sind wohl keine der damaligen Befürchtungen eingetreten. Weder Entwickler, noch Plattformbetreiber (CDP, Valve, EA ...)haben von einem massiven Mißbrauch der bisherigen Refund-Regelung oder spürbaren Umsatzrückgängen berichtet.NewRaven hat geschrieben: ↑26.02.2020 16:47 Uh... das nenne ich mal großzügig, aber eben auch riskant, insbesondere weil GOG ja Spielfortschritte und Spielzeit im Regelfall nicht ähnlich gut wie Steam nachvollziehen kann. In 2 Wochen nach Kauf kannst du die meisten Titel problemlos durchspielen... und an die Fairness oder die Anständigkeit der Leute zu appellieren, solche Dinge freiwillig nicht auszunutzen, hat vermutlich noch nie funktioniert. Ich bin mal gespannt, wie sich diese zweifelsohne sehr kundenfreundliche Lösung, am Ende auswirkt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 26.02.2020 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Es gab mal Gerüchte dass MS dies erlauben will. Aber eben, nur GerüchteKajetan hat geschrieben: ↑26.02.2020 16:49Nun, die gerichtliche Hürde hat man schon genommen. Laut EU-Gerichtshof ist der Weiterverkauf "gebrauchter" Software-Lizenzen, von Download-Titeln prinzipiell erlaubt. Woran die Umsetzung bislang scheitert, weiß ich leider nicht.GenerationX hat geschrieben: ↑26.02.2020 16:39 Gute Sache Aber die Möglichkeit Spiele bzw. deren Lizenz weiter zu verkaufen, das wäre mal ein echter revolutionärer Mehrwert in digitalen Stores.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Wenn man bei GOG kauft, muss man nix verkaufen. Die files kann man beliebig weiter geben, wenn man das möchte.
self deleted
Zuletzt geändert von red23 am 26.02.2020 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Schon spannend, da man bei GOG das Zeug ja wirklich komplett runterladen und offline spielen kann, ohne dass der Spielfortschritt getrackt wird.
Naja, wird sich für sie hoffentlich auszahlen.
Naja, wird sich für sie hoffentlich auszahlen.
Wenn man keine GOG Galaxy offen hat und ein Game einmal runter lädt und dann 29 Tage zockt und am 30. zurück gibt kann GOG auch überhaupt nicht nachvollziehen ob man jetzt die Policy ausnutzt oder nicht. Ich glaube sie vertrauen einfach darauf das die Kundschaft von GOG ohnehin schon gerne für Games zahlt. Klingt Riskant, ist es wahrscheinlich aber weniger, denn viele Leute nutzen eh gecrackte games und kaufen die eventuell später wenn sie eh schon wissen das die games gut sind. Oder es schafft einfach noch mehr vertrauen und mehr neue Kunden. GOGs Prinzip war schon immer das sie auf Spieler abzielen die gerne zahlen für DRM freie games.
Ich weiß nicht von was du redest und du wohl auch selbst nicht. Verkaufen? Man KANN die files weitergeben ja, das KANN man auch mit gecrackten Spielen machen. Legal ist es trotzdem nicht und zu klingst so als ob du glaubst es sei legal einfach wild die Games zu verteilen einfach nur weil kein DRM drauf ist. Klingt so als hättest du nichts kapiert. Die Games sind nicht Open Source sie sind "nur" DRM frei.
Zuletzt geändert von red23 am 26.02.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das wäre schon "nett". Da würde ich wohl einiges ausmisten.Kajetan hat geschrieben: ↑26.02.2020 16:49Nun, die gerichtliche Hürde hat man schon genommen. Laut EU-Gerichtshof ist der Weiterverkauf "gebrauchter" Software-Lizenzen, von Download-Titeln prinzipiell erlaubt. Woran die Umsetzung bislang scheitert, weiß ich leider nicht.GenerationX hat geschrieben: ↑26.02.2020 16:39 Gute Sache Aber die Möglichkeit Spiele bzw. deren Lizenz weiter zu verkaufen, das wäre mal ein echter revolutionärer Mehrwert in digitalen Stores.
Dieses System wird mit Sicherheit ausgenutzt werden.
ALLES wird ausgenutzt. Die Frage ist nur, in welchem Ausmaß. Genug, um eine Sache wieder einzustampfen oder so wenig, dass die positiven Seiten deutlich im Übergewicht sind. Zumindest die bisherigen Refund-Regelungen scheinen nicht aus dem Ruder gelaufen zu sein.
Im Zusammenhang mit GOG ist so vieles problemlos möglich. Aber wenn man sich z.B. mal ansieht, wie es beim "Filesharing" aussieht, fällt auf, dass "die Leute" per Torrent lieber gecrackte Fassungen von Steam und Co laden/anbieten, statt die von Anfang an DRM-freie GOG-Version.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
-
- Persönliche Nachricht:
Hat sich die Rücknahmepolitik denn auch grundsätzlich geändert?
Bisher war es doch so, dass man sein Geld nur erstattet bekam, wenn das Spiel nicht lief und nicht etwa, weil man plötzlich keinen Bock mehr drauf hatte.
Bisher war es doch so, dass man sein Geld nur erstattet bekam, wenn das Spiel nicht lief und nicht etwa, weil man plötzlich keinen Bock mehr drauf hatte.