NEOM als Sponsor für die europäische League of Legends Liga (LEC) stößt auf Gegenwind

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

NEOM als Sponsor für die europäische League of Legends Liga (LEC) stößt auf Gegenwind

Beitrag von 4P|BOT2 »

Riot Games hat nach weiteren Sponsoren für die europäische League of Legends Liga (LEC) gesucht und ist bei NEOM fündig geworden. NEOM ist ein Planstadt-Projekt von Saudi Arabien, das nicht unumstritten ist, da sich z.B. ein einheimischer Stamm ein neues Zuhause suchen muss. Die Reaktionen auf die Ankündigung der Partnerschaft fallen im Esports-Bereich (Spieler, Caster, Influencer, Partner etc.) z...

Hier geht es zur News NEOM als Sponsor für die europäische League of Legends Liga (LEC) stößt auf Gegenwind
Buumpa
Persönliche Nachricht:

Re: NEOM als Sponsor für die europäische League of Legends Liga (LEC) stößt auf Gegenwind

Beitrag von Buumpa »

Riotgames selber ist doch genauso verrucht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: NEOM als Sponsor für die europäische League of Legends Liga (LEC) stößt auf Gegenwind

Beitrag von Todesglubsch »

Mal abgesehen vom den Fettnäppchen, in die Riot offenbar gerne hineintappt ... wieso ein arabischer Sponsor für ne europäische Liga?
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Steht sinnbildlich eigentlich für so ziemlich alle Konzerne mit nem Networth im neun- oder höherstelligen Bereich, nach außen hin geben sie sich progressiv und schwenken insbesondere zur Pride Month ihre bunten Fähnchen, und hinter der Fassade geben sie einen feuchten Furz drauf sobald monetäre Verluste drohen könnten.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.07.2020 20:27 ... wieso ein arabischer Sponsor für ne europäische Liga?
Wie viele arabische, russische und chinesische Sponsoren gibt es in europäischen Sportarten?
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Wenn Fussballer durch Katar Geld kriegen, dann dürfen auch E-Sportler Geld durch Saudi-Arabien bekommen. Wieder mal ein lächerlicher Aufschrei bedeutungloser und neidischer Minderheiten. Die Fussballer können sich eh für die Zukunft warm anziehen. Nicht mehr lange und E-Sportler verdienen genauso viel. In Your Face sag ich da nur. Den Moment werde ich abfeiern. Das wird ein Meilenstein in der Computerspielgeschichte.
Zuletzt geändert von c452h am 29.07.2020 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.07.2020 20:27 Mal abgesehen vom den Fettnäppchen, in die Riot offenbar gerne hineintappt ... wieso ein arabischer Sponsor für ne europäische Liga?
Weil hier alle feige den Schwanz eingekniffen haben und unter e-Sport nur $Sportart&$Jahreszahl verstanden haben wollen.
Wundert mich nicht, dass die dann woanders auf Geldsuche gehen.

(Das unabhängig von meiner Meinung, dass man nun wirklich nicht jedes Geld annehmen sollte, aber wie schon erwähnt, wer keine Sklaven in Ketten gesehen hat, sollte jetzt vielleicht wirklich mal die Klappe halten.
Und auch unabhängig davon, dass ich nicht Zielgruppe von e-Sport bin.

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

CroGerA hat geschrieben: 29.07.2020 21:28 Wie viele arabische, russische und chinesische Sponsoren gibt es in europäischen Sportarten?
Keine Ahnung. Ich halte grundsätzlich nichts von Profisport, da wird einfach zu viel an Geld rumgeschoben.
CroGerA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CroGerA »

c452h hat geschrieben: 29.07.2020 22:09 Die Fussballer können sich eh für die Zukunft warm anziehen. Nicht mehr lange und E-Sportler verdienen genauso viel. In Your Face sag ich da nur. Den Moment werde ich abfeiern. Das wird ein Meilenstein in der Computerspielgeschichte.
Umm, du hast da ein /s vergessen. Eher sogar ein /S.
Todesglubsch hat geschrieben: 29.07.2020 23:47
CroGerA hat geschrieben: 29.07.2020 21:28 Wie viele arabische, russische und chinesische Sponsoren gibt es in europäischen Sportarten?
Keine Ahnung. Ich halte grundsätzlich nichts von Profisport, da wird einfach zu viel an Geld rumgeschoben.
Ich auch nicht, liegt aber eher an deren ganzen Steuerhinterziehungen, Doping und sonstigen Geschichten die sie sich leisten. Profisport ist Lug und Trug soweit das Auge reicht. Aber das gibt es auch schon im eSport wenn auch nicht in so einem Umfang. MBS ist da nur der nächste Tropfen auf dem heißen Stein. Wo es um viel Geld geht gibt es keine Moral mehr.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

c452h hat geschrieben: 29.07.2020 22:09 Wenn Fussballer durch Katar Geld kriegen, dann dürfen auch E-Sportler Geld durch Saudi-Arabien bekommen. Wieder mal ein lächerlicher Aufschrei bedeutungloser und neidischer Minderheiten. Die Fussballer können sich eh für die Zukunft warm anziehen. Nicht mehr lange und E-Sportler verdienen genauso viel. In Your Face sag ich da nur. Den Moment werde ich abfeiern. Das wird ein Meilenstein in der Computerspielgeschichte.
Es ist ein Meilenstein, wenn Videospiele und E-Sport noch korrupter und ekelerregender agieren, als der Profifußball? 8O

Der einzige Meilenstein, den ich sehe, ist die Geschwindigkeit, in der das Massenphänomen Gaming den kapitalistischen Bach runter geht. Da haben die analogen Medien 100 Jahre für gebraucht. Digital geht das in 10. Chapeau.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sir_pillepalle hat geschrieben: 30.07.2020 09:24 Der einzige Meilenstein, den ich sehe, ist die Geschwindigkeit, in der das Massenphänomen Gaming den kapitalistischen Bach runter geht.
Häh? Wo geht denn "Gaming" den Bach runter? Ich kann mich gar nicht retten vor lauter Spielen...

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

LePie hat geschrieben: 29.07.2020 21:23 Steht sinnbildlich eigentlich für so ziemlich alle Konzerne mit nem Networth im neun- oder höherstelligen Bereich, nach außen hin geben sie sich progressiv und schwenken insbesondere zur Pride Month ihre bunten Fähnchen, und hinter der Fassade geben sie einen feuchten Furz drauf sobald monetäre Verluste drohen könnten.
Danke, genau so sieht es aus.

Ich finde das persönlich sehr traurig, denn ich finde, dass man gerade solchen Ländern gegenüber Flagge zeigen sollte aber das traut man sich nicht und es betrifft leider nicht nur Riot, sondern vermutlich nahezu jeden Pubslisher/Entwickler, im Ernstfall wird dann nur an das Geld gedacht und das, was man sich ursprünglich auf die Fahne geschrieben hatte, beiseite gschoben, hauptsache das Geld schwimmt nicht weg.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Sir Richfield hat geschrieben: 30.07.2020 10:57
Sir_pillepalle hat geschrieben: 30.07.2020 09:24 Der einzige Meilenstein, den ich sehe, ist die Geschwindigkeit, in der das Massenphänomen Gaming den kapitalistischen Bach runter geht.
Häh? Wo geht denn "Gaming" den Bach runter? Ich kann mich gar nicht retten vor lauter Spielen...
Ich meine explizit den Massenmarkt und wie schnell vom "Hobby für Kellernerds" zu "Alles Geld > anything" übergegangen wurde.

Ansonsten kann ich mich als Spieler auch nicht beschweren. Neben regelmäßigen Gossip über die großen Publisher, welcher mich hämisch lachen lässt, geht es "Gaming" (noch) sehr gut.
Bild
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sir_pillepalle hat geschrieben: 30.07.2020 12:10 Ich meine explizit den Massenmarkt und wie schnell vom "Hobby für Kellernerds" zu "Alles Geld > anything" übergegangen wurde.
Ah, achso... Ja, das war vor ca. 20 Jahren, hast recht, das ging ziemlich schnell damals.

Edit: Ich fürchte es sind 30 Jahre...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 30.07.2020 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Grünschablig wie ich bin, lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass vor 30 Jahren DLC, MTA, die einhergehenden Skinnerboxen mit drumherum gestricktem Videospiel und von Golfmonarchien gesponsorte Esportturniere nicht standardmäßig unter Videospielern diskutiert wurden :Blauesauge:

Wahrscheinlich sehe ich die Sachen ob des Alters noch nicht so lange den kapitalistischen Bach runter gehen und bin da ein wenig biased :mrgreen:
Bild
Antworten