Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Exklusive Spiele für die nächste Konsolen-Generation sind "wichtiger als je zuvor", sagte Simon Rutter (Executive Vice President, Head of Europe Business Operations bei Sony PlayStation) gegenüber The Guardian. Er ist der Ansicht, dass nur exklusive Spiele die Hardware-Besonderheiten einer Konsole ausreizen können, zumal sich die Spiele-Entwickler auch nur auf eine Plattform konzentrieren müssten....

Hier geht es zur News Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"
Opy92
Persönliche Nachricht:

Re: Exklusive Spiele für die PlayStation 5 sind "wichtiger als je zuvor"

Beitrag von Opy92 »

Bin der gleichen Meinung. Beide Konsolen sind technisch nah beieinander und die einzigen Unterschiede sind die exklusiven Spiele und einige Gimicks. Die PS4 Pro ist der Xbox X in der Leistung sowie Lautstärke unterlegen aber trotzdem sind mit god of war, Horizon und the Last of us Part 2 die schönsten Spiele auf der Playstation mMn.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Daher also die vielen zeitexklusiven Einkäufe bei den Thirds... Vor garnicht so langer Zeit hat Sony genau das kritisiert und meinte, dass man das nicht nötig hätte.

Eine Konsole setzt sich vor allem von dem Gesamtpaket bei mir durch, nicht durch ein paar Spielen.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Meiner Meinung nach war der einzige Unterschied zu Release der PS4 und Xbox One der Preis. Sony hat alles richtig gemacht und sich durch neue Marken ein Alleinstellungsmerkmal gesichert, während MS eine Marke nach der anderen entweder verkackt oder aufgegeben hat. Wenn Sony nochmal so abliefert und MS nochmal so vergeigt, kann ich mir gut vorstellen, dass es die letzte Generation der Xbox ist.
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

finde ich sehr gut :Hüpf:
meine Bibliothek besteht zu 50/50 aus Exclusives, das waren meist doch die besten Erlebnisse dieser Generation, gerne mehr davon
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Psychobilly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychobilly »

Mir doch alles scheißegal, ich hole sie mir alle BEIDÄÄÄÄääääääää und gib mir dann die volle Dröhnung ;)

Ich habe noch nie verstanden, warum man sich nur eine der beiden Konsolen holt, aber andauernd die teuren Handys wechselt wie dreckige Unterhosen !

Das Leben ist zu kurz als das ich auf tolle Sachen verzichten könnte, "ALLES oder NICHTS", das ist meine Devise und das schon so lange ich zurückdenken kann !
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Bin gespannt wie sehr man mögliche Alleinstellungsmerkmale herauskehren kann. Der Trailer zu Rachtet&Clank: Rift Apart war eindrucksvoll, aber ich frage mich, inwiefern das auf der XBOX (mit geringen Abstrichen) nicht auch machber wäre.
ShadyAV
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShadyAV »

Psychobilly hat geschrieben: 20.06.2020 14:41 Mir doch alles scheißegal, ich hole sie mir alle BEIDÄÄÄÄääääääää und gib mir dann die volle Dröhnung ;)

Ich habe noch nie verstanden, warum man sich nur eine der beiden Konsolen holt, aber andauernd die teuren Handys wechselt wie dreckige Unterhosen !

Das Leben ist zu kurz als das ich auf tolle Sachen verzichten könnte, "ALLES oder NICHTS", das ist meine Devise und das schon so lange ich zurückdenken kann !
Nun dann hole ich mir lieber nichts statt dem Konsumwahn zu verfallen. Jeder lebt sein Hobby anders aus, manche investieren mehr rein als andere. Ich persönlich hole mir eine Konsole und Spiele was verfügbar ist. Falls ich etwas nicht Spielen kann ist das eben so. Es gibt genügend andere Alternativen neben Spielen in die ich Zeit investieren kann.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

D_Sunshine hat geschrieben: 20.06.2020 14:55 Bin gespannt wie sehr man mögliche Alleinstellungsmerkmale herauskehren kann. Der Trailer zu Rachtet&Clank: Rift Apart war eindrucksvoll, aber ich frage mich, inwiefern das auf der XBOX (mit geringen Abstrichen) nicht auch machber wäre.
Wie legst du als geringe Abstriche aus? Wenn in R&C der Übergang nicht fliessend verläuft und ohne sichtbaren Ladevorgang, dann würde ich das keinen geringen Abstrich nennenm. Gameplay und das Geschehen gesamt davon abhängig sind, nicht ins Stottern zu geraten.

Wenn bei einer doppelt so hohen Leistung eines Teils von geringen Abstrichen die Rede ist, wie gering dürften diese erst sein, wenn die theoretische Mehrleistung der GPU bei weniger als 20% liegt?
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Ob Konsolen-Hersteller dadurch Kunden dazu bewegen, sich eine Konsole zu kaufen, die keine wollen? In meinem Fall jedenfalls nicht.

Also geht es offenbar darum, eine Marktvorherrschafr innerhalb eines Dreikampfes zu erreichen. Wow... ich bin begeistert davon, wie sehr unser Kapitalismus doch "Wettbewerb" verinnerlicht hat (Achtung, Ironie).

Am Ende geht es immer darum, nicht Wettbewerb zu suchen, sondern diesen explizit zu vermeiden und am besten sogar Nischen-Monopole zu erzeugen. Danke für die Bestätigung. Finde ich nicht überraschend. Das ist nunmal die beste Methode um den größten Reibach zu generieren.

Ich kauf mir trotzdem keine Konsole ;)
ssj3rd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ssj3rd »

Bin da schon bei ihm, ich würde in der Programmierung auch nicht gerne alten Scheiss mit mir rum schleppen müssen und auf Teufel komm raus kompatibel halten..,

Gerade die Ur PS4 und die Xbox One haben doch inzwischen gar kein Fleisch mehr auf den Rippen im Gegensatz zu den neuen Konsolen, da ist es doch gut, dass ich dann alten Ballast los werde.

Und mit dieser „Befreiung“ der Altlasten kann ich dann auch was neues und besseres erschaffen. Aber ich bin nur ein Hobby App Entwickler, was weiß ich schon :-)

Und MS will das die Games halt auch auf ihren alten Toastern noch laufen, wäre für mich auf jeden Fall hemmend in der Entwicklung.
Aber viele Gamer finden diesen Ansatz sogar lobenswert und das kann ich nicht verstehen....
Zuletzt geändert von ssj3rd am 20.06.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Adrinalin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrinalin »

thormente hat geschrieben: 20.06.2020 16:01
D_Sunshine hat geschrieben: 20.06.2020 14:55 Bin gespannt wie sehr man mögliche Alleinstellungsmerkmale herauskehren kann. Der Trailer zu Rachtet&Clank: Rift Apart war eindrucksvoll, aber ich frage mich, inwiefern das auf der XBOX (mit geringen Abstrichen) nicht auch machber wäre.
Wie legst du als geringe Abstriche aus? Wenn in R&C der Übergang nicht fliessend verläuft und ohne sichtbaren Ladevorgang, dann würde ich das keinen geringen Abstrich nennenm. Gameplay und das Geschehen gesamt davon abhängig sind, nicht ins Stottern zu geraten.

Wenn bei einer doppelt so hohen Leistung eines Teils von geringen Abstrichen die Rede ist, wie gering dürften diese erst sein, wenn die theoretische Mehrleistung der GPU bei weniger als 20% liegt?
Die Frage ist eher, ob eine reguläre NVME ssd die Übergänge ähnlich fließend hinbekommen würde, oder ob die Highspeed ssd der PS5 dafür zwingend notwendig ist.

Und immer wieder zu versuchen die XSX irgendwie mit Sonys Hardware madig zu reden ist auch mega das Fanboygepimmel, aber das nur so am Rande. Sind beide mehr oder weniger gleich auf.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

Faszinierend, wie die Profis hier schon jetzt analysiert haben, dass die nächste xbox der PS5 technisch unterlegen ist und nur Sonys Wunderkonsole etwa ein R&C so toll ermöglicht...
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Adrinalin hat geschrieben: 20.06.2020 16:29 Die Frage ist eher, ob eine reguläre NVME ssd die Übergänge ähnlich fließend hinbekommen würde, oder ob die Highspeed ssd der PS5 dafür zwingend notwendig ist.
Ich nehme an, das das wenig mit der Hardware der SSD zu tun hat. Man sieht am PC schon, das "normale" NVMes mit PCIe3 4x ihre enorme Geschwindigkeit speziell in Spielen kaum ausspielen. Gibt genug Vergleiche, die deutlich zeigen, das Ladezeiten in diversen Spielen mit einer NVMe mit 3000MB/s gar nicht bis kaum noch schneller ablaufen als von einer SATA-SSD mit 550MB/s.
Limitierend ist hier eher das Dateisystem und damit WIE auf die Daten zugegriffen wird. Da wird vermutlich einfach das System ein Dateisystem verwenden, das daraufhin optimiert ist und das ganze über die System-API so anbieten, das eine darauf optimierte Benutzung seitens der Spieleentwickler quasi auch direkt erzwungen wird und dadurch auch automatisch laufend Daten gestreamt werden. Sprich, auf der PS5 wird der neue Level nicht erst geladen, wenn du das Ende vom aktuellen Level erreicht hast, sondern da wird vermutlich schon weit vor Ende des Levels angefangen die nächste Map zu laden und evtl. wenn der Speicher knapp wird auch schon Teile des aktuellen Levels entladen. Also wird quasi immer gestreamt.

Das ist jedenfalls meine Vermutung wie das ganze funktioniert und wie man auf eine derartige Reduzierung der Ladezeiten kommt. Selbstverständlich braucht auch dafür die Festplatte eine gewisse Datentransferrate und es wird sicher nicht mit arschlahmen Festplatten funktionieren, aber ich denke, da steckt wesentlich mehr dahinter als "einfach nur" eine sauschnelle NVMe.
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Klar sind exklusive Spiele wichtig. Wären die Sony Games nicht so genial, würde ich die Konsole nicht kaufen. Also alles richtig gemacht. Von mir aus können die sich auch ganz auf die PS5 konzentrieren und die PS4 nach erscheinen sterben lassen. Hänge nicht an dem alten Zeug. Spreche hier nur für mich. Andere dürfen gerne anderer Meinung sein ;)
Antworten