Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ab sofort untersagt Nintendo allen Händlern im EMEA-Territorium den Verkauf von Download-Codes für die eigenen First-Party-Titel. Wie Eurogamer.net vermutet, sind den Japanern wohl die zahlreichen Rabatt-Aktionen ein Dorn im Auge, wodurch man die Codes bei Händlern stellenweise oft deutlich unter dem Preis erhielt, der im eShop für jeweiligen Spiele angesetzt wurde.Daher wird man jetzt die digital...

Hier geht es zur News Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Sir_pillepalle »

Kundenfreundlichkeit wird bei Nintendo groß geschrieben, wie ich sehe.
Bild
GrinderFX
Beiträge: 2141
Registriert: 14.05.2006 15:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von GrinderFX »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 01.07.2020 15:32 Kundenfreundlichkeit wird bei Nintendo groß geschrieben, wie ich sehe.
Ey komm, das wird es doch schon lange nicht mehr bei Nintendo. Nintendo darf Dinge machen, die bei allen anderen gleich einen mega Aufschrei verursacht hätte.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von casanoffi »

Meinetwegen sollten sie lieber Drittanbietern verbieten, Download-Codes in Retails zu verstecken...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von danke15jahre4p »

es darf einfach nicht sein, dass kunden und händler von rabattaktionen profitieren, die obersten bei nintendo verdienen einfach noch nicht genug, wenn digital, dann bitte zum vollpreis im eshop kaufen.

danke.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Black Stone »

Sir_pillepalle hat geschrieben: 01.07.2020 15:32 Kundenfreundlichkeit wird bei Nintendo groß geschrieben, wie ich sehe.
Natürlich - ist ja ein Hauptwort!

Andererseits, warum sollen sie ohne Not auf Geld verzichten. Wer die Titel will, kauft sie auch Retail oder im EShop. Selbst wenn der Händler den Rabatt aus seinem Share gibt, ist es Geld, was Nintendo gegenüber nem EShop-Verkauf entgeht...
Zuletzt geändert von Black Stone am 01.07.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bondKI
Beiträge: 5207
Registriert: 11.05.2007 19:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von bondKI »

So, den Text jetzt noch wo das Wort Nintendo gegen EA getauscht wird und schon würde hier ne Horde mit Mistgabeln und Fackeln stehen.

Einfach unfassbar was Nintendo da wieder abzieht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe711686 »

Mir war gar nicht bewusst, dass das überhaupt geht. Dachte die gab es schon immer nur im eShop.
Wo konnte man denn eShop Codes kaufen?

Und ja, bedauerlich, aber nicht überraschend. Immerhin hat Nintendo inzwischen auch ab und zu mal Sales im eShop, wenn man die so nennen möchte.
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von The_Outlaw »

Ach, nach 2 Paar Joy Cons und einem Pro Controller mit Drifting-Problemen sowie zig Baustellen, wo Dinge nicht zuende gedacht wurden oder einfach lieblos umgesetzt sind, juckt mich das auch nicht mehr... ich finde die Switch konzeptionell super und habe davon auch was, aber der Erfolg sorgt leider auch dafür, dass man sich in manchen Punkten zeitnahe einfach keine Mühe geben wird und das kotzt mich an.
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.07.2020 15:50 Wo konnte man denn eShop Codes kaufen?
Geht/Ging das nicht bei zB Amazon?
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von inditronic »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.07.2020 15:50 Mir war gar nicht bewusst, dass das überhaupt geht. Dachte die gab es schon immer nur im eShop.
Wo konnte man denn eShop Codes kaufen?

Und ja, bedauerlich, aber nicht überraschend. Immerhin hat Nintendo inzwischen auch ab und zu mal Sales im eShop, wenn man die so nennen möchte.
Bisher ging das z.B. hier: https://www.gamesrocket.com/console/nin ... witch.html
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von Todesglubsch »

Und nun erklärt mir noch einmal bitte, wieso digital so viel besser ist als Retail.

Edit: Ist das überhaupt EU-Rechtskonform?
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 01.07.2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von DARK-THREAT »

Nintendo, so geht's leider nicht.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2020 16:12Ist das überhaupt EU-Rechtskonform?
die frage habe ich mir auch gestellt.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe2051164
Beiträge: 188
Registriert: 14.04.2020 23:54
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe2051164 »

Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2020 16:12 Und nun erklärt mir noch einmal bitte, wieso digital so viel besser ist als Retail.

Edit: Ist das überhaupt EU-Rechtskonform?
Auf die Frage Antwort , warum digital besser ist, warte ich schon lange!

Ich mag auch Retail lieber als Digital. Das ist nur einer der Gründe.

Und das ist nur ein Vorgeschmack was noch kommt mit dem digitalen. Jetzt ist es Nintendo, irgendwann geht Sony und Microsoft noch mit.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: EU-Händler dürfen nicht länger First-Party-Titel in digitaler Form anbieten

Beitrag von johndoe711686 »

dOpesen hat geschrieben: 01.07.2020 16:15
Todesglubsch hat geschrieben: 01.07.2020 16:12Ist das überhaupt EU-Rechtskonform?
die frage habe ich mir auch gestellt.

greetingz
Ist das nicht dem Anbieter der Software überlassen, wo er seine Spiele verkauft? Wenn ich es richtig sehe, geht es nur um Nintendo Spiele aus deren Haus, also Super Mario z. B., aber nicht um einen Witcher 3.

Ansonsten wären ja Epic Exklusivtitel auch nicht EU-Rechtskonform. Oder Titel aus dem Battle.Net.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.07.2020 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten