Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ungefähr 860.000 Personen spielten Half-Life: Alyx im März 2020 auf dem PC, ermittelte das Marktforschungsunternehmen Superdata Research (Nielsen), das sich auf die Analyse von digital vertriebenen Spielen (keine physischen Box-Versionen) spezialisiert hat. Laut dem März-2020-Bericht hat Half-Life: Alyx im Vergleich zu anderen AAA-Spielen zwar "bescheiden" abgeschnitten, aber im "kleinen" Virtual-...

Hier geht es zur News Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von str.scrm »

das Spiel gehört wohl zu den besten Gaming-Erfahrungen die ich je hatte
für mich einfach meisterhafte Arbeit bis ins kleinste Detail und die wohl spannendsten Feuergefechte in VR bisher, da macht jede Begegnung einen riesen Spaß

dadurch freue ich mich jetzt noch umso mehr auf Medal of Honor: Above and Beyond

wenn die ganzen Bundleversionen nicht mit inbegriffen sind, kratzt man bestimmt an der 1 Million Marke
Alyx hat es jedenfalls mehr als verdient
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Swar »

Naja mehr ist zur Zeit im VR Sektor offenbar nicht drinnen, die Million knackt Half Life bestimmt noch.
Zuletzt geändert von Swar am 23.04.2020 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Finsterfrost »

Danny. hat geschrieben: 23.04.2020 17:58 das Spiel gehört wohl zu den besten Gaming-Erfahrungen die ich je hatte
für mich einfach meisterhafte Arbeit bis ins kleinste Detail und die wohl spannendsten Feuergefechte in VR bisher, da macht jede Begegnung einen riesen Spaß

dadurch freue ich mich jetzt noch umso mehr auf Medal of Honor: Above and Beyond

wenn die ganzen Bundleversionen nicht mit inbegriffen sind, kratzt man bestimmt an der 1 Million Marke
Alyx hat es jedenfalls mehr als verdient
Dito. Beste Spielerfahrung seit langem, ähnlich wie damals der Sprung bei Half-Life 2 mit seiner Physik. Ich habe die Befürchtung, dass mich "Nicht VR Shooter" jetzt kaum noch kratzen. Die Erfahrung ist so immersiv genial, dagegen stinkt einfach alles normale ab. Sowas simples wie das Nachladen ist in dem Spiel so heftig, wenn Headcrabs auf dich zu springen, mega!
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 23.04.2020 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von str.scrm »

Finsterfrost hat geschrieben: 23.04.2020 20:14
Danny. hat geschrieben: 23.04.2020 17:58 das Spiel gehört wohl zu den besten Gaming-Erfahrungen die ich je hatte
für mich einfach meisterhafte Arbeit bis ins kleinste Detail und die wohl spannendsten Feuergefechte in VR bisher, da macht jede Begegnung einen riesen Spaß

dadurch freue ich mich jetzt noch umso mehr auf Medal of Honor: Above and Beyond

wenn die ganzen Bundleversionen nicht mit inbegriffen sind, kratzt man bestimmt an der 1 Million Marke
Alyx hat es jedenfalls mehr als verdient
Dito. Beste Spielerfahrung seit langem, ähnlich wie damals der Sprung bei Half-Life 2 mit seiner Physik. Ich habe die Befürchtung, dass mich "Nicht VR Shooter" jetzt kaum noch kratzen. Die Erfahrung ist so immersiv genial, dagegen stinkt einfach alles normale ab. Sowas simples wie das Nachladen ist in dem Spiel so heftig, wenn Headcrabs auf dich zu springen, mega!
besonders einfach mal eine Autotür aufreißen und als Deckung nehmen oder in die Hocke gehen und blind durch die Scheiben schießen, es fühlt sich nach all den Videospieljahren so frisch und neu an, hammer
Shooter sind so genial für VR, aber hier passt eben auch das ganze drumherum - Inszenierung, Story, etc.

aber nicht VR Spiele hauen mich deshalb nicht weniger vom Hocker, das neue CoD ist für mich einfach der beste Shooter momentan, aber Alyx fasziniert einfach auf einer ganz neuen Ebene
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
c452h
Beiträge: 1135
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von c452h »

War hier nicht einer, der meinte, das Spiel tauge, wie all der andere VR-Kram, nichts und die Wertung sei nur Fanboyism?
johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von johndoe2009951 »

Was hat Wertung mit Verkaufszahlen zu tun? Nix, genau.

Für so einen gehypten AAA-Titel ist es verdammt wenig. Der kleine VR-Markt gibt wohl nicht mehr her. Wer soll da ähnliche Produktionen stemmen, ohne ein dickes Minus einzufahren? Das muss dann schon Valve selber machen und da darf man gespannt sein.
Zuletzt geändert von johndoe2009951 am 24.04.2020 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Solidussnake »

Das einzige was mich am Gameplay von Alyx wirklich gestört hat, war das Fehlen von Nahkampf. Ich weiß wieso Valve sich dagegen entschieden hat, aber es ist halt doch nicht super immersiv wenn man so gar kein Nahkampf hat. Und der Besuch von ein paar Orten mit Bevölkerung wäre auch nett gewesen, hätte auf jeden Fall die Atmo nochmal nach oben gesteigert.

Ich werde jetzt bald wohl den zweiten Durchgang auf nem höheren Schwierigkeitsgrad starten und bin gespannt wie sich das auf die Kämpfe auswirkt.
Zuletzt geändert von Solidussnake am 24.04.2020 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von danke15jahre4p »

nicht schlecht wenn man bedenkt, wie kostenintensiv die vr erstanschaffung noch ist.

glückwunsch an valve, selbst nur mit der hardware sindse ja einen guten umsatz gefahren.

vr bereichert ungemein den gamingmarkt und wird nicht mehr wegzudenken sein, feine sache.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Flux Capacitor »

Ich fresse echt nen Besen wenn Sony sich das Spiel nicht für PSVR bzw. PSVR2 krallt, natürlich nur auf PS5 denn die Abstriche wären wohl selbst auf PS4pro zu stark.

Würde Alyx ja gerne mal spielen, aber da müsste ich zu meinem VR-Kumpel.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von DJ_Leska »

:biggrin:
GenerationX hat geschrieben: 24.04.2020 09:43 Ich fresse echt nen Besen wenn Sony sich das Spiel nicht für PSVR bzw. PSVR2 krallt, natürlich nur auf PS5 denn die Abstriche wären wohl selbst auf PS4pro zu stark.

Würde Alyx ja gerne mal spielen, aber da müsste ich zu meinem VR-Kumpel.
Es gibt aber auch das Gerücht, dass Microsoft zusammen mit Valve ein NextGenVRHeadset entwickelt...meine Hoffnung ist, dass im Zuge dessen Alyx exklusiv für Xbox Series rauskommt um eben dieses Headset zu bedienen - ein Exklusivhammer, der ein starkes Kaufargument bilden würde! Zumindest für meinen Spielegeschmack wäre es ein deutliches 1:0 für Microsoft im NextGenWars...
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von James Dean »

dOpesen hat geschrieben: 24.04.2020 09:41 nicht schlecht wenn man bedenkt, wie kostenintensiv die vr erstanschaffung noch ist.

glückwunsch an valve, selbst nur mit der hardware sindse ja einen guten umsatz gefahren.

vr bereichert ungemein den gamingmarkt und wird nicht mehr wegzudenken sein, feine sache.

greetingz
Eine Index ist sau teuer, ja. Andere Headsets kosten so viel wie eine Grafikkarte.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von danke15jahre4p »

James Dean hat geschrieben: 24.04.2020 12:05Eine Index ist sau teuer, ja. Andere Headsets kosten so viel wie eine Grafikkarte.
ja, ist richtig, allerdings was man im vergleich alles mit einer grafikkarte machen kann im gegensatz zum vr softwareangebot, ist das dann schon preis-/leistungstechnisch immer noch ein klein wenig was anderes.

und es ist ja nicht entweder oder, neben einem vr headset benötigst du ja auch noch ein entsprechendes pc set up.

ich finde vr ist nachwievor noch "zu" teuer, feiert aber dafür schon so einige erfolge.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Flux Capacitor »

DJ_Leska hat geschrieben: 24.04.2020 12:03 :biggrin:
GenerationX hat geschrieben: 24.04.2020 09:43 Ich fresse echt nen Besen wenn Sony sich das Spiel nicht für PSVR bzw. PSVR2 krallt, natürlich nur auf PS5 denn die Abstriche wären wohl selbst auf PS4pro zu stark.

Würde Alyx ja gerne mal spielen, aber da müsste ich zu meinem VR-Kumpel.
Es gibt aber auch das Gerücht, dass Microsoft zusammen mit Valve ein NextGenVRHeadset entwickelt...meine Hoffnung ist, dass im Zuge dessen Alyx exklusiv für Xbox Series rauskommt um eben dieses Headset zu bedienen - ein Exklusivhammer, der ein starkes Kaufargument bilden würde! Zumindest für meinen Spielegeschmack wäre es ein deutliches 1:0 für Microsoft im NextGenWars...
Dies ist kein Gerücht, das HP Headset kommt in Zusammenarbeit mit Microsoft und Valve - und wird wohl "nur" für den PC sein.

https://www.engadget.com/2020-03-23-hp- ... easer.html

Windows Mixed Reality Brillen sind ja nichts neues. Ich denke Phil Spencer hat VR mittelfristig eine Absage für die Xbox erteilt, was ja nicht bedeutet dass da doch irgendwann etwas kommt. Darauf hoffen würde ich aber nicht und ich finde es auch gut dass der Fokus jetzt zuerst mal auf Spielen liegt.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Half-Life: Alyx - 860.000 Spieler im März 2020 und ein Blockbuster im VR-Bereich

Beitrag von Finsterfrost »

James Dean hat geschrieben: 24.04.2020 12:05
dOpesen hat geschrieben: 24.04.2020 09:41 nicht schlecht wenn man bedenkt, wie kostenintensiv die vr erstanschaffung noch ist.

glückwunsch an valve, selbst nur mit der hardware sindse ja einen guten umsatz gefahren.

vr bereichert ungemein den gamingmarkt und wird nicht mehr wegzudenken sein, feine sache.

greetingz
Eine Index ist sau teuer, ja. Andere Headsets kosten so viel wie eine Grafikkarte.
Kommt halt auch drauf an, was du bereit bist auszugeben. Es gibt abseits von Valve und Oculus ja auch noch andere Headsets, die günstiger sind und mit denen man ebenfalls Alyx zocken kann. Wenn ich mir angucke, wie teuer PSVR ist, da würde ich lieber 100€ drauflegen und mit wesentlich besserem VR starten. Habe selber auch mit PSVR angefangen, aber gegen "richtiges" VR am PC ist es halt einfach gar nix.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten