Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der französische Publisher Focus Home Interactive meldet, dass sich Greedfall mittlerweile über eine Million Mal weltweit verkauft hat. Das von Spiders entwickelte Rollenspiel ist im September 2019 für PC, PS4 und Xbox One erschienen. In unserem Test schnitt Greedfall mit "gut" ab. Jörg schrieb: "Innerhalb der gut erzählten Geschichte gibt es viele Bezüge zur Entdeckung Amerikas und die Entwickler...

Hier geht es zur News Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Sylver001 »

Greedfall ist ok, zumindest solange man es bei nur einem Durchgang belässt. Im Gegensatz zu den klassischen Biowares, die man tatsächlich gut und gerne mehrfach durchspielen kann, zerspringt hier ab dem 2. Durchgang der Lack an jeder Ecke. Ich habe den besagten 1. Durchgang sehr genossen. Story war gut erzählt, Quest-Filler hielten sich in Grenzen, Entscheidungen waren gut postiert und auch der mögliche aber verhinderbare Verlust von Gefährten ist super inszeniert.

Der 2. Durchgang zog sich allerdings wie ein alter Kaugummi und das obwohl ich schon viel ausgelassen habe.
Bild
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von ThisIsFu »

Ich hab leider nach dem Tutorial schon keine Lust mehr gehabt. Ich wollte das Spiel wirklich mögen aber irgendwie hat sich die ganze Engine und das Süielgefühl für mich so "platt" und künstlich angefühlt. Quasi das komplette Gegenteil von einem RDR2, wo man sich richtig IN der Welt fühlt, wirkte für mich hier alles wie Fassade, in der ich nicht richtig drin war. Das hat mich irgendwie massiv gestört, sodass ich schnell aufgegeben habe.

Irgendwann starte ich vielleicht mal einen zweiten Versuch.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Swar »

Gemessen daran das hier ein Entwickler am Werk war, der wenig Budget zur Verfügung hatte, haben sie am Ende ihre Sache ziemlich gut gemacht.

Der Vergleich mit Bioware hinkt komplett, die haben in den letzten Jahren trotz EA als Geldgeber nichts vernünftiges auf die Beine gestellt und deren Spiele davor waren auch nicht wirklich der Bringer.
Zuletzt geändert von Swar am 05.08.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Todesglubsch »

Das Spiel war "in Ordnung", aber auch nicht mehr. Wenn man partout nichts anderes zum Spielen hatte, ja, okay.
Ich war kompetenter als das, was Piranha Bytes ausspuckt - aber auch nur, weil Spiders weiß, wo sie den Rotstift ansetzen müssen.

Hat mich dennoch nicht lange bei der Stange gehalten: Die langen Laufwege, die Außengebiete mit nichts drin, das merklich geringe Budget bei Umsetzung der Nebenquests, fehlende deutsche Sychro, teils unterirdische englische Synchro und, naja, die Story hat mich auch nicht gepackt, aber das lag an mir.

Aber das Kampfsystem hat funktioniert und alles was zur Hauptquest gehörte, also Cutscenes, Präsentation etc, war auf sehr gutem Niveau.
Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von ziegenbock »

Das Spiel ist kein Meisterwerk, hat mich aber trotzdem gut unterhalten. Der Umfang war mit knapp 40 Stunden Spielzeit auch ok. Über einen 2. Teil würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
haudida_dude
Beiträge: 550
Registriert: 15.12.2008 15:46
Persönliche Nachricht:

Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von haudida_dude »

Hmm, anfangs war ich ziemlich begeistert, aber mit der Zeit ist das dann verblasst.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Gentrie »

Habs vor kurzem im Ps4 Sale gekauft. Es wurde ja Budgetmäßig oft mit Elex verglichen, aber es ist um Welten besser als Elex.
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von ThisIsFu »

Gentrie hat geschrieben: 05.08.2020 16:41 Habs vor kurzem im Ps4 Sale gekauft. Es wurde ja Budgetmäßig oft mit Elex verglichen, aber es ist um Welten besser als Elex.
Elex hat mich seltsamerweise total in seinen Bann gezogen. Ja, das ist altbacken wie nur was und ich kann jede Kritik nachvollziehen und doch... das Questdesign und die Art, wie man Quests lösen konnte, das environmental story telling. Da hat inhaltlich schon viel gepasst.

Möchte aber auch nicht ausschließen, dass da alte Gothic Romantik mit rein gespielt hat.
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von die-wc-ente »

ThisIsFu hat geschrieben: 05.08.2020 14:40 Ich hab leider nach dem Tutorial schon keine Lust mehr gehabt. Ich wollte das Spiel wirklich mögen aber irgendwie hat sich die ganze Engine und das Süielgefühl für mich so "platt" und künstlich angefühlt. Quasi das komplette Gegenteil von einem RDR2, wo man sich richtig IN der Welt fühlt, wirkte für mich hier alles wie Fassade, in der ich nicht richtig drin war. Das hat mich irgendwie massiv gestört, sodass ich schnell aufgegeben habe.

Irgendwann starte ich vielleicht mal einen zweiten Versuch.
Genau so sehe ich das auch. Hab das Spiel geschenkt bekommen und mich echt drauf gefreut und dann... Nachdem es mit dem Schiff los ging hatte ich keine Lust mehr drauf.

Hab es noch ein paar Mal gestartet aber jedesmal nach ein paar Minuten aufgehört.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von SethSteiner »

Freut mich für Spiders. Sie entwickeln sich stetig weiter und liefern auf keinem geringeren Niveau ab als Bioware als Bioware noch einigermaßen ordentlich war also sprich Mass Effect 1 Zeiten und Dragon Age Origins.
Gentrie
Beiträge: 193
Registriert: 29.07.2014 12:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Gentrie »

Red Dead Redemtion ist auch eine Multimillionendollar Triple A Produktion mit einem großem Team und langer Entwicklungszeit. Während bei Spiders in Frankreich grad mal um die 20 Leute arbeiten und vom Budget her nur ein Bruchteil zur verfügung stand.
Ich finde selbst The Technomancer von Spiders sehr schön, was hier schlecht bewertet wurde. Es sind noch Liebhaberspiele. Seit Bound by Flame ist eine kontinuierliche steigerung ihrer Spiele feststellbar. Wenn das so weitergeht wird hoffentlich in Zukunft eine Triple A Produktion möglich sein.
Aber gut, jedem das seine. Will hier niemanden bekehren. Wollte nur mal die Verhältnismäßigkeit klarstellen.
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von rekuzar »

Hatte es letztens erst im Sale gekauft und dann auch tatsächlich ziemlich schnell durchgespielt, was bei mir in den letzten Jahren eher seltener vor kommt, dass mich ein Spiel überhaupt soweit packen kann. Es hat zwar viele nicht übersehbare Macken aber unterm Strich hat es mir genau die Dosis westliches Rollenspiel gegeben, die ich schon lange nicht mehr hatte. Hoff das nächstes Spiel wird nochmal besser :)
Benutzeravatar
Der_Pazifist
Beiträge: 1186
Registriert: 14.05.2011 20:38
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Der_Pazifist »

Das Spiel letzte Woche gekauft und nach 1-2h wieder beendet. Meine Freundin ebenso. Wir können nicht mal genau sagen warum, doch viele Kleinigkeiten haben gestört. Oder es liegt an zu guten Alternativen? Ich weiß es nicht. Dabei gefällt das Setting sehr, schade.

Mein Freundin ging so weit und fragte mich, ob das die DA:I Version von "wish" sei :lol: (und DA:I mochte sie mal gar nicht).
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 05.08.2020 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Bild
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Greedfall hat sich über eine Million Mal verkauft

Beitrag von Swar »

Greedall entfaltet sich nach ungefähr 6 bis 8 Spielstunden so richtig. Über die zahlreichen Unzulänglichkeiten sollte man am besten nicht zu viel nachdenken.
Zuletzt geändert von Swar am 05.08.2020 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten