Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gute Nachrichten für Freunde von Mods: Der Microsoft Flight Simulator soll einen Ingame-Marktplatz für Add-ons bekommen, der professionelle Third-Party-Inhalte sowie Inhalte von unabhängigen Moddern anbietet. Das berichtet pcgamer.com unter Bezugnahme auf ein offizielles Statement.So habe z.B. Orbx bereits angekündigt, dass man künftig wieder Add-ons entwickeln möchte, also wie es auch beim Flight...

Hier geht es zur News Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Randall Flagg »

Alle paar Jahre versucht es wieder ein Depp lol. Aber wir wissen ja, von Bethesda lernen, heißt Siegen lernen :P
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von danke15jahre4p »

kostenpflichtige mods sollen eine gute nachricht sein?

bevor jetzt der erste mit, du musst sie ja nicht nutzen oder sei froh das es überhaupt welche gibt kommt, das zulassen von mods ist ein boni seitens der entwickler an seine gamer und eine dreingabe für den erhalt der modkultur, diese monetarisieren zu wollen ist schäbig und sollte im keim zur salonfähigkeit erstickt werden.

also ja, lieber keine mods anbieten als damit reibach machen zu wollen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 17.07.2020 21:12, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Flux Capacitor »

Also mal ganz neutral, ob ich das gut oder schlecht finde. So viel ich weis gab es doch auch im
FS:X einem Mod Store. Auch können die Anbieter die Preise selber bestimmen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
Mindflare
Beiträge: 3744
Registriert: 26.09.2008 10:13
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Mindflare »

In den alten FS Teilen haben Drittanbierter schon immer kostenpflichtige Mods angeboten. Das bedeutet ja nicht, dass die freien Hobbyprojekte auch kostenpflichtig werden.
goodbye
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Rosu »

Kannst dir auch kostenlose Mods ziehen wenn du willst, hindert dich niemand dran. Da darf man von der Komplexität dann aber wenig Ansprüche haben.

Die Flight Simulator Communities haben seit Jahrzehnten bezahlte Mods, auch der Vorgänger Flight Simulator X hatte eine Art Marktplatz. Hier streamlinen sie nur eine weitere Möglichkeit für die Entwickler der Mods, die sie gleichzeitig auch auf ihren eigenen Seiten anbieten werden.

Der Begriff "Mod" wirft hier mMn auch eine falsche Erwartung auf. Das was hier gemeint ist geht weit über kleine Mods hinaus. Das sind Firmen die sich mit optisch und physikalisch realistisch nachgebauten Fliegern inklusive funktionierender Instrumente ihr Geld verdienen. Z.B. Heatblur, PMDG, OrbX oder Carenado.

So mal als Beispiel was z.B. an Innenleben bei solchen "Mods" dabei ist:
Spoiler
Show

[/url]
Zuletzt geändert von Rosu am 17.07.2020 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von danke15jahre4p »

das es bereits kostenpflichtige mods in der serie gibt, macht es nicht besser, im gegenteil.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe922500
Beiträge: 28
Registriert: 15.12.2009 01:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von johndoe922500 »

dOpesen hat geschrieben: 17.07.2020 21:44 das es bereits kostenpflichtige mods in der serie gibt, macht es nicht besser, im gegenteil.

greetingz
Ich vermute einfach mal, dass Du den Flight Simulator tatsächlich als reines Computerspiel siehst (wie wohl auch viele andere auch). Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass es sich hierbei in erster Linie um eine professionelle Simulation handelt. Diese Software (bzw. schon die Vorgänger) wird auch bei der realen Pilotenausbildung eingesetzt (private Flugschulen z. B.).

Die Haupt-Zielgruppe ist hier nicht der Casual-Gamer sondern Simulations-Enthusiasten und Hobby- / Berufspiloten.

Die kostenpflichtigen Mods über die wir hier sprechen (und ich rede hier nicht von einer 5,-Euro-Mod für ein HUD) sprechen die semiprofessionellen und professionellen Flieger an. Die Leute denen "sieht fast so aus" halt nicht ausreicht. Die Leute, die mit mindestens drei UHD-Monitoren oder Beamer und Steuerhorn, Yoke-System und Ruderpedalen fliegen.

Ich kenne Leute, die weit über 30.000,- € nur in ihre Flug-Hardware investiert haben. Und diese Leute kaufen auch entsprechende "Profi-Mods".

Wenn wir allerdings von den Profi-Simulationen mal weggehen und wir über Mods für "normale" Spiele sprechen, also beispielsweise Skyrim und Konsorten - dann bin ich ganz auf Deiner Seite. Hier zahle ich höchstens für einen qualitativ hochwertigen DLC vom Entwickler selber, aber mit Sicherheit nicht für eine Wald- und Wiesen-Modifikation.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von MrLetiso »

Dann lohnt es sich ja richtig für MS, das Spiel im Gamepass zu inkludieren.
Suckisuck
Beiträge: 582
Registriert: 07.11.2009 08:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von Suckisuck »

Ich bin seit dem MS Flightsimulator 2004 aktiv in der FS Community. Es gab schon immer die teuren Add-ons. Beim 2004er standen diese sogar als Disc Versionen in den Läden.
Ob verbessertes Global Mesh, detailgetreue Flughäfen, VFR Gebiete mit besonders hohem Detailgrad, extrem detailierte Flugzeuge usw, die gehören zu dieser Reihe praktisch dazu. Firmen wie Aerosoft sind praktisch durch das Erstellen dieser Add Ons groß geworden.
Diese Add ons verbessern selbst 10 Jahre nach erscheinen des FSX diesen so das er praktisch immer noch gut aussieht.

Es gibt in der FS Szene nicht wenige Leute welche nicht nur mehrere 10.000 € in Hardware gesteckt haben, sondern auch in Add ons.
Besonders die verschiedenen detailerten Flugzeugmods, mit den typischen Eigenschaften des jeweilige Fliegers können gar nicht von Anfang an inkludiert sei bei der riesigen Anzahl von Flugzeugmodelllen. Da sind diese Add on mehr als hilfreich.
Und wie ein Vorschreiber es schrieb, man kann mit allen Hilfen den FS auch wie ein Spiel spielen. Aber wenn man diese alle abschaltet ist es ein hochprofessionelle Simulator. So..und ich muss nun von Vancouver nach Whitehorse fliegen. Geplante Flugzeit 3:30.
johndoe452118
Beiträge: 1548
Registriert: 26.03.2005 08:32
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von johndoe452118 »

dOpesen hat geschrieben: 17.07.2020 21:44 das es bereits kostenpflichtige mods in der serie gibt, macht es nicht besser, im gegenteil.

greetingz
Arbeit darf nichts kosten? Hmm... denk mal ein bisschen weiter wohin dieser Gedanke führt.
Zuletzt geändert von johndoe452118 am 18.07.2020 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von SethSteiner »

SoloHonk hat geschrieben: 17.07.2020 22:28
dOpesen hat geschrieben: 17.07.2020 21:44 das es bereits kostenpflichtige mods in der serie gibt, macht es nicht besser, im gegenteil.

greetingz
Ich vermute einfach mal, dass Du den Flight Simulator tatsächlich als reines Computerspiel siehst (wie wohl auch viele andere auch). Man darf hierbei aber nicht vergessen, dass es sich hierbei in erster Linie um eine professionelle Simulation handelt. Diese Software (bzw. schon die Vorgänger) wird auch bei der realen Pilotenausbildung eingesetzt (private Flugschulen z. B.).

Die Haupt-Zielgruppe ist hier nicht der Casual-Gamer sondern Simulations-Enthusiasten und Hobby- / Berufspiloten.

Die kostenpflichtigen Mods über die wir hier sprechen (und ich rede hier nicht von einer 5,-Euro-Mod für ein HUD) sprechen die semiprofessionellen und professionellen Flieger an. Die Leute denen "sieht fast so aus" halt nicht ausreicht. Die Leute, die mit mindestens drei UHD-Monitoren oder Beamer und Steuerhorn, Yoke-System und Ruderpedalen fliegen.

Ich kenne Leute, die weit über 30.000,- € nur in ihre Flug-Hardware investiert haben. Und diese Leute kaufen auch entsprechende "Profi-Mods".

Wenn wir allerdings von den Profi-Simulationen mal weggehen und wir über Mods für "normale" Spiele sprechen, also beispielsweise Skyrim und Konsorten - dann bin ich ganz auf Deiner Seite. Hier zahle ich höchstens für einen qualitativ hochwertigen DLC vom Entwickler selber, aber mit Sicherheit nicht für eine Wald- und Wiesen-Modifikation.
Dass es eine Simulation ist, macht es nicht weniger zu einem Videospiel. Und die Zielgruppe macht keinen Unterschied am Endergebnis, dass es sich um Mods handelt - für ein Videospiel. Mir erscheint so Dinge wie "das ist ja professionell" oder "Das ist etwas ernsthaftes und nicht casual!", wirken eher als Feigenblatt um eben solche Ausgaben zu rechtfertigen. Das kam auch schon in der letzten News recht deutlich rüber und ist nun auch nicht unbedingt so unverständlich, wenn da Menschen sind die selbst viel Geld ausgegeben haben. Irgendwie muss man das ja rechtfertigen und normalisieren, sonst hieße das ja auch, dass man sich abzocken lässt, so wie all die anderen Gamer für ihre Pferderüstungen. Letztendlich sehe ich hier allerdings keinen Unterschied. Es ist ein Simulator.. ja, so what?
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von casanoffi »

dOpesen hat geschrieben: 17.07.2020 20:54 kostenpflichtige mods sollen eine gute nachricht sein?

bevor jetzt der erste mit, du musst sie ja nicht nutzen oder sei froh das es überhaupt welche gibt kommt, das zulassen von mods ist ein boni seitens der entwickler an seine gamer und eine dreingabe für den erhalt der modkultur, diese monetarisieren zu wollen ist schäbig und sollte im keim zur salonfähigkeit erstickt werden.

also ja, lieber keine mods anbieten als damit reibach machen zu wollen.

greetingz
Naja, die höhe der Preise werden von den Anbietern selbst festgelegt - was für mich einschließt, dass diese auch kostenlos angeboten werden dürfen und die Nutzer ja immer noch freiwillige Spenden geben können.

Also mehr oder weniger wie auch schon in der Vergangenheit - mit dem Unterschied, dass es einen ins Spiel integrierten Marktplatz dafür gibt, die Mods also einfach und übersichtlich angeboten werden können.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von danke15jahre4p »

Cloonix hat geschrieben: 18.07.2020 13:14Arbeit darf nichts kosten? Hmm... denk mal ein bisschen weiter wohin dieser Gedanke führt.
stimmt, dieses "argument" habe ich neben "du musst es ja nicht kaufen" und "sei froh, dass es überhaupt mods gibt" vergessen mit hinzuzufügen...

eine kontrollierte und monetarisierte modkultur schränkt eher ein und verhindert kreativität, als das sie gefördert wird.

wenn jeder modder erstmal einen prozess durchlaufen muss damit er für den marktplatz zugelassen wird, oder er aber ansonsten seine mods nicht anbieten darf, ist eine verknappung des möglichen angebotes, ganz davon abgesehen, dass größere modderteams sich lizenzen und rechte sichern könnten und damit andere auszuboten, worunter auch wieder die qualität leiden könnte.

mods müssen frei bleiben und das ändert auch nicht mit dem simulationsanspruch am spiel selber.
casanoffi hat geschrieben: 18.07.2020 14:03Naja, die höhe der Preise werden von den Anbietern selbst festgelegt - was für mich einschließt, dass diese auch kostenlos angeboten werden dürfen und die Nutzer ja immer noch freiwillige Spenden geben können.
der markplatz ist dafür da um geld zu genieren, letztendlich werden dann durch kontrolle die mods verschwinden zu denen es eine kostenpflichtige, ähnliche version gibt.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 18.07.2020 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft Flight Simulator: Bekommt einen Ingame-Marktplatz für Mods

Beitrag von casanoffi »

dOpesen hat geschrieben: 18.07.2020 14:06 der markplatz ist dafür da um geld zu genieren, letztendlich werden dann durch kontrolle die mods verschwinden zu denen es eine kostenpflichtige, ähnliche version gibt.

greetingz
Durchaus mögilch. Aber warten wir es mal ab, bevor wir die Mistgabeln rausholen ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten