Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nvidia hat ein GeForce-Special-Event angekündigt, das am 1. September um 18 Uhr ausgestrahlt werden soll. Während der digitalen Veranstaltung wird Gründer und CEO Jensen Huang (nur echt mit der Lederjacke) "die neuesten Innovationen des Unternehmens" in den Bereichen Gaming und Grafik vorstellen. Der Livestream wird unter diesem Link verfügbar sein. Aktuell läuft nur "The Ultimate Countdown".Es ka...

Hier geht es zur News Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von johndoe711686 »

Tja, 3080 oder 3070, CP2077 wird es entscheiden.

Und auch ein wenig der Preis. Ich bin gerne unvernünftig, aber nicht verrückt.
johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von johndoe1971018 »

Bin gerade seit 3 Wochen am überlegen, mir mal wieder einen neuen PC zusammenzustellen zu lassen.
Doch gerade bei den Grafikkarten happerts einfach.
Die 1080, die gerade in meinem jetzigen PC hockt, ist und bleibt einfach eine wirklich gute Grafikkarte. Und wenn ich mir zahllose Benchmark Videos ansehe, lohnt es sich rein gar nicht, überhaupt irgendeine Nachfolger Grafikkarte über die 1080er zu holen. Erst die 2080 TI bringt wirkliche Fortschritte (nicht nur 5-10 FPS Unterschiede). Und die ist schweineteuer.
Ich hoffe wiklich auf etwas Gutes bei Nvidia mit den neuen Grafikkarten.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von Halueth »

Laut Gerüchten könnte die Nachfolgerkarte der 2080 Ti 24GB Vram haben. Das wäre schon ordentlich viel. Eine 2080 Nachfolgerkarte mit entweder 20, oder 10GB ist auch im Gespräch. Bin sehr gespannt, was sie am Ende alles Ankündigen. Obs auch eine 3090 geben wird...
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von HaZzZrD »

Ich hätte auch mal gerne HDMI 2.1, Raytracing und DLSS für den neuen Fernseher, den ich mir nun für die PS5 zugelegt habe. Aber bei den wahnsinnigen Preisen vergeht einem sofort die Lust darauf. Die 1070Ti ist für 1080p bei 60 fps noch immer komplett ausreichend. Ich musste noch bei keinem einzigen Spiel die Details runterdrehen. Mit den neuen Konsolen vor der Tür wird sich das aber sehr wahrscheinlich ändern.
Ich bin aber definitiv gespannt.
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von winkekatze »

Wenn man mal überlegt, dass man 2007 für ne High End Nvidia roundabout 500€ gezahlt hat (8800gtx), ist die Preisgestaltung mittlerweile einfach ein Witz. Mich haben die schon lange verloren.

johndoe1971018
Beiträge: 367
Registriert: 26.11.2018 14:08
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von johndoe1971018 »

HaZzZrD hat geschrieben: 11.08.2020 18:27 Ich hätte auch mal gerne HDMI 2.1, Raytracing und DLSS für den neuen Fernseher, den ich mir nun für die PS5 zugelegt habe. Aber bei den wahnsinnigen Preisen vergeht einem sofort die Lust darauf. Die 1070Ti ist für 1080p bei 60 fps noch immer komplett ausreichend. Ich musste noch bei keinem einzigen Spiel die Details runterdrehen. Mit den neuen Konsolen vor der Tür wird sich das aber sehr wahrscheinlich ändern.
Ich bin aber definitiv gespannt.
Ist denn schon was bekannt, wie viel denn z.B. die neue Xbox kosten wird?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die unter 1000 Euro zu haben sein wird.
Wenn man die Komponenten, die die Xbox drinnen hat, mit denen von einem PC vergleicht, ist es schlichtweg unmöglich noch einen Preis unter 1000 Euro zu verlangen. Hab mich da aber echt nicht informiert.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von johndoe1197293 »

Wolfen hat geschrieben: 11.08.2020 18:56
HaZzZrD hat geschrieben: 11.08.2020 18:27 Ich hätte auch mal gerne HDMI 2.1, Raytracing und DLSS für den neuen Fernseher, den ich mir nun für die PS5 zugelegt habe. Aber bei den wahnsinnigen Preisen vergeht einem sofort die Lust darauf. Die 1070Ti ist für 1080p bei 60 fps noch immer komplett ausreichend. Ich musste noch bei keinem einzigen Spiel die Details runterdrehen. Mit den neuen Konsolen vor der Tür wird sich das aber sehr wahrscheinlich ändern.
Ich bin aber definitiv gespannt.
Ist denn schon was bekannt, wie viel denn z.B. die neue Xbox kosten wird?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die unter 1000 Euro zu haben sein wird.
Wenn man die Komponenten, die die Xbox drinnen hat, mit denen von einem PC vergleicht, ist es schlichtweg unmöglich noch einen Preis unter 1000 Euro zu verlangen. Hab mich da aber echt nicht informiert.
Gerüchten zufolge 400-500€.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von johndoe711686 »

HaZzZrD hat geschrieben: 11.08.2020 18:27 Ich hätte auch mal gerne HDMI 2.1, Raytracing und DLSS für den neuen Fernseher, den ich mir nun für die PS5 zugelegt habe. Aber bei den wahnsinnigen Preisen vergeht einem sofort die Lust darauf. Die 1070Ti ist für 1080p bei 60 fps noch immer komplett ausreichend. Ich musste noch bei keinem einzigen Spiel die Details runterdrehen. Mit den neuen Konsolen vor der Tür wird sich das aber sehr wahrscheinlich ändern.
Ich bin aber definitiv gespannt.
Man muss aber auch sagen, als die 10er Karten kamen, war die 1070 deutlich übertrieben für FHD, da war die 1060 völlig ausreichend. Jetzt ist die 1070 bzw. die TI genug für FHD. In einem Jahr reicht die dann nicht mehr, wohlgemerkt, immer noch FHD. Und die 1070 war seinerzeit deutlich teurer als noch eine 970 zu Release, war eher auf 980 Niveau.

Ich fürchte wir bekommen hier erneut eine Erhöhung verpasst. eine 3090 für 1500€, eine 3080 für 1000€, 3070 dann für 700-800€. Und für die Modelle mit mehr VRAM gerne noch einen Aufpreis. Und warum? Weil sie es können und im high end nahezu Konkurrenz los sind. Leider. Und die Entwickler danken es, in dem man für HZD in 4K mindestens ne 2080 TI braucht. :Blauesauge:
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von Buumpa »

Werden denn die 2000er Serie dann spürbar günstiger? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die neuen Generationen jedesmal einfach SO teuer sind, dass sie die jetzigen gar nicht billiger machen müssen. Und irgendwann ist das Lager der jetzigen/alten Grafikkarten einfach leer, ohne dass es groß Schnäppchen gab und dann erst kosten die neuen Grafikkarten soviel, wie die jetzigen/alten.

Ich habe noch eine 1060er. Kann damit zwar auch noch alles gut spielen, aber ich spiele auch gerne mit 90+ FPS und bestenfalls läuft die Grafikkarte dann noch nicht auf hochtouren, weil ich lieber einen leiseren PC habe.

Naja mal schaun. Kommt von AMD auch etwas?
Zuletzt geändert von Buumpa am 11.08.2020 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von dx1 »

Buumpa hat geschrieben: 11.08.2020 22:21 […]
AMD wird wahrscheinlich kurz vor oder um die Markteinführung von PS5 und Xbox4 herum Big Navi vorstellen und auch noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Ebenso wahrscheinlich nur als "Paper Launch" mit begrenzten Stückzahlen und ohne Karten von Drittanbietern. Bestenfalls sind diese Karten auf der Höhe von nvidias 20er Reihe und brechen dank der Konsolen und den damit einhergehenden neuen (und AMD-typisch offenen) Standards bei Raytracing weniger ein, als nvidias aktuelle Generation. Mit Blick auf die immer noch am weitesten verbreitete Auflösung von 1920×1080 Pixeln könnte das AMD weitere Marktanteile und Erträge aus Umsatz verschaffen, die sie in Forschung und Entwicklung investieren können, um vielleicht 2022/2023 mit der 40er Reihe von nvidia gleichziehen zu können. Und dann würden wir, egal welchem Lager wir angehören oder ob wir nach Preisleistung entscheiden, wieder mehr Grafik für unser Geld bekommen, als wenn wir die Entwicklung von der 9er über die 10er zur 20er Reihe stumpf fortsetzen würden, weil nvidia am Markt für Spielegrafik nur mit ihrer eigenen Vorserie konkurriert.

Wenn nvidia die aktuelle Preisstaffelung beibehält oder, falls AMDs Big Navi wirklich zur 20er Reihe aufschließen kann, sogar senkt, dann drückt das nicht nur auf die Preise für die 20er, die zur neuen Mittelklasse und damit zu nvidias "Verdienern" werden (Deine 1060 ist wohl die am häufigsten in Gaming-PCs verbaute Karte), sondern auch auf die Gebrauchtpreise, was Kapital bei den Aufrüstern bindet. Der erste Punkt führt zu geminderten Umsätzen und damit Erträgen bei der neuen nvidia-Mittelklasse, der zweite verringert die Zahl derer, die sofort von einer 20er auf eine 30er Karte aufrüsten.

Je nachdem, wie gut die neuen AMD-Karten sich im Vergleich zu den 20ern von nvidia schlagen, deren schnellere Modelle (2080, 2070 super) ohne Raytracing wahrscheinlich mit den kleineren 30ern (3070, 3060) mithalten können, könnte nvidia für den Wow-Effekt einen Treiber veröffentlichen, der die 30er "schneller" macht – also eine vorsorglich eingefügte Bremse löst – und für begeisterte Early-Adopters sowie lobende Berichte in der Fachpresse sorgt.

Da ist viel "falls" enthalten und den Schritt hin zu mehr blackbox.dll habe ich ausgeklammert. Es könnte nämlich auch passieren, dass sich nvidia auf die altbewährte "Unterstützung der Entwickler" besinnt und beim Optimieren hilft. Werft Euren Code einfach in unsere proprietären Libraries und ihr habt easy-peasy 10 bis 50 Prozent bessere Performance. Spieler mit AMD-Karten können ihren Key einfach bei Geforce Now registrieren und eine Stunde am Tag ihr gekauftes Spiel genießen. Wir haben ein günstiges Now-Upgrade und $Vertriebspartner bietet eine 3050 Super MX für nur wenige hundert Euro. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
HaZzZrD
Beiträge: 210
Registriert: 06.12.2006 18:18
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von HaZzZrD »

Wolfen hat geschrieben: 11.08.2020 18:56 Ist denn schon was bekannt, wie viel denn z.B. die neue Xbox kosten wird?
Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass die unter 1000 Euro zu haben sein wird.
Wenn man die Komponenten, die die Xbox drinnen hat, mit denen von einem PC vergleicht, ist es schlichtweg unmöglich noch einen Preis unter 1000 Euro zu verlangen. Hab mich da aber echt nicht informiert.
Sowohl Sony, als auch Microsoft werden mit dem Verkauf der Konsolen einen nicht unerheblichen Verlust einfahren. Das ist eine gängige Strategie.
Die Gewinne werden dann letztlich mit dem Verkauf von Software erzielt.
Bei Microsoft kommt jetzt noch der Gamepass dazu, damit verdienen die dann ihre Brötchen.

Eine Grafikkarte muss aber allein durch die Hardware den Gewinn erzielen, daher ist sie so teuer. Und weil die ganzen irren Gamer da draußen diese Mondpreise bezahlen, wird sich das nicht ändern. Zumindest nicht bis AMD in der Lage ist, entsprechend zu konkurrieren. Konkurrenz belebt das Geschäft. Aber AMD holt mit großen Schritten auf, mal sehen wie sich das entwickelt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von johndoe711686 »

Auch wenn AMD aufholt, denke ich nicht, dass sie in high end einsteigen. Es lohnt sich einfach zu wenig, als dass man da immens viel Geld in Entwicklung steckt.

Ich denke AMD wird gute FHD und WQHD Karten bringen, aber für 4K wird nV keine echte Konkurrenz bekommen. Zumindest noch nicht dieses Jahr.

Ich hatte leider zwei Versuche mit AMD Karten, die beide nicht überzeugen konnten, von daher bin ich bis auf weiteres an nV gebunden. Aber zumindest bei der CPU haben sie mich zurück. ;)
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: Nvidia GeForce-Special-Event wird am 1. September stattfinden

Beitrag von Buumpa »

dx1 hat geschrieben: 11.08.2020 23:09
Buumpa hat geschrieben: 11.08.2020 22:21 […]
AMD wird wahrscheinlich kurz vor oder um die Markteinführung von PS5 und Xbox4 herum Big Navi vorstellen und auch noch in diesem Jahr auf den Markt bringen. Ebenso wahrscheinlich nur als "Paper Launch" mit begrenzten Stückzahlen und ohne Karten von Drittanbietern. Bestenfalls sind diese Karten auf der Höhe von nvidias 20er Reihe und brechen dank der Konsolen und den damit einhergehenden neuen (und AMD-typisch offenen) Standards bei Raytracing weniger ein, als nvidias aktuelle Generation. Mit Blick auf die immer noch am weitesten verbreitete Auflösung von 1920×1080 Pixeln könnte das AMD weitere Marktanteile und Erträge aus Umsatz verschaffen, die sie in Forschung und Entwicklung investieren können, um vielleicht 2022/2023 mit der 40er Reihe von nvidia gleichziehen zu können. Und dann würden wir, egal welchem Lager wir angehören oder ob wir nach Preisleistung entscheiden, wieder mehr Grafik für unser Geld bekommen, als wenn wir die Entwicklung von der 9er über die 10er zur 20er Reihe stumpf fortsetzen würden, weil nvidia am Markt für Spielegrafik nur mit ihrer eigenen Vorserie konkurriert.

Wenn nvidia die aktuelle Preisstaffelung beibehält oder, falls AMDs Big Navi wirklich zur 20er Reihe aufschließen kann, sogar senkt, dann drückt das nicht nur auf die Preise für die 20er, die zur neuen Mittelklasse und damit zu nvidias "Verdienern" werden (Deine 1060 ist wohl die am häufigsten in Gaming-PCs verbaute Karte), sondern auch auf die Gebrauchtpreise, was Kapital bei den Aufrüstern bindet. Der erste Punkt führt zu geminderten Umsätzen und damit Erträgen bei der neuen nvidia-Mittelklasse, der zweite verringert die Zahl derer, die sofort von einer 20er auf eine 30er Karte aufrüsten.

Je nachdem, wie gut die neuen AMD-Karten sich im Vergleich zu den 20ern von nvidia schlagen, deren schnellere Modelle (2080, 2070 super) ohne Raytracing wahrscheinlich mit den kleineren 30ern (3070, 3060) mithalten können, könnte nvidia für den Wow-Effekt einen Treiber veröffentlichen, der die 30er "schneller" macht – also eine vorsorglich eingefügte Bremse löst – und für begeisterte Early-Adopters sowie lobende Berichte in der Fachpresse sorgt.

Da ist viel "falls" enthalten und den Schritt hin zu mehr blackbox.dll habe ich ausgeklammert. Es könnte nämlich auch passieren, dass sich nvidia auf die altbewährte "Unterstützung der Entwickler" besinnt und beim Optimieren hilft. Werft Euren Code einfach in unsere proprietären Libraries und ihr habt easy-peasy 10 bis 50 Prozent bessere Performance. Spieler mit AMD-Karten können ihren Key einfach bei Geforce Now registrieren und eine Stunde am Tag ihr gekauftes Spiel genießen. Wir haben ein günstiges Now-Upgrade und $Vertriebspartner bietet eine 3050 Super MX für nur wenige hundert Euro. Bild
Wow! Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Klingt verständlich und hat mir geholfen. :Daumenlinks:
Antworten