King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Mit King of Seas haben die italienischen Entwickler 3DClouds ein Action-Rollenspiel mit Freibeuter-Szenario angekündigt, das Ende 2020 auf PC, PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch vom Stapel laufen soll. Auf Steam kann man das Piratenabenteuer bereits auf die Wunschliste setzen. In der Spielbeschreibung heißt es: "King of Seas ist ein Action-Rollenspiel, das in einer tödlichen, prozedural g...

Hier geht es zur News King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt
Benutzeravatar
Condemned87
Beiträge: 687
Registriert: 18.04.2007 14:15
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Condemned87 »

Na endlich mal ein Piraten-Spiel. Trifft zwar nicht 100% auf das, was ich gern hätte... aber es ist ein Anfang. Mal abwarten. Behalte es auf jeden Fall im Blick. :)
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Dat Scharger »

Eine konsequente Weiterentwicklung von Tempest! :D
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von johndoe1971018 »

Ist irgendwie schon schade, dass für Einzelspieler wirklich nur "Assassins Creed: Black Flag" als das modernste Spiel durchkommt, und dieses ist jetzt auch schon 7 Jahre alt.
Wir bräuchten dringends mal Nachschub!
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von kamm28 »

Ich habe bei "prozedurale Generierung" aufgehört zu lesen. :/
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Dat Scharger »

Wolfen hat geschrieben: 17.07.2020 16:18 Ist irgendwie schon schade, dass für Einzelspieler wirklich nur "Assassins Creed: Black Flag" als das modernste Spiel durchkommt, und dieses ist jetzt auch schon 7 Jahre alt.
Wir bräuchten dringends mal Nachschub!
Buccaneers! kommt. :)
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von dx1 »

kamm28 hat geschrieben: 17.07.2020 16:55 Ich habe bei "prozedurale Generierung" aufgehört zu lesen. :/
Geschmackssache. Wenn die einzelnen Bausteine durchdacht sind ist ein wenig Durcheinanderwürfeln vielleicht ganz interessant.

Verzichten kann ich dagegen auf eine "grausame Handlung". Ein Mindestmaß an Qualität brauche ich – oder einfach keine Handlung.
Zuletzt geändert von dx1 am 17.07.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von kamm28 »

Es soll ja Beispiele dafür geben, bei denen der Ansatz für brauchbare Ergebnisse gesorgt haben soll. Deep Rock Galactic vielleicht? Aber ganz grundsätzlich, als grantelnder Old-Schooler: Das klingt für mich immer nach: "Wir sind halt zu faul für Leveldesign." Oder vielleicht eher: "Leveldesign? Hab davon gehört, soll irgendwann in den 00er-Jahren ausgestorben sein." Ich bin nach wie vor Fan davon, und kann mir einfach nicht vorstellen, wie da irgendeine KI auch nur ansatzweise etwas liefern könnte, das an die Großtaten dieser Disziplin heranreicht. Also, ich rede von, Doom, Quake, Jedi Knight, die ersten beiden Thief, Deus Ex, die alten Tomb Raider, No One Lives Forever, sowas halt. Oder meinetwegen billige Russenshooter, die in der Hinsicht oft immer noch besser sind als moderne CoD's oder Halo. :D

Edith gefiehl die Rechtschraibung nicht.
Zuletzt geändert von kamm28 am 17.07.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von dx1 »

Soweit ich sehe, soll das hier kein First-Person-Shooter werden. Vermutlich wird es deswegen auch gar keine Level geben, die designt werden müssen.

Inselplatzierung, was dort jeweils ge- und verkauft wird, flach oder spitzbergig, Schiffstypen nebst Farbgestaltung und Anbauteile, Startpunkte und anfängliche Ausbreitung der verschiedenen Fraktionen … alles Dinge, die man aus Baukästen zusammenwürfeln kann.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von kamm28 »

Ersetzte Level- durch Mapdesign. Aber ja, da gebe ich dir Recht, für die Landschaften in Open-World-Spielen gelten andere Regeln als z. B. in klassischen Ego - oder 3rd-Person-Shootern. Obwohl ich auch da der Ansicht bin, man sieht die Unterschiede. Siehe die zwischen TES: Oblivion (relativ viele prozedural generierte Inhalte), Skyrim (schon weniger) oder komplett "handgemachte" Mods wie Nehrim und Enderal. Meiner Meinung nach braucht jede Spielwelt, die nicht nur "content as a service for möglichst lange Anbindung der Spieler" liefern will wie in vielen modernen Ansätzen, sondern erinnerungswürdige Erlebnisse, an die man sich noch lange erinnern kann (und damit meine ich explizit auch Landschaften und Orte, die sich einprägen), Design von Leuten, die Design verstehen. Wie in den Beispielen, die ich gebracht habe. Eine KI, die Bestandteile durcheinanderwürfelt, die ja irgendwie passen müssen, versteht nicht, was ein optischer Reizpunkt ist, was Landschaften interessant und erinnerungswürdig macht. Deshalb bin ich mindestens für ein hybrides Modell, also prozedural + "handgemacht" - obwohl genau das z. B. bei Oblivion passiert ist, und auch das sieht man schon.
Ich habe halt so etwas wie Deep Rock Galactic noch nicht gespielt und kann deshalb nicht sagen, ob es da inzwischen Fortschritte gibt.
Benutzeravatar
Alanthir
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 07:49
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Alanthir »

Ich behalte es im Blick, ich warte seit Sid Meier´s Pirates auf ein gescheites Piratenspiel in dem es um Schätze finden und Seeräuberei geht.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von SethSteiner »

kamm28 hat geschrieben: 17.07.2020 16:55 Ich habe bei "prozedurale Generierung" aufgehört zu lesen. :/
Ich nicht aber es war ein ziemlicher Stolperstein und hat es mir recht madig gemacht weiterzulesen. Als ich dann am Ende war, ging ich zu dem Stolperstein zurück, weil man Fuß immer noch wehgetan hat. Prozeduale Generierung ist ja völlig legitim.. finde ich aber irgendwie trotzdem Scheiße.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Buumpa »

Hab auch kein gutes Gefühl dabei.
Erwarte auch sehnlichst etwas neues a la Sid Meiers Pirates, aber das wirkt auf mich direkt billig mit Unity Engine und Mobile-Games Charakter produziert.
Wie das eine Schiff da im Trailer plözlich grün leuchtete und vermutlich eine "Heilfähigkeit" einsetzte, hat bei mir die Erwartungen und Hoffnungen schnell auf Null gesetzt.

Aber werds mal verfolgen, vielleicht täusch ich mich ja.

Im Diskussionsforum von Sid Meiers Pirates in Steam gibts übrigens einen schon über 280 Beiträge langen Petitionsthread ob eines Nachfolgers/Remake, der regelmäßig gepusht wrd. Ist natürlich nutzlos im eigentlichen Sinne, aber es macht spaß und tut gut, dort immer mal seiner noch existierenden Hoffnung etwas Aufmerksamkeit zu schenken. :)

https://steamcommunity.com/app/3920/dis ... 190228390/
Zuletzt geändert von Buumpa am 18.07.2020 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von manu! »

Mir fällt es auch richtig schwer nach Sid Meiers Pirates nochmal irgendwie in nen Piraten Spiel rein zu kommen.Ich meine damit das original damals aufm C64.Das Feeling ist irgendwie weg.Selbst Windward ausprobiert...funzt alles irgendwie nicht :D
Zuletzt geändert von manu! am 19.07.2020 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2069
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: King of Seas: Piraten-Rollenspiel für PC und Konsolen angekündigt

Beitrag von Dat Scharger »

manu! hat geschrieben: 19.07.2020 07:51 Mir fällt es auch richtig schwer nach Sid Meiers Pirates nochmal irgendwie in nen Piraten Spiel rein zu kommen.Ich meine damit das original damals aufm C64.Das Feeling ist irgendwie weg.Selbst Windward ausprobiert...funzt alles irgendwie nicht :D
Wenn du ein modernes Pirates! wolltest, ist Windward definitiv das falsche Spiel. Denn das ist im Grunde ein Diablo-Klon im Piratensetting mit MMO-Quests von der Stange. Ohne Plot.
Außer dem endlosen Grind für immer bessere Ausrüstung, damit man noch endloserer für bessere Ausrüstung grinden kann, hat es nicht viel zu bieten. Eigentlich nur was für Leute, denen es reicht, Zahlen hochgehen zu sehen.
Da spiele ich lieber das alte Pirates! von Sid Meier, obwohl das für mich schnell langweilig wird.

Guck dir lieber Tempest an und lass dich nicht davon abschrecken, dass es ein Mobile-Port ist - es ist nichtsdestotrotz eines der besten Vertreter seines Genres, das ich je erleben durfte.
Zuletzt geändert von Dat Scharger am 19.07.2020 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten