Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren
Nintendo wird sich in Zukunft wieder stärker auf Konsolen-Spiele bzw. das Kerngeschäft konzentrieren und weniger Smartphone-Games für Android und iOS veröffentlichen, meldet Bloomberg. Die einst aus der Wii-U-Not geborene "Smartphone-Offensive" des Unternehmens geriet auch durch die jüngsten Switch-Erfolge in der Covid-19-Pandemie (vor allem durch Animal Crossing: New Horizons) zunehmend in Verges...
Hier geht es zur News Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren
Hier geht es zur News Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren
Ich habe keine Switch, aber ein Smartphone - und trotzdem freue ich mich über diese Meldung
Re: Nintendo: Pläne für Smartphone-Games werden aufgrund der Switch-Erfolge zurückgefahren
Du bist ein guter Mensch.Todesglubsch hat geschrieben: ↑22.06.2020 13:17 Ich habe keine Switch, aber ein Smartphone - und trotzdem freue ich mich über diese Meldung
Die wurden ja nicht mal halbherzig hochgefahren, also kein Verlust.
Schöne News. Auch schön, dass Nintendo nicht hinter dem lockeren Geld her ist, solange keine Notwendigkeit besteht. Über 10 Jahre Smartphone Spiele und bis heute geht vielleicht nur eine Handvoll über dem Prinzip der kurzweiligen Dopamin Ausschüttung hinaus.
Die Logik sagt, ich müsse mich nicht freuen - aber irgendwie tue ich es doch.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
Gut so. Die bisherigen Apps sind alle nicht schlecht und doch wollen sie nicht recht zu Nintendo passen. Super Mario Run macht schon Spaß, dort stört am meisten die Onlineanbindung, weil man damit eben mal nicht überall eine Runde daddeln kann. Fire Emblem ist auch nett, ebenfalls Dr. Mario World. Aber halt "nur" nett, da ist man von Nintendo eben doch anderes gewohnt oder erwartet bessere Sachen wir diese schnellen Nummern.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, Big N fühlt sich etwas "verloren" im App-Markt. Dort weht halt ein anderer Wind wie im richtigen Gamerbereich, das hat ja allein der Shitstorm über den Preis von Mario Run gezeigt. Daher freue ich mich, dass alle Ressourcen (wieder?) auf das Kerngeschäft konzentriert werden und hoffe auf weitere schöne Jahre mit der besten Spielefirma der Welt.
Irgendwie hatte ich den Eindruck, Big N fühlt sich etwas "verloren" im App-Markt. Dort weht halt ein anderer Wind wie im richtigen Gamerbereich, das hat ja allein der Shitstorm über den Preis von Mario Run gezeigt. Daher freue ich mich, dass alle Ressourcen (wieder?) auf das Kerngeschäft konzentriert werden und hoffe auf weitere schöne Jahre mit der besten Spielefirma der Welt.
Zuletzt geändert von Hans_Wurst80 am 22.06.2020 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Der für mich lustigste Teil ist, dass man allem Anschein nach nicht in der Lage sein wird, den Geldgebern die offensichtlichsten Dinge zu erklären und, analog zu DRM Bemühungen, sinnfrei Geld aus dem Fenster werfen wird, damit kein Anleger abspringt.
Der für mich weniger lustige Teil ist, dass auch Nintendo mehr Interesse daran zu haben scheint, ALLES Geld zu machen, als "einfach nur" gute Spiele und VIEL Geld. Also nach 4 wahrscheinlich wieder lange Zeit kein Metroid Spiel kommen wird. Denn wen interessieren schon die paar meist erwachsenen Fans aus dem Westen, bzw. dem Rest der Welt?
Der für mich weniger lustige Teil ist, dass auch Nintendo mehr Interesse daran zu haben scheint, ALLES Geld zu machen, als "einfach nur" gute Spiele und VIEL Geld. Also nach 4 wahrscheinlich wieder lange Zeit kein Metroid Spiel kommen wird. Denn wen interessieren schon die paar meist erwachsenen Fans aus dem Westen, bzw. dem Rest der Welt?
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
Hui, das ist ja mal eine schöne Nachricht.
Wenn sie doch "ALLES Geld" machen wollten, hätten sie dann nicht sogar den Mobilmarkt forciert? (so wie EA das z.B. macht). Und ja, MP ist halt leider kein Massenmagnet, so gerne ich das selbst gerne hätte (siehe mein Avatar der sich seit 10 Jahren nicht geändert hat). MP4 ist da schon ein großes Geschenk an die "erwachsenen Fans des Westens", würden sonst wirklich nicht viele großen Publisher machen, könnte dir da ganz locker unzählige Beipsiele nennen, auch wenn ich aufpassen müsste EA nicht zu oft als Schuldigen zu treffen.
Man muss Nintendo doch schon die Anerkennung geben, dass sie GERADE MP4 nicht versauen wollen, und nach dem scheinbar langweiligen Totalschaden von NamcoBandai, den alten Entwicklern bei Retro einen kostspieligen Neuanfang sogar finanzieren.
Das verstehe ich nicht ganzSir Richfield hat geschrieben: ↑22.06.2020 13:56 Der für mich lustigste Teil ist, dass man allem Anschein nach nicht in der Lage sein wird, den Geldgebern die offensichtlichsten Dinge zu erklären und, analog zu DRM Bemühungen, sinnfrei Geld aus dem Fenster werfen wird, damit kein Anleger abspringt.
Wenn sie doch "ALLES Geld" machen wollten, hätten sie dann nicht sogar den Mobilmarkt forciert? (so wie EA das z.B. macht). Und ja, MP ist halt leider kein Massenmagnet, so gerne ich das selbst gerne hätte (siehe mein Avatar der sich seit 10 Jahren nicht geändert hat). MP4 ist da schon ein großes Geschenk an die "erwachsenen Fans des Westens", würden sonst wirklich nicht viele großen Publisher machen, könnte dir da ganz locker unzählige Beipsiele nennen, auch wenn ich aufpassen müsste EA nicht zu oft als Schuldigen zu treffen.
Man muss Nintendo doch schon die Anerkennung geben, dass sie GERADE MP4 nicht versauen wollen, und nach dem scheinbar langweiligen Totalschaden von NamcoBandai, den alten Entwicklern bei Retro einen kostspieligen Neuanfang sogar finanzieren.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hmmja, da muss man ein wenig um die Ecke denken, bei mir.stormgamer hat geschrieben: ↑22.06.2020 15:20Wenn sie doch "ALLES Geld" machen wollten, hätten sie dann nicht sogar den Mobilmarkt forciert? (so wie EA das z.B. macht).
Nintendo legt die Mobil Sparte ja nur in die Ecke, weil da aktuell weniger Geld zu machen ist als mit dem teilweisen! Überraschungserfolg der Switch. Daher wollen die sich jetzt auf die Switch konzentrieren.
Sprich, Nintendo sagt nicht "Wir wollen einfach gute Spiele für die Switch machen", sondern "Huch, wir müssen Spiele für die Switch machen, solange die heiß auf dem Markt ist".
Kleiner, aber für meinen Zynismus gegenüber Firmen! wichtiger Unterschied.
Auf dem Mobilmarkt ist nur dann was zu holen, wenn dir alles, insbesondere dein Ruf, egal ist. Siehe EA.
Man kann Nintendo jetzt einen Rest Würde unterstellen, aber der hätte verhindern sollen, dass die überhaupt ihre IPs für mobile Spiele hergeben. Mir kann man nicht erzählen, dass die nicht wissen, wie beschissen der Markt auf mobile wirklich ist. Sonst hätten die es ja nicht mit Markenbekanntheit versucht...
Und Metroid... weckt mich zu 4, ansonsten ufert das wieder in Tiraden aus.
- stormgamer
- Persönliche Nachricht:
@Sir Richfield:
okay, so wird mir schon klarer, was du meinst^^
Und ein letzter Comment zu MP4: Ja, tatsächlich ist die Totenstille frustrierend, und dass es still und heimlich begraben wurde ist nichtmal völlig unmöglich. Noch wäre das aber ein kleines PR-Desaster bei den Fans, die man ja eigentlich beglücken wollte. Und das Gerücht dass ja ein Re-Release der MP-Trilogie um die Ecke wartet gibt mir Hoffnung. Dennoch finde ich gerade MP4 ein Positivbeispiel, falls es erscheint und nicht enttäuscht. Wie oft ist es von einen großen Publisher tatsächlich passiert dass sie sich mit einer Stiländerung bei einer sowieseo nicht allzu erfolgreichen Marke schwer verschätzt haben (hiesiges Beispiel: Other M) und dann mit einer High-Quality "One step back"-Produktion den ganzen wieder eine Chance geben? (sorry für den Schachtelsatz) Glaube das kann man an den Fingern abzählen.
okay, so wird mir schon klarer, was du meinst^^
Und ein letzter Comment zu MP4: Ja, tatsächlich ist die Totenstille frustrierend, und dass es still und heimlich begraben wurde ist nichtmal völlig unmöglich. Noch wäre das aber ein kleines PR-Desaster bei den Fans, die man ja eigentlich beglücken wollte. Und das Gerücht dass ja ein Re-Release der MP-Trilogie um die Ecke wartet gibt mir Hoffnung. Dennoch finde ich gerade MP4 ein Positivbeispiel, falls es erscheint und nicht enttäuscht. Wie oft ist es von einen großen Publisher tatsächlich passiert dass sie sich mit einer Stiländerung bei einer sowieseo nicht allzu erfolgreichen Marke schwer verschätzt haben (hiesiges Beispiel: Other M) und dann mit einer High-Quality "One step back"-Produktion den ganzen wieder eine Chance geben? (sorry für den Schachtelsatz) Glaube das kann man an den Fingern abzählen.
Zuletzt geändert von stormgamer am 22.06.2020 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Diesen Schritt hatten wir schon, nennt sich Samus Returns.stormgamer hat geschrieben: ↑22.06.2020 15:49und dann mit einer High-Quality "One step back"-Produktion den ganzen wieder eine Chance geben?
Ansonsten ist der Markt jetzt nicht komplett leer von Franchises, wo man mal mehr mal weniger Schritte vor und zurück geht. Guck dir mal das Gehüpfe von Need for Speed an. Und damit meine ich schon den Zeitraum um Porsche herum!
Sir Richfield hat geschrieben: ↑22.06.2020 13:56 Der für mich lustigste Teil ist, dass man allem Anschein nach nicht in der Lage sein wird, den Geldgebern die offensichtlichsten Dinge zu erklären und, analog zu DRM Bemühungen, sinnfrei Geld aus dem Fenster werfen wird, damit kein Anleger abspringt.
Nintendo kann man für diesen Mißstand am wenigsten verantwortlich machen. Die können nichts dafür, wenn die Menschen traditionelles Handwerk nicht zu schätzen wissen.