Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Neben Electronic Arts und Activision hat offenbar auch Microsoft Interesse daran, die Videospielabteilung des Filmstudios Warner Bros. zu übernehmen. Schon vor ein paar Wochen war nach Angaben von DualShockers darüber berichtet worden, dass die Muttergesellschaft AT&T einen Verkauf von Warner Bros. Interactive Entertainment anstrebt und sowohl EA als auch Activision als mögliche Käufer in Frage ko...

Hier geht es zur News Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von Ryo Hazuki »

Batman as a Service !
agent_jones
Beiträge: 81
Registriert: 01.09.2006 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von agent_jones »

also irgendwie wäre die vorstellung nett wenn EA den zuschlag bekommt, dann könnten die "Schlacht um Mittelerde" wieder raushauen oder sogar remastern, ein dritter teil wäre sogar machbar... ich weiß EA ist kacka aber in letzter zeit scheinen die sich etwas mehr anzustrengen...
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von Mafuba »

EA, Activision oder MS? :cry:

D.h. das nächste Batman und Harry Potter RPG wird wharscheinlich online Multiplayer only mit kaufbaren Characterpacks, bietet Jahres Seasonpässe mit haufenweise unnötigen DLCs und muss ein Spielerhub bieten damit alle mit ihren teuren Skins prahlen können.

Ist zwar die Wahl wie zwischen Pest und Cholera aber bei den drei Kandidaten hoffe ich dann doch, dass es zumindest MS bekommt.

Besser wäre, wenn auch noch andere Firmen ihr Interesse bekunden ...
Zuletzt geändert von Mafuba am 07.07.2020 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
...
Ulfhednir33
Beiträge: 27
Registriert: 28.09.2019 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von Ulfhednir33 »

Wenn wirklich zwischen Pest und Cholera entschieden wird, dann hoffe ich, dass Microsoft sich die Lizenzen holt. DIe haben immerhin Boden auf Sony gut zu machen hinsichtlich von Spielen, sodass ich denke, dass hier wohl der größte Mehrwert für Spieler zu erwarten ist.
DrNGoc
Beiträge: 127
Registriert: 12.09.2007 22:16
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von DrNGoc »

Solange es nicht Activision wird, bin ich zuversichtlich.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von str.scrm »

nach momentanem Stand dann lieber EA :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von Sir Richfield »

Ich glaube, dies hier ist einer der seltenen Momente, an denen man sagen kann, dass es nicht schlimmer kommen kann, als es eh schon ist. WB als Publisher hat sich in meinem Gedächnis von "Egal" zu "Meiden wie der Teufel das Weihwasser" heruntergearbeitet. Primär mit der Verwurstung der Batman IP, aber ganz speziell was LEGO Spiele und den PC betreffen.
Viel lieber würde ich auf LEGO Star Wars Fünf...tausend verzichten, weil EA mir das schon im Vorfeld madig macht, als mich zu freuen und dann festzustellen, dass NIEMAND EIN INTERESSE HAT, DAS SPIEL ZU REPARIEREN...
(Und das ist nicht einmal PC spezifisch, LEGO City Undercover ist auch auf der PS4 eine Katastrophe! DANKE, WB, mein Neffe und ich hätten das echt gerne gemeinsam gespielt!!!)

Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von Lemmiwinks »

Wär interessant zu wissen was die Käufer da genau an Lizenzen übernehmen würden.
Die Marken Harry Potter, Lord of the Rings und Lego gehören ja glaub ich nicht Warner Bros., ob sie da in allen 3 Fällen einfach die Videospielrechte weiterverkaufen und gleichzeitig die Filmrechte behalten können? Sind die Lizenzen dauerhaft vergeben, oder gehen sie irgendwann wieder zurück an die Markeninhaber?
Und ob WB die Videospielrechte an Batman und anderen DC Marken (dauerhaft) verscherbeln, find ich auch fraglich.
Zuletzt geändert von Lemmiwinks am 07.07.2020 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von Kajetan »

Lemmiwinks hat geschrieben: 07.07.2020 11:24 Wär interessant zu wissen was die Käufer da genau an Lizenzen übernehmen würden.
Nur die Lizenz, aus den Warner-Franchises neue Spiele zu machen und die bisherigen weiter verkaufen zu dürfen.
Bei Spielen zu anderen Franchises Dritter, die an Warner lizensiert wurden, gibt es keine automatische Übernahme, das muss extra mit diesen Dritten verhandelt werden. Was aber meist im Zuge einer Übernahme gleich miterledigt wird, deswegen fällt es uns nur selten auf. Wir merken Verzögerungen oder gescheiterte Verhandlungen nur daran, dass bestimmte Spiele aus diversen Katalogen ersma verschwinden und temporär nicht mehr neu gekauft werden können. Die Rechte an den Warner-Franchises selbst bleiben ja beim Warner-Konzern, verkauft werden soll nur dessen Video Game-Sparte.

Und ja, Good Riddance! Es kann nur besser werden, wenn Warner nicht mehr in diesem Business mitmischt.

Besser wird es natürlich nicht, weil die Kaufinteressenten so tolle, nachhaltig operierende und stake-holder-orientierte Konzerne sind, sondern weil der gesellschaftliche und politische Druck auf Firmen steigt, die mit Surprise Mechanics ihren Umsatz steigern wollen. In England stehen Spiele mit Lootboxen kurz vor der Klassifizerung als Gambling, was dem bisherigen Vertrieb als ganz normales Videospiel ein jähes Ende setzen würde.
Zuletzt geändert von Kajetan am 07.07.2020 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben: 07.07.2020 11:00 Ich glaube, dies hier ist einer der seltenen Momente, an denen man sagen kann, dass es nicht schlimmer kommen kann, als es eh schon ist. WB als Publisher hat sich in meinem Gedächnis von "Egal" zu "Meiden wie der Teufel das Weihwasser" heruntergearbeitet.
Am besten zu MS. Die scheinen im Moment zu wissen, was sie im Spielebereich tun.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von key0512 »

Ich will nur das Rocksteady freie Hand und ein hohes Budget hat, der Rest ist mir egal..... da kommt eigentlich nur Sony in Frage :Blauesauge:
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von Flux Capacitor »

Sehe dies zwar nicht im Beuteschema von MS, aber immerhin hätte Xbox und PC noch etwas davon. EA ist aber sicher der heissere Kandidat. Activision kann ich nicht einschätzen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von yopparai »

Das Geschäftsmodell eines Drittanbieter-Publishers beruht darauf, möglichst viel Geld zu machen, indem man ein Spiel (und seine Mikrotransaktionen) auf möglichst vielen Plattformen anbietet. Wenn man als Plattformhalter ein solches Unternehmen übernehmen will, dann rechnet man das ein. Wenn man also plant, die Spiele zukünftig für das eigene Ökosystem exklusiv zu machen, dann schrumpft damit auch der zu erwartende Gewinn und damit der Wert des zu kaufenden Unternehmens.

Sollte MS die also wirklich kaufen wollen, dann werden aktuell in Entwicklung befindliche Projekte für andere Plattformen mit Sicherheit noch zuende geführt. Danach stünde man dann vor der Entscheidung, ob man umstrukturiert, all das Knowhow für PS-Entwicklung wegwirft und nur noch die MS-Plattformen bedient, oder ob man alles so lässt wie es ist, und versucht die Profitabilität des Unternehmens zu steigern.

So oder so, ich glaube es wäre für MS sinnvoller, einzelne Studios zu schlucken, mit denen man gute Erfahrungen und Beziehugen hat. Oder bestehende Studios auszubauen.

Ich würde vermuten, dass gerade WB deutlich besser zu Unternehmen wie Actiblizz und EA passt.
Benutzeravatar
Das Miez
Beiträge: 6385
Registriert: 23.03.2015 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Warner Bros. Games: Microsoft, EA und Activision an Übernahme interessiert?

Beitrag von Das Miez »

Hmm, wenn MS sich die Lizenzen schnappt, bin ich nach den Übernahmen von 2018/19 (inXile, Double Fine, Obsidian, Ninja Theory usw.) gespannt, ob sich für die kommende Generation die Exklusivschlachten (die fürs Selbstverständnis einer Konsolenmarke ja auch wichtig / notwendig [?] sind) wieder verschärfen werden. 🤔
Antworten