Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Ankündigung von Avowed bei der Xbox Games Showcase sind unbestätigte Details über das nächste "große Rollenspiel" von Obsidian Entertainment ans Tageslicht gekommen. Auch der Microsoft-Insider mit dem wohlklingenden Namen "Klobrille" reagierte auf die Angaben und meinte, dass diese mit seinen Informationen über das Projekt übereinstimmen würden. Trotzdem handelt es sich um ein Gerücht ......

Hier geht es zur News Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Usul »

Es ist natürlich noch viel zu früh, um ernsthaft was über das Spiel zu sagen... und es sind ja auch Gerüchte. Aber:

- "Die Hauptfigur kann übrigens Schwimmen." Woohoo! Endlich ein Charakter, der schwimmen kann!
- "Aktuell verfolgt Obsidian Entertainment noch das Ziel, dass jeder Charakter in der Welt getötet werden kann." Wooho! Endlich ein Spiel, bei dem man viel töten kann!
- "Der vermeintliche Insider spricht eher von einer 'dichteren' Spielwelt, die ebenfalls größere Kontraste aufweisen soll." Woohoo! Endlich eine Spielwelt, in der sich alle 5 Meter die Gegend und das Klima komplett ändern!
- "Generell wird man auf ziemlich viele Fraktionen treffen" Woohoo! Endlich ein Spiel mit zahllosen Fraktionen!

:roll:

Aber mal abwarten, bis die ersten richtigen Infos aufploppen. :)
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Ryo Hazuki »

Die Welt von Pillars of Eternity bietet so viel Material. Sich darin in Ego Perspektive zu bewegen fände ich schon ziemlich klasse. Ich fand Eora und seine Götter sehr spannend geschrieben.
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Bluff »

Stimme Usul überein, dass das teilweise natürlich nicht die überragenden Infos sind, was natürlich mit dem frühen Entwicklungsstadium zusammenhängt. Aber folgender Punkt ist auf den zweiten Blick eigentlich ganz interessant:
Usul hat geschrieben: 27.07.2020 12:55 - "Aktuell verfolgt Obsidian Entertainment noch das Ziel, dass jeder Charakter in der Welt getötet werden kann." Wooho! Endlich ein Spiel, bei dem man viel töten kann!
Wenn sowas bedeutet, wichtige Questgeber oder allgemein wichtige Personen der Story zu töten, wäre schon spannend zu wissen, welche Folgen das für die Story hat. Aber man wird sehen. Ich freue mich auf jeden Fall darauf und bin gespannt, was da noch so kommt.
Sonarplexus
Beiträge: 59
Registriert: 26.10.2011 23:47
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Sonarplexus »

Och nö... bitte nicht noch ein Open-World-Spiel mit drölftausend Fragezeichen auf der Karte und Zufalls-Loot.

Mit demselben Aufwand, der in "fortgeschrittene KI-Systeme" für eine "reaktive Welt" investiert wird, könnte man doch auch packende Quests designen, spannende einmalige Locations und motivierend geile Items, über die man sich nachhaltig freut. Das war zumindest immer die Stärke von Obsidian.

Von Daggerfall über Skyrim bis zu Witcher 3 habe ich noch kein Open-World-RPG ganz durchgespielt, sondern bin immer irgendwann im Frust endloser To-Do-Listen (aka "Quest-Log") versumpft.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von greenelve »

Bluff hat geschrieben: 27.07.2020 13:11 Wenn sowas bedeutet, wichtige Questgeber oder allgemein wichtige Personen der Story zu töten, wäre schon spannend zu wissen, welche Folgen das für die Story hat.
In Morrowind kam eine Einblendung, man könne wichtige Quests / Story nicht länger beenden. Somit blieb nur das Laden eines vorherigen Spielstandes.

Ansonsten gab es in Morrowind noch (optionale) Quests, die die Tötung von wichtigen (questgebenden) NPCs verlangten, wodurch andere (optionale) Quests bzw. Zugang zu Fraktionen verwehrt wurden.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Crime Solving Cat
Beiträge: 249
Registriert: 08.01.2005 18:46
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Crime Solving Cat »

Ein schönes RPG ist ein schönes RPG.
Wenn Obsidian nur ihre Lore nicht so sehr feiern würden, dass sie sie immer zerschwafeln. Aber vielleicht haben sie ja nach 2 PoE genug etabliert.
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Sonarplexus hat geschrieben: 27.07.2020 13:14 Och nö... bitte nicht noch ein Open-World-Spiel mit drölftausend Fragezeichen auf der Karte und Zufalls-Loot.

Von Daggerfall über Skyrim bis zu Witcher 3 habe ich noch kein Open-World-RPG ganz durchgespielt, sondern bin immer irgendwann im Frust endloser To-Do-Listen (aka "Quest-Log") versumpft.
Ich finde es für mich persönlich leicht nur der Hauptgeschichte zu folgen. Mache ich zB beim Witcher so. Mich packt dann auch nicht dieses Gefühl alles abarbeiten zu müssen. Hatte das früher als es mit den achievements auf der Xbox360 los ging aber bin dann glücklicherweise nach ner Weile davon losgekommen. Das ist wirklich wie eine Abhängigkeit gewesen. Frustrierend. Aber heute interessiert mich nur noch die Geschichte der Spiele und dafür sind nur die Main Story Aufgaben wichtig. Andere Sachen mache ich nur, wenn ich Lust habe und bspw einen Ort in der Welt wo ich gerade vorbeikomme, interessant finde und es da zufälligerweise auch ne Quest gibt.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von andymk »

Schau`n mer mal. Outer Worlds fand ich so richtig schwach, quasi eine ein Fallout-Mod mit allen Schwächen der zugehörigen Engine - und keinen zusätzlichen Stärken, im Gegenteil, auch noch mit einem abgespeckten Spielprinzip. Aber Hauptsache ein Crafting-System, mit dem man dreihundert verschiedene nutzlose Gerichte zubereiten konnte.

Obsidian muss sich erst mal wieder so ein bisschen beweisen. Aber sollen sie mal an dem Spiel rumentwickeln, bis Anfang 2023 ist ja noch ein wenig Zeit, und zwischendrin wird ja hoffentlich auch Cyberpunk mal erschienen sein - dann kann man mal schauen, wo die Messlatte dann hängt...

Bild
Bild
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Rosu »

Glaub hatte den Namen schon mal vor 1-2 Jahren im Zusammenhang mit passenden Leaks gehört.
2 Jahre in voller Produktion (~100 Mitarbeiter) an sich kann man sich denken. Das ist in etwa der Zeitraum vom PoE2 Release, jedoch auch vor dem Kauf durch Microsoft.

Zu den Inhalten... Entweder es stimmt oder die Person ist tiefer im Pillars Universum drinne und hat sich dadurch eine Prioritätsliste zusammengebaut. Tendiere eher zu letzterem.

Dichte Welt und vor allem große Wahrzeichen waren schon immer etwas was die Pillars Spiele ausgezeichnet haben, auch wenn die Wahrzeichen nur als Hintergründe dienten. Jeden NPC töten ist auch etwas, was man in Teil 1 und 2 machen und dennoch das Spiel durchspielen konnte (Ein NPC in Teil 1 der ein vorzeitiges Ende auslöst).

Living Lands gibt es an sich nicht viel Informationen dazu. Es ist von Gebirgen durchzogen und die Täler decken jeweils unterschiedliche Biome ab. Viele Fraktionen mit einem unterschiedlichen Ansatz als Skyrim könnte passen, da es dort keine Regierung/Nation gibt, sondern alle möglichen Rassen aus Eora hauptsächlich in sehr vielen kleinen Gruppierungen organisiert sind um sich durchzuschlagen.

Eine Verknüpfung zum letzten PoE2 DLC ist ebenfalls da, dort wurde über ein Buch vom Auszug einer Truppe aus Aedyr berichtet, die im Namen Woedicas (Göttin mit Anhängerschaft in Aedyr) den Gesetzlosen Kontinent unter Kontrolle bringen soll (Bedrohung durch Tyrannei). Architektur passt dazu, die Flagge trägt das Symbol Woedicas, Schrift auf dem Schwert und Magie am Ende des Trailers sind Aedyrisch.

Gepaart mit den Details zu Technik/Welt, ist das alles etwas was man sich als Fan der Reihe recht einfach zusammenschreiben könnte.
Zuletzt geändert von Rosu am 27.07.2020 14:59, insgesamt 5-mal geändert.
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Mordegar »

Ein User auf RPGWatch hat Obsidian recht treffend beschrieben, entweder machen sie bugverseuchten unteren Durchschnitt, oder nahezu unvergessliche Meisterwerke. Nix dazwischen.
Fallout New Vegas und PoE 1 sind 2 meiner Lieblingstitel der letzten 10 Jahre von der Firma.
PoE 2 war wieder nur Durchschnitt, obwohl mir das Setting sehr zugesagt hatte.

PoE hat mittlerweile tatsächlich eine Lore, in der man problemlos sogar Adventures bauen könnte.

Vielleicht sollte sich Obsisian mehr darauf besinnen mit anderen Studios zusammen zu arbeiten um sich auf ihre Kreativität zu stützen, dann kann auch mal was raus kommen, was wirklich GotY verdient hat.
Die Firma würde ich dennoch nicht abschreiben, da man sich noch kein Bioware/Bethesda würdiges Debakel geleistet hat bisher.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Todesglubsch »

Aktuell verfolgt Obsidian Entertainment noch das Ziel, dass jeder Charakter in der Welt getötet werden kann.
Uh oh. Schlechte Erinnerungen an Gothic 3 kommen auf.
Da jeder Charakter sterblich war, konnte auch keiner richtig in die Story eingebunden werden, was (u.a.) zu der nicht vorhandenen Story von G3 führte.
Mordegar hat geschrieben: 27.07.2020 15:07 Ein User auf RPGWatch hat Obsidian recht treffend beschrieben, entweder machen sie bugverseuchten unteren Durchschnitt, oder nahezu unvergessliche Meisterwerke. Nix dazwischen.
Bugverseucht waren ihre Spiele schon lange nicht mehr (Dungeon Siege 3 war die Wende). Pillars 2 war sowohl von der Bugdichte, als auch vom Spiel selbst "nur" Durchschnitt. Ausnahme natürlich die verhunzte Konsolenversion, aber die stammt ja nicht von Obsidian. (Auf der werde ich noch ne Weile drauf rumreiten, u.a. weil keines der Magazine sie wirklich getestet hat :D)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Gast »

Mordegar hat geschrieben: 27.07.2020 15:07 Ein User auf RPGWatch hat Obsidian recht treffend beschrieben, entweder machen sie bugverseuchten unteren Durchschnitt, oder nahezu unvergessliche Meisterwerke. Nix dazwischen.
Für mich war The Outer Worlds exakt das Dazwischen. Starker Anfang. Tolle Dialoge und Quests. Irgendwann hat es mich verloren, obwohl doch unterhaltsam bis zum Ende. Aber würde es jetzt weder als Meisterwerk noch als Gurke bezeichnen. Bugs habe ich bis auf einmal Stecken bleiben beim Terrain exploiten nicht erlebt, und da war ich selber Schuld. Hätte mich ja an die vorgegebenen Wege halten können, statt mit Gewalt einen Berg zu überqueren. :Häschen:

Grounded finde ich zumindest vom Prinzip her schon sehr anziehend weil es solche abgedrehten Szenarios viel zu selten in Videospielen gibt.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Rosu »

MMn hat Obisidan in den meisten Spielen Bereiche die ausgezeichnet sind, jedoch gleichzeitig auch welche die den Spaß verderben können. New Vegas großartig aber verbuggt.
Outer Worlds in den kleinen Geschichten super, vom System (Loot, Perks etc.) und der großen Geschichte jedoch schwach.
Pillars 1 super Systeme, Dialoge aber zu drüber und zu "im Universum" (zu viel Nachschlagen wegen Namedropping von Lore).
Pillars 2 super Systeme, super Dialoge und Setting, dafür Hauptstory zu schwach durch Fokus auf Götter.
Tyranny hat mMn eines der besten Gesamtpakete geboten, dafür musste man jedoch mehrere Durchgänge spielen.
Jetzt müssen sie nur alles ein Mal zusammenbringen für den richtigen Durchbruch :lol:

Bin wohl einer der wenigen Auserwählten der die Qualität von Pillars 2 wertschätzen kann und es sogar besser als den ersten findet :ugly:
Grounded war die Demo ziemlich spaßig, wenn auch kurz. Werd da sicher die Woche mal irgendwo ein paar Sätze zu schreiben wenn ich den EA probiere.
Zuletzt geändert von Rosu am 27.07.2020 15:43, insgesamt 5-mal geändert.
Eikant
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2010 05:57
Persönliche Nachricht:

Re: Avowed - Gerüchte über das große Rollenspiel von Obsidian Entertainment und Microsoft

Beitrag von Eikant »

Das klingt alles top.
Ich war nie ein Fan der Elder Scrolls Reihe. Mir sind bei Singleplayerspielen einfach Atmosphäre und Narrative sehr wichtig und da haben die mich nie angeholt. Ich hab Morrowind damals verpasst. Oblivion war in sich nicht konsistent, die Quests waren fast alle nicht gut geschrieben und Skyrim hab ich nie beendet, weil hinter der hübschen Fassade und Atmosphäre inhaltliche Leere aufkommt.
Ich kann Spielen Bugs und technische Probleme sehr gut verzeihen, wenn der Rest stimmt, weswegen ich Gothic 1 und 2, Vampire Bloodlines und Stalker (Ja, kein RPG, aber hatte eine starke Immersion) in bestem Gedächtnis habe.
Pillars of Eternity 2 halte ich für eins der besten Rollenspiele aller Zeiten und was Obsidian da mit 2 Spielen für eine Welt erschaffen hat, ist mehr als beeindruckend.
Wenn sie es schaffen, diese Atmosphäre und Narrative auf Avowed zu übertragen, dann hab ich ewig lang Freude mit dem Spiel!
Zuletzt geändert von Eikant am 27.07.2020 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten