Microsoft Flight Simulator: Die Systemanforderungen stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft Flight Simulator: Die Systemanforderungen stehen fest

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Systemanforderungen für den Microsoft Flight Simulator stehen fest. Konkrete Angaben zu Auflösung und Bildwiederholrate machten die Entwickler nicht. Die Anforderungen an die Internet-Bandbreite hängen mit dem Streaming der Daten aus der Microsoft-Cloud zusammen, da Teile der Spielwelt von den Servern gestreamt werden. Die Flugsimulation kann aber auch in einem Offline-Modus mit Einschränkunge...

Hier geht es zur News Microsoft Flight Simulator: Die Systemanforderungen stehen fest
Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Die Systemanforderungen stehen fest

Beitrag von Halueth »

Oha, die Ram-Anforderungen sind ja schon recht hoch...
mellohippo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mellohippo »

Also ungefähr wie DCS World. Wäre natürlich interessant zu wissen inwieweit sich das erhöht mit VR Feature.

Bin auch echt gespannt wie die das auf die Xbone kriegen wollen...
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Für so ein Mammutspiel eigtl recht geringe Anforderungen. 32gb RAM habe ich bisher aber echt selten gesehen. Muss wohl ne Menge aus der Cloud zwischengespeichert werden? ^^
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
ziegenbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ziegenbock »

Halueth hat geschrieben: 22.04.2020 10:18 Oha, die Ram-Anforderungen sind ja schon recht hoch...
Wirklich? Die meisten haben doch mittlerweile 16gb in ihrem Rechner. Und zur Not reichen ja auch 8, wobei ich nicht wissen will wie das Spiel dann läuft.
Socke81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Socke81 »

Ryzen Pro? Wtf?
Ist das ein Fehler? Die Pro Dinger haben doch nur zusätzlich irgendwelche Sicherheitsfunktionen wie verschlüsseltes RAM. Sehr merkwürdig.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Da bin ich auch gespannt wie das Spiel auf der Standard Xbox One und Xbox One X ausschaut. Selbst die Series X hat ja weniger als der empfohlene Ram. Aber auch verständlich, da wird man an einem sehr potenten PC sicher das beste Ergebnis haben, was auch nur gerecht ist bei einem Flugsimulator.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

M4g1c79 hat geschrieben: 22.04.2020 10:22 32gb RAM habe ich bisher aber echt selten gesehen.
32GB hab ich schon seit 2 Jahren.
Wenn du irgendwo schreibst, das du dich für 32GB entschieden hast, erklären dich immer alle für dumm, weil 16GB doch "völlig" reichen. Das selbe war es vor 8 Jahren als ich mir 16GB gekauft habe, da meinten auch alle, das 8GB doch "völlig" ausreichen.

Und dann kommt auf einmal sowas wie der Flightsimulator.
Hängt natürlich vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Bei diversen Spielen bin ich schon deutlich über 16GB. Mit "nur" 16GB hätte ich da also schon ein Problem. Ich schließe aber auch nicht sämtliche andere Programme wie z.B. Webbrowser, nur weil ich mal eben ein Spiel starten will.

Ist mir eher unverständlich, das man sich jetzt nur 16GB einbaut, wenn man plant ein PC-System für die nächsten paar Jahre zu benutzen. Vorallem wenn jetzt die neuen Konsolen kommen und die schon 16GB haben (wenn auch Shared mit GPU), aber die müssen ja auch nicht Multitasken wie ein PC. Ist natürlich ne Preisfrage, wobei man sich dann auch wundern darf, wenn "aus Preisgründen" 16GB RAM neben der RTX 2080 stecken... 16GB ist mittlerweile Standard, nicht High-End....

Ich gehe übrigens davon aus, das die Angabe von 32GB beim FS lediglich heisst, das er mehr als 16GB (sinnvoll) nutzen kann, nicht das er die 32GB gleich voll macht. Nur 20, 24 oder 28GB RAM wird man in PCs eher seltener antreffen und die Angaben beziehen sich ja (leider) nicht darauf, wieviel freies RAM das Spiel bräuchte, sondern darauf wieviel im PC verbaut sein sollte.

Interessant finde ich eher, das es jetzt neben "Minimal" und "Empfohlen" sogar noch "Ideal" gibt. :D
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 22.04.2020 11:20, insgesamt 4-mal geändert.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

dann ist meine 2080ti wohl bald veraltet :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

ziegenbock hat geschrieben: 22.04.2020 10:27
Halueth hat geschrieben: 22.04.2020 10:18 Oha, die Ram-Anforderungen sind ja schon recht hoch...
Wirklich? Die meisten haben doch mittlerweile 16gb in ihrem Rechner. Und zur Not reichen ja auch 8, wobei ich nicht wissen will wie das Spiel dann läuft.
Ich hab auch 16 drin, aber optimal mit 32 ist schon heftig wie ich finde ^^
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Meine alte Mühle packt "empfohlen" noch \o/
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Hoffe es kommt auch für die One Series X... stand zwar immer was von XBox, aber... ich hoffe einfach mal. ^^
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.04.2020 11:13 32GB hab ich schon seit 2 Jahren.
Wenn du irgendwo schreibst, das du dich für 32GB entschieden hast, erklären dich immer alle für dumm, weil 16GB doch "völlig" reichen. Das selbe war es vor 8 Jahren als ich mir 16GB gekauft habe, da meinten auch alle, das 8GB doch "völlig" ausreichen.
Mir bleibt der Sinn immer noch verschlossen, sich eine Optimalanforderung zwei Jahre bevor sie überhaupt zum gehobenen Standard gehört, zu kaufen.

Dieses "für die Zukunft kaufen" macht meiner Meinung nach preisleistungstechnisch wenig Sinn. Meist zahlt man dadurch deutlich mehr und die Leistung bleibt erst mal ungenutzt und wird dann mit an den Haaren herbeigezogenen Vorteilen wie, ich kann zwei Spiele gleichzeitig laden und dabei 30 Browsertabs offen lassen, gerechtfertigt.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 22.04.2020 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Sehr gut, die empfohlenen hab ich locker drin :D
Beim Speicherplatz wird es allerdings eng. Hab nur ne 256er SSD ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 22.04.2020 11:13
M4g1c79 hat geschrieben: 22.04.2020 10:22 32gb RAM habe ich bisher aber echt selten gesehen.
32GB hab ich schon seit 2 Jahren.

Und dann kommt auf einmal sowas wie der Flightsimulator.
Hängt natürlich vom jeweiligen Anwendungsfall ab. Bei diversen Spielen bin ich schon deutlich über 16GB. Mit "nur" 16GB hätte ich da also schon ein Problem. Ich schließe aber auch nicht sämtliche andere Programme wie z.B. Webbrowser, nur weil ich mal eben ein Spiel starten will.

Ist mir eher unverständlich, das man sich jetzt nur 16GB einbaut, wenn man plant ein PC-System für die nächsten paar Jahre zu benutzen. Vorallem wenn jetzt die neuen Konsolen kommen und die schon 16GB haben (wenn auch Shared mit GPU), aber die müssen ja auch nicht Multitasken wie ein PC. Ist natürlich ne Preisfrage, wobei man sich dann auch wundern darf, wenn "aus Preisgründen" 16GB RAM neben der RTX 2080 stecken... 16GB ist mittlerweile Standard, nicht High-End....

Ich gehe übrigens davon aus, das die Angabe von 32GB beim FS lediglich heisst, das er mehr als 16GB (sinnvoll) nutzen kann, nicht das er die 32GB gleich voll macht. Nur 20, 24 oder 28GB RAM wird man in PCs eher seltener antreffen und die Angaben beziehen sich ja (leider) nicht darauf, wieviel freies RAM das Spiel bräuchte, sondern darauf wieviel im PC verbaut sein sollte.

Interessant finde ich eher, das es jetzt neben "Minimal" und "Empfohlen" sogar noch "Ideal" gibt. :D
Ja 32gb RAM habe ich auch schon ewig. Dennoch ist die optimale Voraussetzung mit 32gb noch sehr selten...
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Antworten