20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im August 2000 ging 4Players.de an den digitalen Start. 20 Jahre ehrlicher, kritischer, subjektiver Videospiel-Journalismus: Was für eine fantastische und turbulente Zeit! Seit dem Start ist viel passiert: Test-Archiv, Projekte, Team und Barthaare sind gewachsen, und wir durften mit euch viele fantastische Spiele und Konsolen-Generationen erleben – und das wollen wir mit euch feier...

Hier geht es zur News 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von Kajetan »

Das Retro-Design bitte in Responsive! Würde dafür auch PUR-Abonennt werden! *doppelschwör*
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von Gast »

Allein der Fotoalbum ist Gold wert. Richtig sympathisch! :-)
Benutzeravatar
ThisIsFu
Beiträge: 107
Registriert: 18.02.2019 12:36
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von ThisIsFu »

Das Design ist schon geil. Dachte ich sehe nicht recht, als ich die Seite heute zum ersten Mal aufgerufen habe. Schon verrückt wie schnell sowas heutzutage veraltet. Auch die Röhrenbildschirme in euren Redaktionsräumen :-D Erinnert mich sofort an die schlimme Schlepperei früherer Lan Partys.

On Topic: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! Feiert euch ne Runde selbst, habt ihr euch verdient! :-)

Ich selbst bin nicht von Anfang an dabei, fand es aber faszinierend zu sehen wie viele von euch Redakteuren offensichtlich von Anfang an dabei waren. Spricht für euch.

Bitte macht weiter so. Auf die nächsten 20! :danke:
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.
Frank_Castle
Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2010 05:27
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von Frank_Castle »

Ist auf dem ersten Bild Jörg Luibl zu sehen?
Schon eine krasse optische Veränderung, wenn man sich den Kleidungsstil anschaut.

Und Mathias Oertel zu sehen lässt schon eine Träne kullern, da er bzw. eher seine Tests einer der Gründe für mich waren auch hier zu bleiben.
Aus Neugierde (teils hatte 4P den Ruf Spiele unfair und zu niedrig zu bewerten) mal die Webseite besucht und u.a. wegen seiner Texte geblieben.

Natürlich war er nicht der einzige gute Schreiber, aber gehörte für mich zur Speerspitze der deutschen Branche und ich konnte ihm vertrauen.

An Veränderungen finde ich den verstärkten Fokus auf Videos toll und gerade die Geschichtsstunden mit Jörg sind für mich im deutschsprachigen Raum unerreicht und rechtfertigen alleine schon ein 4P Pur Abo (nur um 4P zu unterstützen und solche Videos sicherzustellen).
Habe mir, auch wegen der anderen 4P Pur Videos und Podcasts, auch schon fast ein Abo gegönnt und es aber bisher "versäumt".
Am Wochenende werde ich aber mal hereinschnuppern und vielleicht direkt abschließen.

Selbst weiß ich gar nicht mehr so genau, seit wann ich Leser bin.
Aber im Laufe der Jahre hat sich 4P zu meiner Anlaufstelle Nummer 1 entwickelt, wenn es um Tests geht und hat den Stand für mich online, den die Maniac bei Print hat (je das beste Magazin).

Gerne werde ich euch noch weitere 20 Jahre begleiten (sofern meine Lust nicht erlischt) und wohl mit einem 4P Pur Abo (hoffentlich) auch etwas dafür Sorge tragen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von Sir Richfield »

Kajetan hat geschrieben: 10.08.2020 11:48 Das Retro-Design bitte in Responsive! Würde dafür auch PUR-Abonennt werden! *doppelschwör*
Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee war zu zeigen, wie aufgeräumt die 4P Seite mal war. ;)
(Wobei ich der Photomontage auch nicht glaube. Da fehlen die Werbebanner und animierte GIFs. Webring ist unten rechts vorhanden!)

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von johndoe711686 »

War der junge Mann vom 5. Bild nicht mal bei Giga Games?

Edit: Bleibt bei euch der blaue Hintergrund auch bestehen, wenn man auf die Startseite klickt? :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 10.08.2020 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von IEP »

Die Startseite sieht super aus, haha. Guckt mal wie schön übersichtlich das alles ist :D

Herzlichen Glückwunsch zum 20 jährigen Bestehen!
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von Kajetan »

Sir Richfield hat geschrieben: 10.08.2020 12:15 Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob das so eine gute Idee war zu zeigen, wie aufgeräumt die 4P Seite mal war. ;)
Ist halt immer das Problem, wenn mehr und mehr Inhalte dazukommen, die auch irgendwie sichtbar sein sollten.

Schau Dir nur mal oben die Leiste von 4P an. Wie haben "Videos" und "Trailer". Was auch Videos sind, aber halt keine selber produzierten 4P-Videos. Dann haben wir Tests und Berichte, wobei ich Tests zu Brettspielen nicht bei Tests, sondern bei Berichten finde. Shop und PUR sind zwei Einträge, obwohl man PUR locker in Shop packen könnte. Und so zieht sich das durch die ganze Navigation. Hier ein stringentes und eindeutiges Design zu finden, wo essentielle Dinge nicht unsichtbar werden, aber auch nicht gegenseitig um Aufmerksamkeit buhlen und die Navigation erschweren ... keine leichte Aufgabe. Wenn man es gut lösen will, vor allem eine teure Aufgabe, denn das macht Dir keine Agentur für 3 Euro fuffzich. Gut, man verspricht es Dir zwar, aber das Ergebnis kannste dann in der Regel knicken :)

Gamestar.de hat sich ja letztlich neu präsentiert und da hat man es mit dem Minimalismus so stark übertrieben, dass NICHTS mehr hervorsticht und so ziemlich alle Inhalte im Responsive-Brei untergehen.

Die 4P-App ist aber gar nicht so übel. Die verwende ich mittlerweile auf dem Tablet lieber als die Mobile-Webseite.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von dRaMaTiC »

Haha, das mit der Retro Seite ist'ne tolle Idee. Die Bilder sind auch dufte. Wer die Retro-Seite ein wenig Interaktiv haben möchte kann ja mal bei der WayBackMachine vorbeischauen -> https://web.archive.org/web/20000901003 ... layers.de/

Sogar das Interview von Sacrifice kann man sich noch durchlesen :mrgreen:
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 10.08.2020 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ist es zu spät mein Video hochzuladen ?
Habs total verpeilt, die Hitze ist schuld. 8)
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 10.08.2020 12:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von cM0 »

Ich habe mich kurz erschreckt, als ich das alte Design gesehen habe :D Interessant zu sehen, wie es hier mal aussah, aber auch die Bilder sind schön anzusehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Gex83_2
Beiträge: 124
Registriert: 19.09.2013 11:09
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von Gex83_2 »

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburstag. :) Ich bin eher durch Zufall zu euch gestoßen. Ihr hattet damals Webspace an eine RPG-Maker Seite vergeben (rpg2000.4players.de) und irgendwie hatte ich die Adresse falsch eingegeben und bin dann bei euch gelandet. Meiner Meinung nach ein Glücksfall, denn im deutschsprachigen Raum kommt in Sachen Kompetenz und Glaubwürdigkeit erstmal lange nichts. Auf dem Webspace war sogar lange Zeit ein schrottiges Spiel von mir in den Charts (Jugendsünden und so!). So gesehen bin ich ungelogen schon mein halbes Leben auf eurem Webspace oder eurer Seite aktiv.

Ich hoffe, es werden viele weitere Jahre für euch.

Beste Grüße.
Zuletzt geändert von Gex83_2 am 10.08.2020 13:04, insgesamt 2-mal geändert.
4P-1591989166sswtN
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2020 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von 4P-1591989166sswtN »

Glückwunsch. Ihr seit die besten Redakteure und spiele Experten. Ich wertschätze euch sehr.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: 20 Jahre 4Players: Retro-Design, Rabatt-Aktion und mehr

Beitrag von IEP »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 10.08.2020 12:49 Ist es zu spät mein Video hochzuladen ?
Habs total verpeilt, die Hitze ist schuld. 8)
Willkommen im Club. Habe es mehrmals aufgeschoben und in der Hitze dann völlig vergessen :cry:
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Antworten