Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wales Interactive hat gestern den interaktiven Film "Gamer Girl" angekündigt und mittlerweile - nach viel Kritik - sämtliche Informationen zu dem Spiel wieder gelöscht, sofern das möglich war. Vor allem der Trailer stieß auf viel Unverständnis und kann die eigentliche Botschaft von Entwickler und Publisher nicht transportieren.Im FMV-Thriller "Gamer Girl" übernimmt man die Rolle eines Moderators e...

Hier geht es zur News Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von SethSteiner »

Empörungskultur at it's finest. Scheinbar wussten so einige nicht mal was VNs bzw. FMVs sind. Am großartigsten sogar noch Vorwürfe alà "typisch Männer", obwohl die Darstellerin selbst die Autorin ist. Insgesamt ein trauriges Vorkommnis.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von an_druid »

Wer greift den sowas an ?? Irgendwelche fundamentalisten oder Leute die Firmenschaden anrichten wollen? Ich kapiers nicht. Ich hab das Gefühl nur Leute zu sehen dies nicht geschnallt haben oder Leute die damit das was der Trailer Karikiert schlecht reden um ihr Business zu verteidigen.
Zuletzt geändert von an_druid am 18.07.2020 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Steffensteffen »

Heikles Thema, nicht zuletzt weil in diesem Kontext häufig sowohl die Person vor der Kamera als auch die Zuschauer auf unterschiedliche Art und Weise ausgebeutet werden. Da ist es nur naheligend, diese Probleme in einem Spiel aufzuzeigen.

Bin mal gespannt, wie die finale Version aussehen wird. Hoffentlich knickt man bis dahin nicht vor dem Empörungsmob ein.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Bachstail »

SethSteiner hat geschrieben: 18.07.2020 12:21 obwohl die Darstellerin selbst die Autorin ist.
Ist das so ?

Die Darstellerin hat sich auf Twitter nämlich darüber beschwert, dass sich der offizielle Trailer ziemlich von dem unterscheidet, was ihr als Material zur Sichtung zugeschickt wurde und das tatsächlich Gezeigte nicht das war, was vereinbart war.
Steffensteffen hat geschrieben: 18.07.2020 13:22Da ist es nur naheligend, diese Probleme in einem Spiel aufzuzeigen.
Mag sein aber gerade die Person, die man spielen wird, hat in der Realität einen sehr zweifelhaften Ruf.

Twitch-Mods bei attraktiven Streamerinnen sind nämlich sehr häufig sehr creepy (und die Zuschauer auch) und zumindest ich würde solch eine Person nicht spielen wollen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 18.07.2020 13:33, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Steffensteffen
Beiträge: 379
Registriert: 24.03.2011 17:14
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Steffensteffen »

Bachstail hat geschrieben: 18.07.2020 13:25
Mag sein aber gerade die Person, die man spielen wird, hat in der Realität einen sehr zweifelhaften Ruf.

Twitch-Mods bei attraktiven Streamerinnen sind nämlich sehr häufig sehr creepy (und die Zuschauer auch) und zumindest ich würde solch eine Person nicht spielen wollen.
Dann stünde es dir frei, es schlicht nicht zu tun. In der Realität schießt man ja auch (hoffentlich) nicht gerne andere Menschen über den Haufen oder schlachtet sie reihenweise mit dem Samuraischwert ab, und doch bleibt es faszinierend, sich am Bildschirm in diese Rolle hineinzuversetzen.
Benutzeravatar
Solidussnake
Beiträge: 619
Registriert: 27.09.2005 16:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Solidussnake »

Ich kann an dem Trailer nichts verwerfliches sehen. Die sollten die Trolle ignorieren und einfach ihren Plan verfolgen. Kann auch das ganze um Last of us 2 nicht verstehen...
------------------------------------------------------

PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von SethSteiner »

Bachstail hat geschrieben: 18.07.2020 13:25 Ist das so ?

Die Darstellerin hat sich auf Twitter nämlich darüber beschwert, dass sich der offizielle Trailer ziemlich von dem unterscheidet, was ihr als Material zur Sichtung zugeschickt wurde und das tatsächlich Gezeigte nicht das war, was vereinbart war.
Also vielleicht übersehe ich da was, kann ja sein aber ich finde keinen derartigen Tweet.
https://twitter.com/Ali__Burton

Ich verbessere mich allerdings bei dieser Gelegenheit eben. Alexandra Burton ist Co-Autorin, nicht DIE Autorin.
Mag sein aber gerade die Person, die man spielen wird, hat in der Realität einen sehr zweifelhaften Ruf.

Twitch-Mods bei attraktiven Streamerinnen sind nämlich sehr häufig sehr creepy (und die Zuschauer auch) und zumindest ich würde solch eine Person nicht spielen wollen.
Grenzt schon irgendwie an Verleumdung aber da du ja niemanden spezifisch benennst, ist das natürlich in Ordnung. Ich habe von so einem Ruf allerdings noch nie was gehört (im Gegenteil, sogar einen Twitch Mod zu einer attraktiven Streamerin zu genau dem Thema gelesen, der Teil des Empörungsmobs ist) und finde es auch eher merkwürdig, einfach allen möglichen Leuten Creepyness zu unterstellen.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Nuracus »

Bachstail hat geschrieben: 18.07.2020 13:25 Twitch-Mods bei attraktiven Streamerinnen sind nämlich sehr häufig sehr creepy (und die Zuschauer auch)
WAS, creepy Simps? Das ist ja völlig undenkbar.
Bezeichnender Clip:
Eine Streamerin mit tiefem Ausschnitt hat Wer wird Millionär gespielt. Der Moderator hat den Chat aufgefordert, per Mausklick auf die richtige Antwort zu tippen (sozusagen als Joker), das wurde dann auf dem Bildschirm eingeblendet.
Nach wenigen Sekunden haben sich die Leute auf den Ausschnitt eingeschossen und nur noch dorthin geklickt.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Todesglubsch »

Wieso erinnert mich das jetzt wieder den Fall an den Kerl der im Juni Twitch verklagt hat- Auf 25 Millionen Dollar. Weil die Streamerinnen zu sexy sind. (Und wer jetzt ungläubig mit dem Kopf schüttelt: In der Klageschrift steht, neben dem ganzen Bullshit, tatsächlich auch ein paar vernünftige Forderungen / Bedenken :D).

Was das Spiel angeht:
Grundsätzlich halte ich die Idee ja garnicht mal so schlecht. Vielleicht jetzt nicht im Rahmen eines weiblichen Streamers und / oder als FMV (bloß nicht als FMV), aber so wie sich das Netz aktuell verhält, könnte daraus was ähnliches wie Papers, Please werden. Kontroverse erzeugt Klicks, Sex auch, doch wie viel lässt man als Moderator durchgehen, wann sperrt man User aus, wann gibt man dem Streamer nen Fingerzeig, dass es gefährlich werden könnte, wann riskiert man das Leben des Stremers (Stichwort: Morddrohungen) oder wie lang schaut man nur auf die Klicks.
Könnte eigentlich was nachdenkliches werden. Aber nicht so. Und, erneut, nicht als FMV.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von NewRaven »

SethSteiner hat geschrieben: 18.07.2020 13:41
Bachstail hat geschrieben: 18.07.2020 13:25 Ist das so ?

Die Darstellerin hat sich auf Twitter nämlich darüber beschwert, dass sich der offizielle Trailer ziemlich von dem unterscheidet, was ihr als Material zur Sichtung zugeschickt wurde und das tatsächlich Gezeigte nicht das war, was vereinbart war.
Also vielleicht übersehe ich da was, kann ja sein aber ich finde keinen derartigen Tweet.
https://twitter.com/Ali__Burton
Nein, du übersiehst da eigentlich nichts, jedenfalls nichts, was ich nicht auch übersehe. Sie bedankt sich ja sogar noch bei einem anderen User, der den - übrigens von ihr selbst retweeteten - Trailer mit "well done" kommentiert. Sich beschweren oder damit unzufrieden sein, sieht anders aus...

Und was das zurückziehen der Ankündigung angeht... nun, vielleicht ist der Zeitpunkt tatsächlich etwas schlecht gewählt, vielleicht ist aber gerade jetzt auch der richtige Zeitpunkt für ein solches Projekt. Das hängt davon ab, wie genau im Game mit der ganzen Thematik umgegangen wird. Darüber hat der Trailer, auch wenn das empörte social-media-internet das anders sieht, nämlich quasi gar nichts ausgesagt...
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Bachstail »

SethSteiner hat geschrieben: 18.07.2020 13:41Also vielleicht übersehe ich da was, kann ja sein aber ich finde keinen derartigen Tweet.
https://twitter.com/Ali__Burton
Wir scheinen jeweils eine andere Person zu meinen :



Das ist wohl aber nicht die Hauptdarstellerin, demher habe ich das wohl verwechselt, der Vorwurf an sich bleibt aber, offenbar wurde da was anderes released, als abgesprochen war.
Grenzt schon irgendwie an Verleumdung
Nicht, wenn es den Tatsachen entspricht.
Ich habe von so einem Ruf allerdings noch nie was gehört
Dann bist Du nicht sehr häufig auf Twitch oder reddit unterwegs.

Es wird aktuell sehr häufig mit den Begriffen "Simps", "Whiteknights" oder "Niceguys" herumgeworfen.
finde es auch eher merkwürdig, einfach allen möglichen Leuten Creepyness zu unterstellen.
Habe ich ja nicht, ich unterstelle es nur denen, bei denen es nachweislich so ist.

Des Weiteren habe ich habe von vielen gesprochen und nicht von allen und "viele" bedeutet auch nicht " die meisten" oder "die Mehrheit".

Mal ein Beispiel für solche Leute :

Es gibt eine recht große Streamerin, die genau solch einen Moderatoren hatte.

Der hatte sich in die Streamerin verguckt, dachte, weil sie in privarten Gesprächen nett zu ihm ist, dass sie diese Gefühle erwidert und hat sich da hineingesteigert.

Irgendwann kam dann heraus, dass diese Streamerin verheiratet ist, was den Moderatoren dazu veranlasste, sie anzuschreiben und diese Konversation wurde geleaked.

Er schrieb sie an und fragte, warum sie ihm nie etwas vom Ehemann erzählt habe, er enttäuscht sei und er dachte, sie würde ihn mögen, da sie ja immer nett zu ihm ist und sie ihn auch "cute" nannte, daraufhin antwortere sie, dass sie ihn als Freund mag aber nicht anders und daraufhin rastete er aus.

Hier die Konversation :
Spoiler
Show
Bild
Mit solchen Moderatoren und Fans müssen sich diverse Damen auf Twitch (und nicht nur dort) herumschlagen, ob das im Spiel auch so sein wird, weiß man nicht aber es wirkt so, als ob man genau solch eine Person spielen wird und das finde ich dann schwierig.

Das heißt nicht, dass man über diese Thematik kein Spiel entwickeln darf und soll aber man sollte das Thema richtig aufgreifen.
Nuracus hat geschrieben: 18.07.2020 13:43WAS, creepy Simps? Das ist ja völlig undenkbar.
Genau diese Leute meine ich.
NewRaven hat geschrieben: 18.07.2020 13:48... nun, vielleicht ist der Zeitpunkt tatsächlich etwas schlecht gewählt, vielleicht ist aber gerade jetzt auch der richtige Zeitpunkt für ein solches Projekt.
Wenn ich richtig verstanden habe, wurde die Ankündigung zurückgezogen, weil der Entwickler nicht herüberbringen konnte, was er herüberbringen wollte, es sieht also so aus, als ob man nun an einer besseren Ankündigung arbeitet.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von Nuracus »

Ich hatte eine Zeit lang intensiveren Kontakt mit einer Mobilegamerin (platonisch), wir hatten Projekte zusammen. An einer Stelle fragte sie mich, was sie noch tun könnte, um ihre Community zu erweitern. Scherzhaft antwortete ich, sie dürfe nicht erwähnen, dass sie einen Freund hat.
Später wurde mir bewusst, dass dieser "Ratschlag" PR-mäßig leider völlig richtig ist, zumindest wenn man eine Simp-Community aufbauen will (was übrigens nicht der Fall ist, sie geht über Content, nicht über Möpse).
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2376
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von an_druid »

NewRaven hat geschrieben: 18.07.2020 13:48 Und was das zurückziehen der Ankündigung angeht... nun, vielleicht ist der Zeitpunkt tatsächlich etwas schlecht gewählt, vielleicht ist aber gerade jetzt auch der richtige Zeitpunkt für ein solches Projekt. Das hängt davon ab, wie genau im Game mit der ganzen Thematik umgegangen wird. Darüber hat der Trailer, auch wenn das empörte social-media-internet das anders sieht, nämlich quasi gar nichts ausgesagt...
Ist das wirklich nicht so eindeutig was der Trailer aussagt? Es ist doch nichts mehr neues das diese Klisheebilder bedient kritisiert werden.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gamer Girl: Ankündigung des interaktiven Films nach negativem Feedback wieder zurückgezogen

Beitrag von SethSteiner »

Bachstail hat geschrieben: 18.07.2020 14:14 Das ist wohl aber nicht die Hauptdarstellerin, demher habe ich das wohl verwechselt, der Vorwurf an sich bleibt aber, offenbar wurde da was anderes released, als abgesprochen war.
Na ja, was heißt abgesprochen? Es ist nicht unnormal, dass etwas in einem Trailer gezeigt wird, das nicht dem fertigen Werk entspricht oder allgemein dass Dinge aus Filmen oder Spielen rausgeschnitten werden. Grundsätzlich trotzdem etwas das man erwähnen kann, keine Frage aber nichts was jetzt erst mal verwerflich wäre. Anders sieht es aus, wenn absichtlich Szenen spezifisch für einen Trailer etwas produziert wird, die niemals in irgendeiner Phase für das Produkt vorgesehen waren.
Bachstail hat geschrieben: 18.07.2020 14:14
Grenzt schon irgendwie an Verleumdung
Nicht, wenn es den Tatsachen entspricht.

(...)
finde es auch eher merkwürdig, einfach allen möglichen Leuten Creepyness zu unterstellen.
Habe ich ja nicht, ich unterstelle es nur denen, bei denen es nachweislich so ist.

Des Weiteren habe ich habe von vielen gesprochen und nicht von allen und "viele" bedeutet auch nicht " die meisten" oder "die Mehrheit".

Mal ein Beispiel für solche Leute :

Es gibt eine recht große Streamerin, die genau solch einen Moderatoren hatte.

Der hatte sich in die Streamerin verguckt, dachte, weil sie in privarten Gesprächen nett zu ihm ist, dass sie diese Gefühle erwidert und hat sich da hineingesteigert.

Irgendwann kam dann heraus, dass diese Streamerin verheiratet ist, was den Moderatoren dazu veranlasste, sie anzuschreiben und diese Konversation wurde geleaked.

Er schrieb sie an und fragte, warum sie ihm nie etwas vom Ehemann erzählt habe, er enttäuscht sei und er dachte, sie würde ihn mögen, da sie ja immer nett zu ihm ist und sie ihn auch "cute" nannte, daraufhin antwortere sie, dass sie ihn als Freund mag aber nicht anders und daraufhin rastete er aus.

Hier die Konversation :
Spoiler
Show
Bild
Mit solchen Moderatoren und Fans müssen sich diverse Damen auf Twitch (und nicht nur dort) herumschlagen, ob das im Spiel auch so sein wird, weiß man nicht aber es wirkt so, als ob man genau solch eine Person spielen wird und das finde ich dann schwierig.

Das heißt nicht, dass man über diese Thematik kein Spiel entwickeln darf und soll aber man sollte das Thema richtig aufgreifen.
Nuracus hat geschrieben: 18.07.2020 13:43WAS, creepy Simps? Das ist ja völlig undenkbar.
Genau diese Leute meine ich.
Du sagst, Twitch Moderatoren haben einen sehr zweifelhaften Ruf und sind "sehr häufig sehr creepy (und die Zuschauer auch".
Das nennt man Generalisierung, es sei denn du hättest wenigstens eine Statistik zum Untermauern dieser Behauptung, sowohl der des schlechten Rufes als auch der des "creepy" seins.

Dass du hier ein Beispiel anbringst ändert daran nichts. Wir können das durch Juden oder Ausländer ersetzen und hier würde es auf den Deckel geben von der Moderation - zu Recht. Niemand zweifelt an, dass es Menschen gibt die einen schlechten Ruf haben oder dass es Menschen gibt die sich unheimlich verhalten. Aber eine Gruppe von Menschen, in diesem Fall Twitch Moderatoren, einfach mal zu unterstellen sie hätten das und sie seien das, ist falsch. Daran ändert es auch nicht, dass du vage bleibst und ja "gar nicht alle" meinst. Vage einer Menge etwas zu unterstellen ist und bleibt eine Generalisierung und Abwertung einer Personengruppe. Das ist wie gesagt an und für sich etwas das man (in gewissen Grenzen) tun darf aber bleibt trotzdem falsch.
Bachstail hat geschrieben: 18.07.2020 14:14 Dann bist Du nicht sehr häufig auf Twitch oder reddit unterwegs.

Es wird aktuell sehr häufig mit den Begriffen "Simps", "Whiteknights" oder "Niceguys" herumgeworfen.
Soviel bin ich da zwar tatsächlich nicht unterwegs aber diese ganzen Kampfbegriffe, Abwertungen und Beleidigungen kenne ich nichts desto trotz, da Leute es ja extrem lieben sie anderen Menschen an den Kopf zu werfen, weit über Reddit oder Twitch hinaus. Simp ist da wohl mit Soyboy gerade der ganz neue heiße Scheiß.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 18.07.2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten